Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld

• dann muss man sie mit den Ressourcen des Gebiets füttern,

Ach sieh an, das haben wir neulich falsch gespielt. Wir haben denen normale Nahrung gegeben (die man ja beim Jagen sowieso bekommt).

Ich bin jetzt vielleicht kein so erfahrener Civolutionär, aber ich habe bislang in der Regel nicht so viele Ressourcen eines Gebietstyps übrig gehabt, dass ich damit um mich werfen kann. Und man erhält dann ein paar Schrittchen auf den Fortschrittsleisten, 3 VP und noch irgendetwas, für je (!) 1 Ressource (Siehe Seite 8 der Spielanleitung der Erweiterung). Nö, nicht mein Modul.

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (9. Januar 2026 um 12:22)

• Ach sieh an, das haben wir neulich falsch gespielt. Wir haben denen normale Nahrung gegeben (die man ja beim Jagen sowieso bekommt).

Ich bin jetzt vielleicht kein so erfahrener Civolutionär, aber ich habe bislang in der Regel nicht so viele Ressourcen eines Gebietstyps übrig gehabt, dass ich damit um mich werfen kann. Und man erhält dann ein paar Schrittchen auf den Fortschrittsleisten, 3 VP und noch irgendetwas, für je (!) 1 Ressource (Siehe Seite 8 der Spielanleitung der Erweiterung). Nö, nicht mein Modul.

Wie so vieles in dem Spiel sind die Tierchen wohl sehr situativ abhängig.

Anders herum hatte ich es oft, dass ich auf vielen Ressourcen sitzen geblieben bin, die keinerlei Nutzen mehr hatten. Wenn ich da durch das Tierchen Punkte generieren kann bzw. Leistenschritte, die dann auch wieder Boni bringen (wie Einkommensplättchen), ... ist das schon lukrativ. Zumindest in der Theorie. Praktisch kann man auch über das gesamte Spiel hinweg Glas suchen und keins finden.

Alles schon erlebt.

• Anzeige
  • Ich finde die Tiere recht stark. Ein Tier, dass man das ganze Spiel durchfüttert, garantiert schon fast eines der Stufe 4/5 Plättchen zu flippen. Das kann man bequem direkt in Stufe 5 spielen für 10 Punkte. Dazu kommen dann 8 Schritte, was im schlechtesten Fall 11 Punkte sind (8x1 + 3). Falls die Fortschrittsleiste am Ende der 4. Epoche gewertet wird, sind es schon 27. Dann noch 2 Upgrades und 1x Gunst bei Agera. Fürs füttern bekommt man noch 12 Punkte und 8 Ideen.
    Der Glücksfund bei der ersten Jagd kann einem unter Umständen eine wichtige Ressource geben, worst case verfüttert man sie direkt.

Um 1 Tier 1x zu füttern braucht man vermutlich 2 Aktionen. Mit einem Stufe-4 Module von Entdeckung, Abbau oder Handel braucht man sogar nur 1 Aktion.

Das lässt sich natürlich nicht so genau gegenrechnen, weil so vieles miteinander verknüpft ist aber gehen wir mal von folgendem Szenario aus: für 4x füttern brauchen wir in Summe 6 Aktionen, die Leiste auf der wir Schritte sammeln wird am Ende doppelt gewertet und das Tier legen wir in Stufe 5. Meinetwegen mussten wir für die erste Jagd auch noch 2 Ideen ausgeben, die rechne ich mal raus.

Dann bekommen wir für 7 Aktionen 41 Punkte, 6 Ideen, 2 Upgrades, 1 Gunst, 1 Zufallsfund, 80% eines 4/5 Plättchens und ein bisschen Nahrung. Finde ich sehr gut.

Aber selbst ohne das ganze füttern: einfach nur 1 Tier jagen für die Platine in der Konsole und den Zufallsfund/2 Ideen und 0-3 Nahrung ist nicht schlecht. Und das wäre ja das absolute Minimum.

• Wenn zu Beginn einer neuen Runde neue Forschungskarten aufgedeckt und offen auf den zugehörigen Stapel gelegt werden, was ist dann mit den alten (verdeckten) Forschungskarten? Können die dann wieder genommen werden, wenn die neue drüber liegende Karte weg ist? Danke!