Story of Many

  • Gerade im SPIEL Livestream gesehen. Es handelt sich um ein Openworld/Story/Exploration-Spiel, was in Zukunft auf Kickstarter kommen soll.

    • Exploration funktioniert über Karten a la Tainted Grail/7th Continent.
    • Charakterentwicklung läuft über riesige Charakterbäume, die wohl individuell für die einzelnen Klassen sind.
    • Gegner + KI scheint über Gegnerkarten zu laufen
    • Achja Miniaturen gibts auch 8o

    BGG:

    Story of Many
    Forge your epic fantasy story in the forlorn world of Varda.
    boardgamegeek.com

    Ausschnitt aus dem Livestream (Zeitpunkt: bei ca. 2:41h von Beginn gerechnet ; keine Ahnung ob man bei Livestreams den Zeitpunkt mitangeben kann, falls das wer weiß gerne melden):

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    Werde ich auf alle Fälle mal weiter verfolgen.

    Vielleicht schaut sich das jemand auf der SPIEL ja noch genauer an, und kann Infos ergänzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Keru (5. Oktober 2023 um 15:31)

  • Das Projekt sieht sehr ambitioniert aus (180+ unique Enemies, 80+ Stunden Gameplay allein die Minidungeons, umfangreiches Charaktersystem etc.). Wohlgemerkt, es ist ein Erstlingswerk. Die Entwickler sind aktiv im Kommentarbereich. Dort kann man dem Spiel einige zusätzliche Infos entnehmen.

    Hier ein paar davon:

    - bereits 6 Jahre wurde am Spiel gearbeitet.

    - im September soll die Kampagne losgehen und bereits ein Jahr nach dem Start verschickt werden.

    - Pledges wird es drei geben (um die 100€, 200€ und 300€)

    - Core Pledge enthält um die 60 Miniaturen (also würden einige Monster durch die selbe Miniatur dargestellt werden) + 1800 Karten (1500 US mini, 100 Poker und 200 Tarot)

    - zum Spielen reicht eine normale Tischgröße aus.

    - Mini Dungeon sollen in 45 Minuten spielbar sein.

    Eine Session soll um die 3h dauern, wobei es zu 7-9 combat encountern kommt. Mich erinnert der Kampf an Elden Ring mit den drei Zonen, aber mit explodierenden Würfeln. Die Idee mit den Combat Reactions und das ausnutzen vor/im Kampf gefällt mir wohl. Im nächsten Update wird man wohl mehr erfahren. Bis dahin skeptisch bleiben :)

  • 180 Gegner? Hoffe, die testen das nicht so lang wie Stormsunder, klingt echt nach enorm viel Arbeit, wenn die Gegner unterschiedlich funktionieren und sinnvoll kombiniert werden. Da die Gegner zufällig verteilt werden dürfte es kein Leveldesign oder so geben, es ist halt alles random. Kann, je nach Balancing, dann sehr swingy werden. Wobei ich mich natürlich frage, wie Unique diese 180 Gegner denn sind.

    Auch etwas seltsam:

    Zitat

    Each tier has different soft requirements (suggestions) when it comes to progression (i.e in order to progress from Tier 1 to Tier 2, we suggest you go through at least 4 Arc Adventure chapters, OR their equivalent in mini dungeons/one-shot adventures).

    Dh, es klingt teils so, als wäre es der Spielergruppe überlassen, wie die Schwierigkeitsprogression verläuft, das kann auch problematisch werden (zB Sachen zu leicht oder, wenn man zu früh wechselt zu schwer). Auch hier wird viel Testerei nötig sein.

    Aber: Standeeversion! Riesenvorteil. Sieht auf jeden Fall interessant aus, und ich habe ja nicht die Angst vor 400000 Wörtern (auf Deutsch? Übersetzung?), die so manche hier in der Community plagt :D Storyspiele sind toll, wenn die Story interessant ist.


    Aber ehrlich: Erstlingswerk, dazu auch noch verschiedene SKUs (Minis, nur ein paar Minis), sehr viel Testpotential - das ist ein riskanter Kickstarter, da muss man vorsichtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fennel (27. August 2024 um 10:21)

  • 180+ Gegner ist auch wieder Design der Marke "viel hilft viel".


    Die Gegneraktivierung samt D6er Combat für die Gegner sieht jetzt auch erstmal alles andere als spannend aus. Auch die gesamte Kampfabfolge riecht sehr danach, dass es schnell repetitiv wird. Klingt nach "Wir hauen uns so lange in die Fresse, bis alle tot sind". Wenn der Kampf eine Säule im Design sein soll, die lange tragen können soll, kann ich mir das bei dem aktuellen Würfelkampf nicht vorstellen. Wirkt echt stumpf.


    Edit: Wie ich gerade sehe, kam das in den Kommentaren wohl auch nicht so gut an.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (27. August 2024 um 10:43)

  • Hatte ich auch schon auf meiner Liste, verfolge ich mal weiterhin. Auch wenn man langsam immer selektiver wird, ist hier schon viel interessantes dabei. Hört sich nach massiver Story an, 400k Wörter, wieviel hatte Tainted Grail?😃

    Ich würde mamal sagen, wenn sie das durchziehen wird es eine intensive Zeit für sie.

    Schauen wir mal was die nächsten Updates bringen.

  • Bzgl playtesting und balancing schreiben sie in ihrem discord:


    3. And a question more out of curiosity - how is it possible that with so many development paths and plots the game will be well balanced? Is it even possible to test the entire campaign and all of its branches with different sets of characters and their individual variants?


    4. How would you estimate the weight of the game according to the BGG scale?




    Antwort:

    1. The Balancing Issue. Let's be honest. Certainly when you have the most massive character development by miles away than the second contender, and the second contender massively fails at balancing issues, you do not have a magic or or an IQ of 180+ to predict all different combinations within the Trees. Being transparent as I always try to be, the game will never be balanced in the sense that every DPS character deals X amount of damage, as builds will rise that are going to be more efficient at doing smth than another. And again, narrative offers circumstances. Circumstances break balance. What is the point of the holy shuriken Fighter deals 7-9 damage per round in Undeads, when a Nekrian with his Nekrian's Goal racial trait can Influence Reaction Roll of any undead enemy, thus winning the encounter before it even begins. To us, the designing team and the dedicated playtesters balancing is about correcting enemy/character abilities that result into gamebreaking loops, invulnerabilities, etc.


      4. 2.75 to 3.


      Denke das wird also eher auf der seichteren Seite sein. Aber für mich reichts, wenn die Story, exploration und die charakterwentwicklung gut ist, könnte das für meinen Spielgeschmack reichen.


  • Das von Becki genannte Kampfupdate (#4 ) würde ich definitiv lesen, insbesondere dann die Kommentare dazu und die Reaktionen der Entwickler auf die Kommentare.

    Das wirkt einerseits relativ random/stumpf - was okay sein kann. Gleichzeitig hast du aber eine Vielzahl an Modifikatoren und Rechnungen. Rüstung ist auch eine Division (dh, wenn der Frosch einen Angriff mit 14 bekommt, Rüstung 5 hat, dann wird 14 durch 5 dividiert und man landet bei abgerundeten 2 Schaden). Die finale Berechnung des Schadens wirkt auf mich da komplizierter als zum Beispiel Middara - und das hat teils bei einem Mitspieler Stöhnen über Würfelsymbolmodifikatoren ausgelöst.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Kampf für das, was er ist, nicht viel zu kompliziert ist - wenn ich mir die Gegner und diese Art des Kampfes ansehe, dann fühlt es sich für mich so an, als wären die Gegner zwar nominell anders (was zu anderen RECHNUNGEN führt), aber das Ergebnis bei normalen Gegnern ist dann doch relativ gleich. Bei Elitegegnern sehe ich auch Fähigkeiten, die ich für problematisch halte. Der Frog-Folk Shaman zum Beispiel hat eine Chance von 1/6 beim Angriff eine Aktion zu machen, die einen Spieler komplett permanent aus dem Kampf nimmt.


    Ich weiß nicht, für mich sieht das nach vielen Fähigkeiten aus, wobei viele davon vielleicht noch eine Menge Testing und Feedback brauchen. Ich sehe das eher nicht auf der sicheren Seite. Viele SKUs, viel Ambition, viel Zeug in der Box, viel viel viel, aber...

  • Ja muss man einfach schauen, aber für mich mit Fokus auf narrative Spiele denke das ist einer von zwei backs in der zweiten Hälfte 24 (andere ist Lands of Evershade wo ich natürlich die Sorge hab ein typisches AR gegrinde zu bekommen;))

  • Ja muss man einfach schauen, aber für mich mit Fokus auf narrative Spiele denke das ist einer von zwei backs in der zweiten Hälfte 24 (andere ist Lands of Evershade wo ich natürlich die Sorge hab ein typisches AR gegrinde zu bekommen;))

    Bei AR kann ich mir aber halbwegs sicher sein, dass der KS auch ausgeliefert wird und auch generell Erfahrung in dessen Abwicklung vorhanden ist. Aber selbst die Projekte von AR wirken nicht so überambitioniert wie dieses hier.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet (27. August 2024 um 15:15)

  • Ja geb ich dir recht, da es ein erst Projekt ist und massiver Umfang, wer weiß ob Sie es geliefert bekommen.

    Sie meinten der billigste Pledge wird circa 110$ kosten und da ich wenig backe wenn sie es nicht geliefert bekommen, ist es dann halt Pech und schade um die Kohle.

    Denke für genauso ambitionierte Projekte von neuen Studios ist Kickstarter ja da, weil jeder normale Verlag denen den Vogel zeigt.

    Es sollten bald auch Videos von content creator kommen, da kann man die Prototypen anschauen.

  • Was ich trotz meiner obigen Bedenken sagen muss: Es ist klasse, dass sie so viel von dem Spiel vor der Kampagne zeigen. Sogar ein Regelbuch ist da - das zeigt ja, dass sie an ihr Spiel glauben. Sollten sich andere Kampagnen mal eine Scheibe von abschneiden. Allein schon dafür ist sie für mich einen Blick wert.

  • Beitrag von Beckikaze (22. September 2024 um 23:46)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. September 2024 um 23:47).
  • Sowohl das Video von Rolling Solo als auch das von Canje haben meine Befürchtungen übertroffen.

    Die Abenteuermap weist bisher nur belanglose Encounter auf ohne übergreifenden Druck/Plot o.Ä. Dazu 1D6 Proben, wie Talisman, und völlig belanglose, repetitive Spielzüge.

    Als würde ein Arkham Horror ohne Großen Alten und Mythoskarten Spaß machen.


    Dazu kommt dann ein altbackener Crawlerpart mit 2D6 Würfeleventtabelle und Kampfgefechte, die hinter Folklore zurückfallen.

    Geld gespart. Kann gar nix.


    Canje Previews Story of Many (Preview Copy Provided)
    Story of Many is a cooperative fantasy adventure board game for 1-4 players about exploring a vast land, combating deadly foes, and delving into mysterious a...
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    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Sicher das es keinen gibt, oder zumindest einen Endboss wie bei Hexplore It? Ich hatte mir gestern ein Video dazu angeschaut (nicht komplett) und da wurde nach bestimmter Zeit fixe Events getriggert aus dem Buch. Hätte gedacht, dass diese so eine Art Mainplot bilden. Ansonsten ist steht bei dem Spiel eher die Charakter-Progression bzw. den Bau dieser im Vordergrund. Das sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. :/

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Sowohl Rolling Solo als auch Canje haben in den beiden Videos die eigentlichen "Adventures", die den Hauptplot bilden, ausgelassen bzw für die nächsten Videos aufgespart. Das bisher gezeigte (außer der Kampf an sich), war also nur das Beiwerk so wie ich es verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Raunen (23. September 2024 um 21:33)

  • Dann klingt es nach einem Spiel, was ich mir mal näher ansehen werde:D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

  • Ich hatte mir gestern die 50 Minuten angeschaut. Da gibt es nur die Trigger auf der Zeitliste, die aber weder narrativ noch bedrohlich einwirkt, also weit weg von Klik's Madness z.B.


    Die Gerüchte sind selbst völlig zusammenhanglose Geschichtchen, die keinerlei Auswirkungen zu haben scheinen. Die Events sind extrem mau.

    Da zeigt sich auch im Vergleich, was Harakiri im Vergleich kann. Story of Many scheint da nicht konkurrenzfähig.

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    Die Nische

  • Sowohl Rolling Solo als auch Canje haben in den beiden Videos die eigentlichen "Adventures", die den Hauptplot bilden, ausgelassen bzw für die nächsten Videos aufgespart. Das bisher gezeigte (außer der Kampf an sich), war also nur das Beiwerk so wie ich es verstanden habe.

    Dieses Beiwerk (also zwei Module scheinbar) frisst aber extrem viel Zeit. Insofern müsste jetzt das Adventure für mich der absolute Oberhammer werden, damit ich mich durch die anderen Abschnitte quälen würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich hab die gesehen und fand das Spiel spannend.


    Frage ist ob es trägt, aber muss auch sagen finde Lands of Galzyr, fall of the ancients,tainted grail und roll player adventure alle ganz gut. Als Soloplayer und eher Richtung entspanntes Welt entdecken ist das auch eher mein Fall als deiner ;)


    Sorgen machen mir das manuelle Geschreibe, denke da an Folklore und fand des furchtbar, genauso wie das bei hexplore it auch nicht gut gelöst ist (als Linkshänder sind dry erase echt beschissen ;))

  • Sowohl Rolling Solo als auch Canje haben in den beiden Videos die eigentlichen "Adventures", die den Hauptplot bilden, ausgelassen bzw für die nächsten Videos aufgespart. Das bisher gezeigte (außer der Kampf an sich), war also nur das Beiwerk so wie ich es verstanden habe.

    Dieses Beiwerk (also zwei Module scheinbar) frisst aber extrem viel Zeit. Insofern müsste jetzt das Adventure für mich der absolute Oberhammer werden, damit ich mich durch die anderen Abschnitte quälen würde.

    Der Gedanke bei SoM ist ja, dass du dir aussuchen kannst ob du direkt die Story oder die Rumors oder die Mini-Dungeons angehst (welche mich aber zugegeben auch nicht wirklich beeindruckt haben, leider). Oder halt alles gemischt.

    "Durchquälen" müsste man sich dann nur durch die Reise-Events, die im Video tatsächlich noch nicht so überzeugen konnten meiner Meinung nach. Da waren die Road Events bei Folklore doch was ganz anderes. Zumindest sollen laut den Entwicklern dazu ja dann noch Karten im Laufe der Geschichte zugemischt werden.

    Bin sehr auf das nächste Gameplay Video gespannt das dann hoffentlich die Adventure Phase zeigt.

    Vielleicht gibt es ja heute zum Start der Kampagne noch eine positive Überraschung.

    Edit: Wer an dem Spiel interessiert ist: Haunted Mill Games ist vorbildlich aktiv in ihrem Discord, beantwortet nahezu alle Fragen dort und ist durchaus offen für Kritik und Feedback.

    Einmal editiert, zuletzt von Raunen (24. September 2024 um 05:48)

  • Bringt natürlich nur nichts, wenn die Module zu Wagl so sind, wie sie hier sind.

    Das letzte Modul gibt es jetzt hier. Man sieht auch hier die gleichen Schwächen wie oben.


    Edit: Durchschau beendet. Geld gespart.

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    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (24. September 2024 um 09:28)

  • Ich schau mir mal das Dungeon Dive Video dazu an... Danach entscheide ich ob es was für mich sein könnte. Liebäugel gerade etwas mehr mit Zeroday.exe

    Habe ich gestern auch getan und er ist ja durchaus angetan. Aber ich schau mir mal die anderen Videos auch an. Ich habe da mittlerweile so meine Zweifel. Bin letztes Jahr mit meiner Frau auf der Spiel an dem Stand vorbei gestolpert und fand das mega interessant und wäre gefühlt jetzt blind All-in gegangen. 😅

  • Ich schau mir mal das Dungeon Dive Video dazu an... Danach entscheide ich ob es was für mich sein könnte. Liebäugel gerade etwas mehr mit Zeroday.exe

    Habe ich gestern auch getan und er ist ja durchaus angetan. Aber ich schau mir mal die anderen Videos auch an. Ich habe da mittlerweile so meine Zweifel. Bin letztes Jahr mit meiner Frau auf der Spiel an dem Stand vorbei gestolpert und fand das mega interessant und wäre gefühlt jetzt blind All-in gegangen. 😅

    Joa, das was da zu Erkundung und Questing gezeigt wurde hat mir gut gefallen. Der Abenteuerspielteil wirkt ganz cool. Die vielen verschiedenen Build-Möglichkeiten für die Klassen durch die Skill-Trees sehen auch sehr vielversprechend aus. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das es auch kleinere, aber trotzdem vollständige, Szenarien und Quests gibt und das ganze Spiel wohl eine umfassender ausgearbeitete Hintergrundwelt hat. Super ungewöhnlich wirkt die aber jetzt leider auch nicht. Bei Lore und Spielwelt bin ich sehr wählerisch, mal schauen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die Mechaniken. Vor allem die Kämpfe interessieren mich. Daniel Davis betont ja mehrmals, dass er es mit Solo-RPGs verbindet und daher wird es überhaupt erst interessant für mich und vermutlich kein Schwergewicht. Um glücklich zu werden, suche ich auch nicht das Regelwerk der Komplexität des Verderbens, aber zu leicht und repetitiv darf es dann auch nicht sein. Ich weiß von mir selbst: da bin ich anspruchsvoll in dem Sinne, dass die richtige Balance da schwer zu treffen ist.


    Vorerst bin ich dabei, aber nur in der Standee Version (800 wtf?!). Noch mehr Minis machen wenig Sinn in meinem Haushalt und auch wenn es insgesamt nur 64 sind, sind es mir doch zu viele.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def (25. September 2024 um 08:34)

  • Wenn es dem Meta gefällt und Becki nicht, dann ist es aus statistischer Wahrscheinlichkeit was für mich :D

    Ok Spass beiseite, ich brauch noch etwas mehr Zeit um die ganzen Infos noch zu sichten und zu entscheiden.

    Wenn ich dabei sein sollte. dann wird es aber wohl die Standee Version.

  • In Story of Many haben sie ja scheinbar gute Spielmechanik einfach weggelassen. Wird bestimmt super. ;)


    Aber irgendwo muss man ja sparen, wenn man schon nicht bei Artwork und Texten spart. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (25. September 2024 um 14:58)