Spiele mit Thema Segeln / Segelboote

• Hallo zusammen,

Ich suche als Geschenk ein Spiel mit (Gegenwarts-) Thema Segeln oder Boote (idealerweise Segelboote, Motorboote wären aber auch ok) für jemanden, der als Gemeinschaftsgeschenk auch noch Geld für den Segelschein bekommt. Zudem sollte das Spiel nicht zu komplex sein - Level Azul oder so wäre gut.

Powerboats (zwar kein Segeln, aber Boote) wäre bspw. toll, ist aber vergriffen, und die überarbeitete Neuauflage Powerships (die ich sogar OVP da hätte) spielt leider im Weltraum.

Irgendwer andere Ideen? Danke im Voraus!

• Regatta
    Set sail aboard your yacht to use the wind to your advantage to win the race.
    boardgamegeek.com

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Oh ja. Das wäre um ein Haar damals mein erstes Spiel jenseits der Kategorie Risiko und co gewesen. Damals (1988) im Spielbrett Berlin angeschaut und leider nicht gekauft, da nicht tischbar (kein Solomodus, was damals auch bei mir noch kein Thema war und sonst niemanden, der sich für ein Segelbrettspiel hätte begeistern können). Würde ich mir heute nochmal kaufen.

• Beitrag von Malefiz ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Regatta von Avalon Hill bzw. von Klee Spiele. Ist aber schon uralt aus den 80ern und wohl nur noch antiquarisch zu bekommen.

Vorsicht bei der Klee-Ausgabe: Bei Regatta ist es wichtig, auf welchem Bug ein Schiff liegt. Daher stehen die Schiffe nicht gerade, sondern immer schief, also auf Backbord- oder Steuerbord-Bug. Bei Klee hat man Schiffe mit einer glatten Unterseite genommen und die Regel prinzipiell angepasst, aber an einigen Stellen ist noch vom Bug die Rede.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Regatta von Avalon Hill bzw. von Klee Spiele. Ist aber schon uralt aus den 80ern und wohl nur noch antiquarisch zu bekommen.

Vorsicht bei der Klee-Ausgabe: Bei Regatta ist es wichtig, auf welchem Bug ein Schiff liegt. Daher stehen die Schiffe nicht gerade, sondern immer schief, also auf Backbord- oder Steuerbord-Bug. Bei Klee hat man Schiffe mit einer glatten Unterseite genommen und die Regel prinzipiell angepasst, aber an einiger Stellen ist noch vom Bug die Rede.

ohne das Spiel zu kennen, finde ich die Boote mit der schiefen Unterseite genial (auch ohne mechanische Funktion), da es dadurch sehr dynamisch wirkt, eben wie Segeln.

Vielen Dank für den Tipp, auch wenn er gar nicht für mich gedacht war. :danke:

Ein Freund von mir ist ein absoluter Segelfan, aber er spielt nur wenn ich ihn besuche und das Spiel nicht zu lange dauert.

Das Spiel (Klee, 1989) habe ich bei uns für 1 Euro auf dem Brettspielflohmarkt (Stadt-Land-Spielt") gekauft.

Mechanisch (Würfelspiel) erwarte ich von dem Spiel gar nichts, aber es sieht witzig aus und die Boote "segeln" über das sehr große Spielbrett.

Windjammern hatte ich auch schon auf der Liste und ist für mich dann das "richtige Besucher-Geschenk".

• Vorsicht bei der Klee-Ausgabe: Bei Regatta ist es wichtig, auf welchem Bug ein Schiff liegt. Daher stehen die Schiffe nicht gerade, sondern immer schief, also auf Backbord- oder Steuerbord-Bug. Bei Klee hat man Schiffe mit einer glatten Unterseite genommen und die Regel prinzipiell angepasst, aber an einiger Stellen ist noch vom Bug die Rede.

ohne das Spiel zu kennen, finde ich die Boote mit der schiefen Unterseite genial (auch ohne mechanische Funktion), da es dadurch sehr dynamisch wirkt, eben wie Segeln.

Die Standfestigkeit war halt etwas schlechter.

Die Holzboote von Klee stehen wie eine 1, aber halt nicht im Wind.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Weil ich das gerade auf der SPIEL-Previewliste gesehen habe:

Sail
    Navigate your pirate ship together through turbulent waters and avoid the Kraken!
    boardgamegeek.com

Das hat das Segelthema zwar nicht in Gegenwarts- sondern Piraten-Setting, aber es scheint mir doch primär um die Schifffahrt zu gehen. Ich hab das selbst nicht gespielt, aber die Spiele von Allplay (früher BoardGameTables.com) sind ja zumindest immer schick produziert und auch spielerisch hatten die schon mehrfach ein gutes Händchen. Laut den Infos auf BGG ist das unteres Kennerniveau, 2 Spieler, kooperativ, im Kern ein Stichspiel und dürfte bei etwa 20€ liegen.

• Danke an alle für die vielen Vorschläge. Haben uns für Aeolos (auch wenn nicht in der Gegenwart angesiedelt) plus Windjammern entschieden (unterstützt von just sehr guten Preisen für die beiden Spiele) und sind gespannt darauf, die irgendwann gemeinsam mit dem Beschenkten spielen zu können.