Brettspiel Dude Mal versucht, die Zeichenzeit zu reduzieren oder mehr Begriffe dazuzumischen? Oder in größerer Runde zu spielen? Bei uns kommt es meist mit 5+ Spielern aufm Tisch und da ist trotzdem das Ziel, möglichst fehlerfrei durch eine Partie zu kommen und vor allem Spaß dabei zu haben. Einige der schwarzen Begriffe sind ja auch abstrakte Begriffe und so etwas wie Fantasie zu zeichnen, finde ich schon herausfordernd.
[Brettspieltag.de] Covenant: Die Zurückeroberung von Karrak-cüm-Kazar (07. November)
-
-
Wir sind halt immer maximal zu viert - und in gemischter Altersgruppe. Ich bin meist sehr früh fertig mit Zeichnen - die Kinder brauchen ihre Zeit. Da müsste ich dann zwei Uhren laufen lassen :-/
-
Ok. Bei nur vier Begriffen wird es einfach. Weil der Startspieler nimmt das raus, was seinem Begriff arg ähnelt und schon bleiben nur noch drei falsche Begriffe übrig. Meist gibt es auch Begriffe, die komplett rausfallen, wenn zum Beispiel nirgends Tiere oder Menschen gemalt worden sind.
Bei drei Spielern malt jeder zwei Begriffe in der Zeit und auf einer Tafel. Das war herausfordernd. Einfach mal diese offizielle Variante auch zu viert ausprobieren. Oder nur für dich, wenn es dir zu einfach ist.
-
Willkommen auf dem selbstgeschaffenes Konsumkarussell, das sich immer schneller dreht. Weil wir es so wollen und brauchen und unsere Freude daraus ziehen. Nur geht es überhaupt noch um die Spiele an sich oder eher um den Neuheitenrausch und den Besitz, der zur Last werden kann? Eine gedankliche wie nachdenkliche Reise auf der Suche nach Gründen, sofern es die überhaupt braucht.
Die Suche nach dem nächsten Neuheiten-Kick – Brettspieltag.de
BTW: Die Anregung zu diesem Blogartikel habe ich durch das Feedback hier im Forum bekommen. Hat mich nachdenklich gemacht und diese Gedanken am aktuellen Praxisbeispiel Terrorscape und wie irrational bauchgesteuert doch mein Konsumverhalten ist, habe ich in einem Zwischenruf gepackt, den man zustimmen, aber ebenso auch für sich ablehnen kann. -
ravn
11. Juli 2025 um 10:39 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Langzeiterfahrung Krakel Orakel: Besser mit Hausregeln (10. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Die Suche nach dem nächsten Neuheiten-Kick (11. Juli)“ geändert. -
Die gleichnamige Gemeinorganisation ist mit den allerbesten Absichten gestartet und zum Schutz von uns allem. Wer hätte da schon ahnen können, dass absolute Macht zwangsläufig die Mächtigen korrumpiert? Wir stehen als abtrünnige Ex-Agenten nun auf der anderen Seite und versuchen, die Machenschaften von Mind MGMT aufzudecken. Soweit der thematische Hintergrund, der sich allerdings nicht in den Hintergrund dieses Ausnahmespiels drängen lässt.
Alles nur nicht gewöhnlich: Loblied auf Mind MGMT – Brettspieltag.de
-
ravn
12. Juli 2025 um 16:44 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Die Suche nach dem nächsten Neuheiten-Kick (11. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Alles nur nicht gewöhnlich: Loblied auf Mind MGMT (12. Juli)“ geändert. -
Fast schon eine Weltidee und das ganz ohne 3D-Drucker. Mit nur fünf A4-Blättern handelsübliches Papier könnt Ihr Euer ausgezeichnetes kooperatives Deduktionsspiel nochmals besser machen – eventuell sogar nahezu perfekt. Einfach meine Kabelhalter-Tableaus ausdrucken und nichts verrutscht Euch mehr und die Kabel-Zuordnung wird ebenso für Euch und Eure Mitspieler klarer.
Bomb Busters: Spiel des Jahres Optimierung – Brettspieltag.de
-
ravn
14. Juli 2025 um 19:48 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Alles nur nicht gewöhnlich: Loblied auf Mind MGMT (12. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Bomb Busters: Spiel des Jahres Optimierung (14. Juli)“ geändert. -
Fernab jegliche Opulenz glänzen so manche Spiele durch ihre reduzierte Eleganz. So auch ein Frühwerk von Oink Games, bei dem sich der Heidelberger Spieleverlag die deutschsprachige Lizenz gesichert hatte und das Kartenspiel in einer arg überdimensionierten Spieleschachtel veröffentlicht hat.
Minimalismus gewinnt: Kartenspiel-Klopper Kobayakawa – Brettspieltag.de
-
ravn
15. Juli 2025 um 19:54 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Bomb Busters: Spiel des Jahres Optimierung (14. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Minimalismus gewinnt: Kartenspiel-Klopper Kobayakawa (15. Juli)“ geändert. -
Hereinspaziert und willkommen zu einer neuen Welt voller Abenteuer, die sich in der Stonemaier Games Neuheit vor allzu neugierige Blicke versteckt. Völlig spoilerfrei berichte ich über das, was Euch erwarten wird und wie ich das vorliegende Spielmaterial inklusive Deluxe-Upgrades bewerte.
Vantage Foto-Stoy: Auspack-Session und Ersteindruck – Brettspieltag.de
-
ravn
16. Juli 2025 um 15:30 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Minimalismus gewinnt: Kartenspiel-Klopper Kobayakawa (15. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Vantage Foto-Story: Auspack-Session und Ersteindruck (16. Juli)“ geändert. -
Habt Ihr auch längst die Übersicht über Eure Spielesammlung verloren und habt zudem keinen Plan, wer was zum nächsten geplanten Spieletreff mitbringt und ob Eure Mitspieler das überhaupt spielen wollen oder aktuell ganz andere Vorlieben hegen? Ein neues Ordnungs- und Planungs- und Kommunikations-Tool verspricht Hilfe.
KallaX.io: Dein digitales Brettspiel-Regal – Brettspieltag.de
-
ravn
18. Juli 2025 um 13:25 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Vantage Foto-Story: Auspack-Session und Ersteindruck (16. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] KallaX.io: Dein digitales Brettspiel-Regal (18. Juli)“ geändert. -
sofern es die überhaupt braucht
ZitatIch selbst habe meine Spielesammlung auf drei Zimmer und sechs verschiedene Spieleschränke verteilt. Dort ein ganz bestimmtes Spiel wiederzufinden, ist schon eine Geduldsprobe und mit viel Sucherei verbunden.
Ja, die braucht es.
-
Wie kann ich von etwas berichten, was ich Euch schlicht nicht erzählen sollte? Um Euch nicht den Spielspaß an Vantage zu nehmen. Denn der entsteht vor allem aus dem Entdecken dieses Planeten, den sich daraus ergebenen kleinen wie großen Geschichten. Deshalb versuche ich mich stattdessen an einer Einschätzung, für wen Vantage taugt und für wen auch nicht.
Vantage: Ein wahrlich besonderes Spielerlebnis – Brettspieltag.de
-
ravn
19. Juli 2025 um 12:12 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] KallaX.io: Dein digitales Brettspiel-Regal (18. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Vantage: Ein wahrlich besonderes Spielerlebnis (19. Juli)“ geändert. -
Es gibt Spiele, die in ihrer Erstpartie so gar nicht zünden wollen. Ungünstige Rahmenbedingungen, falscher Ort, unpassende Erwartungen, lustlose Mitspieler? Alles möglich und besonders in Kombination tödlich für den ersten Eindruck. Fast so hatte ich das einfache Wortspiel mit Tiefe von Piatnik kennengelernt und mich geirrt.
Auf den zweiten Blick weitaus besser: Networds – Brettspieltag.de
-
ravn
21. Juli 2025 um 14:39 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Vantage: Ein wahrlich besonderes Spielerlebnis (19. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Auf den zweiten Blick weitaus besser: Networds (21. Juli)“ geändert. -
Der Teufel steckt oftmals in Details und davon gibt es mit Blick auf das Regelwerk der konfrontativen Brettspielneuheit von Spielworxx so einige. Ich habe bei meiner ersten eigenen Regelerklärung einiges davon übersehen und gebe Euch Tipps an die Hand, wie Ihr Arcs Euren Mitspielern näherbringen könnt. Denn nur wer Arcs versteht, kann Arcs zielgerichtet spielen.
Arcs: Allzu schnell übersehene Regeldetails – Brettspieltag.de
-
ravn
22. Juli 2025 um 15:12 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Auf den zweiten Blick weitaus besser: Networds (21. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Arcs: Allzu schnell übersehene Regeldetails (22. Juli)“ geändert. -
Noch eine Ergänzung zu deinem ersten Punkt: Man kann nur Karten / Ressourcen klauen, wenn mindestens 1 der angreifenden Schiffe überlebt hat! Und irgendwie widerspricht der letzte Satz scheinbar dem ersten Satz.
Noch zwei weitere Punkte, die im Eifer der Gefechte schnell vergessen werden:
Habe ich im Kampf ein Stadt zerstört, darf ich den Hof plündern, d.h. eine Gildenkarte, auf der Agenten des Verteidigers stehen, nehmen. Die gegnerischen Agenten auf dieser Karte - und zwar alle - bekomme ich als Trophäe, nicht als Gefangene.
Jeder Starport darf pro Runde nur ein 1 Raumschiff bauen. Man erliegt schnell der Versuchung, mit Ressourcen im Prelude Schiffe zu bauen und dann mit der eigentlichen Aktion nochmal.
-
Habe ich im Kampf ein Stadt zerstört, darf ich den Hof plündern, d.h. eine Gildenkarte, auf der Agenten des Verteidigers stehen, nehmen. Die Agenten auf dieser Karte - und zwar alle - bekomme ich als Trophäe, nicht als Gefangene.
Um ganz genau zu sein, weil wir im letzten Spiel den Fall hatten : Laut Anleitung nur alle gegnerischen Agenten werden zu Trophäen, eventuell eigene Agenten auf der Karte kommen zurück in den eigenen Vorrat, oder?
Jeder Starport darf pro Runde nur ein 1 Raumschiff bauen. Man erliegt schnell der Versuchung, mit Ressourcen im Prelude Schiffe zu bauen und dann mit der eigentlichen Aktion nochmal.
Hoppla und danke für den Hinweis, haben wir bisher so gemacht!
-
Um ganz genau zu sein, weil wir im letzten Spiel den Fall hatten : Laut Anleitung nur alle gegnerischen Agenten werden zu Trophäen, eventuell eigene Agenten auf der Karte kommen zurück in den eigenen Vorrat, oder?
Da hast du natürlich recht. An die eigenen Agenten habe ich gar nicht gedacht.
-
Danke für die Hinweise. Überarbeitete und ergänze ich. Erledigt.
-
Manchmal läuft es so richtig. Alles passt und fügt sich zusammen. Das Gefühl einer nahezu perfekten Spielpartie scheint greifbar. Ich habe neue Welten entdeckt und ein Handelsimperium errichtet, Leuchttürme gebaut und Schiffswracks geplündert. Kurz vor Spielende ging mir sogar mein Spielmaterial aus.
Die Gilde der fahrenden Händler: Alle Dörfer sind verbaut – Brettspieltag.de
-
ravn
24. Juli 2025 um 13:13 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Arcs: Allzu schnell übersehene Regeldetails (22. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Die Gilde der fahrenden Händler: Alle Dörfer sind verbaut (24. Juli)“ geändert. -
Die Stonemaier Games Neuheit bietet ein verlockend interessantes Spielerlebnis. Allerdings gibt es das storylastige Erkundungsspiel bisher nur in der englischsprachigen Version. Eine Welt voller Text auf unzähligen Karten und in Storyabschnitten. Die will verstanden werden, damit sich bei Euch nicht das Gefühl von frustrierender Beliebigkeit breitmacht, weil Ihr Begriffe und Formulieren ganz anders gedeutet habt.
Vantage: Kleiner Sprachtest für Unentschlossene – Brettspieltag.de
Aufmerksame unknowns-Leser kennen den Sprachtest schon. Ich habe das Thema für alle, die nicht so tief in den Details drinstecken kompakter und zeitgleich umfassender aufbereitet und ziehe zudem mein ganz persönliches Fazit.
-
ravn
25. Juli 2025 um 16:06 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Die Gilde der fahrenden Händler: Alle Dörfer sind verbaut (24. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Vantage: Kleiner Sprachtest für Unentschlossene (25. Juli)“ geändert. -
Der Lane-Battler von 1 More Time Games kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Im Jahr 2021 für das Kennerspiel des Jahres nominiert und später dann von Asmodee verramscht. Die Erweiterung ist zudem völlig am Markt untergegangen. Für alle Freunde von konfrontativen Kartenspielen mit taktischem Tiefgang trotzdem einen Blick wert.
Riftforce: Mein erstes Duell mit und gegen die Elemente – Brettspieltag.de -
ravn
27. Juli 2025 um 21:13 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Vantage: Kleiner Sprachtest für Unentschlossene (25. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Riftforce: Mein erstes Duell mit und gegen die Elemente (27. Juli)“ geändert. -
Komplexe Spiele müssen nicht zwangsläufig lange dauern. Wie flott wir spielen, liegt vor allem an uns selbst und der Mitspielerrunde. Wie ich Civolution mit einer bewährten Taktik gewinnen konnte, obwohl ich doch ganz andere Pläne hatte und wie es mir dabei erging, davon erzähle ich Euch in meinem kleinen Spielbericht. Gerne nachmachen und selbst erleben.
Civolution: In entspannten 150 Minuten die Welt besiedeln – Brettspieltag.de
-
Überforderung ist immer blöd, besonders am Spieltisch, wo es doch um den gemeinsam erlebten Spielspaß gehen soll. Wenn ich in Wenigspieler-Runden unterwegs bin, braucht es deshalb eine angepasste Spieleauswahl, die flott erklärt, aber auch nicht banal ist.
The Gang: Mein perfektes Spiel für Wenigspieler – Brettspieltag.de
-
ravn
30. Juli 2025 um 19:04 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Riftforce: Mein erstes Duell mit und gegen die Elemente (27. Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] The Gang: Mein perfektes Spiel für Wenigspieler (30 Juli)“ geändert. -
Ich empfehle bei The Gang die Variante, wo jeder 3 statt 2 Pocket Cards bekommt. Erzeugt noch interessantere Hände, auch mal weiter oben auf der Übersichtskarte.
-
HABA kann mehr als nur ausgezeichnete Kinderspiele. Mit der Point of View Reihe werden gezielt auch erwachsene Mitspieler angesprochen. So finden wir uns auf einem etwas heruntergekommenen Vergnügungspark wieder, blicken aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen aufs Geschehen und lösen gemeinsam thematische Rätsel als Detektiv-Team.
Point of View Spooky Festival: Kooperatives Wimmelbild – Brettspieltag.de
-
ravn
31. Juli 2025 um 16:52 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] The Gang: Mein perfektes Spiel für Wenigspieler (30 Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Point of View Spooky Festival: Kooperatives Wimmelbild (31 Juli)“ geändert. -
Welche Spiele haben im vergangenen Monat die Tische besucht, zu denen ich mich als Mitspieler dazugesellt habe? Ein kleiner Rückblick mit meiner willkommenen Chance, manches davon mit Abstand auch ganz anders bewerten zu können. Bei mir dominierte die Vielfalt vom kurzweiligen Kartenspiel bis zum komplexen Eurogame.
Tischbesuche im Juli 2025: Allerlei Gespieltes – Brettspieltag.de
-
ravn
1. August 2025 um 15:12 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Point of View Spooky Festival: Kooperatives Wimmelbild (31 Juli)“ zu „[Brettspieltag.de] Tischbesuche im Juli 2025: Allerlei Gespieltes (01. August)“ geändert. -
Wir erleben selbst und erzählen unseren Mitspielern Geschichten. Auf diesem uns unbekannten Planeten gibt es eine Menge zu entdecken. Dabei verbindet uns die gemeinsame Mission und der Wille, eine tolle Zeit zu erleben. Dem standen allerdings ein paar Hindernisse im Weg, die meine Perspektive auf die Spieleneuheit von Stonemaier Games verschoben hat. Frust-Hürden, die Ihr in Eure Mehrspieler-Erstpartie vermeiden könnt.
Vantage Session: Meine Erfahrung in Mehrspieler-Runde – Brettspieltag.de
-
ravn
3. August 2025 um 00:07 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Tischbesuche im Juli 2025: Allerlei Gespieltes (01. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Vantage Session: Meine Erfahrung in Mehrspieler-Runde (03. August)“ geändert. -
Ich empfehle bei The Gang die Variante, wo jeder 3 statt 2 Pocket Cards bekommt. Erzeugt noch interessantere Hände, auch mal weiter oben auf der Übersichtskarte.
dann doch lieber gleich 4 und Omaha spielen

-
Rechtfertigen nur komplexe Brettspiele einen hohen Verkaufspreis? Das asymmetrische Horror-Versteckspiel kommt spielmechanisch eher seicht daher, bietet aber eine enorme Tischpräsenz und zudem eine einzigartige Slasher-Atmosphäre auf bestem B-Movie-Niveau. Gross, schwer, unhandlich und mir trotzdem eine absolute Genre-Empfehlung wert.
Terrorscape: Teuer aber atmosphärisch überzeugend – Brettspieltag.de
Meine bebilderte Auspack-Session mitsamt Ersteindruck nach zwei entspannt-packenden Spielpartien
-
Gute Sortierung tut gut auf dem Spieltisch. Besonders, wenn das Spielmaterial immer umfangreicher wird. Einfach Häufchen bilden, das geht zwar auch, aber es geht auch besser. Also müssen zwingend passgenaue Schälchen her, um die Sortierung von Plättchen, Steinchen und was auch immer zu ermöglichen. Mein Irrweg dahin und kleine Bestandsanalyse zugleich.
Spielmaterial-Schälchen: Meine Temu-Erfahrungen – Brettspieltag.de
-
ravn
6. August 2025 um 23:30 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Vantage Session: Meine Erfahrung in Mehrspieler-Runde (03. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Spielmaterial-Schälchen: Meine Temu-Erfahrungen (06. August)“ geändert. -
Ich persönliche habe diese hier seit einigen Jahren und kann mich absolut nicht beklagen.
Unter 1€ das Stück, sehen hochwertig aus und fühlen sich so an (auf jeden Fall im Vergleich zu Plastik aus dem 1€ Laden) und sind ausreichend groß für den üblichen Bedarf. Wenn es mal sehr viel ist wie Geld etc. muss man mal auf 2 oder mehr Schalen aufteilen, das ist aber eh meist praktisch wenn man an jeder Seite des Tisches einen Vorrat stehen hat so das jeder gut dran kommt. Mit 16 Stück hat man dafür auch meist mehr als genug zur Verfügung.
-
Gibt auch solche Dip Schälchen aus Glas und kosten beispielsweise in der Metro auch nicht viel. Die finde ich ganz gut weil man auch von der Seite aus sieht was drin ist. Desweiteren kann man die auch gut hin und wieder in die Spülmaschine packen.
-
Geht es noch greller? Setzt Eure Sonnenbrillen auf, denn das neon-getränkte Gebietskontroll-Strategiespiel wird Euch blenden. Hoffentlich nur optisch, mit knallbuntem Spielmaterial in bewährter Neopren-Qualität von Chip Theory Games. Spielerisch in 15 Minuten erklärt und in einer Stunde gespielt. Soweit das Versprechen.
Wroth Auspack-Session: Risiko in besser und bunt – Brettspieltag.de
-
ravn
8. August 2025 um 15:50 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Spielmaterial-Schälchen: Meine Temu-Erfahrungen (06. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Wroth Auspack-Session: Risiko in besser und bunt (08. August)“ geändert. -
Geht es noch greller? Setzt Eure Sonnenbrillen auf, denn das neon-getränkte Gebietskontroll-Strategiespiel wird Euch blenden. Hoffentlich nur optisch, mit knallbuntem Spielmaterial in bewährter Neopren-Qualität von Chip Theory Games. Spielerisch in 15 Minuten erklärt und in einer Stunde gespielt. Soweit das Versprechen.
Die unbenannte Landschaft ist die Drudgeon Halbinsel 😊
(1. Satz des Regelheftes. Seite 3. Spielt aber wirklich keine Rolle).
Kleiner Tipp, vor der ersten Runde liest jeder seine Fähigkeiten und Feat Karte vor. Versteckte Informationen gibt es quasi nicht. Nachfragen ist jederzeit möglich.
Eine Übersicht über die Fraktionen habe ich noch nicht vermisst, ablehnen würde ich sie jedoch auch nicht.Ach ja, auf BGG steht es schon seit geraumer Zeit auf einer 7,7.Ich bin gespannt wie es bei dir ankommt. Wenn es ordentlich erklärt wird, kommen erstaunlich wenig Nachfragen. Die Spielzeit wird durch Optimierer in die Länge gezogen… 😄
Es wird der Tag kommen, an dem einer von einer 4+ Stunden Partie schreibt. Da bin ich mir sicher 😂😂😂
-
Heute kam Voidfall aufm Tisch und danach war die Zeit zu fortgeschritten für ne entspannte Erstoartie Wroth. Aber noch hat das Wochenende zwei weitere Gelegenheiten.
Thx für die Info zum Ort von Wroth ... völlig überlesen bzw. nicht als Ortsnamen gedeutet.
-
Erlebt gemeinsam Euren eigenen Krimi. In Person eines Meisterdetektivs, der den Verdächtigen zielsicher ermitteln soll. Oder als Mordopfer, das mit seinen letzten Atemzügen noch eine ausgeklügelte wie kryptische Botschaft mit Hinweisen auf den Täter hinterlassen hat – mit dem eigenen Blut geschrieben. Und schon beginnt die Deduktion als Event-Spiel.
Dying Message: Fotografiert den inszenierten Tatort – Brettspieltag.de
-
ravn
11. August 2025 um 18:23 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Wroth Auspack-Session: Risiko in besser und bunt (08. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Dying Message: Fotografiert den inszenierten Tatort (11. August)“ geändert. -
Selbsterkenntnis ist immer gut. Ein verkannter wie mordlustiger Kettensägen-Mann mit Teddybär am Gürtel ist eben eine Tätigkeit, die nicht jedem liegt. Zweimal habe ich mich in Folge in unterschiedlichen Spielrunden daran versucht und jedes Mal bin ich kläglich gescheitert. Was taugt ein Horrorspiel, bei dem die Überlebenden wirklich entkommen?
Terrorscape: Ich tauge nicht zum Schlächter – Brettspieltag.de
-
ravn
12. August 2025 um 19:33 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Dying Message: Fotografiert den inszenierten Tatort (11. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Terrorscape: Ich tauge nicht zum Schlächter (12. August)“ geändert. -
Reden wir nicht drumherum. Das neue Spiel von Chip Theory Games ist vor allem gnadenlos konfrontativ. Wir spielen eine der asymmetrischen Fraktionen und treten im Wettstreit um 30 Siegpunkte gegen drei andere Fraktionen an. Ein ewiger Konflikt, in denen wir ein Kapitel spielen und das gut in einer sehr intensiven Stunde.
Wroth: Konfrontatives SciFi-Kriegsspiel ohne Gnade – Brettspieltag.de
-
ravn
13. August 2025 um 15:42 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Terrorscape: Ich tauge nicht zum Schlächter (12. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Wroth: Konfrontatives SciFi-Kriegsspiel ohne Gnade (13. August)“ geändert. -
Manche Brettspiele werden auf den zweiten Blick besser. So hatte ich von dem komplexen 4X-Weltraum-Spiel bisher nur dreimal das Tutorial gespielt, um meine Mitspieler dafür zu begeistern. Die bewusste Reduktion des Einsteiger-Szenarios nahm allerdings auch eine Menge von dem eigentlichen spielerischen Potenzial weg. Eine spontan mitgespielte Dreierpartie hat das alles gerade gerückt für mich.
Voidfall: Besser als das Tutorial versprochen hat – Brettspieltag.de
-
ravn
15. August 2025 um 21:54 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Wroth: Konfrontatives SciFi-Kriegsspiel ohne Gnade (13. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Voidfall: Besser als das Tutorial versprochen hat (15. August)“ geändert. -
Ehrlich gesagt verstehe ich den Artikel null. Bis auf die in der ersten Runde reduzierten Fokuskarten sehe ich am Tutorial eigentlich keinen Unterschied zu den „richtigen“ Szenarien – oder erinnere ich mich da falsch? Die Angriffe der Voidborn laufen doch genauso ab wie in jedem anderen Szenario. Sie sind nie eine echte Bedrohung, sondern bremsen nur eine zu schnelle Expansion etwas ab.
Dass man im Tutorial „machen kann, was man will“ und nichts schiefgeht, stimmt für mich überhaupt nicht. Man kann da genauso viel oder wenig Mist bauen, wie in den anderen Szenarien. Die Events sind in meinen Erfahrungen selten wirklich dramatisch. Klar, manchmal kommen ein paar zusätzliche Voidborn ins Spiel, aber bisher habe ich noch keines gesehen, das die Pläne der Spieler wirklich entscheidend beeinflusst hätte.
Kurz gesagt: Ich finde, das Tutorial unterscheidet sich in der Mechanik kaum vom normalen Spiel, außer dass am Anfang ein paar Karten reduziert sind. Alles andere läuft wie gewohnt, inklusive der Möglichkeiten, sich zu verkalkulieren.
Wenn man eine wirkliche Bedrohung durch die Voidborn will muss man den Coop Modus spielen.
-
Wie wäre es jetzt mit einem entspannten Kaffee? Nicht so eine trübe Brühe, sondern eine richtig gute Sorte im gediegenen Kaffeehaus. Bis es so weit kommen kann, müssen wir als Kaffeeproduzent aber erstmal ordentlich schuften lassen. Alles fängt mit dem Anbau an und endet in Siegpunkte. Effektivität ist dabei der Schlüssel zu unserem Sieg. Leider werden dabei Intensivdenker belohnt, die eine Spielpartie in die Länge ziehen können.
Mitspieler beim Denken zuschauen: Meine Café Erstpartie – Brettspieltag.de
-
ravn
17. August 2025 um 19:52 Hat den Titel des Themas von „[Brettspieltag.de] Voidfall: Besser als das Tutorial versprochen hat (15. August)“ zu „[Brettspieltag.de] Mitspieler beim Denken zuschauen: Meine Café Erstpartie (17. August)“ geändert. -