Geldscheine - woher stammen sie?
-
mavman -
18. November 2023 um 19:04 -
Unerledigt
-
-
Google sagt für den 200er: "VON DER BANK DER REPUBLIK ARMENIEN"
Für den 1000er: "TICKET DER BANK VON RUSSLAND"
-
Oben links ("Bilet Banka Rossii" und unten rechts "Rubel" in jeweils kyrillischer Schrift) ziemlich sicher. Die anderen beiden sind in anderer Sprache und anderer Schrift, das scheinen keine kyrillischen Buchstaben zu sein.
-
Die anderen beiden könnten aus Bhutan stammen. Die Sonne links unten kommt dort vor
-
Ich habe einen bhutanesischen Schein zu Hause. Kann später mal abgleichen
-
Verrückt…
-
Also, aus Bhutan stammen die Scheine nicht.
-
Die Schrift oben rechts und unten links erinnerte mich an georgisch, tatsächlich stammen die Scheine aber aus Armenien, wie hier schon geschrieben wurde.
Die Scheine habe ich gefunden auf: https://www.banknoten.de/index.php?cat=…n-Armenien.html
-
Links unten 200er und rechts oben 100er: Armenien.
Edit: Zu spät - war von den Gummibärchen vor mir abgelenkt...
-
Ok, wieviele Millionen sind sie wert? 🤪
-
Oben links ("Bilet Banka Rossii" und unten rechts "Rubel" in jeweils kyrillischer Schrift) ziemlich sicher.
Ganz sicher !
-
Oben links und unten rechts klar Rubel. Oben links ist Wladiwostok abgebildet, es steht auch unter dem Bild ....
Wert sind die imho schon etwas, nur nicht so viel. 10-20 Euro würde ich schätzen für die Rubel. Der oben links liegt auch bei mir in einer Schublade, den habe ich 1991 in Odessa bekommen, da mussten wir fast täglich Geld wechseln weil die Inflation so extrem war. Der Staat hat da Geld gedruckt wie bekloppt. Daher gibt es so viele von den Scheinen.
-
jeweils zwei aus Armenien und Russland - google lens regelt das sehr fix für einen.
-
Danke euch allen für den Input. Die Google Bildersuche vergesse ich regelmäßig… sieht also wohl leider so aus, als müsste ich morgen doch zur Arbeit. Werd mal noch die anderen Vasen durchsuchen… 😉
-
Ich glaube wir haben gerade den Start für ein neues Quiz Wir müssen nur die Google Bilödersuche ausschließen ...
-
Habe mehrere hundert von denen bei mir im Keller gefunden, sind die noch irgendwas wert
-
Habe mehrere hundert von denen bei mir im Keller gefunden, sind die noch irgendwas wert
Keinen Wumms sind die Wert 😉
-
dachte ich mir, dann doch nur Kaminanzünder
-
dachte ich mir, dann doch nur Kaminanzünder
Ich hab hier noch ein Monopoly, bei dem die Scheine abhanden gekommen sind... wäre also super, wenn Du die mir schickst, bevor Du sie wegwirfst...
-
Es wäre schön, wenn hier nicht immer irgendwelche Geschichten erfunden werden, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Kein Mensch glaubt euch, dass ihr Monopoly daheim habt...
-
yzemaze
18. November 2024 um 10:18 Hat das Thema aus dem Forum Off Topic nach Schwarmwissen verschoben.