Also ich habe einem Freund, mit dem ich wirklich gerne Spiele, der aber dazu neigt bei meinen Erklaerungen dazwischenzufunken indem er Regeln, die ich erst spaeter in meiner Regelstruktur eingebracht haette immer zwischenzuwerfen.
Ich hab ihm dann immer die komplette Regelerklaerung ueberlassen. Aber halt -zumindest habe ich das so wahrgenommen- hat das niemand als persoenlich wahrgenommen oder mit negativen "Vibes". Hoffe ich. (=
Also nach ein paar mal hat sich das Problem geloest. Er hat gemerkt, dass er sich mehr in den Regeln verhaspelt und mehr Rueckfragen bekommt. Am Ende hat er meine Erklaerungen nicht megr unterbrochen, sondern sinnvollerweise am Ende Regeln ergaenzt, die ich vergessen hatte. Manchmal leider auch Regeln, die ich bewusst vor der ersten Runde weggelassen haben, weil sie noch nicht relevant waren oder eher Verwaltungsregeln sind. Aber er kann ja auch nicht immer wissen, was ich bewusst weglasse.
Hat zwar alles nur begrenzt mit dem obigen Thema zu tun... aber das kam mir irgendwie in den Sinn.