Diskussionsthread zu: Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...

• Ich will das auch so hübsch haben 🫣

Maery Wenn das jemand so formatiert hat:

Bewertung
    4/5
    Gut

Cozy Stickerville

13 Partien zu zweit

Bei Cozy Stickerville bauen wir über 10 Jahren ein Dorf auf.

Jedes Jahr besteht aus einem Ereignisdeck mit 12 Karten. Man ist abwechselnd dran, oder spielt direkt einfach als eine Person zusammen. Zunächst zieht man eine Ereigniskarte, dann führt man eine Aktion auf einer Karte oder dem Spielfeld auf.

Man kann Ressourcen sammeln, mit Personen sprechen, Gebäude bauen, Probleme lösen etc. wobei man in einem Storybuch nachließt.

Neue Personen, gebaute Gebäude und gewisse Ereignisse werden als Sticker aufgeklebt, wodurch über die Jahre eine immer größere Siedlung entsteht.

Viele Karten erfordern eine Entscheidung: „Baue ich X oder Y“. Man kann das Spiel ein zweites Mal durchspielen, muss sich dann aber für die andere Option entscheiden.

Man schaltet verschiedene Auszeichnungen frei, die zusammen mit der Zufriedenheit des Dorfes ebenfalls aufgeklebt werden.

Gewinnen oder verlieren kann man nicht, je nachdem wie gut es gelaufen ist hat man am Ende eine mehr oder weniger gute Endwertung. Es wird ja bereits als heißer Kandidat für das SdJ gehandelt. Ich denke, es wäre eine gute Wahl, auch wenn ich erstmal etwas gebraucht habe um reinzukommen. Als Eurospieler steckt mir das Zugoptimieren etwas tief dinnen, und dieses Spiel ist darauf nicht ausgelegt :)

Positiv
    Negativ
    • Schönes Material
    • einfache Regeln
    • kein Sieg. Plätschert einfach so vor sich hin
    • Schöne Ideen zum Fortschritt bei verschiedenen Projekten

• Spielzeit mit ca. 12 Stunden (2 Durchläufe mit je 10 Jahren/Partien) relativ kurz
    • Beim zweiten Durchlauf weniger Möglichkeiten bei den Entscheidungen (die Verblieben)
    • keine Niederlage. Plätschert einfach so vor sich hin
    • Mehrspieler Solo

Dann zitierst du es am besten, dann sieht es so aus:

Und das kannst du dann verändern indem du deinen Text und optional ein Bild einfügst.

• Bewertung
    5/5
    Ausgezeichnet

5 von 5 Sterne für die Hilfe von Dark_Mirror

Bei deiner Anleitung habe ich hoffentlich alles verstanden:)

Dankeschön 😊

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Maery (16. April 2026 um 17:32)

• Beitrag von Prodigy1971 (20. April 2026 um 11:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verlesen... (20. April 2026 um 11:43).
  • Ist doch ganz klar: Manche mögen das kleben/zerreißen, andere hassen es. Ich bin auch eher auf der zweiten Stufe zu finden, weil ich es einfach unglaublich öde finde ein Spiel so künstlich in die Länge zu ziehen. Das artet dann bei uns immer in "durchprügeln" aus.

Aber nun zum Spiel an sich: Klong! Legacy kann man eben auch super spielen, wenn man durch den Legacy-Teil durch ist. Denn dann ist es quasi ein normales Klong! Plus. Es hat ein paar Mechaniken mehr als das Original und das ist schön.

Was dann allerdings bleibt ist diese riesige Box, das Gekritzel auf Karten und auf dem Board und (für mich am nervigsten) Aufkleber auf dem Spielplan. Und zwar nicht im Detail, sondern 50% des Spielplans SIND Aufkleber.

Da war ich schon oft davor mir das originale Klong! wieder zu kaufen, aber ein gespieltes Legacy wird man auch nicht mehr los und wie gesagt, die 2-3 Mechaniken dazu sind schon nett.

• Anzeige
  • Sehe ich ähnlich. Bei uns ist Klong Legacy auch ziemlich durchgefallen, meine Frau - die Klong im All super findet - hab ich durchgeschleift und sie hat es mir zuliebe ertragen, mehr nicht. Ich fand es in Ordnung, aber der Spielfluss war aufgrund der Unterbrechungen schlechter als in allen anderen Spielen meiner Sammlung. Das "fertige" Spiel wiederum finde ich großartig und viel stärker als KiA. Wir haben es trotzdem an Freunde verkauft, denn meiner Frau war der Spielplan zu wuselig unübersichtlich und sie zieht die Klarheit von KiA vor.

Auf Dauer möchte ich auf jeden Fall Klong Katakomben spielen. Die (trotz beidseitigem Modulplan) fixe Karte in KiA langweilt mich nämlich und ich gehe davon aus, dass Katakomben das für mich löst.

• Die Aufkleber an sich fand ich gut. Aber in Pandemic werden sie nicht so oft während der Partie aufgeklebt bzw. Text vorgelesen. Sprich, Material okay, aber Spielfluss (bei uns) nicht. Aber ja, Geschmackssache. Ein Bekannter von mir häl Klong Legacy für das beste Spiel in seiner großen Sammlung.

• Zitat von Valadir2

Zitat

Königreich Legacy - Feudale Welt
    [...]
    Alle Erweiterungen sind inzwischen gekauft und demnächst dürfte eine neue Session starten. Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge man die Erweiterungen sinnvoll spielt?

Da du alle Mini-Erweiterungen bereits durchgespielt hast, würde ich dir noch min. eine kleine Erweiterung empfehlen (Kaufleute oder Abenteuer, ggf. beide, dann Abenteuer zuerst) bevor du mit "Ferne Welten" deine erste große Erweiterung beginnst.

Diese Empfehlung sorgt m.M.n. für einen schönen Handlungsspielraum, wie du dein Deck entwickelst. Für max. Punkteausbeute ist ggf. eine andere Kombination besser.

Einmal editiert, zuletzt von El Duque (23. April 2026 um 09:14)

• Anzeige
  • Bewertung
    3/5
    Befriedigend

Shackelton Base
    Mitgespielt, 1 Partie (zu viert)

Ein Spiel was mich durchaus gut Unterhalten hat und die Präsentation auch überzeugt. Leider fand ich einige Mechanismen weniger Thematisch logisch. Nach dem Hype habe ich nur mehr erwartet, sehe aber das in dem Spiel viel drin steckt. Muss ich noch mehr spielen um zu einem Fazit zu kommen.

Fazit: Noch einmal spielen!

Positiv
    Negativ
    • Tolles Artwork und tolle Komponenten
    • Schnelle Züge mit wenig Downtime
    • Viele Module zum Entdecken

• Manche Mechanismen funktionieren thematisch überhaupt nicht
    • Regeln teilweise unklar und keine Spielerhilfen dabei

EcHo Mich würd wirklich interessieren welche Mechanismen für dich thematisch nicht funktioniert haben?

• El Duque

Ich besitze inzwischen tatsächlich alle verfügbaren Erweiterungen in deutsch (Abenteuer, Kaufleute, Ferne Länder, Wälder, Ambitionen und Fundamente).

Gibt es da aus Deiner Sicht eine sinnvoll zu spielende Reihenfolge?

Meine Reihenfolge war:

Grundspiel
    Mini-Erweiterung 1 aus Grundspiel
    Kaufleute
    Mini-Erweiterung 2 aus Grundspiel
    Abenteuer
    Mini-Erweiterung 3 aus Grundspiel
    Ferne Länder
    Befreie die Wälder
    Fundamente
    Ambitionen

Meine Eindrücke (allerdings mit ein paar verdeckten Spoilern) findest du hier: RE: Kingdom Legacy - Feudal Kingdom : Spoilerfreie Rezension

Vom Erlebnis her fand ich meine Reihenfolge gut. Wer Punkte maximieren will, findet sicher besseres.

Meine Erfahrung ist, dass die kleinen Erweiterungen zum Konsolidieren des Decks (=die bestehenden Karten erst einmal hochleveln) besser geeignet sind als die Großen, wo viel Neues kommt. Ich würde dir also zwei kleine Erweiterungen zum Weitermachen ans Herz legen. Befreie die Wälder würde ich dabei einmal außen vor lassen. Die könnte so früh noch etwas gar frustrierend sein. Abenteuer würde ich wohl jetzt als erstes machen. Die Kaufleute können später auch hilfreich sein. Mit Ambitionen machst du aber wahrscheinlich auch nichts falsch. Danach auf jeden Fall Ferne Länder (mein Highlight!). Dann bietet sich Befreie die Wälder an. Ambitionen und Fundamente in beliebiger Reihenfolge zum Schluss.

TL;DR: Abenteuer->Kaufleute->Ferne Länder->Befreie die Wälder->(Ambitionen<->Fundamente)

Ich bin gut damit gefahren, mich nach spontanem Gusto durchzunavigieren (mit der einzigen "Regel", kleine und große Erweiterungen abzuwechseln).

Einmal editiert, zuletzt von El Duque (23. April 2026 um 11:07)

• Du kannst Dich auch von der Unknowns Challenge inspirieren lassen. Die Reihenfolge hat auch sehr gut funktioniert (zum Ende kann ich noch nichts sagen - ich bin noch nicht ganz durch ;) )

(zu finden unter Königreich Legacy - unknowns Challenge - Mitspielersuche, online spielen und Forenspiele - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007) )

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Anzeige
  • Ich hab‘s ein paar mal gespielt, aber fand die Partien sehr gleichförmig, weswegen es dann wieder verkauft wurde. Neben der (zu) großen Box war die Spielerzahl ausschlaggebend. Zu dritt hat das mMn schon ganz schön abgebaut, deswegen hatte ich gar keine Lust das noch zu zweit zu testen.

• dragonplays betreffen Acending Empires, dein Bericht dazu hat mich schon angefixt 8-)) Wie spielt es sich denn zu zweit, würde sich das lohnen?

Ich denke auch, dass es mit voller Spieleranzahl mit Abstand am besten ist! Zum Spiel zu zweit kann ich leider auch nichts sagen. 🤔

Wenn dus zu viert auf den Tisch bringen kannst, kann ichs dir echt sehr ans Herz legen 🙂

• Ich hab‘s ein paar mal gespielt, aber fand die Partien sehr gleichförmig, weswegen es dann wieder verkauft wurde. Neben der (zu) großen Box war die Spielerzahl ausschlaggebend. Zu dritt hat das mMn schon ganz schön abgebaut, deswegen hatte ich gar keine Lust das noch zu zweit zu testen.

Das deckt sich mit den Daten von BGG ... Schade

• Daß bestimmte Verbindungen nicht gekommen sind, würde ich dem Glücksfaktor dieses Spiels zuschreiben. Von dem her wäre es aus meiner Sicht schade, wenn du das Spiel bereits nach dieser einen Partie abschreibst; zumal es Möglichkeiten bietet, wie man dem Glück ein wenig beikommen kann. So nutze ich beispielsweise gerne die Jokerkarte in Kombination mit der anderen Landschaftskarte, um irgendwo eine passende Verbindung einzuzeichnen. Ferner achte ich darauf, möglichst bald zwei gleichartige Sehenswürdigkeiten mit je einem Dorf zu verbinden, da mir die zweite identische Sehenswürdigkeit sofort eine beliebige Bonusverbindung ermöglicht, mit der ich dann solche Widrigkeiten, wie von dir beschrieben, umgehen kann.

• Anzeige