The Old King's Crown - Eerie Idol Games

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kampagne ist live

Die Illustrationen sehen großartig aus und es wird neben Inis und Oath das schönste Spiel meiner Sammlung – und wahrscheinlich genau so selten gespielt.

Stark asymmetrische Fraktionen, hoch konfrontativ, kein Euro-Optimierer und möglicherweise nicht leicht zugänglich (weil textlastig und nicht auf deutsch).

Zum Glück wurde das Solo-Spiel von Anfang an als vollwertige Option eingeplant. Alles in allem hebt es sich wohltuend aus dem vorherrschenden Einerlei ab, ist aber sicher nichts für jeden.

• Dazu gesagt das der Solo Modus von Ricky Royal ist der schon den Solo Modus zu Pax Pamir 2nd und John Company 2nd gemacht hat.

Meine Sammlung

Meine 10er : Europa Universalis - Fire in the Lake - HeroQuest - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Pax Renaissance - Uprising

Meine 9+er: 2 Minutes 2 Midnight - Abomination - BIOS-Origins - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Maracaibo - Orleans - Pax Emancipation- SpaceCorp - Teotihuacan - Vijayanagara - Yedo

• Puh, bei mir ist Beherrschung angesagt, macht mich schon an. Definitiv von der Optik gepackt. Finde die Kampagnenseite gut gelungen und transparent (FAQ). Das exklusive Addon triggert natürlich Fomo aber sie schreiben dazu im FAQ, dass man es eigentlich erst nach vielen Partien 'braucht' - so sollte es mMn. sein und finde die Aussage sympathisch.

Das Video von Lord of the Board finde ich ganz gut. Bin skeptisch ob der Einstiegshürde. Er sagt es profitiert sehr von mehreren Partien und das man die Keywords der Karten drauf haben muss. Für diese gibt es ne A4- Spielhilfe. Danach soll es gut zu spielen sein...

Wie schätzt ihr die Komplexität und das Reinkommen bzw. Spiel mit Neulingen ein? Ich denke da an Root, was ich aber noch nicht gespielt habe.

Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

• Anzeige
  • Werde nicht einsteigen. Wollte eh erstmal nichts mehr backen/kaufen und da es in den Retail kommt, probiere ich es ggf. lieber vorher aus. Habe gestern noch das Video von 'Before you play' angesehen und es kommt mir von den Regeln her etwas seltsam kompliziert vor. Interessantes exotisches/einzigartiges(?) Spiel aber auch schwer vermittel- bzw. erklärbar. Das braucht mMn. schon eine feste Gruppe, mit der man dann strategisch tief einsteigt, um das Spiel angemessen zu spielen. Vielleicht ist es gar nicht so kompliziert wie es den Anschein macht aber laut der Playtester liegt es bei 3.5/5. Das erfordert mWn. dann schon etwas Brettspielerfahrung.

In diesem BGG-Thread beantwortet der Autor sehr viele Fragen. Auch die Frage zum Vergleich zu OATH wurde beantwortet.

Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

• Ich finde das Spiel wahnsinnig toll von der Illustration und mit der Mechanik habe ich mich noch nicht soo sehr beschäftigt. Aber wenn es auf Deutsch kommen sollte, bin ich All-In.

In den Kommentaren scheint es jedenfalls nicht ausgeschlossen zu sein

Zitat

Hey Timo,

Yes, we'd absolutely love a German localisation too, and it's something we're actively working on getting arranged. If things go to plan, we'll be able to announce something soon.

Thanks

Andrew

• Ich wäre auch gerne dabei. ABER: Es erinnert mich (nicht in allen Punkten) an OATH. Das musste gehen, obgleich wir mehrere Spielgruppen haben. Man bekam es doch recht schwer auf den Tisch, die Einstiegshürden waren etwas hoch.

Ich denke da ähnlich, #Oath liegt sicherlich in ganz ähnlichem Fahrwasser und auch wenn hier die Optik wirklich ansprechend ist, mag ich das Artwort von #Oath sogar noch mehr, zudem kommt #Oath schon nicht ausreichend auf den Tisch und daher wäre ein zweites Spiel in der gleichen Richtung mehr als nur Luxus, sondern eher in der Kategorie "überflüssig" ... ich bleibe hier draußen, auch wenn es insgesamt sich schon interessant anhört. :wech:

• Servus Ihr lieben,

wenn jemand interesse hat es zu spielen und in München vorbei schauen möchte bzw. kommenden Freitag auf der Spielwiesn in Augsburg ist kann ich es gerne mitbringen.

Oath hab ich leider noch nicht gespielt auch wenn es schon seit ein paar Monaten im Schrank liegt. Somit kann ich die beiden Spiele nicht vergleichen. Mein Eindruck von 3 Partien ist aber das die Regeln nicht super kompliziert sind aber die Interaktionen der Karten immer wieder für überraschungen sorgen. Es gibt z.B. eine Köderkarte mit Stärke 0 und Meuchler die andere Karten "umbringen" können. Werden also auf eine Region ein Köder und zwei Meuchler gespielt kann der Köder mit Stärke 0 gewinnen weil sich die beiden Meuchler töten (der Köder ist unverwundbar).

Für mich sind konfrontative Spiele eigentlich nichts und ich hab mich in den Partien auch schon viel geärgert wenn ich mal wieder in einer wichtigen Region besiegt wurde weil ich eine unpassende Karte gespielt habe aber Pablo hat hier echt ein tolles, sehr interaktives, sehr konfrontatives und sehr schönes Spiel geschaffen.

Das Spiel gewinnt natürlich deutlich mit mehr Spielerfahrung und einer eingespielten Gruppe.

Guten Start in die Woche wünsch ich euch

• Das Spiel an sich interessiert mich auch sehr und die Optik ist super. Das es interaktiv und konfrontativ ist, ist für mich ein Pluspunkt, das es mehrere Partien brauchen soll stört mich auch nicht, ich spiele meine Spiele eh lieber öfters und dann entfalten sich für mich auch einfach die besseren Spielerlebnisse, also wenn man nichts als Erstpartien hat.

Aber puh der Preis... Mit Shipping und VAT liegt die Pledge mit Erweiterung bei knapp 130€, das Grundspiel alleine auch schon bei knapp 100€.

Ich glaube da wart ich lieber mal ab ob das Spiel wirklich was taugt und schlag dann auf dem Sekundärmarkt zu wenn wieder irgendwer merkt, dass er das eh nicht auf den Tisch bekommt. Dann weiß auch schon mehr ob das Spiel was taugt und zu welchen Spielerzahlen es gut funktioniert, wenn's am Ende doch nur zu 2. und 3. gut geht brauch ich's ja auch nicht.

• Anzeige
  • Nachdem ich Oath verkauft habe - nicht weil es zu selten auf den Tisch gekommen wäre, sondern weil mir ein paar Mechaniken nicht getaugt haben - bin ich hier ganz sicher dabei. Allein der Prototyp scheint schon so eine hohe Qualität zu haben, da scheint der Preis durchaus gerechtfertigt.

Ich freu mich total drauf!

• Finde die Gestaltung sehr sehr gut und allein das spricht mich sehr an aber nachdem ich die Regeln angelesen habe und ein Video geschaut habe ist das halt so ein Spiel wo man in den ersten 5 Partien einfach Random Karten spielt da man noch keine Ahnung hat was Sinn macht und was die anderen Fraktionen können...ergo kommt niemals oft genug auf den Tisch um es "richtig" zu spielen.

• Hab nochmal ein paar Reviews und Meinungen überflogen und die meisten scheinen sich ziemlich einig zu sein, dass das Spiel mechanisch überhaupt nichts mit Oath gemeinsam hat. Es sieht wohl einfach nur auf der Makro-Ebene etwas ähnlich aus? Und Cole Wehrle hat ein wenig beim Design mitgemischt.

Ich denke jedenfalls, ich werde da wohl einsteigen bzw. meinen Euro upgraden müssen, denn es klingt super und sieht einfach so toll aus, dass ich es unbedingt im Regal haben möchte. ^^

• Anzeige
  • Seit der Kampagne habe ich von dem Spiel gar nichts mehr gehört. Damals drauf verzichtet, weil es wohl eine regelmäßige Gruppe wie Root oder Oath benötigt.

Kann jemand sagen wie es so ist?

Edit: Soweit ich mich erinnere, hieß es damals auch, dass es die Wild Kingdom Expansion auch nicht mehr geben wird. Wieso glaube ich sowas eigentlich :lachwein:

2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (7. August 2025 um 14:55)

• Anzeige
  • habe gerade zum ersten Mal von The Old King’s Crown gehört und bin total angefixt. Politisches Fantasy-Setting, ein kartengetriebenes Eroberungsspiel, großartiges Artwork, das klingt exakt nach meinem Geschmack!

Zum Glück hat mir YouTube heute das neue Video von No Pun Included in den Feed gespült, sonst hätte ich nie davon gehört. Preorder im 4. Quartal dieses Jahres lt. einigen Händlern. Da werde ich mir auf jeden Fall ein Exemplar sichern.

Wurde das Spiel aus dem Kickstarter schon ausgeliefert oder habt ihr andere Eindrücke dazu?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut (13. September 2025 um 11:51)

• habe gerade zum ersten Mal von The Old King’s Crown gehört und bin total angefixt. Politisches Fantasy-Setting, ein kartengetriebenes Eroberungsspiel, großartiges Artwork, das klingt exakt nach meinem Geschmack!

Zum Glück hat mir YouTube heute das neue Video von No Pun Included in den Feed gespült, sonst hätte ich nie davon gehört. Preorder im 4. Quartal dieses Jahres lt. einigen Händlern. Da werde ich mir auf jeden Fall ein Exemplar sichern.

Wurde das Spiel aus dem Kickstarter schon ausgeliefert oder habt ihr andere Eindrücke dazu?

Externer Inhalt www.youtube.com

Es wurde noch nicht ausgeliefert. Sollte Ende September/ Anfang Oktober passieren.

Einmal editiert, zuletzt von Caladan (13. September 2025 um 14:36)

• Anzeige
  • Ich hatte das bislang auch gar nicht auf dem Schirm, aber das Review von Efka hat mich neugierig gemacht. Zumal Efka nicht zu denjenigen gehört die des Hype wegen reviewen.

Allerdings wäre das für mich ein Spiel das ich zwingend auf deutsch haben sollte, da es sonst schwierig wird mit entsprechenden Spielergruppen. Vermutlich wird das Spiel mit zunehmender Spielerzahl interessanter, ist halt die Frage wie sich die Spielzeit dadurch entwickelt.

• Anzeige
  • Bin auch nach wie vor sehr interessiert und die Review hat es auch noch mal verstärkt, gleichzeitig aber auch die Bedenken vergrößert, dass es einfach eine regelmäßige Gruppe und mehrfache Partien benötigt. Tut immer weh vernünftig zu sein... Root, Oath und Konsorten schlagen da in dieselbe Kerbe. Denke das ist kein Spiel, was man mal eben mit Erstspielern spielt und dann sein Potential voll entfacht und als Erfahrener Spieler bei immer wieder neuen Gruppen, aufgrund des Erfahrungsvorteils, seinen Spaß hat. Bei den ganzen Feinheiten und Schlüsselwörtern Stelle ich mir das auch sehr anstrengend vor. Habt ihr einfach die Gruppe dafür oder seht ihr es nicht so eng?

Der Designer des Solomodus sagt mir nichts. Sind die Modi von Pax Pamir und John Company gut?

2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (16. September 2025 um 20:33)

• Ich spähe diesbezüglich auch schon eine Weile übern Gartenzaun. Es sieht extrem hübsch aus. Die Farbenkonstellationen und das Design ist echt ein Hingucker. Es kickt natürlich ein wenig die Angst, das Spiel aufgrund seiner Komplexität durch die Asymmetrie ähnlich oft auf den Tisch zu bekommen wie Root - also gar nicht. Ich glaube allerdings, dass der Einstieg etwas leichter ist. In einer BGG Bewertung las ich, dass man ab der dritten Runde die Spieleübersicht nicht mehr braucht und das empfinde ich bei ner 3,6/5 durchaus als vertretbar...ich bin auf die ersten Spielberichte des Grundspiels gespannt, die dann wahrscheinlich so im Oktober aufploppen.

00becks Sowohl PP als auch John Company im SP gut oder nur eines von beiden?

• Beide super, aber sehr unterschiedlich.

Pax Pamir kannst du locker in 30 min verlieren, oder auch mal ein episches 1,5h Battle hinlegen. Die Wakhan (Bot) spielen nicht ganz nach den normalen Regeln, aber es simuliert dennoch gut ein 2-3 Personenspiel.

Die Krone bei John Company hat meistens ihre eigene Ideen, was sie machen will, und du musst sie schon hofieren, dass sie in deine Richtung tendiert... Unter 4h komme ich da kaum raus, und das obwohl du dir den trash talk & Verhandlungen am Tisch sparen kannst... Es gibt schon bessere Solotitel, aber dass du ein Verhandlungs- & Bietspiel simulieren kannst ist schon eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte...

• Anzeige
  • Ich bin da skeptisch! Wie man hier sieht reicht die gute Optik aus, um eine erste Auflage zu verkaufen. Der Thread ist voll von „will haben“, obwohl man bis vor kurzem noch kaum etwas über das Spiel wusste.

Das muss zwar nichts schlechtes sein, aber das wissen auch Verlage. Und dass sich bisher keiner dazu gemeldet hat - seit 2023! - ist für mich ein Warnsignal, das man nicht unterschätzen sollte.

Wenn die trotz der Attraktivität nicht aufspringen sieht es für mich zumindest jetzt so aus, als hätte der Rest nicht überzeugt.

• Anzeige