• Hab gehört es kommt eine Ryanair-Erweiterung eine Runde dauert dann entweder 2 bis 3 Stunden länger dauern oder fällt ganz aus.

    Man könnte meinen ich Sitze gerade am Flughafen und ärgere mich... X/

    Bei ner Ryanair-Version bekommst du für 20 € das Spielbrett und die Anleitung. Würfel und ein Set Papptokens kosten je 5 € extra, die Sichtschirme gibt es für je 2 €. Das Flughafenheft kostet 10 €.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (3. August 2024 um 18:14)

  • Hab gehört es kommt eine Ryanair-Erweiterung eine Runde dauert dann entweder 2 bis 3 Stunden länger dauern oder fällt ganz aus.

    Man könnte meinen ich Sitze gerade am Flughafen und ärgere mich... X/

    Bei ner Ryanair-Version bekommst du für 20 € das Spielbrett und die Anleitung. Würfel und ein Set Papptokens kosten je 5 € extra, die Sichtschirme gibt es für je 2 €. Das Flughafenheft kostet 10 €.

    Dafür ist die Packung aber deutlich kleiner und nimmt weniger Platz im Regal ein, na gut die Anleitung muss dann seperat gelagert werden.

    Mit meinen nur 1,80m war es damals ein kuscheliger Flug nach Rom von Köln-Bonn aus.
    Das Wetter in Rom war dann auch "voll Rynair"

    Bei Thalia ist es schon wieder nicht mehr lieferbar, meine Bestellung mit Payback-Zahlung und Gutschein wurde auch noch nicht erfüllt, war wohl ein zu guter Preis

  • Mhhh toll, hatte ich auch noch nicht. Frisch ausgepackt gerade und wollten eine Runde machen und was fehlt…der rote Bremsmarker. Hattet ihr das auch das was fehlte oder hatte niemand solche Probleme. Naja erstmal den Verkäufer anschreiben :( ist aber schon wieder ein bisschen nervig muss ich sagen.

  • Mhhh toll, hatte ich auch noch nicht. Frisch ausgepackt gerade und wollten eine Runde machen und was fehlt…der rote Bremsmarker. Hattet ihr das auch das was fehlte oder hatte niemand solche Probleme. Naja erstmal den Verkäufer anschreiben :( ist aber schon wieder ein bisschen nervig muss ich sagen.

    Schon einige Monate nicht mehr gespielt, da der Reiz dann doch schnell verflogen ist ^^

    Bei mir war aber alles vollständig.

    Ärgerlich das was fehlt, aber über Kosmos sollte man schnell Ersatz erhalten :thumbsup:

  • Naja erstmal den Verkäufer anschreiben

    Kannst du natürlich so machen, zumal es auch der "korrekte" Weg wäre. Aber unkomplizierter ist es normalerweise, direkt an Kosmos zu schreiben, weil die Ersatz auf Lager haben werden, den sie dir direkt schicken können. Der Verkäufer müsste sich auch erst an Kosmos wenden, und dann wären es zwei Wege und würde länger dauern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Naja erstmal den Verkäufer anschreiben

    Kannst du natürlich so machen, zumal es auch der "korrekte" Weg wäre. Aber unkomplizierter ist es normalerweise, direkt an Kosmos zu schreiben, weil die Ersatz auf Lager haben werden, den sie dir direkt schicken können. Der Verkäufer müsste sich auch erst an Kosmos wenden, und dann wären es zwei Wege und würde länger dauern.

    Auch ne Idee nur leider schon zu spät hab den Verkäufer schon angeschrieben und gefragt wie wir weiter vorgehen und ob er Kontakt zu Kosmos aufnimmt. Naja ist ja trotzdem spielbar so lange. Nur halt trotzdem bisschen blöde. Passiert halt. Hatte ich letztens auch mit nem Promo Zauber bei Aeons End :lachwein: hab ich wohl echt ne Glückssträhne mit fehlenden Spielmaterial ^^

  • Ich habe bei Thalia nachgefragt, weil es auf der offiziellen Seite als lieferbar angezeigt wurde während es bei mir auf liefertermin unbekannt stand.

    Nach etwas hin und her habe ich die Bestellung storniert und den Artikel neu auf Rechnung bestellt, ihnen die Rechnungsnummer gesendet und sie wollten den Preis auf den damaligen Preis anpassen...

    Aktuell steht es auf "In Bearbeitung, Voraussichtliche Zustellung - Di., 06.08.

    wir werden sehen...

    :?: x 7

  • Frage in die Runde... Wir sind Piloten Anfänger.

    Spielen bisher das Grundszenario .
    SInd meistens recht schnell am Flughafen und haben dann noch 1-2 Runden Zeit bzw. bis die Höhe gesunken ist - sprich letzte Runde.

    Wenn der Pilot alle 3 Felder der Bremse frei gespielt hat, dann darf die Summer der Turbine auch nur max. 6 ergeben oder ?

    Von der Logik muss ich ja in der Vorletzten Runde immer schon auf dem Flughafen sein damit ich in der letzten Runde mit dem Schub unter 6 bleibe um bremsen zu können.

    Weitere Frage - was mache ich wenn ich in der letzten Runde die Landung schon erfolgreich erledigt habe (Also alle 4 Pflichtfelder mit Würfeln belegt habe) und jeder noch 1 oder 2 Würfel übrig hat ?

    Noch vor der Letzten Runde - Was ist wenn ich 3 Kaffe schon in der Auslage habe , meine Felder schon alle freigespielt habe also Landeklappen, Bremse etc. und Würfel übrig habe die ich nicht nutzen kann ? Weil kein Feld mehr frei zu schalten ist, alle Flugzeuge weggefunkt wurden , Pflichtfelder alle belegt sind.

  • Frage 1: Du kannst in der vorletzten Runde auch noch 1-2 Felder entfernt sein damit du in der letzten runde auf dem Flughafen bist. Musst halt dementsprechend in der vorletzten Runde deine Geschwindigkeit anpassen.

    Frage 2: Du musst die letzten Würfel nicht spielen. Du hast dann direkt gewonnen.

    Frage 3: Im Zweifel kannst du einen Kaffee verbrauchen um den würfel zu drehen und damit wieder den Kaffee zurückzuholen :) Oder ins nichts funken...

    :?: x 7

  • Frage in die Runde... Wir sind Piloten Anfänger.

    Spielen bisher das Grundszenario .
    SInd meistens recht schnell am Flughafen und haben dann noch 1-2 Runden Zeit bzw. bis die Höhe gesunken ist

    Wenn du bereits vor dem Flughafen bist, also auf dem vorletzten Feld!, musst du Freirunden, also Schleifen, fliegen mit Schub unter dem blauen Schubbegrenzer bis die vorletzte Flughöhe erreicht ist. Wenn du bereits im Flughafenfeld bist, also letztes Feld, und noch nicht die letzte Flughöhe hast, hast du verloren, weil das Flugzeug am Boden aufprallt.

    Nur beim Landeanflug, also dem letzte Zug, sind die Bremsen_Schubbegrenzer einzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc (8. August 2024 um 18:07)

  • Habe das Spiel einstweilen auch erhalten und gestern die Anleitung durchgelesen.

    Was mir thematisch ein bisschen unklar ist sind die Bremsen. Nach meinem Verständnis dürfte man die erst aktivieren, wenn man am Boden gelandet ist, aber in der Anleitung habe ich dazu keine Einschränkung gesehen. D.h. man könnte schon in der ersten Runde hoch in der Luft, die Bremse aktivieren?

  • Habe das Spiel einstweilen auch erhalten und gestern die Anleitung durchgelesen.

    Was mir thematisch ein bisschen unklar ist sind die Bremsen. Nach meinem Verständnis dürfte man die erst aktivieren, wenn man am Boden gelandet ist, aber in der Anleitung habe ich dazu keine Einschränkung gesehen. D.h. man könnte schon in der ersten Runde hoch in der Luft, die Bremse aktivieren?

    Ja kann man machen. Die Würfel sind aber sehr wahrscheinlich besser woanders eingesetzt. Ich mach das recht spät und man muss ja auch nicht bis zum Anschlag die Bremsen aktiviert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (8. August 2024 um 20:13)

  • Habe das Spiel einstweilen auch erhalten und gestern die Anleitung durchgelesen.

    Was mir thematisch ein bisschen unklar ist sind die Bremsen. Nach meinem Verständnis dürfte man die erst aktivieren, wenn man am Boden gelandet ist, aber in der Anleitung habe ich dazu keine Einschränkung gesehen. D.h. man könnte schon in der ersten Runde hoch in der Luft, die Bremse aktivieren?

    Ja kann man machen. Die Würfel sind aber sehr wahrscheinlich besser woanders eingesetzt. Ich mach das recht spät und man muss ja auch nicht bis zum Anschlag die Bremsen aktiviert habe.

    Ok, fand das nur thematisch etwas seltsam, dass man schon in der Luft zu bremsen beginnt.

  • Mhhh toll, hatte ich auch noch nicht. Frisch ausgepackt gerade und wollten eine Runde machen und was fehlt…der rote Bremsmarker. Hattet ihr das auch das was fehlte oder hatte niemand solche Probleme. Naja erstmal den Verkäufer anschreiben :( ist aber schon wieder ein bisschen nervig muss ich sagen.

    Kleiner Zwischenstand: also den Händler schon mehrfach geschrieben. Bis heute keine Rückmeldung oder Reaktion bekommen. Wirklich traurig muss ich sagen. Erster und letzter Kauf dort. Habe dann Kosmos angeschrieben. Da kam recht schnell eine Rückmeldung mit einer Entschuldigung und das sie mir selbstverständlich das fehlende Teil zuschicken werden. Ist zwar noch Nix bis jetzt angekommen aber immerhin wurde sofort reagiert. Vom Händler ganz schön schwach muss ich sagen. Aber ne Bot Mail von wegen Bewertung das kam recht schnell. Ohh der hat seine Bewertung bekommen aber sowas von X(

  • Habe das Spiel einstweilen auch erhalten und gestern die Anleitung durchgelesen.

    Was mir thematisch ein bisschen unklar ist sind die Bremsen. Nach meinem Verständnis dürfte man die erst aktivieren, wenn man am Boden gelandet ist, aber in der Anleitung habe ich dazu keine Einschränkung gesehen. D.h. man könnte schon in der ersten Runde hoch in der Luft, die Bremse aktivieren?

    Die Bremsen können zwar von Anfang aktiviert werden, macht aber wenig Sinn. Zunächst ist es mE wichtiger zunächst die Landeklappen zu aktivieren, um den Schubraum zu erweitern, dann nur zögerlich

    das Fahrwerk ausfahren, weil dadurch der Schubraum verkleinert wird, und für die Bremsen sind bestimmte Zahlen in Reihenfolge erforderlich, was genutzt werden kann zwischendurch.

  • Ist uns zu zweit auch passiert. War aber auch nur zum Regelverständnis und Ablauf.

    Zweiter Versuch war dann eine Punktlandung.

    Mir hat das sehr gut gefallen, meine Frau ist sich da noch nicht sicher. War ist zu eintönig. Wird sich aber ja ändern.

    Wir wollen heute mal den nächsten Flug wagen.

    Danach wird sie sich sicherlich entscheiden.

    Das fühlt sich alles rund an.

    Richtiges Feeling würde da noch mit passender Soundkulisse aufkommen mit anschließendem Applaus. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass Pilot und Copilot sich vor dem nächsten Zug darauf verständigen, was am wichtigsten und was am zweitwichtigsten (wenn die Würfelzahlen grade nicht passen) ist. Dabei auch zu beachten, dass, nachdem ein Spieler den Wiederholungswurf für seine noch nicht gesetzten Würfel gespielt hat, der nachfolgende Spieler entweder sofort auch den Wiederholungswurf machen muss oder es sein lässt. Und es ist nie falsch einen Vorrat an "Kaffe" zu haben, um eine Würfelzahl korrigieren zu können. Während das Fahrwerk beliebig ausgefahren werden kann, müssen nämlich die Landeklappen sowie die Bremsen immer nur nacheinander in Reihenfolge aktiviert werden. Da kommt es immer mal vor, dass einem die richtige Würfelzahl fehlt oder dass eine Würfelzahl in Konkurrenz zum Schub, Ruder oder zu Landeklappen steht. Von selbst also - so meine Erfahrung - spielt sich das Landen bei genauer Einhaltung der Regeln nicht, da muss man schon nachdenken und besprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von madoc (11. August 2024 um 15:04)

  • Wenn du bereits im Flughafenfeld bist, also letztes Feld, und noch nicht die letzte Flughöhe hast, hast du verloren, weil das Flugzeug am Boden aufprallt.

    Falsch. Wenn du schon am Flughafen angekommen bist, musst du so lange Schleifen fliegen (Schub unterhalb des blauen Markers), bis du auch das letzte Feld der Flughöhe (das mit dem Flugzeug drauf) im Fenster siehst. ERST DANN beginnt die letzte Runde, in der die Siegbedingungen dann spätestens erfüllt sein müssen.

  • Wenn du bereits im Flughafenfeld bist, also letztes Feld, und noch nicht die letzte Flughöhe hast, hast du verloren, weil das Flugzeug am Boden aufprallt.

    Falsch. Wenn du schon am Flughafen angekommen bist, musst du so lange Schleifen fliegen (Schub unterhalb des blauen Markers), bis du auch das letzte Feld der Flughöhe (das mit dem Flugzeug drauf) im Fenster siehst. ERST DANN beginnt die letzte Runde, in der die Siegbedingungen dann spätestens erfüllt sein müssen.

    Du hast recht. Landung erfolgt mit der Höhenleiste.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc (11. August 2024 um 14:25)

  • Was man beachten muss, wird gern mal vergessen sprich falsch gespielt (ich schließe mich da ein).... alle grünen Leuchten müssen an sein, sprich alle Landeklappen (4) und alle Fahrwerke (3) müssen aktiviert sein wenn die letzte Runde vorbei ist.

    und die Bremsen mindestens auf Level 2 stehen (dann brauchst du zum Landen aber 2 einser)

  • Haben heute unsere ersten beiden Partien gespielt.

    Die erste gleich nach ein paar Minuten verloren, da wir nicht auf die Reihenfolge geachtet haben und dass das Triebwerk beim 2. Würfel sofort aktiviert wird.

    In der 2. Partie haben wir dann eine Punktlandung hingelegt, jedoch in der letzten Runde ein bisschen zu viel kommuniziert. Für die Lernpartie war das für uns aber okay.

    Jedenfalls ein sehr schönes Spiel!

  • Mein Spiel wurde lettzte Woche von Thalia geliefert.
    Wir konnten schon die ersten 2 Flughäfen ansteuern.

    Bei der letzen Runde (Landung) bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir da alle 8 Würfel platzieren müssen, oder einfach nur die Triebwerke mit Würfeln bestücken müssen.
    Auf dem Bild mit der erfolgreichen Landung sind ja nur 2 Würfel platziert.

  • Mein Spiel wurde lettzte Woche von Thalia geliefert.
    Wir konnten schon die ersten 2 Flughäfen ansteuern.

    Bei der letzen Runde (Landung) bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir da alle 8 Würfel platzieren müssen, oder einfach nur die Triebwerke mit Würfeln bestücken müssen.
    Auf dem Bild mit der erfolgreichen Landung sind ja nur 2 Würfel platziert.

    Das Flugzeug muss auch auf der Landebahn in der Waagerechte bleiben. Zumindest haben wir das so in unserer Probepartie gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (12. August 2024 um 08:47)

  • Mein Spiel wurde lettzte Woche von Thalia geliefert.
    Wir konnten schon die ersten 2 Flughäfen ansteuern.

    Bei der letzen Runde (Landung) bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir da alle 8 Würfel platzieren müssen, oder einfach nur die Triebwerke mit Würfeln bestücken müssen.
    Auf dem Bild mit der erfolgreichen Landung sind ja nur 2 Würfel platziert.

    Das Flugzeug muss auch auf der Landebahn in der Waagerechte bleiben. Zumindest haben wir das so in unserer Probepartie gespielt.

    In der letzten Runde müssen nicht alle Würfel gesetzt werden. Alle Schalter müssen auf grün gestellt sein oder vor der Landung auf grün gestellt werden, das Ruder muss auf mittig gestellt sein/ werden und der Schub (Triebwerke) darf nur maximal der Bremseneinstellung entsprechen. Natürlich müssen alle Flugzeuge entfernt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc (12. August 2024 um 09:09)

  • Bei der letzen Runde (Landung) bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir da alle 8 Würfel platzieren müssen, oder einfach nur die Triebwerke mit Würfeln bestücken müssen.
    Auf dem Bild mit der erfolgreichen Landung sind ja nur 2 Würfel platziert.

    Es müssen Würfeln auf Triebwerken und der Achse/dem Ruder liegen. Alles andere ist optional, wenn sonst alles vom Szenario geforderten Dingen erfüllt ist.

  • Das sind exakt die Regelfragen, die auch bei uns regelmäßig auftauchen, weswegen ich nach wie vor irritiert bin, dass das Spiel SdJ-Niveau sein soll.

    - Wann muss man in der Kurve sein, wenn man einen bestimmten Neigungswinkel haben muss? Wenn man AUF dem Feld steht oder wenn man drüber fliegt?

    - Gleichermaßen: Wann müssen die anderen Flugzeuge weggeräumt sein? Beim draufstehen oder drüber wegfliegen (letzteres wäre in beiden Fällen logisch).

    - Wann wird für neue Flugzeuge gewürfelt, wenn man 2x fliegt und über den schwarzen hinwegfliegt? Würde ich in dem Moment würfeln, wo ich drüber fliege und eine 1 würfele, wäre das Spiel dann schon verloren?

    Ich weiß, das sind alles Sachen, die in der Anleitung stehen. Die wir ja gelesen haben. Und dennoch tauchen die Fragen immer wieder auf - und das, obwohl wir halt auch signifikant (!) komplexere Spiele spielen.

  • Das sind exakt die Regelfragen, die auch bei uns regelmäßig auftauchen, weswegen ich nach wie vor irritiert bin, dass das Spiel SdJ-Niveau sein soll.

    - Wann muss man in der Kurve sein, wenn man einen bestimmten Neigungswinkel haben muss? Wenn man AUF dem Feld steht oder wenn man drüber fliegt?

    - Gleichermaßen: Wann müssen die anderen Flugzeuge weggeräumt sein? Beim draufstehen oder drüber wegfliegen (letzteres wäre in beiden Fällen logisch).

    - Wann wird für neue Flugzeuge gewürfelt, wenn man 2x fliegt und über den schwarzen hinwegfliegt? Würde ich in dem Moment würfeln, wo ich drüber fliege und eine 1 würfele, wäre das Spiel dann schon verloren?

    Ich weiß, das sind alles Sachen, die in der Anleitung stehen. Die wir ja gelesen haben. Und dennoch tauchen die Fragen immer wieder auf - und das, obwohl wir halt auch signifikant (!) komplexere Spiele spielen.

    Was hat das aber mit dem SdJ zu tun, wenn ihr euch die Regeln nicht merken könnt?

  • Was hat das aber mit dem SdJ zu tun, wenn ihr euch die Regeln nicht merken könnt?

    Weil das in der Regel (haha) Spiele mit so simplen Regeln sind, dass sie auch für Familien zugänglich sind. Wenn Expertenspieler Probleme haben, sich hier einzelne Regeln zu merken, kann das anekdotisch sein - aber eben auch ein Zeichen dafür, dass die Regeln weniger einfach sind als man es für SdJ erwarten würde.

    Nach meinem Dafürhalten befindet sich - wenn man den Verlauf der letzten Jahre sich betrachtet - das hervorragende Sky Team eher im Kennerspielbereich.