[2024] Blood on the Clocktower

• Auch wenn ich damit meine eigenen Chancen mindere eines abzubekommen, TPI hat in ihrem Stream heute mitgeteilt, dass das Carousel für Europa bereits Ende der Woche wieder in Stock sein könnte, wenn alles gut geht.

Auf deutsch wird es im Frühjahr auch von Funtails verfügbar sein.

Sehr cool 👍🏻

Mein Exemplar is noch auf Englisch und auch wenn ich die Deutsche Übersetzung echt gut finde, Sprache mischen stört meinen inneren Monk doch sehr :D

Außerdem spiel ich öfters mit Leuten, die kein Deutsch können als mit Leuten, die kein Englisch können von daher passt's doch. Würd ich mir's jetzt kaufen, hätte ich aber auch zur Deutsche Version gegriffen, die's echt gut geworden.

• In acht Tagen werde ich meine erste BotC-Runde leiten (12-14 Spielende, sofern niemand krank) und auch, wenn ich unerfahren bin, fühle ich mich durch zahlreiche Videos und den BotCast gut vorbereitet. Dennoch eine Frage an die gestandenen Spielleiter hier: Ich habe zwei sehr erfahrene Spieler dabei, alle anderen sind Erstspieler und müssen erstmal die Rollen lernen etc.: Sollte ich es den erfahrenen Spielern irgendwie schwerer machen (Betrunken machen; Red Hering auf diese Spieler; wenn Minion, dies einem Detektiv zeigen etc.) oder dies gerade nicht machen, da falsche Fährten/Ungereimtheiten von erfahrenen Spielern schneller durchschaut werden?

• Wenn es sich aus dem Setup heraus ergibt, kannst Du im Rahmen Deiner eingeschränkten Möglichkeiten die Partie etwas herausfordernder für sie machen. Denk nur daran, dass sie in einem Team spielen — letztlich ist es Dein Job, beide Teams möglichst ausgewogen zu halten.

• In acht Tagen werde ich meine erste BotC-Runde leiten (12-14 Spielende, sofern niemand krank) und auch, wenn ich unerfahren bin, fühle ich mich durch zahlreiche Videos und den BotCast gut vorbereitet. Dennoch eine Frage an die gestandenen Spielleiter hier: Ich habe zwei sehr erfahrene Spieler dabei, alle anderen sind Erstspieler und müssen erstmal die Rollen lernen etc.: Sollte ich es den erfahrenen Spielern irgendwie schwerer machen (Betrunken machen; Red Hering auf diese Spieler; wenn Minion, dies einem Detektiv zeigen etc.) oder dies gerade nicht machen, da falsche Fährten/Ungereimtheiten von erfahrenen Spielern schneller durchschaut werden?

Ich würde diese Entscheidungen mehr vom konkreten Set Up abhängig machen, als von dem Erfahrungsstand. Wenn es von den Rollen passt, kann man das natürlich machen. Aber meinen Erfahrungen nach, wird erfahreneren Spielern sogar häufiger misstraut.

Wenn du befürchtest das die Erfahrenen das Spiel zu stark dominieren, kannst du auch den Bhuddisten reinpacken.

Du kannst natürlich schlecht kontrollieren welche Rollen sie ziehen werden und meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn es genau einen erfahrenen Spieler, der den Imp zieht und komplett rassiert und wenn es genau einen neuen Spieler gibt, der den Imp zieht und damit meist überfordert ist. Das geht wirklich gegen jede Wahrscheinlichkeit, wie oft das passiert. Letzt wieder gehabt, 2 Runden gespielt mit genau einem Neuling und er hat in beiden Partien dem Imp gezogen aber der hat das super gemacht und hatte richtig Spaß damit. Die zweite Partie hat er auch gewonnen.

Deine Idee mit dem Red Herring ist gar nicht so dumm, ich finde man kann den nach 2 Arten setzen, entweder entsprechender einer Rolle oder aber entsprechend eines Spielers. Also wenn du weißt, jemand ist sehr laut und zieht öfters mal die Aufmerksamkeit auf sich, dann find ich's interessant mal diese Person den Red Hering zu machen.

Bezüglich Drunk handle ich es auch so, dass wenn ich es vermeiden kann, dass ich nicht jemanden in seiner ersten Partie den Drunk mache aber da kommt's wirklich sehr drauf an wie die Rollen gezogen werden. Hast 2 Neulinge mit bösen Rollen und dazwischen sitzt der Empath willst vielleicht den Empath Drunk machen und ne 1 zeigen (oder 0). Generell empfiehlt es sich aber nen Drunk rein zu machen, weil du damit etwas Kontrolle über das Spiel hast. Ohne Drunk, ohne Mayor und ohne Poisoner kannst du so gut wie nicht ins Spiel eingreifen und wenn das böse Team komplett am reinscheißen ist kannst denen halt net helfen.

• Hast 2 Neulinge mit bösen Rollen und dazwischen sitzt der Empath willst vielleicht den Empath Drunk machen und ne 1 zeigen (oder 0). Generell empfiehlt es sich aber nen Drunk rein zu machen, weil du damit etwas Kontrolle über das Spiel hast. Ohne Drunk, ohne Mayor und ohne Poisoner kannst du so gut wie nicht ins Spiel eingreifen und wenn das böse Team komplett am reinscheißen ist kannst denen halt net helfen.

Aber eben nur vielleicht ^^

Ich hab mich selbst mal in der gleichen Situation befunden: ich saß als Empath zwischen zwei bösen und hatte erst den Verdacht, dass ich Drunk bin, als mir die SL zwei angezeigt hat. Hab dann eine Runde abgewartet. In der zweiten Nacht dann die gleiche Info und hab dann versucht meine Info verifizieren zu lassen. Da sich neben mir die Rolle befand, welche immer mit ja stimmt, war meine Argumentation ihn rauszunehmen, da man dann niemand wichtigen verlieren würde. Dann kam aber das Waschweib mot einer falschen Info um die Ecke, hat mich in Frage gestellt und ich wurde getötet.

Aber selbst nachdem das Waschweib irgendwann verstanden hatte dass sie Drunk war und der Totengräber einen Berg an Informationen hatte, wurde die Rolle des Ja-Abstimmers einfach nicht umgebracht.

Er hat sich als so unwichtig dargestellt, dass sie ihn einfach ignoriert haben!!!

Das Ende vom Lied: links von mir saß der Imp, welcher sich selbst getötet hat und dann die Rolle an den Spieler rechts von mir gegeben hat und der hat nichts weiter gemacht, als ständig den Arm zu heben :lachwein:

Ich konnt's echt nicht fassen. Der Spielleiter auch nicht, aber er meinte auch, dass er bei solchen Konstellationen nicht mehr eingreift, da die Spieler das meist selbst gut vermurksen - recht hat er xD

Meinungen sind keine Fakten.

• Exakt dasselbe habe ich auch schon gemacht, nur dass der Empath bei mir zwischen Imp und Scharlachroter Frau saß. Erfordert eine gewisse Kaltblütigkeit, aber den Empath betrunken zu machen ging gegen meinen ST-Ehrgeiz. Ergebnis war vergleichbar — wie Du schon schreibst: Die Fähigkeit des Guten Teams, sich selbst zu verunsichern, ist nicht zu unterschätzen. 🙃

• Da ich weiterhin fast nur mit Trouble Brewing und Everyone can play spiele, habe ich mich noch nicht mit Carousel beschäftigt.

Bringt die Erweiterung dann auch neue Scripts oder ist das einfach eine Ansammlung verschiedener Charaktere, wofür man sich dann eigene Scripts überlegen und zusammenstellen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (8. Januar 2026 um 14:01)

• Da ich mich weiterhin fast nur mit Trouble Brewing und Everyone can play spiele, habe ich mich noch nicht mit Carousel beschäftigt.

Bringt die Erweiterung dann auch neue Scripts oder ist das einfach eine Ansammlung verschiedener Charaktere, wofür man sich dann eigene Scripts überlegen und zusammenstellen kann?

Ist erstmal nur eine Sammlung von Charakteren, zu denen es empfohlene Scripts gibt, die du dir allerdings selbst ausdrucken musst. Dazu gibt es natürlich unzählige Custom Scripts, die damit spielbar sind.

• Da ich weiterhin fast nur mit Trouble Brewing und Everyone can play spiele, habe ich mich noch nicht mit Carousel beschäftigt.

Custom Script muss auch nicht unbedingt komplex heißen, wie du bei Everyone Can Play ja sicher gemerkt hast. Es heißt halt oft, deutlich weniger getestet und nicht so super gebalanced wie die Base 3, wie du sicher auch bei Everyone Can Play gemerkt hast, ich mag das Skript aber es hat schon ein paar Probleme.

Wenn du immer neue Leute hast und nicht zu den fortgeschrittenen Skripten kommst lohnt das Carousel aber vermutlich noch nicht, läuft ja auch nicht weg. Ich bin froh meines jetzt bekommen zu haben im 2. Print-Run, es kam aber auch noch nicht zum Einsatz.

• Deutsch übersetzte bewährte Custom-Skripte - natürlich mit dem offiziellen Wording und von einfach bis schwer - werden regelmäßig auf der inoffiziellen deutschen Facebook-Seite veröffentlicht.

gibt es eine gute Möglichkeit, da ohne Facebook-Account dran zu kommen?

Wie flousen schreibt, habe ich einige davon auch auf Discord verlinkt, aber der Schwerpunkt liegt auf der Facebook-Gruppe als Hub. Im Einzelfall kannst Du mir aber auch gerne eine PN schreiben.

• Ich berichte mal von unserem ersten selbst organisiertem BotC-Abend, der aus interessierten Spielenden einer mittlerweile 26 Leute zählenden lokalen WhatsApp-Gruppe, die ich initiiert habe, seine Mitspieler rekrutiert:

In der Bücherei meiner Schule haben wir uns am Freitagabend getroffen, um "Trouble Brewing" zu spielen. Wie weiter oben geschrieben waren zwei erfahrende Spieler dabei, der Rest Anfänger. Keiner in der Gruppe kannte alle anderen, teils kamen Leute, die nur mich kannten. Von der Gruppenkonstellation hat es super gepasst, die Chemie stimmte, die Location war stimmungsvoll dekoriert, ich durfte meine erste Runde leiten. Es waren 12 Spielende.

Runde 1: (Imp, Scharlachrote Frau, Giftmischer, Butler, Betrunkener (Bibliothekar), Detektiv, Totengräber, Wahrsagerin, Empath, Soldat, Waschweib, Dämonenjäger) - Die Bibliothekarin wurde von mir betrunken gemacht, da eine erfahrene Spielerin. Sie bekam Empath und Wahrsagerin als "Betrunkener" gezeigt, um Verwirrung zu stiften. Diese wurde dadurch erhöht, dass der Empath in der 1. und 3. Runde vergiftet wurde. Durch viele First-Night-Infos wollte ich für Interaktion sorgen. Als niemand genügend Stimmen bekam, hat die Bib-Drunk sich selbst nominiert und wurde hingerichtet. Nachts hat der Dämon dann die Wahrsagerin gewählt. Die Dämonenjägin hatte schon jetzt einen Verdacht, "traf" aber die Scharlachrote Frau, ließ sich dann hinrichten (auf ihr lag zudem ein Detektiv-Ping). In der zweiten Nacht traf es dann nur den Butler, der total verwirrte Empath wurde dann am Tage hingerichtet, statt der Detektivin zu folgen und die Scharlachrote Frau zu töten. Bereits zum zweiten Mal konnte die Scharlachrote Frau vom Block geholt werden. Mit dem Totengräber starb dann die letzte Inforolle, es sah eigentlich gut für "Böse" aus, aber der Dämon hat "Heilige" geblufft, und als Butler und Drunk bestätigt waren und sich partout kein Einsiedler meldete, wurde er hingerichtet und sprang auf die Scharlachrote Frau, die noch lebte, aber de facto bestätigt war. Hat das Dorf sie absichtlich am Leben gelassen? Diese wählte dann das Waschweib, es ging mit dem neuen Imp, der Giftmischerin und dem Soldaten ins Finale, wo dann aber der Imp dran glauben musste, da die Scharlachrote Frau quasi bestätigt war. Auch die Vergifterin war als böse identifiziert, Sieg fürs Gute Team. Spielleitung hat gut geklappt, einmal habe ich den Imp vergessen *hust*, konnte aber unauffällig korrigiert werden.

Runde 2 dann zu elft, ich habe dieses Mal gespielt und zog die Jungfrau. Ich schaffte es dann ziemlich schnell einen Koch zu finden, der bereit war mich direkt zu nominieren und damit uns beide zu bestätigen. Also alles dem Dorf angekündigt und erklärt, ich wurde nominiert und ... nichts passierte. Damit waren wir statt bestätigt plötzlich verdächtigt, juhuu. In der ersten Nacht hat der Dämon nur den Einsiedler erwischt, weiter ging es. Am ersten Tag dann die Bibliothekarin hingerichtet, nachts der Dämonenjäger tot, mittlerweile war klar, es ist ein Baron-Spiel. Der Dämon hat sich dann selbst gekillt und bluffte Empath, sprang auf die Scharlachrote Frau, es erwischte den Totengräber und, den dann bestätigten Drunk-Koch und mich, so dass wir mit der Heiligen, dem neuen Imp und dem Baron ins Finale gingen. Wir wussten mittlerweile, dass zwei mal evil in den finalen Drei dabei ist, aber nicht, wer der Dämon ist. Die Heilige nominierte den Baron, Sieg fürs böse Team.

Die Rückmeldung der Gruppe war ganz famos und positiv. Alle sind jetzt heiß auf weitere Runden, suchen Kinderbetreuung oder legen ihren Schichtdienst um, um dabei zu sein. Die Schülerbücherei ist dazu eine perfekte Location. Ende des Monats geht es weiter, da sind schon 15 Spielende (+2 Storyteller) angemeldet, das wird wild, überlege da "Everyone can play" zu spielen, wegen der größeren Schergenauswahl und um das Spiel zu beschleunigen (Assassine, Großmutter, Mondkind...können für Extra-Kills sorgen).

Falls wer aus dem Raum Beckum mitliest und sich anschließen möchte, gerne per PN melden.