• Hallo zusammen,

    Wir hatten schon länger mit MyCity geliebäugelt und jetzt zufällig geschenkt bekommen.

    Der Grund warum wir so lange gezögert haben, war die Einmaligkeit des Spielens durch das Bekleben (?). Ohne tiefer in die Regeln einzusteigen oder das Spiel gar zu öffnen, wollten wir deswegen einmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Spiel NICHT unwiederbespielbar zu machen.

    Die EXIT-Reihe ist sehr zerstörerisch, andere Escape-Spiele ermöglichen aber bspw. Material, das Zerschnitten oder anders zerstört wird, vorab zu kopieren o.Ä..

    Besteht eine derartige Möglichkeit auch bei MyCity (z.B. Aufkleber auf Karton aufbringen statt auf dem Spielmaterial) oder entwickelt sich die Stadt so individuell, dass es zum One-Time-Game werden muss.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    PS: Das es einen Endlos-Modus am Ende gibt, haben wir auch gehört, aber der scheint ja nicht der Bringer zu sein.

  • Spoiler anzeigen

    theoretisch kannst du eine dicke transparente Folie nehmen und auf's Spielfeld drauflegen und dort/ auf die Folie alles aufkleben etc. - Spielmaterial/ Aufkleber müsstest du dann aber immer noch benutzen - die sind endlich.

    wenn man es nur zu zweit spielt, dann kann man es - glaube ich - nach einem Durchlauf nochmal komplett neu spielen, d.h. es sollte nach Gebrauch durch 2 Spieler noch genug Material für einen zweiten Durchlauf für 2 Spieler geben

    die eigene Stadt (= My City), d.h. der Spielplan entwickelt sich individuell, es gibt auch noch weitere Dinge, die werden aber lediglich individuell benutzt (nicht geklebt, zerstört o.ä.)

    4 Mal editiert, zuletzt von chris1982 (27. November 2023 um 10:08) aus folgendem Grund: Spoiler

  • Leider habe ich keine direkte Antwort auf deine Frage, kann dir aber ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen mit auf den Weg geben. Es fühlt sich immer blöd an, Dinge zu zerstören oder unspielbar zu machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man weit mehr Spielspaß hat, wenn man sich von diesen Gedanken löst und es einfach so spielt, wie es vorgesehen ist. Einfach mal was zu zerreißen hat was befreiendes und nichts anderes gibt dir das gleiche Gefühl von "es gibt jetzt kein Zurück mehr".

    Probiers einfach aus, bei einem 20€-Spiel kann man das aus meiner Sicht noch ganz gut verkraften. Wenn es sich dann immer noch komisch anfühlt, ist Legacy vielleicht einfach nichts für dich.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Du wirst bei dem Spiel nicht drum herumkommen die Kleber zu nutzen.

    Wenn ihr es aber nur zu zweit spielt, könnt ihr die ganze Kampagne aber gleich zweimal durchspielen. Dazu ist genug Material beinhaltet.

    Und das wären dann ganze 48 Partien.

  • Du spielst 24 Partien mit diesem Spiel,viel mehr als mit vielen anderen Spielen.

    Wir haben es damals zu viert gespielt, wovon alle aus verschiedenen Haushalten kamen. Zu den Spieletreffen mussten ja immer alle 4 kommen, um #MyCity auf den Tisch bringen zu können.

    Das haben wir sogar innerhalb von ein paar Monaten geschafft.

    Für mich und meine Gruppe hätte es ein Teil der Immission genommen, wenn wir versucht hätten, die Aufkleber nicht zu nutzen.

    Die Anschaffungskosten haben wir übrigens aufgeteilt und wir hatten wirklich viel Spaß mit dem Spiel und das für nur 10€ pro Person :) !

    Wenn Du nur zu zweit spielst, kannst Du sogar 2 x24 Partien mit dem Material spielen.

  • chris1982 Danke dir, wir hatten eine Ähnliche Idee.

    Dr. K dem stimme ich grundsätzlich zu, man hat immer noch viel mehr vom Geld wie bspw. im Kino (zumindest zeitlich betrachtet). Tatsächlich haben wir auch viele Teile deer Exit-Riehe durchgespielt und das auch zerstörerrisch. Trotzdem erachten wir das Konzept als nicht mehr ganz zeitgemäß, daher die Nachfrage.

    Wenn es aber keine vernünftige Lösung gibt, spielen wir es einfach durch und freuen uns am hoffentlich großen Spielspaß. Wäre nur schade, wenn es triviale Lösungen gegeben hätte und wir diese nicht vorab abgefragt hätten.

  • Wir haben das Spiel vor ein paar Tagen zu zweit durchgespielt. Nach den 24 Partien hat es uns dann aber auch gereicht und wir haben es in der Verwandtschaft verschenkt.

    Bei uns hat das ganze auch irgendwie nicht sonderlich gut funktioniert. Die ersten 4/5 des Spiels hat der eine Spieler gewonnen. Das letzte 5tel der andere. Und an der Entwertung hatte der Spieler mit de nur 1/5 der Gesamtsiege das Spiel gewonnen. Hat sich für uns beide irgendwie nicht richtig angefühlt.

    An sich ganz nettes Spiel aber hat sich sehr inbalanced angefühlt. Und die Siege oder Niederlage sehr beliebig.

    Eventuell hatten wir auch einfach eine ungünstige Konstellation am Anfang und dadurch hat es nicht mehr funktioniert.

  • Guten Abend ich habe mal eine Frage zum 20. Spiel bei My City

    Spoiler anzeigen

    Da kommt ja der Hafen mit ins Spiel. Gilt dann nur die Hafenregel?🤔 oder habt ihr die Eisenbahn und Schienen Regel (aus Spiel 19) noch mit dazu genommen?

    Wir haben es jetzt ohne gemacht, aber mich würd doch interessieren, ob das wohl richtig war.

    Lg Heike

  • Guten Abend ich habe mal eine Frage zum 20. Spiel bei My City

    Spoiler anzeigen

    Da kommt ja der Hafen mit ins Spiel. Gilt dann nur die Hafenregel?🤔 oder habt ihr die Eisenbahn und Schienen Regel (aus Spiel 19) noch mit dazu genommen?

    Wir haben es jetzt ohne gemacht, aber mich würd doch interessieren, ob das wohl richtig war.

    Lg Heike

    ich meine recht sicher, man übernimmt die Regeln, hab das Spiel aber nicht mehr vorliegen. Kannst Du eventuell einfach mal die Regeln aus 19/20 in nem Spoiler posten?

  • Spoiler anzeigen

    Bei Spiel 20 steht nur was von Hafen-Eisenbahn. Allerdings steht bei 21 gar nichts. Und da zählt ja zumindest die Hafen Regel auch noch🤔🤷🏻‍♀️

    Du nimmst immer alles was auf dem Zettel steht. Also in dem Fall alles von 19 +20 für Spiel 20 und in 21 nochmal das gleiche weil ja nichts neues dazu kommt. Wenn etwas wegfällt zwischen 2 Spielen wird das soweit ich mich erinnere nochmal extra erwähnt.

    Für Spiel 22 würdest du aber nur das vom neuen Zettel nehmen und nicht automatisch alles was auf dem vorherigen stand.

  • Ich wollte ein kurzes Feedback dalassen, da ich ja ursprünglich kritisch gefragt hatte.

    Wir haben das Spiel inzwischen durch und es war tatsächlich super knapp. Vom Balancing her war es bei uns zumindest extrem ausgewogen, da entweder der "Verlierer" (haben es zu zweit gespielt) Vorteile oder der Gewinner Nachteile für die Folgepartien erhält. Daher Empfehlung für dieses Spiel, das vor allem in der zweiten Spielhälfte an Fahrt/Abwechslung/Komplexitiät zunimmt.

    Das Ergebnis

    Gewinner mit 45:43 Punkten. Der Verlierer hatte statt den Bäumen beim Zug auf Siegpunkte gehen müssen, dann hätte es zu einem 46:45 gereicht.

    Trotzdem stört uns das zerstörerische an diesem Spiel (weit mehr wie bei Exit-Spielen, da es hier eher "sein muss" für manche Rätsel). Eigentlich werden nur trivial Dinge auf dem Spielfeld verändert. Nehme ich mal die Ränder: Das hätte man super wie bei den Tavernen im Tiefen Thal lösen können. Und auf dem Spielfeld selbst werden austauschbare Plättchen auf einem Rahmen (mit Deckel zur Aufbewahrung) sicher auch für nur einen geringen Aufpreis möglich gewesen. Zumindest in einer Deluxe-Variante denkbar. Mit Magneten natürlich zu teuer.

    Und bzgl. der Regeln wäre es auch noch etwas schicker gewesen, wenn sie hier und da auch im Folgekapitel eindeutig beschrieben gewesen wären.

    Beispiel

    Die Umrandung mit roten Gebäuden - klar es heißt immer "es gelten alle Regeln...", aber der Einzeiler hätte doch auf aufs Übersichtsblatt gepasst. Genauso wie andere, auch grundsätzliche Regeln wie "Kirchen müssen immer gebaut werden", "Wald darf nicht überbaut werden", etc. ab ihrer Gültigkeit. So haben wir doch mehr als einmal einen alten Umschlag auskramen müssen.

    So haben wir mindestens einen Regelfehler gemacht, den wir aber zeitnah korrigieren konnten.