Moin Moin werte Menschen,
nach, leider nur, drei Partien AoI stellt sich bei mir so langsam die Frage wie es mit der Balance zwischen den verschiedenen Gemeinschaften und Planungstableaus so steht.
Wie seht Ihr das? Ist eine Gemeinschaft zu stark bzw. zu schwach geraten? Gibt es gewisse Kombinationen von Gemeinschaften und Planungstableaus, die einen Sieg wahrscheinlicher machen?
Mit meiner geringen Erfahrung kam ich bisher nur bei einer Gemeinschaft zu einem leider sehr eingeutigen Urteil: die Erfinderinnen scheinen mir deutlich zu schwach zu sein.
Warum? Weil es eine andere Gemeinschaft gibt, die den selben Startvorteil hat (eine freie Kompetenz) inklusive einiger weiterer Vorteile. Die Mönche erhalten nämlich auch eine Kompetenz nach freier Wahl, dazu noch einen Schritt in der Disziplin Recht und ihre Universität, ein Gebäude bei dem ich glücklich bin wenn ich es überhaupt irgendwann während des Spiels gebaut bekomme, ist schon errichtet. Also auch inklusive ist ein Einkommen von einem Gelehrten ab Runde 1. Und dafür verzichtet man bloßauf zwei Werkstätten.
Aber das scheint mir zu offensichtlich, als das so ein "Fehler" beim erstellen der Gemeinschaften hätte es passieren können. Was übersehe ich? Warum sollte ich die Erfinderinnen wählen? Dabei muss ich auch sagen, dass ich die Mönche bereits zwei Mal gespielt habe, die Erfinderinnen aber noch nicht.
Ansonsten habe ich nur das noch unbestimmte Gefühl, dass ...
...die Gesegneten wahrscheinlich schwächer sind als die anderen Völker. Ihr Vorteil scheint mir sehr schwach zu sein.
...die Berge mit ihrem hohen Geldeinkommen ziemlich stark sind.
Was ist Euch so aufgefallen in Euren Runden?