[Bug oder Feature?] Umfrage-Optionen sind anders, wenn Thread erstellt oder geantwortet wird

• Hallo,

ich bin unsicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Wenn es ein Feature ist, verstehe ich es nicht. Wenn ich einen neuen Thread starte und eine Umfrage erstelle (im ersten Post also), habe ich folgende Optionen:

• Frage
    • Antworten
    • Umfrage endet (optional)
    • Anzahl erlaubter Antworten
    • Anzahl an Teilnehmer
    • Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden
    • Teilnehmer sind sichtbar
    • Ergebnis erst nach Abgabe der Stimme sichtbar
    • Ergebnis erst nach Ablauf sichtbar
    • Ergebnis nach Stimmen sortieren
    • Eigene Antwortmöglichkeit

Wenn ich dagegen antworte, sehe ich nur dir oben grün markierten. Es gibt zwar einen Kasten, der sagt:

Zitat

Die erweiterten Umfrage-Optionen stehen an dieser Stelle nicht zur Verfügung. Bitte nach Erstellung auf der Umfrageseite fertig konfigurieren.

Aber wenn ich die Umfrage absende und danach das Posting editiere, sieht das nicht anders aus.

Daher meine Frage: Wieso fehlen beim Antworten auf einen Thread bei der Umfrage einige Optionen? Ich sehe rein technisch irgendwie keinen Grund.

Gruß Dee

• Die zusätzlichen (nicht grün markierten) Optionen werden von einem Plugin bereitgestellt. Warum dies nur beim Startbeitrag eines Themas der Fall ist, werde ich klären.

Die in der Meldung erwähnte „Umfrageseite“ findet sich über das Menü unter Forum – Umfragen. Sollten auch dort nicht alle Optionen zu konfigurieren sein, ist dies nur durch Admins möglich. [Letzteres sollte so auch in den FAQ stehen.]

Ich vergaß, dass das Plugin letztes Jahr von einem anderen Entwickler übernommen worden war. Weiterentwicklung fand bisher nicht statt …

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von yzemaze (26. September 2023 um 11:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von yzemaze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• yzemaze 18. September 2023 um 08:29

Hat das Label In Klärung hinzugefügt.
  • Sankt Peter 26. September 2023 um 09:05

Hat das Label von In Klärung auf Kein Bug geändert.
  • Es handelt sich um ein zusätzliches Plugin, da Woltlab diese Funktionalitäten (insbesondere "eigene Antworten" hinzufügen) nicht anbietet. Warum sollte es also ein Bug sein? Es funktioniert wie es funktionieren soll.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Dee Der ursprüngliche Entwickler ist nicht mehr greifbar. Derjenige, der das Plugin übernommen hat, weiß um die Problematik und hat mein diesbzgl. Thema aus dem Fehler- in das Wünsche-Forum verschoben. Das sollte deutlich machen, wie er die Problematik einschätzt. Ich gehe davon aus, dass er es sich ansehen wird, wenn/falls er das Plugin überarbeiten wird. Im Zuge des recht bald anstehenden Updates auf die nächste Major-Version dürften so oder so Anpassungen notwendig werden. Mit dem Status Quo werden wir alle mindestens bis dahin leider leben müssen. Falls das Plugin kein Update mehr erhalten sollte, sehen wir weiter. Vorher werde ich mich nicht darum kümmern.

Mir fällt informationstechnisch kein Grund ein, das so zu programmieren.

Sinnvoll ist es sicher nicht. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, warum es sein könnte, wie es ist (Umfragen in Folgebeiträgen nicht bedacht, Tests nicht ausführlich genug, nachträgliche funktionalitätseinschränkende Änderungen am Code des Basissystems/CMS etc.).

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Okay, dann anders: Wieso hält der Entwickler es für eine gute Idee andere bzw. weniger Optionen anzubieten als wenn man die Umfrage im ersten Post setzt? Zumal man nachträglich die Option ja setzen kann. (Vermutlich wieder über ein anderes Plugin?)

Gruß Dee

Umfragen sind standardmäßig bei Woltlab enthalten. Die Sonderfunktionen kommen über das Plugin. Rest siehe yzemaze Beitrag.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich