• Das sind exakt die Regelfragen, die auch bei uns regelmäßig auftauchen, weswegen ich nach wie vor irritiert bin, dass das Spiel SdJ-Niveau sein soll.

    - Wann muss man in der Kurve sein, wenn man einen bestimmten Neigungswinkel haben muss? Wenn man AUF dem Feld steht oder wenn man drüber fliegt?

    - Gleichermaßen: Wann müssen die anderen Flugzeuge weggeräumt sein? Beim draufstehen oder drüber wegfliegen (letzteres wäre in beiden Fällen logisch).

    - Wann wird für neue Flugzeuge gewürfelt, wenn man 2x fliegt und über den schwarzen hinwegfliegt? Würde ich in dem Moment würfeln, wo ich drüber fliege und eine 1 würfele, wäre das Spiel dann schon verloren?

    Ich weiß, das sind alles Sachen, die in der Anleitung stehen. Die wir ja gelesen haben. Und dennoch tauchen die Fragen immer wieder auf - und das, obwohl wir halt auch signifikant (!) komplexere Spiele spielen.

    Von der Sache her für mich ganz logisch... das notwendige Ereignis tritt ein, wenn ein (Entfernungs- oder Höhen) Feld in den aktuellen Slot geschoben wird.

    Sprich Du nimmst Dir dann z.B. den Wiederholungswürfel- Marker, würfelst mit dem schwarzen Würfel das zusätzliche Flugzeug aus... Sonst würde eine 1 in der Kommunikation mit dem Tower z.B. gar keinen Sinn machen.

    Wenn man mit einer 2er Geschwindigkeit über das schwarze Würfel Feld fliegt (sprich der Würfel nicht im Slot erscheint) muss man ihn auch nicht Würfeln (steht so auch in der Anleitung).

    Wenn man dadurch aber ein Flugzeug in der Entfernungsleiste quasi wegschiebt, dann crasht man.

    Wenn man auf einem Kurvenfeld steht muss man die Neigung zum verlassen des Feldes eingestellt haben, wenn man drüber fliegt muss trotzdem die Kurveneinstellung überprüft werden. (steht auch in der Anleitung). :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm (12. August 2024 um 09:36)

  • Ich kann die Problematik mit den Regeln aus unserer Erfahrung nicht nachvollziehen. Für uns war das nach dem Lesen der (englischen) Anleitung alles klar und logisch.

    Dass Sky Team mal wieder ein etwas komplexeres Spiel des Jahres ist, als in den letzten Jahren - keine Frage. Aber die Jury testet doch zahlreich in verschiedensten Spielgruppen. Und da scheint dass dann ja eher weniger ein Problem gewesen zu sein, so wie es dann letztendlich eingeordnet würde.

  • Das sind exakt die Regelfragen, die auch bei uns regelmäßig auftauchen, weswegen ich nach wie vor irritiert bin, dass das Spiel SdJ-Niveau sein soll.

    - Wann muss man in der Kurve sein, wenn man einen bestimmten Neigungswinkel haben muss? Wenn man AUF dem Feld steht oder wenn man drüber fliegt?

    - Gleichermaßen: Wann müssen die anderen Flugzeuge weggeräumt sein? Beim draufstehen oder drüber wegfliegen (letzteres wäre in beiden Fällen logisch).

    - Wann wird für neue Flugzeuge gewürfelt, wenn man 2x fliegt und über den schwarzen hinwegfliegt? Würde ich in dem Moment würfeln, wo ich drüber fliege und eine 1 würfele, wäre das Spiel dann schon verloren?

    Ich weiß, das sind alles Sachen, die in der Anleitung stehen. Die wir ja gelesen haben. Und dennoch tauchen die Fragen immer wieder auf - und das, obwohl wir halt auch signifikant (!) komplexere Spiele spielen.

    Ein beliebtes Problem von Vielspielern und Spieler von komplexen Spielen: Dinge, die einfach sind, zu kompliziert denken.

    Eigenlich haben die Designer das so perfekt gelöst, dass man es garnicht falsch denken kann. Es sei denn man denkt zu lange darüber nach:

    -Flugzeuge müssen dann weggeräumt sein, wenn du sie beim Weiterschieben der Leiste ansonsten wegschieben würdest. Was ja genau den Zusammenstoß simulieren soll. (Außerdem könntest du sonst niemals mit einer 1 ein Flugzeug wegfunken ;) )

    -Den korrekten Neigungswinkel musst du in dem Moment haben, wo du das Symbol in der Leiste im aktiven Feld hast. Danach würdest du es ja nicht mehr sehen können. Gilt beim Wind übrigens auch, wenn man das Feld nur überfliegen würde (mit zwei Feldern Bewegung).

    Schwarze Würfel werden genau dann geworfen, wenn sie im aktiven Feld erscheinen. Im Gegensatz zum Wind kannst du diese Felder auch schnell überfliegen und dir damit den Würfelwurf sparen. Stell dir das so vor, als wärst du schnell genug durch einen üblicherweise vollen Luftraum geflogen, als er gerade leer war.

  • Was hat das aber mit dem SdJ zu tun, wenn ihr euch die Regeln nicht merken könnt?

    Weil das in der Regel (haha) Spiele mit so simplen Regeln sind, dass sie auch für Familien zugänglich sind. Wenn Expertenspieler Probleme haben, sich hier einzelne Regeln zu merken, kann das anekdotisch sein - aber eben auch ein Zeichen dafür, dass die Regeln weniger einfach sind als man es für SdJ erwarten würde.

    a) Zielt SdJ auf die Gesellschaft, nicht nur Familien. SdJ ist auch für Pärchen, Freunde, diverse Gruppen - das mal am Rande.

    b) Wenn wenige Expertenspielende sich simple Regeln nicht merken können oder wollen, liegt es erstmal an den Expertenspielenden als an den Regeln. Denn offenbar sind die so simpel, dass sich die Expertenspielende gar nicht erst die Mühe machen, diese sinnerfassend zu lesen und sich zu merken.

    Du sagst ja selber: Du weißt, dass die Regeln drinstehen, merkst dir den Inhalt aber nicht.

    edit: Und deine 3 Punkte/Fragen sind jetzt nichts hochkomplexes.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos (12. August 2024 um 10:14)

  • Ich stimme Brettspiel Dude insoweit zu, dass das Spiel auf der Grenze zum Kennerspiel liegt.

    Die etlichen Regeln sind zwar mE noch nicht ausreichend, um es als Kennerspiel zu bezeichnen, denn dem stehen die Regeln von Zug um Zug, Carcasonne und Catan nicht nach, insbesondere, wenn man die Erweiterungen einbezieht. Und das SdJ ist auch nicht ausgerichtet danach, ob es familientauglich ist.

    Allerdings sind manche Regeln von Skyteam eben nicht von vorneherein einsichtig, d.h. man muss schon eine gewisse Erfahrung beim Erlernen der Spielregeln haben,was Kennzeichen eines Kennerspiels ist. zB: es wäre einfacher, wenn man, bevor man in den Luftraum einfliegt, ein dort befindliches Flugzeug entfernen muss, oder: eine Kurve zu fliegen wäre einleuchtender, wenn das Kurvenzeichen auf den vor einem liegenden Luftraum eingetragen ist und nicht, wie im Spiel, auf der aktuellen Position. Und mit dem Einsatz der Module wird es noch vielfältiger.

    Andererseits sind die meisten Regeln dann doch recht einfach zu merken.

    Da ausserdem die Spielmechanik wirklich etwas Neuartiges aufzeigt halte ich den Beschluss, das Game als SdJ zu werten, für nachvollziehbar.

  • -Den korrekten Neigungswinkel musst du in dem Moment haben, wo du das Symbol in der Leiste im aktiven Feld hast. Danach würdest du es ja nicht mehr sehen können. Gilt beim Wind übrigens auch, wenn man das Feld nur überfliegen würde (mit zwei Feldern Bewegung).


    Schwarze Würfel werden genau dann geworfen, wenn sie im aktiven Feld erscheinen. Im Gegensatz zum Wind kannst du diese Felder auch schnell überfliegen und dir damit den Würfelwurf sparen. Stell dir das so vor, als wärst du schnell genug durch einen üblicherweise vollen Luftraum geflogen, als er gerade leer war.

    2 Einwände:

    -Den korrekten Neigungswinkel musst du in dem Moment, in dem das Symbol im aktiven Feld sichtbar ist, nur haben, wenn du dich auch bewegst, die Neigung wird also beim VERLASSEN des Feldes relevant.

    -Schwarze Würfel werden erst gewürfelt, wenn sie sich zu Beginn der Runde im aktiven Feld befinden, nicht sobald sie im aktiven Feld erscheinen.

    Dadurch kann man sich sogar ne Eselsbrücke fürs Überspringen der Würfel bauen, wenn sie nämlich direkt bei Sichtbarkeit im aktiven Feld gewürfelt werden müssten, dürfte man sie dementsprechend auch nicht überspringen. Diese Regel ist also auch in Hinsicht auf die Konsistenz der Anleitung sehr wichtig :)

  • Zu meinen Geschäftsflug-Zeiten wurde bei Businessflügen nie applaudiert. Kenne ich nur aus Urlaubsfliegern.

    Du bist eindeutig nie von Tripolis nach Benghazi geflogen 8-)) Innerlibysch schien das Anno 2003 das auch auf Linienflügen üblich zu sein ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe den Thread nicht gelesen... frage mich aktuell: Kann man das zur Not auch solo spielen? Manche Koop Games funktionieren ja auch alleine, wie schauts hier aus?

    Ich hatte hier mal was geschrieben dazu:

    Puma
    25. April 2024 um 16:37
  • Konnte gestern in unserem lokalen Shop (Gruß an den Würfelzwerg in Esslingen) das letzte Exemplar einpacken. Heute früh habe ich mir die Regeln erarbeitet (sind super einfach und logisch) und nun muss ich bis nach dem Mittagessen warten, bis ich das Spiel meiner Frau erklären darf.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das gefällt. Sie mag kooperative Spiele lieber als die kompetitiven (ihr Lieblingsspiel ist aktuell Dorfromantik) und Sky Team schlägt in die selbe Kerbe finde ich. Gemeinsam ein Ziel erreichen, dabei von Spiel zu Spiel einen steigenden Schwierigkeitsgrad und immer neue Regeln... das fetzt.

    Da es draußen bei uns schon den ganzen Tag regnet passt alles fein zusammen. Also werden wir hoffentlich das Flugzeug landen und keinen Ehekrach vom Zaun brechen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Erste Partie, das Lernszenario sozusagen gleich gewonnen und erfolgreich in Montreal gelandet. Ich muss sagen, das gefällt mir außerordentlich gut und meiner Frau hats auch gefallen. Werden uns heute Abend noch an das erste Szenario aus dem Flug Logbuch machen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (18. August 2024 um 14:21)

  • Meine Bestellung von April ist auch noch nicht versendet bei Thalia.

    Kosmos kommt nie mit den Beständen nach.

    Ich unterstelle denen schon Fomo mit Absicht zu generieren damit sich alles besser verkauft und einen auf RAR machen Bei der Stückzahl.

    Mittlerweile ist es angekommen vor einer Woche. Noch ohne Pöppel Logo

    Haben es schon 2 mal gespielt. Meine Frau war erst skeptisch. Dann hat es doch überzeugt. Schönes Ruhiges Feierabend spiel mit Klobeln. Bei denen einfach mal beide die Klappe halten :D

    "Ein bodenloser Fluch, ein bodenloses Meer. Akzeptiert alles, was es gibt und geben kann."

  • Mein Tisch ist ein 100€ ausklappbarer Campingtisch, auf den ich einen Topper gelegt habe. Eine zweiteilige Holzplatte von zusammen 180x120cm. Darauf liegt eine Playmat 180x120cm von Gamemat.eu.

    So kann ich den Tisch bei Bedarf zusammenklappen oder mitnehmen.

    6'x4' Double Sided G-Mat: Cyberpunk and Mars - Gamemat.eu
    6 x4 Double Sided G-Mat Cyberpunk and Mars - Double sided battle mat (play mat or game mat) is suitable for Warhammer 40 000, Age Of Sigmar, Star Wars Legion,…
    www.gamemat.eu

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ist mir eben erst aufgefallen, wie klasse die Idee von Sky Team ist, dass man die Double-Layer Boards nicht geklebt, sondern mit Stickern ausgeliefert hat.

    Auf die Art und Weise verbiegen sich die Boards überhaupt nicht und liegen superflach. Bei Multilayer Boards hatte ich schon ab und zu das Thema, dass die sich im Sommer mal wellen. Aber mit nur 4-5 doppelseitigen Stickern dazwischen ist das kein Problem.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ist mir eben erst aufgefallen, wie klasse die Idee von Sky Team ist, dass man die Double-Layer Boards nicht geklebt, sondern mit Stickern ausgeliefert hat.

    Wobei das vor allem den Produktionskosten geschuldet sein wird.

    Die sind nämlich deutlich niedriger, wenn die nicht ab Werk geklebt werden.

    Dann ist es eine Win-Win Geschichte. Noch besser.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Sehe ich genauso. Finde ich die beste Lösung für Double Layer Boards.

    Bei Galaxy Postman konnte man aber sehen, dass es auch werkseitig funktioniert, ohne, dass der Kunde basteln muss ...

  • Bei Galaxy Postman konnte man aber sehen, dass es auch werkseitig funktioniert, ohne, dass der Kunde basteln muss ...

    Heißt funktioniert, dass man das machen kann?

    Dass man das machen kann, ohne, dass die Boards 'warpen'?

    Kann man Glück haben, muss man aber nicht.

    Bei der Klapp-Lösung hat man das Problem/die Gefahr nicht, UND es ist billiger.

  • Ist mir eben erst aufgefallen, wie klasse die Idee von Sky Team ist, dass man die Double-Layer Boards nicht geklebt, sondern mit Stickern ausgeliefert hat.

    Das ist aber nicht die Idee von Sky Team. :)

    Ist immerhin das erste Spiel in meiner nicht kleinen Sammlung bei dem ich das gesehen habe.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich find das auf jeden Fall auch ziemlich gut. :) Das gibts z.B. auch bei Praga Caput Regni, Boonlake, Discordia, Shipyard, Evenfall, Kutna Hora, … :thumbsup:

    Man vergesse nicht die Maracaibo Erweiterung, wo die Hälften allerdings durch einen Produktionsfehler nicht zusammen gepasst haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (23. August 2024 um 08:56)

  • Exklusiv Vorbestellung für die Spiel:

    "Pre-order exclusive to Essen Spiel 2024, from October 3 to 6 in Essen, Germany! "

    Sky Team - Turbulence Expansion
    ### English Version Only ### Pre-order exclusive to Essen Spiel 2024, from October 3 to 6 in Essen, Germany!  Pre-order* your Sky Team Turbulence expansion now…
    preorder-scorpionmasque.com

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das klingt wie eine Liebeserklärung. ☺️

    Ich übrigens auch.

    Wird angeschaut, wenn auf deutsch, sehr wahrscheinlich kein kauf. Vom Grundspiel wurden noch nicht alle Missionen gemacht und das Spiel wandert immer weniger auf den Tisch. Hmm eigentlich schon seit Monaten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (18. September 2024 um 08:21)