Disney Lorcana Regelfragen

• Man soll nun mal nur einen Effekt in einer Runde ausführen können. Ansonsten könnte man nach Ausführung des ersten Effekts den dann erschöpften Gegenstand zugunsten des 2. Effekts zusätzlich verbannen.

Genau so:)

Gut dass habe ich mir gedacht dass man nicht beides in einem Zug machen darf 😉

Danke euch.

TCGs und LCGs werden nicht meine Freunde:S

• Genau so:)

Gut dass habe ich mir gedacht dass man nicht beides in einem Zug machen darf 😉

Danke euch.

Ich würde mir über den Sinn von einzelnen Kartentexten nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Bei TCGs ergeben manche Kartentexte erst Monate später Sinn durch die Veröffentlichung neuer Karten und sich daraus ergebender Synergien mit älteren Karten. Aus einem "was soll der Mist?" wird dann "coole Kombo". 😱

• Gut dass habe ich mir gedacht dass man nicht beides in einem Zug machen darf 😉

Danke euch.

Wenn du mit einer anderen Karte diese Karte wieder bereit machen kannst, könntest du beide Aktionen in einem Zug ausführen ;)

Da wir nur 2 Starterdecks haben, wo glaube keine Karte drin ist,die das kann wird es nicht vorkommen und weitere Karten werden nicht gekauft :)

• Beitrag von NottrDerBarBar (23. September 2024 um 01:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. September 2024 um 01:36).
  • Der „Spaß“ sinkt weiter ^^ Wahrscheinlich einfachster standard, aber wie darf ich das denn in einfache Worten verstehen:/:lachwein: Schaden durch Effekte zählt als nicht hinzugefügt oder wie ? Auf manchen Effekten steht ja aber …“füge Schaden hinzu…“

Wann wird denn dann überhaupt etwas zugefügt, wenn Schaden auf Orte / Charakter nicht als hinzufügen gilt. Nur bei Herausforderung beim Stärkevergleich :/

Oder wird jetzt hier unterschieden zwischen Schaden „legen“ und „hinzufügen“

3 Mal editiert, zuletzt von Knolle (28. September 2024 um 06:01)

• Ja, es gibt einen Unterschied zwischen „verschieben“ und „hinzufügen“. Es gibt diverse Effekte, die „Schaden“ umlegen, und dann triggert „Robust“ nicht.

Bei vielen Karten steht, dass Schaden hinzugefügt wird (Robust triggert), und z.B. bei „Belle, Vollendete Mytikerin“ steht, dass man Schaden verschieben darf.Dann hat Robust keine Wirkung.

„Hinzufügen“ ist laut meinem Verständnis „Standard“, auch bei Herausforderungen, und wenn es das nicht ist, steht ein anderes Wort im Text.

Ein TCG lebt von seinen Veränderungen, und der Deckbau und das ausprobieren neuer Decks ist ein wesentlicher Bestandteil. Wenn man immer mit den gleichen Decks spielt, wird es irgendwann langweilig. Aber es können schon wenige Karte wieder den Spaß am Spiel heben.

• datalus. Jap, verschieben, bewegen triggert Robust nicht. Das ist auch alles klar. In dem Passus wird ja aber "hinzufügen" erklärt, das es nicht triggert. Das verwirrt halt.

Im Regelwerk ist das Beispiel mit dem verschieben. Warum bei 9.2 „hinzufügen“ steht, finde ich auch etwas verwirrend. Aber ich vermute, dass es da um das Hinzufügen eines Schadensmarker geht, der zum Beispiel durch einen besonderen Effekt auf einen Charakter gelegt wird. Daher vielleicht auch die Anführungszeichen im Regeltext.

„Hinzufügen“ <> „Zufügen“.

• datalus. Jap, verschieben, bewegen triggert Robust nicht. Das ist auch alles klar. In dem Passus wird ja aber "hinzufügen" erklärt, das es nicht triggert. Das verwirrt halt.

Im Regelwerk ist das Beispiel mit dem verschieben. Warum bei 9.2 „hinzufügen“ steht, finde ich auch etwas verwirrend. Aber ich vermute, dass es da um das Hinzufügen eines Schadensmarker geht, der zum Beispiel durch einen besonderen Effekt auf einen Charakter gelegt wird. Daher vielleicht auch die Anführungszeichen im Regeltext.

Wenn also Gegenstände als Effekt Schaden HINzufügen, würde Robust aber wieder greifen. Bei Schaden verschieben, legen, zufügen wiederum nicht :/?

Wir haben bisher 10 Partien mit Startern gespielt und am Deckbau besteht meinerseits kein Interesse ^^

• Im Regelwerk ist das Beispiel mit dem verschieben. Warum bei 9.2 „hinzufügen“ steht, finde ich auch etwas verwirrend. Aber ich vermute, dass es da um das Hinzufügen eines Schadensmarker geht, der zum Beispiel durch einen besonderen Effekt auf einen Charakter gelegt wird. Daher vielleicht auch die Anführungszeichen im Regeltext.

Wenn also Gegenstände als Effekt Schaden HINzufügen, würde Robust aber wieder greifen. Bei Schaden verschieben, legen, zufügen wiederum nicht :/?

Wir haben bisher 10 Partien mit Startern gespielt und am Deckbau besteht meinerseits kein Interesse ^^

Bei einem Item wie „Plasma-Kanone“ würde ich sagen, dass „Robust“ den Schaden entsprechend verringert.

Wie gesagt, Deckbau finde ich essenziell für TCGs. Das macht zumindest für mich einen großen Reiz aus.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, da man dann schon intensiver in ein TCG einsteigen muss. Bei Star Wars Unlimited spiele ich auch lediglich die Starter Decks. Da habe ich auch kein Interesse am Deckbau. Aber bei Lorcana finde ich das schon sehr spaßig, auch weil es das TCG ist, das ich am meisten spiele.

• Eine weitere Frage🙂 Wenn man durch Effekte z.B. durch einen Gegenstand Schaden hinzufügt z.b. einem Charakter, der muss dann aber nicht erschöpft sein oder ? Der kann ja auch Bereit und noch nicht trocken sein oder?

Mit Aktionen und Items kann man Charakteren Schaden zufügen, die nicht erschöpft sind. Das ist richtig. Das geht auch mit Charakteren, die eine solche Fähigkeit haben, z.B. mit Naseweis, Gigantische Fee.

• Wir haben gerade eine Partie gespielt und folgende Frage kam auf:

Wenn Arielle nun 2 mal im Spiel ist, darf man dann 2 Karten ziehen und 2 abwerfen ?

Dieses „ Sie werden nur einmal pro erfüllter Auslösebedingung ausgelöst“ liest sich für mich irgendwie so, als würde die Anzahl der Arielle Karten im Spiel keine Rolle spielen und man auch bei mehr als einer im Spiel nur 1ziehen+abwerfen darf:/

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (1. Oktober 2024 um 00:29)

• Ich würde es so spielen: 1x Ziehen 1x Abwerfen 1x Ziehen 1Abwerfen.

So haben wir es dann auch gemacht, also dann jede Arielle Karte einzeln abgehandelt. Wie gesagt den Satz könnte man auch anders deuten:/

Beim nächsten mal die Karte einfach nicht 2 mal auf dem Feld haben, dann kommt die Frage auch nicht auf ^^

• In diesem Fall gehen die Effekte in den "Beutel" und werden nacheinander abgearbeitet.

So wie VoSch es geschrieben hat, und wie ihr ( Knolle ) es gespielt habt, ist es (mMn) richtig.

Die erwähnte Regel betrifft eine einzelne Karte, deren Effekt nur einmal ausgelöst wird. In dem erwähnten Fall werden zwei Karten getriggert.

Einmal editiert, zuletzt von datalus (1. Oktober 2024 um 09:04)

• Folgende Frage:

Ich habe "Schlafmütz" erschöpft bei mir im Spiel liegen sowie 1 bereite Karten und 1 weitere erschöpfte.

Mein Gegner ist am Zug und Spielt die Karte "Bleibt nur eine Hoffnung" Mein Gegner wählt einen Helden um den Effekt des Liedes zu nutzen.

Welcher Effekt gilt nun : "Schlafmütz" hat Beschützen und muss bei Herausforderungen prioisiert gewählt werden. Das Lied "Bleibt nur eine Hoffnung" gibt einen anderen Helden die Fähigkeit einen bereiten Charakter anzugreifen.

Muss mein Gegner jetzt trotzdem Schlafmütz angreifen oder kann er auch einen bereiten Charakter wählen? Ich weiß jetzt nicht welcher Effekt da Vorrang hat.

• Muss geht vor kann. Solange Schlafmütze noch auf dem Tisch liegt muss er angegriffen werden. Sobald er in der challenge oder durch removal verbannt ist und dein Gegenspieler noch einen weiteren bereiten Heldencharakter hat, kann dieser mithilfe der Aktionskarte entweder einen erschöften oder aber bereiten Charakter von dir angreifen.

• VoSch top danke dir. Hatten wir dann falsch gemacht aber war nicht weiter schlimm da ich eh gewonnen habe :D

Beschützen zieht also die Prio beim Herausfordern auf sich. Wenn jetzt Schlafmütz bereit gewesen wäre und mein Gegner spielt das Lied dann müsste der also auch den bereiten Schlafmütz angreifen oder.

• Gute Frage, wahrscheinlich schon. Allerdings ist die Frage vermutlich recht theoretisch. Wenn man einen getrockneten Beschützer ausliegen hat, gibt es auf den ersten Blick keinen Grund mit ihm nicht zu questen um seine Schutzfunktion sicher zu haben um damit wertvollere eigene Charaktere zu beschützen. Wenn der Beschützer, warum auch immer, aktiv ist und ein anderer Charakter erschöpft anwesend ist, ist der Gegner ja wahrscheinlich froh, den Beschützer nicht angreifen zu müssen um andere Charaktere anzugreifen.

• Gute Frage, wahrscheinlich schon. Allerdings ist die Frage vermutlich recht theoretisch. Wenn man einen getrockneten Beschützer ausliegen hat, gibt es auf den ersten Blick keinen Grund mit ihm nicht zu questen um seine Schutzfunktion sicher zu haben um damit wertvollere eigene Charaktere zu beschützen. Wenn der Beschützer, warum auch immer, aktiv ist und ein anderer Charakter erschöpft anwesend ist, ist der Gegner ja wahrscheinlich froh, den Beschützer nicht angreifen zu müssen um andere Charaktere anzugreifen.

Dem wird wohl so sein, aber wir sind Anfänger und machen wahrscheinlich Dinge, wo ein Erfahrener Spieler die Hände über den Kopf zusammen schlägt. Aber klar mit dem geh ich immer Erkunden und habe gleichzeitig den Schutz für andere. Wobei es aber auch Sinnvoll sein kann den Schlafmütz Beschützer loszuwerden, damit der Gegner diesen eben nicht ständig nutzen kann. Der macht ja eh 0 Schaden, kann man also auch mal machen den wegzuhauen.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. Oktober 2024 um 19:06)

• Mit der Kombi lässt sich der 7er Pluto für 4 Ausspielen ?

1er Pluto Erschöpfen und dann den 7er hinterher.

Ja, richtig. Kann man machen.

Aber grundsätzlich müssen Karten, die man mit Shift auf eine bereits im Spiel befindliche Karte spielt, nicht trocknen und sind sofort einsatzbereit.

Da der große Pluto beschützen hat, kann dieser Zug Sinn machen.

• Diesmal eine Frage zu "Die Luminari Chroniken - Gefahr aus der Tiefe"

Sind mit Standard Decks die Starter Decks gemeint ? Angenommen man spielt zu dritt, dann nehmen zwei die vorgefertigten aus dem Spiel selbst und Spieler 3 ein weiteres Deck, welches aber nicht selbst gebaut sein darf.

• Diesmal eine Frage zu "Die Luminari Chroniken - Gefahr aus der Tiefe"

Sind mit Standard Decks die Starter Decks gemeint ? Angenommen man spielt zu dritt, dann nehmen zwei die vorgefertigten aus dem Spiel selbst und Spieler 3 ein weiteres Deck, welches aber nicht selbst gebaut sein darf.

Nein, damit ist tatsächlich jedes regelkonforme Deck gemeint. Generell kann man auch sagen, dass die Starterdecks und auch die Decks die man Spieler gegen Spieler nutzt, nicht unbedingt brauchbar sind für die Luminari-Chroniken, da hier der Fokus auf ganz anderen Dingen liegt. Am besten wirklich selber bauen :)

• Ich hatte mich auf „Die Luminari Chroniken“ gefreut, aber war enttäuscht vom Spielablauf. Die Idee finde ich cool, aber die Umsetzung ist schwierig.

Magst du das genauer ausführen?

Ich finde das Spielprinzip einfach langweilig. Die Idee, dass man als Team zusammenspielt, finde ich super, aber es funktioniert nicht. Eins, zwei Runden, ok, aber dann wird es schnell langweilig.

Ein solches Prinzip spannend zu gestalten, finde ich schwierig. Vielleicht hätte man das aufwendiger aufbauen müssen? Mal schauen, ob Ravensburger die Spielmechanik für ein späteres Set nochmal aufgreift und vielleicht überarbeitet.

• Magst du das genauer ausführen?

Ich finde das Spielprinzip einfach langweilig. Die Idee, dass man als Team zusammenspielt, finde ich super, aber es funktioniert nicht. Eins, zwei Runden, ok, aber dann wird es schnell langweilig.

Ein solches Prinzip spannend zu gestalten, finde ich schwierig. Vielleicht hätte man das aufwendiger aufbauen müssen? Mal schauen, ob Ravensburger die Spielmechanik für ein späteres Set nochmal aufgreift und vielleicht überarbeitet.

Ok, vielleicht sind wir einfach zu schlecht. Wir haben ewig dran gesessen auf allen Schwierigkeitsstufen. Aaaaber ich fände es auch cool, wenn es einfach weitere solcher Sets geben würde. Und man da auch noch ein paar Dinge anpassen würden, weil wenn man es dann hat, wird es in der Tat eher unansprechend. Wäre vielleicht cooler, wenn das böse Deck mehr Karten hätte, wo nicht immer gegen alle gespielt wird oder es einfach mehrere Szenarien gäbe.

• So, wie viele Karten zieht denn jetzt Ursula im ersten Zug? Nur eine oder die eine plus 2 im Schritt 4, also sogar 3? Diese Formulierung anders als im normalen Spiel bezieht sich ja auf das Spiel Player vs. Player wo der Startspieler ja keine Karte ziehen darf. Hier darf Ursula also zum Start eine ziehen, aber der Ziehmarker startet ja bei zwei.

Punkt 6 ist ja noch Spielvorbereitung,daher denke ich dass Ursula während der Spielvorbereitung dann eine Karte bekommt und während des regulären Zuges in Schritt 4 dann soviele weitere Karten zieht wie der Ziehmarker anzeigt. Letztlich dann 3 Karten in der ersten Runde.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. Oktober 2024 um 02:39)