[Brettspieltag.de] Tyrannen des Unterreichs: Konfrontativ um Einfluss und Macht (12. Januar)

• Da wir neben mir 3 erfahrene Mondbasis Spieler am Tisch hatten, wollten die gerne mal andere Konzerne im Spiel haben. War mir recht. So komplex waren die eh nicht. Diesen Sky Watch Asteroiden-Abwehr-Konzern fand ich spannend, weil hat einen gewissen Handlungsdruck geschaffen. Mit den Mars-Kolonien hatten wir zudem eine zweite Möglichkeit, dem Einschlag zu entgehen. Fand ich schön thematisch und mit dem Zufall des Einschlagortes konnte ich prima leben. Hätte ja selbst das letzte Feld des Konzerns belegen können, um den Einschlagort eher zu wissen. Meinen Mitspielern war es egal, weil die weniger gebaut hatten bzw deren Module nach und nach ab zum Mars geschafft haben. Hat mir in dieser Dynamik gefallen.

Mir gefällt der Sky watch Konzern auch ganz gut. Im Zweier haben wir hingegen den Mars-konzern komplett ignoriert...

• Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass ich das Genre der kooperativ kreativen Wortspiele besonders mag. So Kleever kann ich jederzeit und immer wieder spielen. Aber auch Just One ist weiterhin ein Dauerbrenner in meinen größeren Spielrunden. Von Schmidt Spiele gibt es nun eine verbindene Alternative, die ich Euch empfehlen möchte.

Eisbrecher und Partyspiel zugleich: One Round? – Brettspieltag.de

Kam bestens in meiner ersten Partie in entspannter 6er-Runde an. Auch wenn wir nach unseren eigenen Regeln gespielt haben und Sanduhr und Leben beiseite gelegt haben. Zudem aktuell zum Schnäppchenpreis von rund 11 Euro zu bekommen. Ideal, um das Eis in neuen Spielrunden zu brechen, eben weil alle beteiligt sind, aber (ohne Sanduhr) nicht unter Druck gesetzt werden. Oder in größerer Runde (bis zu 12 sagt die Spieleschachtel), wenn es kooperativ kreativ ohne viel Regelaufwand losgehen soll. Je nach Diskussionsfreude in 15 bis 30 Minuten gespielt.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (31. Dezember 2025 um 14:32)

• ravn 31. Dezember 2025 um 14:28

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Mondbasis Shackleton: Mein übersehenes neues Lieblingsspiel (28. Dezember)“ zu „[Brettspieltag.de] Eisbrecher und Partyspiel zugleich: One Round? (31. Dezember)“ geändert.
  • Eine Auszeichnung schützt nicht davor, als Serie verramscht zu werden. Denn was in der Theorie nach einem spaßbringenden Turnierspiel mit Event-Charakter klingt, dass man mal eben in 45 Minuten veranstalten kann, kam nur sehr gemischt in meinen Spielrunden an. Schade eigentlich. Trotzdem habe ich zum Schnäppchenpreis bei der eigenständigen Fortsetzung zugeschlagen. Warum eigentlich?

Von der kurzen Halbwertszeit eines Kennerspiel des Jahres – Brettspieltag.de

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• ravn 3. Januar 2026 um 00:55

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Eisbrecher und Partyspiel zugleich: One Round? (31. Dezember)“ zu „[Brettspieltag.de] Von der kurzen Halbwertszeit eines Kennerspiel des Jahres (03. Januar)“ geändert.
  • Ausgepackt und ausgepöppelt. Nachdem meine im Fachhandel bestellte Version des kooperativen Survival-Spiels gut zwei Monate nach der SPIEL 2025 in Essen bei mir eingetrudelt ist, nehme ich Euch mit auf eine kleine Auspack-Session. Passt ein episches Videospiel wirklich in eine noch so überdimensionale Spieleschachtel? Ich wage den Vergleich und gebe Euch eine Empfehlung mit auf dem Weg, sofern Ihr Euch klar ist, was Ihr hier bekommt.

Valheim Deluxe-Edition: Viel Inhalt für recht wenig Spieltiefe? – Brettspieltag.de

• ravn 6. Januar 2026 um 21:59

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Von der kurzen Halbwertszeit eines Kennerspiel des Jahres (03. Januar)“ zu „[Brettspieltag.de] Valheim Deluxe-Edition: Viel Inhalt für recht wenig Spieltiefe? (06. Januar)“ geändert.
  • Mondbasis Shackleton ist aktuell mein liebstes Eurogame. Ein schön indirekt interaktiver Spielablauf im Sandkasten der Möglichkeiten. Das ist die Sonnenseite. Die andere Seite unserer Mondkolonie begründet sich auf nur 18 Aktionen, die in Summe einen spürbaren Spielerfolg ergeben sollen. Damit wird jede eigene Aktion so bedeutungsschwer, dass wir schnell in eine Überanalyse geraten können, die zu einer überdehnten Spielzeit führt.

Zerdachte Erstpartien: Bedeutungsschwere Entscheidungen – Brettspieltag.de

• ravn 9. Januar 2026 um 02:23

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Valheim Deluxe-Edition: Viel Inhalt für recht wenig Spieltiefe? (06. Januar)“ zu „[Brettspieltag.de] Zerdachte Erstpartien: Bedeutungsschwere Entscheidungen (09. Januar)“ geändert.
  • Das kooperativen Survival-Spiel Valheim fördert das direkte Losspielen, ohne dass Ihr zwingend die 52-seitige Anleitung durcharbeiten müsst. Stattdessen führt Euch ein Tutorial-Kartendeck schrittweise und vorbestimmt in den Spielablauf ein. Ich hab es ausprobiert und erzähle Euch davon.

Valheim Tutorial: Spielerischer Spieleinstieg in 55 Schritten – Brettspieltag.de

• ravn 11. Januar 2026 um 01:54

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Zerdachte Erstpartien: Bedeutungsschwere Entscheidungen (09. Januar)“ zu „[Brettspieltag.de] Valheim Tutorial: Spielerischer Spieleinstieg in 55 Schritten (11. Januar)“ geändert.
  • Die Fantasywelt von Dungeons & Dragons bildet den atmosphärischen und ebenso optischen Rahmen. Gefüllt von einem konfliktreichen Spielablauf, der Deckbuildung mit Areacontrol vereint. Leider längst vergriffen und ohne Chance auf eine Neuauflage. Trotzdem empfehlenswert, wie mir meine mitgespielte Erstpartie gezeigt hat.

Tyrannen des Unterreichs: Konfrontativ um Einfluss und Macht – Brettspieltag.de

• ravn 12. Januar 2026 um 23:20

Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Valheim Tutorial: Spielerischer Spieleinstieg in 55 Schritten (11. Januar)“ zu „[Brettspieltag.de] Tyrannen des Unterreichs: Konfrontativ um Einfluss und Macht (12. Januar)“ geändert.