[2024] Ironwood von Mindclash Play

• Ein neues Siel von Mindclash Play, dem Ableger von Mindclash Games. Retail-Release ist zumindest in Nordamerika für 2024 angesetzt .

Der Beschreibung nach bekommen wir ein taktisches 1v1-Kartenspiel mit asymmetrischen Fraktionen:

• Assume the role of the stalwart and hard-working Ironclad, settlers of the iron mountains; or the ferocious Woodwalkers, swift and deadly shadows of the forest, and join the battle for the land of Ironwood!
    • The two factions are completely asymmetric in their play styles, decks, victory conditions, parts of the map they can access and even the game components they use!

Viel mehr Infos finde ich ansonsten nicht, auf BGG gibt es auch nicht allzu viel.

Ironwood
    Side with the Woodwalkers or the Ironclad in an asymmetric card-driven tactical duel.
    boardgamegeek.com
  • Wundert mich nur ein bisschen das keine deutsche Version angekündigt wird.

Finde ich auch seltsam... Aber da es ein reines 2er Spiel ist und meine Frau und ich damit keine Probleme haben ist uns das egal... Aber kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht irgendein Publisher unter den Nagel reißt...

• Kampagne ist live...

Sieht für mich sehr schmackhaft aus. Ich bin drin...

Mit Steuern kommt man auf 50 Euro rund.

plus 12€ Versand (inkl. Steuern) außer sie bieten Pickup in Essen an im Nachhinein (oder hab ich das übersehen?).

sieht gut aus, Skellig wäre ja hier der Partner der Wahl oder für die Deutsche? Aber dann wär das was für Sommer 2025.

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

• Kampagne ist live...

Sieht für mich sehr schmackhaft aus. Ich bin drin...

Mit Steuern kommt man auf 50 Euro rund.

plus 12€ Versand (inkl. Steuern) außer sie bieten Pickup in Essen an im Nachhinein (oder hab ich das übersehen?).

sieht gut aus, Skellig wäre ja hier der Partner der Wahl oder für die Deutsche? Aber dann wär das was für Sommer 2025.

Jupp... Versand kommt noch drauf. Habe aber irgendwo glatt 10 gelesen...

Finde das jedenfalls preislich vertretbar. Material scheint auch sehr schön zu sein...

• Hm, wie schätzt ihr das Spiel denn ein und was erwartet ihr? Habe mir gestern mal die erste Hälfte des Playthroughs von 'Before You Play' angeguckt...

Mir stellen sich folgende Fragen:

Wie schnell ist das ausgelutscht?

Wie unterschiedlich fühlen sich die Partien an bzw. gibt es unterschiedliche Strategien?

Läuft es auf lange Sicht darauf hinaus, sich zu merken, welche Karten schon raus sind bzw. zu wissen/abschätzen zu können, was die jeweils andere Fraktion noch für potentielle Möglichkeiten hat?

Ist das Spielgefühl bzw. -prinzip wie Unmatched, nur komplexer?

Unmatched gefällt mir nicht, ist das Spiel also eher nichts für mich?

Mir fehlt da Erfahrung mit solchen Spielen, um das einschätzen zu können... :)

Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

• Ich habe es noch nicht gespielt, aber basierend auf allen Informationen, die ich bisher gesammelt habe, hier meine Meinung dazu.

Eigentlich hatte ich initial vor, das Spiel aufgrund des Solo-Spiels zu holen. Was ich davon bisher gesehen habe, spricht aber dafür, dass noch viel angepasst werden muss, da sich der Automa weder bei den Wood noch auf der Iron Seite sauber zu spielen scheint. Es geht in die Richtung, dass die Automas noch nicht immer wirklich sinnvolle Züge machen, sodass der Spieler hier leichteres Spiel hat.

Wie unterschiedlich die Partien sind:

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass man das vollständige Deck aufgedeckt bekommt. Diese Karten beeinflussen die Spielweise aber relativ stark. Auch die Spielweise des anderen beeinflusst sehr stark, wie aggressiv man vonstatten gehen muss. Ich sehe zu viele Variablen, die das eigene Spiel beeinflussen, als dass ich von einer schnellen Abnutzung ausgehen würde.

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, hat jeder Spieler 35 zusätzliche Karten. In einem Spiel wird man recht wahrscheinlich nie alle zu Gesicht bekommen. Die Möglichkeit, zu erschließen, was der Gegner noch hat, dürfte dahingehend schwerer werden. Was jedoch möglich ist, ist das Merken der 3 Standardkarten. Darauf basierend kann man abschätzen, wie viele Schilde/Schwerter/Flaggen bzw. Aktionen noch gespielt werden könnten. Das gehört aus meiner Sicht aber ein Stückweit dazu, dass man ein wenig abwägen kann, was auf einen zukommt.

Unmatched kenne ich nicht, daher keine Einschätzung dahingehend.