Für diese Korrektur habe ich mich ja auch bedankt. Diese Richtigstellungen halte ich für wichtig.
Ja. Aber liegt nicht auch irgendwie nahe, dass man dann vermuten könnte, dass dein Spielgefühl eventuell durch die falschen Regeln beeinflusst wurde und dementsprechend darauf nochmal reagiert?
Für mich nicht. Ich hab genug gespielt, dass ich mir das herleiten kann. Allgemein kann ich nicht gut annehmen, wenn mir andere nochmal die ganzen Regeln und den damit verbundenen Spielspaß erklären, nachdem ich gesagt habe, dass mir das Spiel keinen Spaß macht. Ich verstehe die Regeln - nach der Korrektur - ja. Ich verstehe die Idee. Ich verstehe das Design. Ich habe aber trotzdem keinen Spaß mit diesen im Speziellen und mir ist egal, ob andere diesen haben. Der Rest ist für mich Mansplaining. Frag mich gerne, ob ich daran Interesse habe. Mit meinen Freunden real tausche ich mich nämlich gerne aus und wir haben lange über das Design diskutiert. Aber ungefragt die allgemeine Spielspaßerklärung aufgedrückt zu bekommen mit der Implikation, dass man es vielleicht einfach nicht verstanden hat, finde ich ziemlich anstrengend.
Und wenn ich dann lese, dass das Spiel halt dann keinen Spaß macht, wenn man es absolut ernst nimmt, fühle mich damit als Minimum missverstanden, weil im Raum steht, dass ich deswegen keinen Spaß hatte. Mir gefällt aber das Spieldesign nicht, wohl deswegen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Und du weißt ja gar nicht, wie unsere Runde drauf ist oder mit welchen Spielen wir sonst Spaß haben.
Naja. Jedenfalls jetzt wieder viel Text geschrieben, den ich lieber sinnvoller in andere Threads gesteckt hätte. Von mir aus ist es damit aber auch gut.