All Time Wrestling Kartenspiel fängt Action der großen Fights mit genialem Catch-Up Mechanismus ein!

• Ich habe mich mittlerweile mehrere Wochen mit ALL TIME WRESTLING beschäftigt, einem Handmanagement-Kartenspiel, das allein durch seine Grundidee, die großen und vor allem spannenden Fights der WWE wie kein anderes einfängt!

Alles basiert auf einem Initiativemechanismus. Denn wie in der (Wrestling)Reatlität, ist immer einer der Kombatatanten am Drücker. Dieser spielt Angriffskarten (Combos, Rampage etc) und trägt damit dazu bei, das Kampfgeschick zu seinen Gunsten zu wenden. Das Problem: Während der Angreifer Karten erfolgreich spielt, wird der Verteidigende mit Karten (und Ausdauerpunkten) für das Schaden-Kassieren kompensiert. Früher oder später wird damit der Verteidigende ganz automatisch die Initiative erlangen.

Durch diese - und einige weitere simple Mechanismen - balanced sich das Spiel von allein und fängt die knappen Fights zwischen Ikonen wie Kurt Angle und dem Britisch Bulldog ein. Gleichzeitig erlaubt es taktischen Tiefgang weswegen die Spieler immer das Gefühl haben, Einfluss auf das Spielgeschehen zu haben.

Hier mein Review inklusiver gewichteter Bewertung am Ende des Videos. Schaut rein und überzeugt euch selbst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die all or nothing Box vom ersten KS habe ich schon rauf und runter gespielt. Macht echt fun…spiele aber größtenteils die Solo Kampagne.

Im aktuellen KS kommt dann die Extreme Version mit Wrestlern wie Sabu, RvD oder Raven und hardcore Matches. Freue mich schon drauf :)

• So, nach einigen sehr netten Mails mit dem Autor hab ich mir jetzt mal ein Gameplay-Allin gegönnt. Ich hole die Sachen dann Freitag ab und der Autor gibt uns eine Regelerklärung :) Bin echt voller Vorfreude...

:achterbahn:

Zu dem Stand gehe ich auch, sollte ich es dorthin schaffen. Ich gehe doch davon aus, dass der das ganze Zeug da liegen hat und man es ggfs. kaufen kann.

• Anzeige
  • So, nach einigen sehr netten Mails mit dem Autor hab ich mir jetzt mal ein Gameplay-Allin gegönnt. Ich hole die Sachen dann Freitag ab und der Autor gibt uns eine Regelerklärung :) Bin echt voller Vorfreude...

:achterbahn:

Zu dem Stand gehe ich auch, sollte ich es dorthin schaffen. Ich gehe doch davon aus, dass der das ganze Zeug da liegen hat und man es ggfs. kaufen kann.

Ich hatte mal ganz unverfänglich gefragt ob er Alles dabei haben wird oder nur die Extreme Edition wie in der App der Spiel angegeben. Nach bisschen Hin und Her hat er angeboten eine Bestellung aus seinem Shop zur Spiel mitzubringen und hat mir noch 10% Rabatt gegeben :D Korrekter Typ auf jeden Fall ...

• Zu dem Stand gehe ich auch, sollte ich es dorthin schaffen. Ich gehe doch davon aus, dass der das ganze Zeug da liegen hat und man es ggfs. kaufen kann.

Ich hatte mal ganz unverfänglich gefragt ob er Alles dabei haben wird oder nur die Extreme Edition wie in der App der Spiel angegeben. Nach bisschen Hin und Her hat er angeboten eine Bestellung aus seinem Shop zur Spiel mitzubringen und hat mir noch 10% Rabatt gegeben :D Korrekter Typ auf jeden Fall ...

Okay, liest sich dann so als hätte er auf der Messe nur die neue Standalone Expansion dabei und nicht auch z.B die All or Nothing Edition

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (25. September 2024 um 09:34)

• Anzeige
  • Es gibt ein neues limitiertes exklusive Add-On.

Eddie Guerrero mit Mini Kampagne. Lieferung soll schon im Q1 erfolgen.

*PRE-ORDER* ATW Eddie Guerrero Addon - Limited Edition
    Limited Edition: Eddie Guerrero Playable Wrestler for ATWPRE-ORDER - SHIPS Q1 2025 Join the ranks of wrestling legends with our exclusive Eddie Guerrero…
    cationarts.com

Einmal editiert, zuletzt von VioDan (13. November 2024 um 17:45)

• Anzeige
  • Seit kurzem habe ich auch das Spiel, aber die kleine Box und nicht die All or Nothing Edition. Die Extreme Edition ist auch auf dem Weg. Wie kommt man denn gut an die anderen Sachen ran? Bei Fantasywelt sollen stand jetzt in Q2 ein paar Sachen wieder verfügbar sein. Auf der Homepage des Publishers würde es zwar auch gehen, aber ist doch ein gutes Stück teurer.

• am einfachsten wäre es wohl auf der Spiel direkt beim Verlag zu kaufen - so habe ich das im letzten Jahr gemacht, allerdings war ich natürlich doof und habe nicht alles mitgenommen, was ich wollte. Habe dann also doch nochmal beim Verlag nachbestellt. Der Versand lag bei 5 USD, das fand ich angemessen.

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

• Calredon da ich nicht auf die Messe gehe, bleibt wohl nur direkt dort zu bestellen. Hab auf deren Seite was gelesen mit Taxes. Kommen die noch oben drauf. Versand müsste ich keinen zahlen, da ich auf über 80USD komme.

Frage mich daher. Warte ich bis es bei Fantasywelt verfügbar ist. Die haben aber leider keine Playmats. Bestelle ich direkt beim Verlag oder warte ich bis der neue Kickstarter startet und nehme das das Zeugs.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. Mai 2026 um 12:55)

• Anzeige
  • Ich habe am 07. Oktober 2025 gekauft bzw. die Mail mit der Bestellbestätigung bekommen und am 7. November 2025 stand der freundliche Zusteller vor der Tür. Ich habe keine Spielmatten.

Wenn die wirklich noch so viel Zeug bringen... Oje!

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

Einmal editiert, zuletzt von Calredon (5. Mai 2026 um 20:44)

• Ich habe am 07. Oktober 2025 gekauft bzw. die Mail mit der Bestellbestätigung bekommen und am 7. November 2025 stand der freundliche Zusteller vor der Tür. Ich habe keine Spielmatten.

Wenn die wirklich noch so viel Zeug bringen... Oje!

Okay, danke dir. Hab mir auch einfach mal die Preise angeschaut. Also bei den Kickstartern, werde ich nicht reingehen. Wenn man in deren Shop bestellt, kommt man letztlich günstiger weg, weil keine VAT (bzw. schon inkl.)und ab 80 USD auch kein Shipping anfällt.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. Mai 2026 um 20:55)

• das allein durch seine Grundidee, die großen und vor allem spannenden Fights der WWE wie kein anderes einfängt!

Als langjähriger Wrestling-Fan muss ich da doch mal ganz massiv rein grätschen, wenn du sagst, das Spiel würde das Gefühl der WWE-Fights „wie kein anderes einfangen“.

Für mich beißt sich da nämlich die Spielmechanik komplett mit der Realität im Squared Circle. Du beschreibst ein kompetitives Handmanagement-Spiel, bei dem man den Gegner besiegen will. Wenn wir das Kayfabe mal beiseitelegen, wissen wir doch alle, dass ein echtes Wrestling-Match ein Work ist und kein Shoot. (insbesondere in der WWE/WWF)

Ein Spiel, das das Gefühl von Wrestling wirklich einfangen will, müsste meiner Meinung nach eigentlich kooperativ sein.

Warum?

Im Ring arbeiten zwei Profis zusammen. Wenn Kurt Angle den German Suplex ansetzt, hilft der British Bulldog mit, indem er abspringt und sich in die Luft hievt. Er blockt den Move nicht aktiv, er sellt ihn, um die Story voranzubringen und das MAtch gut aussehen zu lassen.

Das Ziel der Athleten ist nicht der Sieg (der steht eh im Skript), sondern das 5-Sterne-Rating. Es geht darum, Crowd-Reaction zu ziehen, den Heel richtig verhasst zu machen und den Babyface glänzen zu lassen.

Ein realistisches Wrestling Spiel müsste mich dafür belohnen, wenn ich dem Gegner helfe, einen spektakulären Move durchzuziehen, damit die Crowd ausrastet. Wenn ich im Spiel nur versuche, den anderen mechanisch down zu kriegen, spiele ich eigentlich ein MMA-Spiel mit bunten Outfits, aber eben kein Wrestling.

Ein echtes Wrestling-Brettspiel müsste eigentlich einen Mechanismus haben, bei dem wir gemeinsam versuchen, die perfekte Story zu worken, ohne dass einer den anderen im echten Sinne aussticht. Wenn jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, wie du es im Review beschreibst, geht doch genau die Magie verloren, die einen großen WWE-Klassiker ausmacht, das hin und her, die Wendungen in letzter Sekunde, die psychologische Zusammenarbeit im Ring um das Publikum zu begeistern und die Rollen der Wrestler zu vermitteln.

So gesehen ist All Time Wrestling vielleicht ein gutes Kampfspiel, aber vom eigentlichen Kern des Wrestlings, der gemeinsamen Performance, ist es meilenweit entfernt.

• Anzeige
  • Ich vermute das Spiel soll nicht das System und die Hintergründe von Show-Wrestling akkurat darstellen, sondern das Gefühl vermitteln, das du als Elfjähriger hattest, wenn sich 2m große, bunt kostümierte Typen im Ring gegenseitig eingeschenkt haben...

• Anzeige
  • Ich vermute das Spiel soll nicht das System und die Hintergründe von Show-Wrestling akkurat darstellen, sondern das Gefühl vermitteln, das du als Elfjähriger hattest, wenn sich 2m große, bunt kostümierte Typen im Ring gegenseitig eingeschenkt haben...

Genau das. Ich persönlich möchte mich an die Zeiten von vor 35 Jahren erinnern, als ich dachte das wäre echt. Und das setzt das Spiel aus meiner Sicht gut um.