Alle Nicht-Mathematiker - also die ganz normalen Menschen - haben sich aus dem Thread verabschiedet.
Ich probier mal wieder was on-topic. Civolution ist hier spät eingezogen, ich habe erst wenige Spiele hinter mit. Neulich (zu zweit) entwickelte ich zum Ende hin eine valid Punkte-Druck-Maschine. Gestartet mit dem Kartenset 3 (was mir sehr stark zu sein scheint!) baute ich meine Fähigkeiten Entdeckung und Wandern zügig auf Maximum aus. Mit der Karte, die mir beim Betreten erschlossener Gebiete 3 SP beschert konnte ich dann mit einer Aktion Wandern - ausgebaut zu 3 einzelnen Schritten - jeweils 15 SP sammeln: 2 SP für die jeweils leere Feuerstelle, 3 SP für die Karte. Dabei brauchte ich nur zwischen zwei ansonsten leeren erschlossenen Gebieten hin- und her wandern. Zu zweit war auf der Karte ja kein Gedränge angesagt. Der ausgebaute Transport der unterwegs beim Erschließen gewonnen Ressourcen ermöglichte mir in Verbindung mit einem späten Handel noch die Ernte vieler Diamanten im Ressourcenlager bei Spielende. Ich kam auf 238 SP und mit einigem Vorsprung vor meinem ähnlich erfahrenen Mitspieler (wenige Partien) ins Ziel.
Einmal sowas etabliert scheint es keinen besseren SP-Regen pro Aktion mehr zu geben, d.h. wenn man sowas mal hat, bedient man es so gut die Würfel es erlauben. Und das empfinde ich dann auch auf der Siegerstraße als einigermaßen langweilig. Die konkrete Situation wurde dadurch gerettet, dass ich das nur zwei- oder dreimal so verwendete und dann das Spiel eh gerade zuende ging. Aber auch die vorherigen Wanderungen durchs Gelände samt Entdeckungen am Rande waren nicht wenig lukrativ, das war das gleiche Schema.
Erlebt Ihr solche nur bedingt befriedigenden Situationen auch in diesem Spiel. Also einerseits Punkteregen, andererseits verflachendes Spielerlebnis? Oder ist es genau das, was ihr anstrebt und habt kein Problem damit?
Außerdem habe ich ein subjektives Problem mit diesen "Sandbox"-Spielen. Ich bin scheinbar nicht flexibel genug. Finde ich z.B. bei Mischwald Tanne und Hasen, womöglich noch den einen oder anderen Fuchs, dann spring ich auf den Zug auf, auch wenn ich schon etliche Male vorgeführt bekommen habe, dass andere Strategien (Wild usw.) mehr Punkte abwerfen - jedenfalls lag meine Punktzahl oft hinter der der anderen. D.h. ich hatte einmal mit einer Strategie Erfolg und bin zu vernagelt, eine andere auszuprobieren, sollte sich das Bekannte wieder anbieten. Ich habe jetzt in zwei der noch wenigen Civolution-Partien gesehen, wie mächtig die Kombi Entdecken und Wandern ist und mit einem frühen Trigger dieser Fähigkeiten wär ich doch blöd, nicht in die Richtung zu gehen, womöglich mache ich es dann aber eben auch ohnedem und entdecke nicht die anderen Pfade. Zugegeben, ein ganz persönliches Problem... Gibt es dagegen 'ne Pille