Nach deinem Text hab ich noch weniger Lust auf Vantage als vorher schon ![]()
[Brettspieltag.de] Ode an SETI: Es lebe die Interaktion des Eurogames (13. Dezember)
-
-
Ein Daumen hoch für das Wortspiel.

-
Vantage ist ein Erlebnis - nur nicht für jeden. Genau das wollte ich herausstellen.
-
Ist doch alles längst vorbestimmt! Was einige übers Wrestling oder das deterministische Universum denken, gilt für die Kosmos-Neuheit von der SPIEL Essen 2025 Messe nur bedingt und begrenzt. Auch wenn der eigentliche Schlagabtausch automatisch abläuft, könnt Ihr an den entscheidenden Stellen trotzdem ausreichend viel Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen. Das ist schön fokussiert und das gefällt mir, weshalb mein Empfehlungsdaumen hier nach oben zeigt.
Tag Team: Auto-Battler mit viel Entscheidungsspielraum – Brettspieltag.de
-
ravn
16. November 2025 um 11:47 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Vantage Reaction auf SU&SD: Scheitern ist keine Option für Euch (14. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Tag Team: Auto-Battler mit viel Entscheidungsspielraum (16. November)“ geändert. -
Wenn der Gewinner des Deutschen Spielepreises 2025 und eines der von mir am häufigsten bespielten Eurogames des letzten Jahres eine Erweiterung bekommt, dann war das für mich natürlich ein Pflichtkauf. Zum Glück direkt zur SPIEL Essen vorbestellt, denn die Exemplare für den freien Handel sind zwar rund 5 Euro preiswerter zu haben, allerdings auch erst ab Dezember. Derweil erzähle ich Euch von meinen ersten Erfahrungen in entspannter Zweierrunde und die fallen überragend, aber eben auch gemischt aus.
SETI Raumfahrtorganisationen: Nur was für echte Experten – Brettspieltag.de
-
ravn
19. November 2025 um 02:38 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Tag Team: Auto-Battler mit viel Entscheidungsspielraum (16. November)“ zu „[Brettspieltag.de] SETI Raumfahrtorganisationen: Nur was für echte Experten (19. November)“ geändert. -
Rein textlich meine Erfahrungen zur SETI Erweiterung nochmal überarbeitet und sprachliche Holperer korrigiert.
-
Friedemann Friese wird es freuen, dass er sich alleine schon von der gewählten Haarfarbe zum Gewinnerteam zählen darf. Alle anderen müssen dazu das Partyspiel vom PD-Verlag spielen und sich dabei immer schön der Meinung der Mehrheit anschließen. Das orange Team solltet Ihr hingegen meiden. Warum und weshalb und wieso überhaupt? Alle Antworten und noch mehr Details dazu im Audio-Interview von der SPIEL Essen 2025 in dem wir Euch zu einer kleinen Probepartie einladen. Bevorzugt Ihr die Nase von Pinocchio oder die Ohren von Dumbo? Wer bis zum Ende reinhört, erkennt den Zusammenhang.
Green Team Wins: Gewinner mögen kein Orange – Brettspieltag.de
-
ravn
20. November 2025 um 17:59 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] SETI Raumfahrtorganisationen: Nur was für echte Experten (19. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Green Team Wins: Gewinner mögen kein Orange (20. November)“ geändert. -
Kooperative Boss-Battler gibt es viele. Die Auswahl und die dabei gegebene Komplexitätsspanne ist groß. Es muss ja nicht gleich ein Kingdom Death Monster sein, besonders wenn Ihr einfach nur ein entspanntes Spielvergnügen ohne aufwendige Detailregel-Lektüre sucht. Die SPIEL 2025 Neuheit von Pegasus Spiele hat mir außergewöhnlich gut gefallen und uns fernab des Tutorials als Vielspieler ebenso gefordert.
Boss Fighters QR im Bewährungstest: Meine Spielerfahrungen – Brettspieltag.de
-
ravn
23. November 2025 um 13:48 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Green Team Wins: Gewinner mögen kein Orange (20. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Boss Fighters QR im Bewährungstest: Meine Spielerfahrungen (23. November)“ geändert. -
Schön, wenn sich ein Ersteindruck bestätigt und damit verfestigt. So geschehen in meiner zweiten Partie SETI mit der neuen Erweiterung. Diesmal keine Zweierrunde, sondern ebenso entspannt zu dritt gespielt mit Kreise von erfahrenen SETi-Veteranen. Dabei gab es einige durchweg positive Überraschungen, nur nicht für alle.
SETI Raumfahrtorganisationen: Scannen wohin wir blicken – Brettspieltag.de
-
ravn
25. November 2025 um 23:10 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Boss Fighters QR im Bewährungstest: Meine Spielerfahrungen (23. November)“ zu „[Brettspieltag.de] SETI Raumfahrtorganisationen: Scannen wohin wir blicken (25. November)“ geändert. -
Lasst Euch ein Spiel erklären. Nicht irgendeines, sondern das finale Spiel, das ich auf der SPIEL Essen 2025 angespielt habe. Ein finaler Höhepunkt im Genre der kooperativen Kartenspiele im Kleinstformat. Dabei steckt eine ganze Menge an Spiel in der kleinen Schachtel, denn wir haben es hier mit einer wilden Mischung aus Engine-Building sowie Deck-Managment gewürzt mit Roquelike-Elementen zu tun und das alles spielt im Weltraum. Also reingelauscht bei der Messe-Neuheit vom Autor und Kleinstverlagsinhaber Benjamin Schultz.
Deep Space Dine: Einmal Familien-Pizza mit allem bitte! – Brettspieltag.de
-
ravn
27. November 2025 um 08:15 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] SETI Raumfahrtorganisationen: Scannen wohin wir blicken (25. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Deep Space Dine: Einmal Familien-Pizza mit allem bitte! (27. November)“ geändert. -
Alte Briefe in neuem Umschlägen und fertig ist die 2025er-Neuheit? ZMAN veröffentlicht eine runderneuerte und lokalisierte Version des nicht mehr so ganz kleinen Microgame-Kartenspiels von Seiji Kanai. Wer die Arkham Horror Illustrationen kennt und liebt, wird sich gleich ganz wie zu Hause fühlen. Ein Erlebnisbericht am Rande des Wahnsinns über großartiges Tischgelächter und verpasste Umsetzungschancen.
Wahnsinnig spielenswert: Arkham Horror Lovecraft Letter – Brettspieltag.de
-
ravn
30. November 2025 um 14:55 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Deep Space Dine: Einmal Familien-Pizza mit allem bitte! (27. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Wahnsinnig spielenswert: Arkham Horror Lovecraft Letter (30. November)“ geändert. -
Der Vergleich zum Original Love Letter hätte ich mir detaillierter gewünscht.
Ich habe die Cthulhu Variante bisher nur einmal gespielt, damals konnte sie mich aber nicht überzeugen, da mir das mehr an Regeln nicht mehr Spielspaß gebracht hatte. Mir ist da Leichtigkeit des Originals verloren gegangen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich es öfters gespielt hätte.
-
Ein Wettstreit der Handelsimperien mit durchweg positiver Interaktion, weil wir an den Mitspieleraktionen mitprofitieren können. Wir schippern dazu den Fluss hinab und entlang und führen eine von drei Aktionsalternativen aus. Dabei bestimmt unser Sonderwürfel die Details. So gut wie gewöhnlich, aber die Besonderheit kam für mich unerwartet am Zugende.
Am goldenen Fluss: Kennerspiel mit Sonderwürfel-Mechanik – Brettspieltag.de
-
ravn
2. Dezember 2025 um 18:59 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Wahnsinnig spielenswert: Arkham Horror Lovecraft Letter (30. November)“ zu „[Brettspieltag.de] Am goldenen Fluss: Kennerspiel mit Sonderwürfel-Mechanik (02. Dezember)“ geändert. -
Wir fanden Am Goldenen Fluss so belanglos, dass wir die laufende Partie abgebrochen haben. Mag auch an der Erwartungshaltung nach dem kleinen Hype gelegen haben, aber ich konnte hier so gar nichts spannendes oder innovatives erkennen. Du wirst mit Belohnungen zugeworfen, alles ist irgendwie egal...
-
So unterschiedlich können die Spielerfahrungen sein. Mir hat es gefallen. Und den Mitspielern auch. Aber dascwirklich Gute war für mich: Klacker = der Nächste ist dran!
-
Wir fanden Am Goldenen Fluss so belanglos, dass wir die laufende Partie abgebrochen haben. Mag auch an der Erwartungshaltung nach dem kleinen Hype gelegen haben, aber ich konnte hier so gar nichts spannendes oder innovatives erkennen. Du wirst mit Belohnungen zugeworfen, alles ist irgendwie egal...
Echt? Ich habs gestern das erste Mal gespielt und es war ok bis gut. Aber das ist sicher Geschmackssache. Eine Partie allerdings deswegen abzubrechen, hm, das wäre für mich dach zu viel des Guten. Das würde ich auch sonst nur bei Streit am Tisch oder Phase 10 machen. Und davon war das Spiel doch schon deutlich entfernt.
-
Die Banane ist nicht dabei und dient Euch nur als Größenvergleich und mir als anschließende Stärkung. So eine Auspacksession macht schon hungrig und diesen ganz besonderen Hunger nach ganz besonderen Spielen kann der Verlag in erfolgreicher Partnerschaft mit Shut Up & Sit Down durchaus stillen.
Magical Athlete Erstkontakt: Je mehr Mitspieler, desto besser – Brettspieltag.de -
ravn
6. Dezember 2025 um 12:59 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Am goldenen Fluss: Kennerspiel mit Sonderwürfel-Mechanik (02. Dezember)“ zu „[Brettspieltag.de] Magical Athlete Erstkontakt: Je mehr Mitspieler, desto besser (06. Dezember)“ geändert. -
Da liegt er gemeinsam vor uns aus, der vor sich dahinplätschernde Fluss mit Stromschnellen und ganz viel Lebendbeute, die wir im Wettstreit mit unseren Mitspielern dort rausziehen wollen. Wir sind halt Angler und könnte ein Spannungsbogen oder gar Interaktion nur störend wirken.
Freshwater Fly: Realistisch unspannend wie Fliegenfischen – Brettspieltag.de
Ein Artikel, der in Grundzügen schon im Frühjahr 2025 in Bad Holzhausen entstanden ist, aber bisher nie das Licht der Veröffentlichung erblickt hat. Als Nischenspiel für eine ganz spezielle Nische eventuell spielenswert, für mich war das aber nix. Zudem für mich der Vorsatz fürs kommende Jahr, immer mal so 2 bis 3 zeitlose Artikel auf Halde zu haben, falls die Männergrippe (diesmal überweise die echte!) zuschlägt. Deshalb unter Medikamenteneinfluss entstanden, mit der Bitte um Nachsicht.
-
ravn
10. Dezember 2025 um 23:47 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Magical Athlete Erstkontakt: Je mehr Mitspieler, desto besser (06. Dezember)“ zu „[Brettspieltag.de] Freshwater Fly: Realistisch unspannend wie Fliegenfischen (10. Dezember)“ geändert. -
Aber eine Empfehlung für Solospieler, die kleine Kampagne ist sehr spielenswert. Ich als Angler muss sagen es fängt das Thema gut ein...
-
Sehe grad, dass du zu viert gespielt hast. Das ist ja tödlich 😄 Für mich eher ein 2er Spiel bei dem der nicht Spielende die Fangkarten aufdeckt und sich diebische freut wenn es nicht klappt...
-
Danke für Dein Feedback. Zu viert hat es sich bei uns extrem gezogen... leider, weil flotter und damit kürzer wäre der Glücksfaktor und die Wartezeit nicht so arg gewesen. Sehr solitär zudem.
-
Da bin ich aber wirklich fasziniert, wie da eine Viererpartie zu Stande kam... Das ist doch so offensichtlich, dass das in der Konstellation keinen Spaß machen kann – kam das Spiel blind auf den Tisch?
-
Alle vier kannten das Spiel nicht. Ich wollte es gerne ausprobieren und der Besitzer hat die Regeln vorbereitet. Alles im Rahnen einer Brettspielveranstaltung, auf der wir viel Zeit für entspannte Partien hatten. Offensichtlich war da für niemanden etwas.
-
Bei uns war das eine Zeit lang echt gern auf dem Tisch… 🤔😁
-
Es gibt Spiele, die zünden einfach bei einem. Die liegen einem. Die sind spannend vom Spielablauf, packend von den einzelnen Aktionen, interaktiv in den Auswirkungen. Die sind einfach rund und haben dazu noch ein Thema, das einem ebenso liegt. Selten und dann perfekt, wenn das alles zusammenspielt und sich in ein Brettspiel fokussieren kann. SETI ist für mich persönlich so ein Spiel, weshalb ich zum Lobgesang anstimme und auf ein Jahr der Faszination SETI zurückblicke.
Ode an SETI: Es lebe die Interaktion des Eurogames – Brettspieltag.de
-
ravn
13. Dezember 2025 um 14:17 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Freshwater Fly: Realistisch unspannend wie Fliegenfischen (10. Dezember)“ zu „[Brettspieltag.de] Ode an SETI: Es lebe die Interaktion des Eurogames (13. Dezember)“ geändert. -