Syncanite Foundation

• Ah, das erklärt's! Den Link hab ich tatsächlich aus dem Forum hier, oben auf der Seite im Beitrag. In der Kombination war das halt Pech.
    Anyway, für mich wieder okay. War gestern angefressen, hatte mir den Abend halt dafür freigenommen und mich drauf gefreut. Bin drüber weg :D

Tut mir auch echt Leid um deinen freien Abend + kann das total nachvollziehen wenn man sich extra frei nimmt! Ich hab den Link nun der Beschreibung hinzugefügt. Zudem leitet das Formular zur Buchung am Schluss nicht mehr zum Kickstarter weiter sondern zum Discord Server. Damit ist es nun doppelt sicher. Damals, vor der Kampangne, war natürlich das Ziel die Leute vom Discord auch zum Follower auf der Kampagne zu machen. Das ist derweil ja ein wenig anders. Feedback gehört und hiermit umgesetzt – lieber den Fehler einmal hier unter uns haben als anders. Daher danke nochmal! :)

• Also ich werde zu 100% das Crowdfunding abwarten. Macht keinen Sinn mehr, bin bei Axon Protocol und Under our Sun schon genug enttäuscht worden (was deutsche Indie- Projekte angeht). Regeln sind halt oft unklar, Erratas lassen auf sich warten, Materialien sind teilweise Mist usw. ...Und am Ende gibt es dann die Spiele mit etwas Verzögerung für weitaus günstiger, oder sie landen im Retail. Nennt mich Spielverderber, aber die Erfahrung sagt ganz klar: Abwarten und Tee trinken... Und den POS abarbeiten... 😉

• Also ich werde zu 100% das Crowdfunding abwarten. Macht keinen Sinn mehr, bin bei Axon Protocol und Under our Sun schon genug enttäuscht worden (was deutsche Indie- Projekte angeht). Regeln sind halt oft unklar, Erratas lassen auf sich warten, Materialien sind teilweise Mist usw. ...Und am Ende gibt es dann die Spiele mit etwas Verzögerung für weitaus günstiger, oder sie landen im Retail. Nennt mich Spielverderber, aber die Erfahrung sagt ganz klar: Abwarten und Tee trinken... Und den POS abarbeiten... 😉

Beim POS kann ich dir nicht helfen. Produzieren tun wir mit Whatz Games, Logistik mach Fullfillment Europe, sofern bekannt. Auf Kickstarter gibts den besten Preis, aber natürlich klar deine Entscheidung :)

Übrigens wird SYNCANITE FOUNDATION nicht im Retail landen. Du wirst es nur bei ausgewählten Händlern und über unseren Onlineshop beziehen können, wenn es soweit ist.

• Übrigens wird SYNCANITE FOUNDATION nicht im Retail landen. Du wirst es nur bei ausgewählten Händlern und über unseren Onlineshop beziehen können, wenn es soweit ist.

Oh nein, das klingt ja wie aus der Godot Crowdfunding Masterclass auswendiggelernt :lachwein:

Also Stefan und ich kennen uns seit bald 10 Jahren. Waren damals im selben Autorenclub. :D
    Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ne ist nicht auswendig gelernt. Der Retail macht die Preise kaputt und nimmt mir Marge. Wir sind eh ein Nischen Game, das sehe ich nicht bei den üblichen Verdächtigen. Wenn wir mal andere Stückzahlen produzieren mit einem Produkt, welches massentauglich ist kann sich das ändern. Dieser Titel allerdings wird in beiden Fällen kein Produkt für den Retail sein.

Beim POS kann ich dir nicht helfen. Produzieren tun wir mit Whatz Games, Logistik mach Fullfillment Europe, sofern bekannt. Auf Kickstarter gibts den besten Preis, aber natürlich klar deine Entscheidung :)

Übrigens wird SYNCANITE FOUNDATION nicht im Retail landen. Du wirst es nur bei ausgewählten Händlern und über unseren Onlineshop beziehen können, wenn es soweit ist.

Das ist leider die Aussage, die nur die halbe Wahrheit widerspiegelt, was viele Kickstarterprojekte in der Vergangenheit gezeigt haben.

Da einige Händler solche Projekte auch während der Kampagne unterstützen und dort rabattierte Konditionen erhalten, tauchen solche Spiele im Retail häufig günstiger auf.

Das liegt mitunter auch an den gestiegenen Versandkosten + VAT, das ja nicht zum Spielepreis hinzugerechnet wird, aber dennoch die Kosten des Spiels in die Höhe treibt.

Dadurch kann man das Spiel im Retail häufig für 10-30 € weniger erhalten.

• Also Stefan und ich kennen uns seit bald 10 Jahren. Waren damals im selben Autorenclub. :D
    Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ob das gut oder schlecht ist kommt wohl stark drauf an wie du zu seinen aktuellen Eskapaden und seinen interessanten Marketing Methoden stehst.

Erwähnte es nur weil diese Aussage quasi 1:1 aus dem Among Cultists Kickstarter sein könnte bei dem dann 2 Monate später der All in bei Thalia für 50% des Preises verfügbar war.

• Ausgewählte Händler können dann gerne auch mal Thalia, Hugendubel und Co. sein, solange sie eben ausgewählt wurden spricht doch nichts dagegen:!:

Ne ich dachte da eher so an die Kleinen wie Kult Spiele aus Dortmund. Highlander Games in Bochum. Gibt bestimmt noch eine Handvoll dieser kleinen Händler. Falls die uns überhaupt haben wollen, das wird sich zeigen. Wird in jedem Fall aber ein Direktvertrieb sein, um auch da die Hand drauf zu halten.

Einen Retail Pledge haben wir ja z.B. auch nicht in der Kampagne drin, um Krystans Punkt zu adressieren.
    Edit: Gespräche mit Händlern ergaben, dass diese mindestens eine Marge von 40, besser 60% brauchen. Sollten einzelne Spiele zu den aktuellen Preisen im Kickstarter bestellt werden ... könnt euch damit ja ausrechnen wo wir da landen. Und den Versand zahlt der Händler ja auch. Wenn er später bei mir ein größeres Paket bestellt wird das je Spiel zwar weniger. Aber vom Kickstarter Preis werden wir weit entfernt sein.

Und ja ich kann garantieren, dass es der beste Preis ist, weil ich den Preis in jeder Stufe anheben werde. (Stufe 1: Kickstarter, Stufe 2: Late Pledge, Stufe 3: Messe, Stufe 4: Händler / Onlineshop) Die Händlerkonditionen richten sich nach dem Verkaufspreis in der höchsten Stufe, also nach 4 Preiserhöhungen.

Wer uns früh unterstützt soll belohnt werden, ohne unnötiges FOMO Marketing. Ist nicht mein Stil. Ich will hier ja was langfristiges aufbauen. Gibt ja auch nix exklusives im Kickstarter. Damit sollte glaube ich auch alles zu meiner Haltung wegen jüngster Eskapaden gesagt sein, oder?

Ich seh den Titel wie gesagt nicht als Massenprodukt. Ziel des ganzen Community–Building im Hinblick auf die Computerspiel Ambition, die ich vorher beschrieb. Ich glaube dieser Umstand führt dazu, dass wir viele Entscheidungen auch einfach ganz anders sehen und treffen.

• Ich finde das zwar toll, wie Timon_SYNCANITEGAMES hier argumentiert und Garantien raushaut... meiner Meinung nach wäre das gar nicht nötig. Nicht falsch verstehen - ehrt dich, dass du das tust. Ich denke aber GERADE bei deutschsprachigen kleineren Indieprojekten anders: Ohne uns Unterstützer wird es ein solches Spiel nicht geben. Defininitiv nicht. Pegasus, Kosmos & Co werden ein solches Projekt nicht verwirklichen. Daher sind kleinere Publisher auf uns angewiesen. Und wenn ich das Spiel dann wirklich am Ende mal 10€ günstiger beim Händler finden sollte (ohne Kickstarter Exclusives), dann würde mich das nicht auffressen. -50% bei Thalia geht freilich gar nicht. Aber bitte bedenkt: Das hier ist kein CMON oder AR. Hier geht (oder ging) es wirklich darum, ob das Spiel überhaupt erst realiert wird. Vielleicht bin ich aber auch zu ideologisch unterwegs.

• Wie sieht das denn mit der Spielzeit aus? Passen die angegebenen 30min p.Spieler? Wie lang waren denn Kennenlernpartien?

30-45 min je Spieler geben wir an und hat bisher immer gut gepasst. Können diejenigen, die Testgespielt haben ja gern mal upvoten, wenn sie es bestätigen möchten und kommentieren, wenn sie eine andere Einschätzung haben :)

• Hatte mittlerweile auch die Gelegenheit, das Spiel physisch und über den Table Top Simulator mehrfach zu testen.

Als zusammenfassendes Fazit: das Spiel ist mega und ich kann es nur empfehlen, mal auszuprobieren. Habe den Kickstarter natürlich auch schon gebacked.

Jede der gespielten Runden verlief komplett anders durch die Interaktionen der anderen Spieler, der bisher gespielten Karten und der aktiven Krisen. Es steckt sehr viel Komplexität drin, durch den strukturierten Spielablauf ist es aber nicht allzu schwer, zu spielen. Geht stark in die Richtung: easy to learn, hard to master.

Sicherlich nicht das perfekte Spiel für Freunde von kooperativen Spielen aber wer Spaß an backstabbing und Macht hat, kommt hier definitiv auf seine Kosten. :)

• Hatte mittlerweile auch die Gelegenheit, das Spiel physisch und über den Table Top Simulator mehrfach zu testen.

Als zusammenfassendes Fazit: das Spiel ist mega und ich kann es nur empfehlen, mal auszuprobieren. Habe den Kickstarter natürlich auch schon gebacked.

Jede der gespielten Runden verlief komplett anders durch die Interaktionen der anderen Spieler, der bisher gespielten Karten und der aktiven Krisen. Es steckt sehr viel Komplexität drin, durch den strukturierten Spielablauf ist es aber nicht allzu schwer, zu spielen. Geht stark in die Richtung: easy to learn, hard to master.

Sicherlich nicht das perfekte Spiel für Freunde von kooperativen Spielen aber wer Spaß an backstabbing und Macht hat, kommt hier definitiv auf seine Kosten. :)

Nur für mich zur Einordnung: Hast du dich als offenbarer Fan des Spiels extra hier angemeldet, um uns dies mitzuteilen? Oder ist dies zufällig dein erster Post?

Nur für mich zur Einordnung: Hast du dich als offenbarer Fan des Spiels extra hier angemeldet, um uns dies mitzuteilen? Oder ist dies zufällig dein erster Post?

Wir haben ein "Infiltrationsprogramm" auf dem Discord wo wir Spielern, die uns dabei Helfen die frohe Kunde zu teilen, eine Belohnung für Posts in Foren etc. zukommen lassen. Das war auch in unserem Kickstarter Update einsehbar. Ich denke mal, dass Battlesimon in seiner Euphorie uns zu unterstützen auch hier mal seine Meinung dagelassen hat. Das Programm fordert explizit zu authentischen und ehrlichen Postings auf und hat uns bisher sehr dabei geholfen eine gewisse Präsenz online zu haben. Denn allein würde ich das alles garnicht schaffen.

Kann aber verstehen, dass es in diesem Thread, wo ich präsent bin + mit einem extra neu erstelltem Account ein wenig befremdlich wirken kann ^^"

• Moin Timon, wir haben uns sogar schon mal gesprochen, und zwar letztes Jahr bei der Brett in Hamburg. Hatte am Samstag Abend leider keine Zeit mehr für ein Spiel, bin aber trotzdem interessiert. Mich würde interessieren, wie das Spiel bei unterschiedlichen Spielerzahlen skaliert. Wenn ich das richtig sehe, ist das Grundspiel für 2 bis 4 Spieler, mit der Erweiterung dann 1 bis 6? Viele Spiele dauern ja einfach viel länger mit mehr Spielern, verbessern aber das "Spielgefühl" nicht.

• Kann aber verstehen, dass es in diesem Thread, wo ich präsent bin + mit einem extra neu erstelltem Account ein wenig befremdlich wirken kann ^^"

Befremdlichkeit wäre gar nicht mal so sehr mein Punkt (auch wenn das durchaus so wahrgenommen werden kann). Ich halte Foren für den falschen Ort solcher Guerilla-Marketing Aktionen. Auf klassischen sozialen Medien wie FB, Insta etc. sehe ich da wenig Probleme; sie sind einerseits voll davon und andererseits kann man da auch Reichweiteneffekte erzielen. Foren sind aber eher ein gezielter und fachlicher Austausch von Gleichgesinnten. In Foren erzielen solche Fan-Posts aus meiner Sicht dann eher die Wirkung von Spam, da sie nichts zur Diskussion beitragen.

Ich denke mal, dass Battlesimon in seiner Euphorie uns zu unterstützen auch hier mal seine Meinung dagelassen hat. Das Programm fordert explizit zu authentischen und ehrlichen Postings auf…

Und da denke ich, dass diese Forderung einfach nicht funktioniert. Am ehesten noch, dass es authentische Fans sind. Aber ich behaupte mal, der Treiber sind die Belohnungen, was dazu führt, dass ein Forum, wenn es blöd läuft, mit Lobeshymnen ohne substanziellen Beitrag zu(gespammt) werden. Aus dem Beitrag von Battlesimon kann ich nicht herauslesen, weshalb ihm das Spiel gefällt (ausser das die Runden unterschiedlich verlaufen), nützt mir also so gut wie gar nichts. Und wenn er sich nur dafür angemeldet hätte, würde er sich ja dann auch nicht an einem Diskurs beteiligen (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Somit empfinde ich eure Aktion eher unsympathisch, weil wenig Rücksicht nehmend auf die Eigenheiten/Kultur von Foren. Mag sein, dass ihr keine schlechte Absichten habt. Ich würde den Aufruf auf andere Kanäle beschränken: FB, Insta, TikTok, meinetwegen auch noch YT. Aber nicht Foren.

Und ja, letztendlich ist es halt eine Marketingaktion, die Reichweite und Verkäufe ankurbeln will. Das ist zwar legitim, aber in einem solchen Forum hier sind viele Endkunden und Hobbyisten aktiv. Da kann aggressives Marketing resp. Werbung natürlich auch „befremdlich“ wirken oder als „störend“ empfunden werden.

2 Mal editiert, zuletzt von marbo (9. Februar 2025 um 15:27) aus folgendem Grund: Typos

• Ich kann nun wirklich nicht kontrollieren wo Fans ihre Gedanken teilen und wo nicht und finde es ehrlich gesagt übertrieben mir dafür Verantwortung anzulasten. Mein Aufruf an die Community ist offen gestaltet, was man daraus macht, wenn überhaupt, liegt außerhalb meiner Kontrolle. Als ob ich explizit gesagt hab "Schreib mal bitte ins Unknowns Forum." Der Post macht mir ja gerade mehr Probleme als das er Nutzen stiftet.

Der Aufruf war in der eigenen Bubble zu teilen. Also dort, wo man eh unterwegs ist. Dem kam man hier anscheinend nicht nach. Vielleicht hat BattleSimon aber auch zukünftig Lust hier mitzuwirken, ich weiss es nicht. Und grundsätzlich finde ich es schon ansprechend zu lesen, dass ihn die Varianz des Spiels überzeugt hat. Es muss doch nicht jeder immer einen Aufsatz schreiben um zu begründen warum er oder sie etwas mag. Und nicht jeder ist vielleicht so tief im Thema drin drin, um komplex zu diskutieren. Es ist immer eine Frage des Maßstabes den ich anlege.

Es ist doch schön zu sehen, dass unsere Community anscheinend echt und aktiv ist und keine Fake Accounts braucht, um Beteiligung zu erzeugen. Wo wir auch zum Thema aggressiv kommen: Ich finde von aggressiv sind wir weit entfernt. Sonst hätt ich einen Bot aufgesetzt und BGG / Unknowns mehr geflutet als die Godots es je könnten.

• Moin Timon, wir haben uns sogar schon mal gesprochen, und zwar letztes Jahr bei der Brett in Hamburg. Hatte am Samstag Abend leider keine Zeit mehr für ein Spiel, bin aber trotzdem interessiert. Mich würde interessieren, wie das Spiel bei unterschiedlichen Spielerzahlen skaliert. Wenn ich das richtig sehe, ist das Grundspiel für 2 bis 4 Spieler, mit der Erweiterung dann 1 bis 6? Viele Spiele dauern ja einfach viel länger mit mehr Spielern, verbessern aber das "Spielgefühl" nicht.

Huhu, schön dich hier wieder zu treffen! :)

Das Spiel wird durch bestimmte Stellschrauben an die jeweiligen Spielerzahlen angepasst.
    Duellmodus: Jeder Spieler startet mit 10 Armeen und 2 Rollenkarten. So wird es auf dem Spielbrett nicht zu leer.
    2-4 Spieler: Jeder Spieler startet mit 5 Armeen und 1 Rollenkarte. Normales Setup.
    Ab 5 Spielern: Alle Starten mit 5 Armeen und 1 Rollenkarte. Die Kosten für Bestechungs- und Operationskarten werden je um 1 reduziert.

Warum?
    Die Anzahl erntbarer Ressourcen ist immer gleich, da die Karte insgesamt 33 Ressourcen (11 von jeder) zur Verfügung stellt. Diese sind in insgesamt 12 Feldern erntbar. Bedeutet: Mit 5 Armeen zum Start bei 2 Spielern bleibt sogar was über, das garnicht besetzt werden kann. Hier ermögliche ich den Spielern direkt in den Konflikt zu gehen, indem statt insgesamt 10 gleich 20 Armeen auf die 12 Felder losgelassen werden.

2 Rollenkarten gibt es, weil es Spaß macht und die Spieler gleichzeitig auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben von Attentaten getroffen zu werden. Damit sind 4 von 5 Farben von gesetzen für Attentate relevant, statt nur 2 von 5, was die Karten sehr unattraktiv machen würde.

In der 5+ Spieler Variante ist genau dasselbe Problem der Schlüssel zur Lösung: Da bei 5 oder 6 Spielern jeder Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Ressourcen erhält senke ich die Kosten für Karten, damit sich das Spiel nicht langsamer anfühlt. Bereits mit wenigen Feldern haben die Spieler so denselben Einfluss auf das Spiel wie in Varianten mit weniger Spielern.

Spielgefühl:
    Da Spieler untereinander Handeln können und generell viel Interaktion möglich ist steigt all dies natürlich mit einer steigenden Spielerzahl. Dabei sind die Aktionen je Spieler trotzdem immer so kurzweilig, dass kaum Downtime entsteht. (Außer du hast jemandem am Tisch, der sowieso immer ewig für seine Aktionen braucht, das könnte man mit ner Stoppuhr lösen aber das geht zu weit.)

Die Tests ergaben, dass wirklich jede Spielerzahl gut funktioniert, wenn die besagten Stellschrauben gedreht werden. Beim Herrn der Spiele findest du auf YouTube z.B. einen Community Playthrough mit 5 Spielern, da kannst du dir gern mal ein Bild machen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage! :)