Spielemesse Stuttgart

• So wie ich das sehe ist die Modellbau-Messe nun Bestandteil der Spielemesse und die Halle wird dann wohl entsprechend aufgeteilt sein.

Die Modellbau-Messe war bereits die letzten Jahre Bestandteil der Messe. Nur dass auch der riesige Kreativ-Teil dabei war, der größer als die halbe Halle war. Also entweder die Halle ist halbleer, oder die Messe ist mehr als deutlich gewachsen...

• Wenn ich das richtig sehe, dann kann man hier die Aussteller für Halle 1 sehen.

https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/au…hnis#/exhibitor

Muss man links nur die Messe und die Halle 1 auswählen.

Wobei die wahrscheinlichste Variante ja wäre, dass die Freispielfläche einfach gewachsen ist.

Bei der parallelen Food-Messe kann man übrigens lecker Spezialitäten erwerben, wenn man ein paar Minuten für eine schnelle Runde durch die Halle entbehren kann. Bei unserem einen Besuch vor ein paar Jahren habe ich da ein paar exzellente Salamis gekauft. Zudem kann man überall probieren...

• So wie ich das sehe ist die Modellbau-Messe nun Bestandteil der Spielemesse und die Halle wird dann wohl entsprechend aufgeteilt sein.

Die Modellbau-Messe war bereits die letzten Jahre Bestandteil der Messe. Nur dass auch der riesige Kreativ-Teil dabei war, der größer als die halbe Halle war. Also entweder die Halle ist halbleer, oder die Messe ist mehr als deutlich gewachsen...

Siehe https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/messe/auf-einen-blick

Zur Spielemesse gehören:

• Spielen
    • Spielend lernen
    • Schwabenstein (LEGO)
    • Lust auf Technik
    • Modellbahn und -bau
    • eSports Arena

Auf der Hauptseite steht auch noch, dass Fotografie in der Halle ist.

Gruß Dee

• SPIELE Messe Stuttgart 21.11.-24.11.2024 im Rahmen vom Stuttgarter MesseHerbst

SPIELE Messe, Stuttgart, 21.11.-24.11.2024

Der Treffpunkt rund um Spannung, Spaß und Spiel

Donnerstag, 21. - Freitag, 22. November 2024, 10:00 - 18:00 Uhr

Samstag, 23. - Sonntag, 24. November 2024, 09:00 - 18:00 Uhr

• Große Spiele Insel„Ludothek“:
      Ran an die Bretter! Eine riesige Auswahl an Brettspielen steht zum Ausprobieren bereit.

Lange Spielenacht am Freitag, 22. November 2024, bis 22 Uhr

• Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ):
      Am Samstag, 23.11. findet das PIAZZA-Turnier der Spieleautoren Zunft statt.
      Dazu gibt es Mini-Turniere mit Vorrunde, Finale und Preisverleihung.
      Anmeldung direkt am Stand möglich!
    • Schwabenstein - das LEGO® Fan-Event:
      Gigantische Bauten und originalgetreue Modelle erwarten euch

Weiterhin auf der Spiele Messe:

• Gesellschaftsspiele
    • Spielzeug
    • Brettspiele
    • Spielezubehör
    • Kartenspiele
    • Kindermöbel
    • Puzzles
    • Aktionsspiele
    • pädagogische Spiele
    • Bewegungsspiele
    • Bücher
    • Spieleclubs
    • Experimentieren und Lernen
    • Spieleflächen, Wettbewerbe, Turniere
    • Fantasy- und Rollenspiele

Stuttgarter MesseHerbst, Donnerstag, 21.11. - Sonntag, 24.11.2024

Der Herbst wird bunt!

Donnerstag, 23.11. - Sonntag, 26.11 2024:

• Spielemesse - der Treffpunkt rund um Spannung, Spaß und Spiel
    • Familie & Heim - die Einkaufs- und Erlebnismesse
    • KREATIV - Do it yourself
    • Food und Feines - Die Messe für besonderen Genuss

Freitag, 22.11. - Sonntag, 24.11.2024:

• veggie & frei - Die Messe für Genuss & Gesundheit
    • ANIMAL - die Heimtiermesse
    • BRAWO - die Blasorchester-Messe

Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

• Meine Frau hat mir Tickets für die Spielemesse am Samstag geschenkt, sehr geil:love:

Werde also am Samstag mit meiner Frau und Tochter dort sein, der Kleine ist solange bei der Oma, für ihn mit seinen zwei Jahren wäre das noch weniger interessant. Sieht man sich, ist noch einer von euch am Samstag dort? Werde den kleinen Unknowns-Kleidermagneten tragen und freue mich, wenn man mich darauf anspricht :)

Und sehe ich das richtig, dass man mit dem Ticket auch die ganzen anderen Messen des Tages wie die "Kreativ" usw. besuchen kann? Nicht, dass ich da besonders ambitioniert wäre hinzugehen, aber wenn es z.B. meiner Frau und Tochter auf der Spielemesse irgendwann langweilig wird, wollen sie vielleicht einmal durch die anderen Hallen schlendern. Auf den Tickets steht allerdings explizit "Spielemesse", daher bin ich mir nicht sicher, ob die anderen Messen mit dabei sind.

• Und sehe ich das richtig, dass man mit dem Ticket auch die ganzen anderen Messen des Tages wie die "Kreativ" usw. besuchen kann? Nicht, dass ich da besonders ambitioniert wäre hinzugehen, aber wenn es z.B. meiner Frau und Tochter auf der Spielemesse irgendwann langweilig wird, wollen sie vielleicht einmal durch die anderen Hallen schlendern. Auf den Tickets steht allerdings explizit "Spielemesse", daher bin ich mir nicht sicher, ob die anderen Messen mit dabei sind.

Du darfst mit den Tickets auch auf die anderen Messen gehen. Zumindest mein Sohn mochte bisher immer die Tiermesse und wir gehen zum Abschluss gerne zur veggie Messe, da man da sehr gut essen kann.

Ob ich generell gehen werde, steht noch offen, da in dieser Woche viele private Termine dazwischenkommen. Sollte ich aber gehen, dann am Do oder Fr, das Wochenende wird mir da immer zu voll.

• für ihn mit seinen zwei Jahren wäre das noch weniger interessant.

Du warst noch nie mit kleinen Kindern bei den Lego-Modellen, oder? Und auch die Tiere sind extrem spannend für kleine Kinder. Also das kann denen schon Spaß machen. Geht auch mit Kinderwagen gut.

Und sehe ich das richtig, dass man mit dem Ticket auch die ganzen anderen Messen des Tages wie die "Kreativ" usw. besuchen kann?

Alle Hallen sind zugänglich. Wir machen es so, dass wir oft in der Spielehalle unten anfangen, dann hochgehen zu den Lego-Sachen. Dieses Jahr werden wir wohl auch erstmal in die Kreativhalle gehen. Danach geht es in die zwei Tierhallen zu den Katzen und ggf. geht ja diesmal das Kamelreiten, wenn die Schlange nicht so lang ist.

Gruß Dee

• Du warst noch nie mit kleinen Kindern bei den Lego-Modellen, oder?

Tatsächlich war ich zuletzt vor 10 Jahren überhaupt irgendwo privat auf einer Messe und damals hatte ich noch keine Kinder :) Der Omatag für den Kleinen war aber ohnehin schon vorher eingeplant. Trotzdem gut zu wissen, dass das auch für die Kleinsten spannend sein könnte, vielleicht nehmen wir ihn dann doch mit.

• Also ich war heute den ersten Tag da und fand es wieder sehr schön. Ich hab ein bisschen was gespielt (Dice Throne: Marvel, Galileo Galilei, Duell um Mittelerde, Bomb Busters, einige Kinderspiele) und auch ein bisschen was erklärt. Es war aber schon wenig los, sodass ich wirklich kaum was erklären musste. Dafür gab es mehr Spielberatung. :) Morgen geht es dann weiter.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (21. November 2024 um 18:27)

• Ist denn die Fläche für Brettspiele tatsächlich gewachsen im Vergleich zu den Vorjahren oder immer noch so mickrig wie es hier tw. geschildert wurde?

Sieh selbst:

Und der Böblinger Stand ist auch gewachsen. ist also schon ne Ecke größer als sonst, was ich nicht erwartet hätte.

Gruß Dee

• Meine Frau, meine Tochter und ich haben einen tollen und sehr langen Tag am Samstag auf der Messe verbracht. Es war wie erwartet sehr voll, weshalb man nur selten freie Tische an einem Stand gefunden hat und selbst auf der riesigen Spieleinsel (siehe Foto von Dee oben) waren zumeist wirklich alle Tische belegt, zumindest ab der Mittagszeit. Daher wurde weniger gespielt, als ich vorher erhofft hatte, das hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan, es war ein großer Spaß und ein toller Tag.

Wir waren schon recht früh dort (10 Uhr ca.) und trotzdem bis zum Messeschluss um 18 Uhr vor Ort und hätten auch gerne noch viele Stunden dran gehängt, wir hatten noch lange nicht alles ausprobiert oder gesehen. Wir sind zwischendurch auch einmal kurz über die "Kreativ" gelaufen und waren zum Mittagessen eine zeit lang auf der "Veggie", auch hier hätte es noch sehr viel zu entdecken gegeben, ganz abgesehen von anderen für uns interessanten Messen wie der "Familie und Heim" usw.

Nachdem ich vorher jahrelang nicht auf einer Spielemesse war, hat mich das richtig angefixt und das schönste war, dass auch meine Frau total vom Messefieber gepackt war und v.a. Spiele, die optisch direkt spannend aussahen (Herbstlaub, Australis, ...) am liebsten alle ausprobiert hätte. Sie wollte sogar am nächsten Tag am liebsten den Geburtstagsbesuch bei einer Freundin absagen und nochmal hinfahren und viiiiel spielen, so die Aussage :love: Haben wir dann nicht gemacht und sind auf den Geburtstag, aber jetzt ist sie richtig angefixt, das werde ich natürlich gerne fördern die nächsten Wochen und viiiiel gemeinsam spielen;) Für meine Ansprüche reicht diese Messe von der Größe auch vollends aus, ich glaube so schnell muss ich nicht nach Essen fahren. Und da es für mich nicht immer die allerneuste Neuheit sein muss, sondern auch so mancher Klassiker von mir noch nie ausprobiert wurde, habe ich hier mehr als genug Interessantes gefunden.

Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder hinfahren! Am liebsten dann am Freitag schon ohne die Kinder, um in weniger vollen Hallen mehr Spiele ausprobieren zu können und dann zusätzlich dazu am Samstag mit der ganzen Familie, um auch die anderen interessanten Messen wie die "Kreativ" anzuschauen, Kinderspiele zu spielen oder mit den Kindern den Modellbau + Lego usw. anzuschauen, das fand unsere Tochter sehr interessant.

Was alles gespielt wurde und wie mein Ersteindruck war, werde ich im aktuellen Wochenthread noch posten in den nächsten Tagen.

Habe den ganzen Tag diesen kleinen Unknowns-Kleidermagneten getragen, darauf angesprochen wurde ich nicht von einem anderen User von hier, aber es war auch einfach sehr voll, das wurde bestimmt übersehen. Hier noch ein Beweisbild meiner Teilnahme (inkl. Magnet), das ich nur minimal mit Paint bearbeitet habe:

• Habe den ganzen Tag diesen kleinen Unknowns-Kleidermagneten getragen, darauf angesprochen wurde ich nicht von einem anderen User von hier,

Ich hab dich zumindest nicht gesehen. Aber der Magnet ist auch schon sehr klein. ;)

Nach Donnerstag und Freitag Halbtags zum Erklären auf der Spielemesse (Bericht ist in Arbeit) war ich am Samstag auch mit meiner Familie auf der gesamten Messe. Dieses Jahr fingen wir in den hinteren Halle bei der Animal-Messe an und verbrachten dort die Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr ca. Vor allem das Ponyreiten und Sandbildermalen kam sehr gut an. Aber auch beim Kaninchenspringwettbewerb standen wir einige Zeit. Danach ging es zur Kreativ-Messe, wo sehr viel gebastelt wurde. Highlight war hier das Kerzenmachen, Tasche bemalen und selbst etwas nähen. Danach so gegen 15 Uhr ging es dann endlich ;) auf die Spielemesse. Zuerst schauten wir uns wie üblich die Lego-Bauten und -Züge an, die die Kinder immer spannend finden. Unten im Spielbereich wollte ich unbedingt das Kinderspiel des Jahres „Die magischen Schlüssel“ ausprobieren und das kam sehr gut an. Bei den älteren Kindern wurde Klask gespielt. Danach bin ich zur Lernspiel-Preisverleihung gegangen, wo wir uns zwei Nominierte angeschaut haben. Und dann waren eigentlich alle schon recht fertig und wir traten den Heimweg gegen 17 Uhr an.

Ich werde nächstes Jahr auf alle Fälle zum Erklären wieder auf der Messe sein. Ich überlege noch, ob es sich lohnt, Freitags mal mit einem Kind hinzugehen, um mehr zu spielen. Auf der anderen Seite ist dafür der Samstag oder Sonntag ja auch noch gut geeignet, um die Erfahrung mit der ganzen Familie zu teilen.

Gruß Dee

• Nachdem ich vorher jahrelang nicht auf einer Spielemesse war, hat mich das richtig angefixt und das schönste war, dass auch meine Frau total vom Messefieber gepackt war und v.a. Spiele, die optisch direkt spannend aussahen (Herbstlaub, Australis, ...) am liebsten alle ausprobiert hätte.

Kurzfristige Lösung: Familie noch nachträglich für die Spielereise in Memhölz im Januar 2025 anmelden ( Christian (Spielstil.net)) - viele Kinder da, mit denen Deine Große unterwegs sein wird, und viele viele Spiele zum Ausprobieren.

Und nächstes Jahr dann zusätzlich im November zur Spielwiesn nach Augsburg, das ist von Eurer Location auch nicht aus der Welt und nicht soo viel größer als Stuttgart.

• Kurzfristige Lösung: Familie noch nachträglich für die Spielereise in Memhölz im Januar 2025 anmelden ( Christian (Spielstil.net)) - viele Kinder da, mit denen Deine Große unterwegs sein wird, und viele viele Spiele zum Ausprobieren.

Und nächstes Jahr dann zusätzlich im November zur Spielwiesn nach Augsburg, das ist von Eurer Location auch nicht aus der Welt und nicht soo viel größer als Stuttgart.

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube eine Spielereise wird im Familienrat noch keine Mehrheit erhalten, aber die Idee ist gut und Location + Preis klingt sehr verlockend. Könnte ja auch etwas für künftige Jahre sein, wenn der Kleine, der aktuell erst zwei ist, auch etwas selbstständiger ist und dort entsprechend mit den anderen Kindern lostigert.

• Messe war gut, besser als erwartet und Essen haben wir uns bei Ludwig und Bürger geholt. Portionen waren für das Geld sehr gut. An einem Tag kann man übrigens nicht alle Hallen schaffen... auch wenn man recht flott unterwegs ist. Wir haben die Blechbläser und Tiere ausgelassen und haben die anderen 5 Hallen gerade so geschafft.

Beute auf der Messe war Pitchcar Mini, dass dank der Möglichkeit es zu testen voll überzeugt hat.

Am Spieleabend haben wir dann Blumenstraße ausgetestet, allerdings war die deutsche Anleitung unnötig redundant formuliert. Insgesamt konnten wir das Spiel aber komplett durchspielen. Für finales Urteil müssen aber noch ein par Partien gespielt werden.

Nervig war eigentlich nur, dass manche Leute Spieltische blockiert haben, obwohl sie nichts spielten. Zuerst haben wir gedacht, dass da halt einer auf die anderen Spieler wartet bis die von der Ausleihe kommen, aber so etwa 4-8 waren teils sehr lange Zeit nur von Essen oder Rücksäcken belegt, während Leute mit den Spielen unter dem Arm keine Tische mehr fanden und auf den Boden auswichen mussten. Da wäre eine Tischzuteilung bei Spielausgabe evtl. eine Lösung.

Augsburg hat etwa die doppelte Ständeanzahl an Verlagen und die Spielebereiche sind 2-3x größer als in Stuttgart.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (26. November 2024 um 01:05)

• Augsburg hat etwa die doppelte Ständeanzahl an Verlagen und die Spielebereiche sind 2-3x größer als in Stuttgart.

... und hatte dennoch zumindest am Samstag das gleiche Problem wie Stuttgart. Viele blockierte Tische. Teilweise mit ganzen Buffets, während andere mit Spielen umherirrten. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welches Selbstverständnis manche Menschen für sich beanspruchen.