Wie groß sind denn die beiden Boxen der Special Edition? Ich habe ja die Deluxe Edition, wo Grundspiel und Erweiterung in einer Box sind, aber die ist auch massiv. Hat ziemlich genau die Ausmaße der Siedlungen von Eldervale Schachtel.
Food Chain Magnate - Special Edition
-
- Gamefound
- Preview
-
Urbisan -
21. September 2023 um 17:30
-
-
Das ist bei Tiefziehinlays (wie Gametrays) immer der Fall. Durch ihre "Faltung" sind die immer platzintensiver als 3d Druck oder Holz.
-
Schon ordentlich viele Leute, die Ihren Pledge direkt wieder verkaufen. Ich glaube, da lohnt sich das warten auf Preisverfall wenn es sich schlecht am Selundärmarkt verkaufen lässt.
-
Das ist halt kein Spiel für „schnell mal nach Feierabend“ und die Boxen sind riiiiesige Platzfresser. Aber: Tolles Spiel!

-
Kam heute direkt bei mir auf den Tisch.
Spielerisch halt wie die alte Version, aber doch wesentlich hübscher.
FCM wird noch sehr lange in der Sammlung bleiben, richtig cooles Spiel und jede Partie spielt sich anders -
Schon ordentlich viele Leute, die Ihren Pledge direkt wieder verkaufen. Ich glaube, da lohnt sich das warten auf Preisverfall wenn es sich schlecht am Selundärmarkt verkaufen lässt.
Darauf hoffe ich
war leider zu spät -
Meine Deluxe Edition kam heute an. Hat jemand einen Plan wohin die Drive-In Marker kommen sollen?

In dem Reboxing Video waren die leider nicht aufgeführt. Ich habe sie einfach in einen der beiden blauen trays gelegt, da ist bei beiden vorne noch genug Platz
Wo ist denn dieses Video zu sehen/finden?
-
In dem Reboxing Video waren die leider nicht aufgeführt. Ich habe sie einfach in einen der beiden blauen trays gelegt, da ist bei beiden vorne noch genug Platz
Wo ist denn dieses Video zu sehen/finden?
Hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Zusammen
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vorab ein "sorry", falls die Frage schon gestellt wurde aber gibt es Regeländerungen zu der neuen Version, wurden irgendwelche Sachen geändert oder vereinfacht ?
Danke für die Hilfe -
Nein, die Regeln wurden inhaltlich nicht geändert.
-
Ich finde es schade, dass in dem Insert der Deluxe Edition die Spielkomponenten von Grundspiel und Erweiterung zusammengeworfen sind. Ist kein Beinbruch, aber der Monk in mir möchte das mit einem Handgriff aus der Schachtel holen und nicht in mehreren Vertiefungen danach pulen und im Anschluss sortieren müssen, was ich fürs Spiel brauche und was wieder zurück kann.
Wenn ich aber einmal damit anfange die unterste Box umzudesignen, bleibt vermutlich um die 5cm Luft und dann muss ich im nächsten Schritt die Box zersäbeln.
Wie bewerkstellige ich das denn am besten? Habt ihr da Erfahrung? Mein Rebellion ist auch schon deutlich geschrumpft, aber das Ergebnis könnte besser aussehen.
PS: Das Spiel ist super und ich find die klobigen Holzteile klasse! Die Spielerreihenfolgeplättchen stinken nur total ab. Solange nicht mit Cafés gespielt wird passen die Token aber auf das TurnOrder Board wie die Faust aufs Auge. -
Ich finde es schade, dass in dem Insert der Deluxe Edition die Spielkomponenten von Grundspiel und Erweiterung zusammengeworfen sind. Ist kein Beinbruch, aber der Monk in mir möchte das mit einem Handgriff aus der Schachtel holen und nicht in mehreren Vertiefungen danach pulen und im Anschluss sortieren müssen, was ich fürs Spiel brauche und was wieder zurück kann.
Wenn ich aber einmal damit anfange die unterste Box umzudesignen, bleibt vermutlich um die 5cm Luft und dann muss ich im nächsten Schritt die Box zersäbeln.
Wie bewerkstellige ich das denn am besten? Habt ihr da Erfahrung? Mein Rebellion ist auch schon deutlich geschrumpft, aber das Ergebnis könnte besser aussehen.
PS: Das Spiel ist super und ich find die klobigen Holzteile klasse! Die Spielerreihenfolgeplättchen stinken nur total ab. Solange nicht mit Cafés gespielt wird passen die Token aber auf das TurnOrder Board wie die Faust aufs Auge.Witzig - ich ärgere mich immer andersrum: Ich will nicht erst in 2 Boxen sachen zusammen suchen, die ich eh immer miteinander spiele.
-
Normalerweise stimme ich Brettspiel Dude zu, aber gerade bei Food Chain Magnate, wo man die Module der Erweiterung ja eher behutsam dem Grundspiel zudosiert, sehe ich es wie Algathrac
Ich bin auf jeden Fall glücklich, den gesamten Inhalt der Non-Special-Splotter-Edition Erweiterung auch in dieser Box zu haben -
Normalerweise stimme ich Brettspiel Dude zu, aber gerade bei Food Chain Magnate, wo man die Module der Erweiterung ja eher behutsam dem Grundspiel zudosiert, sehe ich es wie Algathrac
Ich bin auf jeden Fall glücklich, den gesamten Inhalt der Non-Special-Splotter-Edition Erweiterung auch in dieser Box zu habenDisclaimer: Ich hab FCM nicht besonders oft gespielt und die Erweiterung nie. Das war eher ein allgemeiner Kommentar. Ich käme z.B. nie auf die Idee, irgendwelche Tiles bei Isle of Skye nach einer Partie wieder raus zu sortieren oder so.
-
FCM mit allen Erweiterungen zu spielen ist halt schon sehr hardcore, da muss man erstmal den Überblick behalten, wie sich Sushi, Nudeln, Kaffee usw. alle gemeinsam auf die Prioritäten und Laufwege der Kunden auswirken.
-
Moin ihr FCM-Experten,
werde demnächst mit der Deluxe-Edition meine Erstpartie Food Chain Magnate starten, vermutlich zu zweit mit einem Kumpel, habe FCM noch nie gespielt. In der Anleitung der Deluxe-Edition werden für die Erstpartie viele Anpassungen empfohlen:
Das meiste klingt für mich grundsätzlich sinnvoll, gerade dass man die bank reserve cards nicht nutzt usw. Aber was mich irritiert ist, dass man die Milestones komplett weglassen soll, das ändert das Spiel doch fundamental, oder? Ich würde daher eher direkt die Regeln für Spiel Nr. 2 (siehe rechts im Regelausschnitt) nutzen und die Milestones mit reinnehmen. Auch, dass man keine Gehälter zahlen soll, scheint mir eine massive Anpassung. Aber ich kann schon verstehen, warum das so empfohlen wird, da man ansonsten wenn man sich verplant immer wieder Personen entlassen muss und letztlich keine Chance mehr hat.
Was würdet ihr empfehlen für die Erstpartie?
-
Die Milestones würde ich persönlich auf jeden Fall drin lassen. Wir haben die ersten Partien mit der niedrigsten Bankreserve gespielt, damit es sich nicht ewig zieht.
Ansonsten einfach unter dem Aspekt „Lernpartie“ starten.
-
Die Milestones sind das Salz in der Suppe. Die würde ich auch nicht weglassen. Wenn man das als Lernpartie nimmt, kann man auch einfach nach normalen Regeln spielen und lässt die Bankreserve weg. Dann dauert das Spiel vermutlich keine Stunde, man hat schon Leute eingestellt, ein bisschen Werbung gemacht, etwas verkauft, gemerkt wie schnell die Milestones weg sind und könnte nach dem ersten Sprengen der Bank eine normale Partie spielen.
-
Die einzige Anpassung, die mir da sinnvoll erscheint, ist das weglassen der Bankreserve, da das Spiel so deutlich verkürzt wird. Auf der anderen Seite fällt dadurch auch direkt ein spannender Teil des Spiels weg. Kann man also machen, aber muss man definitiv auch in einer Erstpartie nicht.
-
Falls hier jemand noch Interesse an der Special oder Deluxe Edition haben sollte: Im Online-Shop von Lucky Duck wurden heute die Vorbestellungen für die restlichen Exemplare freigeschaltet.
-
Falls hier jemand noch Interesse an der Special oder Deluxe Edition haben sollte: Im Online-Shop von Lucky Duck wurden heute die Vorbestellungen für die restlichen Exemplare freigeschaltet.
Was kostet denn Versand nach DE und kommt da auch noch mal VAT drauf? Wenn man sich zum Newsletter anmeldet bekommt man 10% Rabatt auf die erste Bestellung.Das lohnt sich ja immerhin bei den Preisen.
-
-
Danke für die Antworten an Lieblingsonkel, Algathrac und Elmo. Heute Abend könnte es so weit sein, dass meine Erstpartie zu zweit startet. Ich würde es nach euren Empfehlungen nun so machen, dass ich die Milestones gleich mit reinnehme. Auf die Bank reserve cards würde ich verzichten und stattdessen wie in der Anleitung empfohlen mit 75$ pro Spieler in der Bank starten, damit die Partie nicht gar so krass kurz ist. Die empfohlene Anpassung in der Anleitung, dass auf jeden Fall alle drei Getränke-Typen auf der Map vorkommen sollten klingt für mich nach einer minimalen Änderung, das würde ich auch noch so machen. Die sonstigen Anpassungen würde ich aber sein lassen, gerade dass man Gehälter zahlen muss finde ich wichtig und würde ich also beibehalten. Ansonsten macht ja auch der Milestone zum Rabatt bei Gehältern keinen Sinn.
Eine Frage habe ich noch: Mit welcher Spieldauer muss man denn bei einer vollständigen Partie nach normalem Regelwerk ohne Erweiterung rechnen zu zweit? Hängt vermutlich stark von den gewählten bank reserve cards ab, oder? Auf Youtube gibt es ein Let's play zu zweit, die spielen das in 1h bei 400$ bank reserve in Summe, das kommt mir verdammt schnell vor. Was ist hier eure Erfahrung?
-
60 Minuten reine Spieldauer kommt bei 400 Bank Reserve schon ganz gut hin bei 2 Spielern.
-
Wir haben erst wenige Partien gespielt und nehmen uns Zeit. Da dauerten 5 Spielerpartien bisher zwischen 3-4Std. Bei der ersten Partie mit der Deluxe Edition war schon wieder einiges an Zeit zwischen der letzten Partie verstrichen und wir haben zu zweit bei 400$ Reserve knapp 2 Std benötigt. Eine Stunde wie im erwähnten Let's Play halte ich da durchaus plausibel - also so 30-45min/Spieler.
-
Viel Spaß!! Tolles Spiel! Mag nicht die optimale Besetzung sein, aber wir spielen es auch gerne zu Zweit.
-