• Also ich bewege den Windmarker von seiner ursprünglichen Position dann soviele Felder weiter wie die Achse von der Mitte entfernt ist?

    D.h. Ist der Windmarker auf +2 links und ich verändere meine Achse nicht, sodass ich z.B. nach wie vor auf der Achse 2 nach links von der Mitte entfernt bin dann würde ich den Windmarker auf 0 drehen? (wenn man davon ausgeht, dass ich den die "untere +2" auf dem Windmarker habe)

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Windanzeige wird immer dann bewegt wenn dein Ruder nicht mittig steht. Entweder dann nach links oder rechts. Steht dein Ruder mittig bewegt sich die Windanzeige nicht. Bleibt dein Ruder mehrere runden auf der gleichen Position, die nicht mittig ist wird die Windanzeige trotzdem bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (20. Juni 2024 um 11:58)

  • Die Windanzeige wird immer dann bewegt wenn dein Ruder nicht mittig steht. Entweder dann nach links oder rechts. Steht dein Ruder mittig bewegt sich die Windanzeige nicht. Bleibt dein Ruder mehrere runden auf der gleichen Position, die nicht mittig ist wird die Windanzeige trotzdem bewegt.

    ok.. und dann um 1 oder 2 (Abweichung von der Mitte) nach links oder rechts. Verstehe, danke.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich spiele fast ausschließlich solo. Für mich passt die Variante mit dem einzelnen Würfel ganz gut. Also die Farbe, die startet, wirft alle Würfel und platziert einen. Die andere Farbe dann nur einen und muss ihn platzieren.

    Das hat jetzt bis zum gelben ATL Flughafen super geklappt. Dort ist es aber brettschwer. Habe so über 40 Partien gespielt.

  • Allen die Solo spielen, würde ich einen Blick auf Under Falling Skies empfehlen. Hat zumindest von der Mechanik und dem Puzzleaspekt ein ähnliches Spielgefühl bei mir erzeugt.

    Ist eines meiner Lieblings Solo Spiele.!

    Bin jetzt mit der 2 Würfel Solo Regel auf dem gelben ATL Flughafen gelandet. Ich denke ich werde die Level mit einem Würfel probieren und wenn es unmöglich scheint auf die 2 Würfel Variante wechseln. Macht richtig Spaß und schein wie für ein Solo Spiel designt.

  • Gestern bei der Preisverleihung haben die Vertreter vom französischen Verlag sich bedankt, dass es bei der deutschen Version Verbesserungen bei den Regeln gab und für die Neuauflage noch ein zweitesmal gab.
    Mir ist nicht klar ob es sich um Verbesserungen der Spielanleitung handelt oder um Verbesserungen der Spielregeln.

    Weiss da jemand mehr?

    :lol2:

  • dann wahrscheinlich noch ohne Pöppel auf der Schachtel ;)

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da gestern direkt nach der Preisverleihung zum Telefon gegriffen wurde, um das bereits um den Pöppel erweiterte Cover in Produktion zu geben - der Rest ist wahrscheinlich schon weitestgehend produziert. Die Verlage sind da in meiner Wahrnehmung immer sehr schnell.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • dann wahrscheinlich noch ohne Pöppel auf der Schachtel ;)

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da gestern direkt nach der Preisverleihung zum Telefon gegriffen wurde, um das bereits um den Pöppel erweiterte Cover in Produktion zu geben - der Rest ist wahrscheinlich schon weitestgehend produziert. Die Verlage sind da in meiner Wahrnehmung immer sehr schnell.

    Immerhin der Pöppel für die Nominierung dürfte bereits draufgedruckt sein. Vielleicht kommt noch zusätzlich ein Sticker drauf. :)

  • Nach meinem Gefühl wurde sich schon lange nicht mehr so bezüglich der Größe der Erstauflage verschätzt, wie bei Sky Team. Ich warte jetzt schon seit Februar auf mein bestelltes Spiel und nach meiner Wahrnehmung war es eigentlich nirgendwo wirklich lagernd.

  • Nach meinem Gefühl wurde sich schon lange nicht mehr so bezüglich der Größe der Erstauflage verschätzt, wie bei Sky Team. Ich warte jetzt schon seit Februar auf mein bestelltes Spiel und nach meiner Wahrnehmung war es eigentlich nirgendwo wirklich lagernd.

    Bis April/Mai war es eigentlich noch gut zu bekommen. Hab meins im Mai gekauft.. gut da musste ich schon bisschen rumtelefonieren usw. Hatte es aber Mitte Mai dann aufm Tisch.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Abzuschätzen, wieviel benötigt wird, ist immer Kaffesatzleserei. Das kann man nicht vorher wissen.

    Naja, ich schrieb ja, dass sie sich da mit der Erstauflage ordentlich verschätzt haben.

    Wobei sich der Hype um das Spiel ja schon letztes Jahr abgezeichnet hatte.

    Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

  • Naja, ich schrieb ja, dass sie sich da mit der Erstauflage ordentlich verschätzt haben.

    Wobei sich der Hype um das Spiel ja schon letztes Jahr abgezeichnet hatte.

    Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

    Da war schon etwas Hype da: die internationale Version des Spiels war in Essen doch quasi schon vor Einlass der normalsterblichen Besucher ausverkauft und wurde von denen, die es dort kaufen oder spielen konnten, direkt sehr positiv besprochen.

  • Da war schon etwas Hype da: die internationale Version des Spiels war in Essen doch quasi schon vor Einlass der normalsterblichen Besucher ausverkauft und wurde von denen, die es dort kaufen oder spielen konnten, direkt sehr positiv besprochen.

    Das Ding ist ja auch geradezu prädestiniert um sich auf einer Messe zu verkaufen.

    • Sehr kurze Erklärzeit, relativ kurze Spielzeit -> hoher Durchsatz an Spielern
    • Schon nach wenigen Minuten macht es "Klick" und beide Spieler habe durchschaut worum es im Spiel geht
    • Es fühlt sich frisch und unverbraucht an
    • Mit 29€(?) und einer handlichen Box ist es dann eben auch schnell mitgenommen

    Mal davon ab, dass es einfach ein sehr gutes Spiel ist. War halt einfach ein Volltreffer.

  • Genau so lief es bei uns auch. Auf der Messe angespielt, aufgrund der kurzen Spielzeit konnte man gleich eine ganze Mission spielen und es hat geklickt. Es gab meine ich ein tägliches Kontingent von 100 Exemplaren oder sowas, fast keine Chance eins zu bekommen. Also direkt vorbestellt, als Kosmos das Spiel angekündigt hat. War für mich definitiv einer der Hype Titel der Messe und im Vorfeld auch auf den meisten YouTube Listen vertreten.

  • Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

    Da war schon etwas Hype da: die internationale Version des Spiels war in Essen doch quasi schon vor Einlass der normalsterblichen Besucher ausverkauft und wurde von denen, die es dort kaufen oder spielen konnten, direkt sehr positiv besprochen.

    Also wie bei Flamecraft oder Age of Galaxy... beide, von denen man nur noch sporadisch mal was hört?

  • Bis April/Mai war es eigentlich noch gut zu bekommen. Hab meins im Mai gekauft.. gut da musste ich schon bisschen rumtelefonieren usw. Hatte es aber Mitte Mai dann aufm Tisch.

    Bei mir in Österreich sind alle mir bekannten Brettspielläden online angebunden und da ist es seit Langem nicht verfügbar, genauso wie bei den deutschen Händlern, bei denen ich online bestelle.

    Läden, wo ich telefonisch nachfragen müsste, sind mir gar nicht bekannt.

    Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

    Vielleicht bist du da auch nicht die Zielgruppe des Spiels.

    In meinem Umfeld galt das Spiel seit letztem Herbst als nächstes Must-Have für 2 Personen.

  • Die sind doch beide kein echter Vergleich: Sky Team erschien bei einem der größten deutschen Spieleverlage, hatte ein neues Spielkonzept und hatte weitere Vorzüge, die oben schon gelistet wurden. Flamecraft war ein typischer Kickstarter mit Retailausgabe, noch dazu ein Spiel, bei dem man nach 2-3 Partien alles gesehen hst. Age of Galaxy war ebenfalls nur ein Kickstarter, m.W. ohne Retailausgabe, und noch dazu ein sehr nieschiger Vielspielertitel. Ich bilde mir ein viel zu lesen, aber ich habe weder zu Age of Galaxy noch zu Flamecraft seit Essen (und davor) auch nur ansatzweise soviel gelesen wie zu Sky Team.

  • Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

    Vielleicht bist du da auch nicht die Zielgruppe des Spiels.

    In meinem Umfeld galt das Spiel seit letztem Herbst als nächstes Must-Have für 2 Personen.

    Stimmt, habs nur am Sonntag gespielt und warte darauf, dass es verfügbar ist :D

    Ich stelle nur den angeblichen Hype im letzten Jahr in Frage. Wie gesagt, gefühlt wird erst seit diesem Jahr in der deutschen Bubbel viel darüber geredet. Davor war es eben (gefühlt für mich) nur eins von vielen Spielen der Messe.

    Der Thread hier existiert auch erst seit Ende November '23, die Spiel war aber schon Anfang Oktober.

    Die sind doch beide kein echter Vergleich: Sky Team erschien bei einem der größten deutschen Spieleverlage, hatte ein neues Spielkonzept und hatte weitere Vorzüge, die oben schon gelistet wurden. Flamecraft war ein typischer Kickstarter mit Retailausgabe, noch dazu ein Spiel, bei dem man nach 2-3 Partien alles gesehen hst. Age of Galaxy war ebenfalls nur ein Kickstarter, m.W. ohne Retailausgabe, und noch dazu ein sehr nieschiger Vielspielertitel. Ich bilde mir ein viel zu lesen, aber ich habe weder zu Age of Galaxy noch zu Flamecraft seit Essen (und davor) auch nur ansatzweise soviel gelesen wie zu Sky Team.

    Das waren Beispiele dafür, dass ein Hype auf der Messe auf bestimmte Titel kein automatischer Garant dafür ist, dass es auch Monate später noch eine riesen Nachfrage gibt. Von wegen "Das hätte man doch schon seit der Messe wissen müssen".

    Und ja: Der Hype auf beide Spiele war enorm.

    Übrigens ist Flamecraft bei Asmodee im deutschen Vertrieb, meines Wissens nach nicht grad ein kleiner Verlag ;)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (23. Juli 2024 um 11:08)

  • Naja, ich schrieb ja, dass sie sich da mit der Erstauflage ordentlich verschätzt haben.

    Wobei sich der Hype um das Spiel ja schon letztes Jahr abgezeichnet hatte.

    Hat sich das? Ich hab erst wenige Wochen vor der Nominierung davon großartig viel mitbekommen. Davor war es für mich ein Spiel von vielen.

    Also ich war im Hypetrain VOR der SPIEL '23. War bei mir auf dem Blog in meiner Top-Liste zur SPIEL. Auf der SPIEL jeden Tag lange schlangen nur fur SkyTeam, welches dann auch ausverkauft war. Aus meiner Sicht eines DER Hypetitel der SPIEL. Und wenn man bedenkt, dass es nur nen 2er ist und klein dazu, ist auch die Präsenz hier im Forum nicht zu verachten.


  • Vielleicht bist du da auch nicht die Zielgruppe des Spiels.

    In meinem Umfeld galt das Spiel seit letztem Herbst als nächstes Must-Have für 2 Personen.

    Stimmt, habs nur am Sonntag gespielt und warte darauf, dass es verfügbar ist :D

    Ich stelle nur den angeblichen Hype im letzten Jahr in Frage. Wie gesagt, gefühlt wird erst seit diesem Jahr in der deutschen Bubbel viel darüber geredet. Davor war es eben (gefühlt für mich) nur eins von vielen Spielen der Messe.

    Der Thread hier existiert auch erst seit Ende November '23, die Spiel war aber schon Anfang Oktober.

    Naja, ich verfolge halt auch viele englischsprachige Kanäle, wie glaube ich viele andere hier auch.

    Aber auch egal. Jedenfalls schade, dass die Verfügbarkeit des Spiels schon so lange so schlecht ist.

    Wie gesagt habe ich bereits im Februar bestellt.

  • Naja, ich verfolge halt auch viele englischsprachige Kanäle, wie glaube ich viele andere hier auch.

    Was halt nur bedingt/wenig Aussagekraft für einen deutschen Verlag hat, wieviel sie für Deutschland produzieren müssen.

    Ich würde mal behaupten, dass es in unserer internationalisierten Welt zumindest Anhaltspunkte geben kann.

    Aber der Grund ist ja auch egal, ich finde es halt nur schade.

    Aber soll ja nun endlich bald verfügbar sein.

  • Ich hatte im Preview-Thread zur Spiel 2023 bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es auf der GenCon äußerst positiv aufgenommen wurde. Sky Team war zur Spiel, wie schon häufiger genannt, längst kein Geheimtipp mehr.

    Dr. K
    24. August 2023 um 16:39

    Dementsprechend finde ich die Auflage mit dem Hintergrund, dass es auf den beiden größten Messen sehr gehyped wurde, schon arg klein, aber bewerten möchte ich diese Entscheidung als Laie nicht. Da spielen im Hintergrund sicher Prozesse mit rein, von denen ich nichts verstehe.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (23. Juli 2024 um 11:31)

  • Da war schon etwas Hype da: die internationale Version des Spiels war in Essen doch quasi schon vor Einlass der normalsterblichen Besucher ausverkauft und wurde von denen, die es dort kaufen oder spielen konnten, direkt sehr positiv besprochen.

    Das Ding ist ja auch geradezu prädestiniert um sich auf einer Messe zu verkaufen.

    • Sehr kurze Erklärzeit, relativ kurze Spielzeit -> hoher Durchsatz an Spielern
    • Schon nach wenigen Minuten macht es "Klick" und beide Spieler habe durchschaut worum es im Spiel geht
    • Es fühlt sich frisch und unverbraucht an
    • Mit 29€(?) und einer handlichen Box ist es dann eben auch schnell mitgenommen

    Mal davon ab, dass es einfach ein sehr gutes Spiel ist. War halt einfach ein Volltreffer.

    Genau so lief es bei uns auch. Auf der Messe angespielt, aufgrund der kurzen Spielzeit konnte man gleich eine ganze Mission spielen und es hat geklickt. Es gab meine ich ein tägliches Kontingent von 100 Exemplaren oder sowas, fast keine Chance eins zu bekommen. Also direkt vorbestellt, als Kosmos das Spiel angekündigt hat. War für mich definitiv einer der Hype Titel der Messe und im Vorfeld auch auf den meisten YouTube Listen vertreten.


    Die deutsche Version wurde löblicherweise schon auf der Messe angekündigt, das schützt vor Doppelkäufen, solange man Geduld hat.
    Ich hatte mir ein anderes Spiel auf englisch geholt, da wurde eine deutsche Version noch verneint X/ , das gibt es nun auf deutsch (Dinosaur Island: Rawr 'n Write)


    Das Bild hatte ich am Mittwochnachmittag vor der Messeöffnung am Stand von Scorpion Masque aufgneommen.

    Ich muss noch auf den Nachdruck warten, bis ich ins Cockpit steigen kann.

  • Nach meinem Gefühl wurde sich schon lange nicht mehr so bezüglich der Größe der Erstauflage verschätzt, wie bei Sky Team. Ich warte jetzt schon seit Februar auf mein bestelltes Spiel und nach meiner Wahrnehmung war es eigentlich nirgendwo wirklich lagernd.

    Ich hatte im März (thalia) vorbestellt und pünktlich Anfang April wurde es geliefert. Deweiteren hatte es gefühlt jeder stationäe Spieleladen en masse vorrätig.

  • Nach meinem Gefühl wurde sich schon lange nicht mehr so bezüglich der Größe der Erstauflage verschätzt, wie bei Sky Team. Ich warte jetzt schon seit Februar auf mein bestelltes Spiel und nach meiner Wahrnehmung war es eigentlich nirgendwo wirklich lagernd.

    Ich hatte im März (thalia) vorbestellt und pünktlich Anfang April wurde es geliefert. Deweiteren hatte es gefühlt jeder stationäe Spieleladen en masse vorrätig.

    Hmm komisch, meine Bestellung von Februar ist auch bei Thalia (AT) und ist bis heute nicht geliefert worden und wie schon gesagt hatten es die mir bekannten Läden seither auch nicht mehr lagernd. Aber schön wenn du mehr Glück hattest.

  • Bei Thalia scheinen Vorbestellungen einem spezifischen Lager zugeordnet zu sein.

    Damals wurde eine Vorbestellung von mir nicht ausgeliefert, obwohl der Artikel online schon als vorrätig angezeigt wurde. Hier die Rückmeldung auf meine Nachfrage dazu.

    Zitat

    Wir möchten Ihnen ein möglichst breites Sortiment anbieten, daher besorgen wir die angebotenen Waren aus verschiedenen Lagern. Ihre Bestellung sollte von unserem Zentrallager ausgeführt werden, dort ist der Artikel leider noch nicht eingetroffen.

  • Angeregt durch den SdJ Sieg hab ich in den letzen Tagen mit meiner Frau mal wieder öfter Sky Team gespielt und mittlerweile fräsen wir gerade so durch die Flughäfen durch.

    Unglaublich wieviel bei dem Spiel auch so eine Abgestimmtheit aufeinander ausmacht.

    Noch eine gelbe Tour und dann sind wir im roten Bereich.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.