Disney Lorcana Regelfragen

• Wobei man die Aussage "es steht nicht in den Regeln, dass man es darf, also darf man sich die Karten nicht angucken" auch genau andersrum Tätigen kann : "es steht nicht in den Regeln, dass es verboten ist, also darf man sich die Karten angucken". Für beide Sichtweisen gibt es in meinen Augen gute Argumente und Beispiele. Das wäre für mich genau so ein Fall, der halt nicht eindeutig geklärt ist aktuell.

• Wobei man die Aussage "es steht nicht in den Regeln, dass man es darf, also darf man sich die Karten nicht angucken" auch genau andersrum Tätigen kann : "es steht nicht in den Regeln, dass es verboten ist, also darf man sich die Karten angucken". Für beide Sichtweisen gibt es in meinen Augen gute Argumente und Beispiele. Das wäre für mich genau so ein Fall, der halt nicht eindeutig geklärt ist aktuell.

Allein die Tatsache, dass es Karten gibt, die dich Karten von deinem Deck ungesehen in den Tintenvorrat legen lassen, beweist, dass man sich diese Karten eben nicht ansehen darf. Sonst wäre die Formulierung dieser Karten eine andere.

• Ich habe es bisher auch immer so gespielt, dass man die Karten im Tintenvorrat nicht anschauen darf, insbesondere weil es Karten gibt, die man ungesehen dorthin legen muss. Ansonsten würde das wenig Sinn machen.

Da Kapitel 2 bereits im November erscheinen soll, und dieses bestimmt auch neue Fähigkeiten mitbringt, wird es mit Sicherheit auch eine Regelerweiterung geben, und vielleicht ein insgesamt größeres Regelwerk. Bisher ist alles noch sehr „casual“, aber die Entwickler sehen, dass die Spieler nach genaueren Regeln fragen.

• Moin, ich spiele seit gestern Disney Lorcana und wollte zu zwei Sachen Bezug nehmen.

1. Bei Gestaltwandel: addieren sich alle Werte und Texte?

2. Aktionen: Aktionen darf ich auf alle gegnerischen Charaktere machen? Oder müssen diese erschöpft sein?

Danke euch. Schönen Abend noch.

• 1. Bei Gestaltwandel: addieren sich alle Werte und Texte?

Nein, der Charakter, der überdeckt wird, verliert sämtliche Fähigkeiten und Werte. Der Status wird allerdings übernommen (erschöpft, beschädigt,...).

2. Aktionen: Aktionen darf ich auf alle gegnerischen Charaktere machen? Oder müssen diese erschöpft sein?

Auf alle gegnerischen Charakter, lediglich beim Herausfordern muss man einen erschöpften wählen.

• Hallo in die Runde,

Lorcana ist unser erstes TCG, deshalb sind uns gewisse Begriffe oder Abläufe noch nicht bekannt. Mich beschäftigen aktuell zwei Fragen, die beim Spielen mit meiner Tochter ständig für Diskussionen sorgen.

Wenn mein Gegenspieler einen Charakter ausgespielt und die „Tinte trocknet“, ist dieser dann „im Spiel“?

Darf ich diesen Charakter in meinem Zug z.B. mit Drachenfeuer verbannen oder ihm Schaden durch z.B. Feuert die Kanonen zufügen?

Gruß

Patrick

• Der Charakter ist im Spiel, sobald er ausgespielt wird. Er darf solang die Tinte trocknet noch nichts machen, außer er hat die Fähigkeit "Rasant", dann dürfte er beispielsweise sofort angreifen.

Du darfst in deinen Zug jeden im Spiel befindlichen Charakter mittels Drachenfeuer verbannen. Eine Ausnahme gibt es: Falls der Charakter die Fähigkeit "Beschützen" hat, darf dieser nur durch andere Charaktere in einer Herausforderung angewählt werden. Drachenfeuer würde auf so einen Charakter nichts bewirken. Flächenschaden auf alle charaktere, wie "Nehmt das Schwert" macht hingegen auch Beschützten charakteren Schaden, da diese hierfür nicht explizit "ausgewählt" werden müssten.

• „Behütet“ ist die Fähigkeit, die Charaktere davor schützt, das Ziel einer Aktion zu werden (nicht „beschützen“).

oha, stimmt. Hab mich da wohl verschrieben. Hoffe, dass der Sinn trotzdem verstanden wurde ,-)