JOYRIDE: Survival of the Fastest

• Funding Ende
    7. September 2023

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viel über das Spiel kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, außer das mir die Aufmachung sehr zusagt. Werde ich mir nächste Woche Mal genauer Anschauen. Hat sich das Spiel irgendwer Mal genauer angeschaut?

• Die Ästhetik und grafische Aufmachung des Spiels - zwischen Mad Max und Borderlands - ist wirklich Bombe! Das ist ein knallbunter Comiclook, der sich auch bei Brettspielen immer mehr etabliert. In diesem Zusammenhang sei nur auf das hervorragende Radlands verwiesen.

Ich habe mehrere Youtube-Videos zu dem Spiel angeschaut. Der Kanal Bord On It hat sowohl eine Übersicht des Kickstarters online wie auch ein Vergleich mit Heat. Pedal to the Metal und Thunder Road Vendetta. The Dice Tower hat bereits ein Live Play bereitgestellt.

Was für mich persönlich zunächst gegenüber den anderen beiden Spielen bei Joyride heraussticht, ist das an Mario Kart angelehnte Spielgefühl und das Arena-Design des Spielplans. Positiv zu erwähnen ist die Möglichkeit mit Joyride. Duel eine für zwei Personen optimierte Version des Spiels zu backen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige solcher Racing Combat Games in den letzten Jahren erschienen sind, worauf auch Alex von BoardGameCo in seiner Joyride Review hinweist. Wie zum Beispiel das eher mittelmäßige Tiny Turbo Cars.

Für mich ist die zentrale Frage, ob der an Darwin angelehnte Untertitel des Spiels Survival of the Fastes sich wirklich bewahrheitet. D.h. wie schnell und spannungsgeladen ist der tatsächliche Spielablauf neben dem Grad an Interaktion mit den anderen Spielern. Gerade im Vergleich mit den bekannten Vertretern von Fun-Racer im Videospielbereich und deren Übertragung in ein Brettspiel. Soweit ich den Kommentaren des Live Play von The Dice Tower entnehmen konnte, bräuchten die Auswirkungen von Ölpfützen und Minen noch ein weiteres Tuning. Vermutlich ist Joyride ein solides Spiel, toll designt, aber eben nicht herausragend. Und eventuell bietet ein Tabletop-Game wie Gaslands und dessen Reimplementations längerfristig einen größeren Spielspaß. Ich wünsche jedenfalls allen Liebhabern solcher Spiele ein Happy Wreckfest 8-))  und freue mich über weitere Kommentare und Eindrücke.

Einmal editiert, zuletzt von Plasticman71 (26. August 2023 um 09:38)

• Will this finally be the ultimate lifestyle fantasy dungeon crawler campaign game for our gaming group?

Will this finally be the ultimate lifestyle post-apocalyptic racing game for our gaming group? 😃

Mein Fazit fällt genauso aus wie bei Thunder Road: Vendetta – ein optisch bestechendes Spiel mit roll-to-move (ugh!) und viel zu hohem Preis (rund 175 Euro für den All-in mit Versand – und erst ab All-in gibt es die Stretch Goals!). Zudem: Die Regelbuch-Struktur finde ich nicht gut (Regeln werden direkt bei der Komponenten-Liste erklärt, noch vor dem Spielaufbau – das ist didaktisch schlecht). Sniper Elite von Rebellion Unplugged war richtig gut, aber das lag meines Erachtens wohl eher am Designer-Duo Thompson/Tankersley. Am Ende ist mir das zu teuer für eine (wirklich hübsche) Wundertüte 🙂

Alternativen: Thunder Road: Vendetta, Dungeon Kart, Gaslands

• Will this finally be the ultimate lifestyle fantasy dungeon crawler campaign game for our gaming group?

Will this finally be the ultimate lifestyle post-apocalyptic racing game for our gaming group? 😃

Mein Fazit fällt genauso aus wie bei Thunder Road: Vendetta – ein optisch bestechendes Spiel mit roll-to-move (ugh!) und viel zu hohem Preis (rund 175 Euro für den All-in mit Versand – und erst ab All-in gibt es die Stretch Goals!). Zudem: Die Regelbuch-Struktur finde ich nicht gut (Regeln werden direkt bei der Komponenten-Liste erklärt, noch vor dem Spielaufbau – das ist didaktisch schlecht). Sniper Elite von Rebellion Unplugged war richtig gut, aber das lag meines Erachtens wohl eher am Designer-Duo Thompson/Tankersley. Am Ende ist mir das zu teuer für eine (wirklich hübsche) Wundertüte 🙂

So ein wenig ist da schon mein Interesse geweckt, wenn ich mir Seite anschaue.

Bezüglich SGs steht dort

"Stretch goals were added to all pledge levels after the Kickstarter campaign launched."

Also nicht nur für All In

Einmal editiert, zuletzt von Trajan (3. September 2023 um 12:38)

• Gut, dann war mein Stand veraltet. Danke für die Richtigstellung 🙂

wie kommst du denn auf 175 Euro im all in pledge? Oder war das auf Thunder Road: Vendetta bezogen?

Soweit ich es richtig sehe, liegt Joyride samt Versandkosten bei uns die 100 Euro

• Stimmt, da habe ich doch glatt die Versandkosten zweimal berechnet 😅 Kommt davon, wenn ein Kleinkind an einem rumzupft. Es sind natürlich rund 145 Euro für den All-In 🙂 (ist mir immer noch zu viel für das Gebotene)

• WROOOOOM WROOOOOM!

Ich habe mal wieder ein Spiel ausprobiert, damit ihr es nicht tun müsst.

Heute aus der Kategorie Rennspiele, bringt uns Joyride: Survival of the Fastest feinste Brettspiele Rennaction inklusive Augenzwinkern auf den Tisch.

Worum geht's?

Auf einem festen Spielbrett (Grundbox 2 | Kickstarter 6) wird - unter Zuhilfenahme von flexiblen Checkpoint-Plättchen und verschiedensten Hindernissen - einer von vielen möglichen Rennparcours aufgebaut und wir starten mit wunderschön gestalteten Holzautos in einer rasante und chaotische Hetzjagd um den ersten Platz.

Das Gameplay, welches an eine Mischung aus Destruction Derby und Mario Kart erinnert, basiert dabei auf dem cleveren Einsatz von Würfeln, die wir gemäß unseres derzeitig geschalteten Ganges werfen und uns um die entsprechende Zahl geradeaus bewegen.

Dabei ist eine Bewegung in einer Kurve nur beschränkt möglich und das Steuern des Fahrzeuges wird auf den engen Streckenverläufen zu einem Ressourcenmanagement, bei welchem man sich immer die Frage stellt, ob die zusätzliche Beweglichkeit eines niedrigen Ganges der Geschwindigkeit eines höheren weichen sollte.

Denn eines wollen wir in jedem Fall vermeiden; die Kollision mit einem Hindernis, denn diese bringt unseren Boliden nicht nur zum Stillstand, sondern führt auch zu Schäden an kritischen Systemen und damit zur Einschränkung der eigenen taktischen Möglichkeiten. Denn im Gegensatz zu Heat, welches ähnliche Mechanismen verwendet, geht es in Joyride weitaus weniger kuschelig zu. Neben den Zusammenstößen mit Streckenbegrenzungen, stehen auch geplante wie ungeplante Blechberührungen mit den Kontrahenten auf der Speisekarte. Diese können bewusst genutzt werden, um Gegner in unangenehme Positionen zu verschieben oder die komplette Ausrichtung der Fahrzeuge zu verändern.

Damit das Chaos an dieser Stelle kein Ende findet, kommt jedes der verfügbaren Fahrzeuge (Grundbox: 4 | Kickstarter: 9) mit einem eigenständigen Set an Fähigkeitsplättchen, die einen einmaligen Effekt zur Beeinflussung des Renngeschehens mitbringen.

Und wer die Referenz zu Mario Kart noch im Hinterkopf hat - auf dem Streckenverläufen haben wir die Möglichkeit, unser Arsenal mit Gegenständen von Raketen über Öllachen bis hin zum Nitro Einspritzer einzudecken und so die Chancen auf einen Sieg unserer Gegenspieler verringern zu dürfen.

Wem Heat zu klinisch und Thunder Road zu chaotisch ist, der wird bei Joyride mit einem Titel auf halber Strecke zwischen den beiden Spielen beglückt.

Hot:

- Top Material und Artwork

- einfache Regeln

- viele taktische Möglichkeiten

- hoher Chaos- und Ärgerfaktor

Not:

- Chaos frisst Planbarkeit

- kein Spiel für Konfrontationsscheue

- erst ab drei Mitspielenden wirklich gut

Ich finde es großartig und platziere Joyride für mich ganz oben auf dem Treppchen meiner Rennspiel-Favoriten.

Meine Frau verabscheut Rennspiele mit einer nie da gewesen Passion und tut es nach Joyride nach wie vor😁

• Das Spiel klingt interessant, aber die Spielmechanik ist wohl komplett abgekupfert, ohne dass der Autor des Originals gewürdigt wird:

*PowerBoats*/*PowerShips* >>> *Joyride* | Joyride: Survival of the Fastest
    It has all the Powerboats movement rules, except in case of damage (which normally doesn't happen in Powerboats). The last email about the Powerboats contract…
    boardgamegeek.com
  • Das Spiel klingt interessant, aber die Spielmechanik ist wohl komplett abgekupfert, ohne dass der Autor des Originals gewürdigt wird:

https://boardgamegeek.com/thread/3412685…erships-joyride

Les den ganzen threat. Grundmechanik ist ähnlich (nicht Mal gleich). Kenne beide Spiele und ist wie wenn du sagst jedes Deckbuilder nach Dominion ist abgekupfert...der Autor ist prinzipiell nur pissed weil ein Reprint seines Spiel vor Jahren im Gespräch war.

Joyride ist 1000 Level über Powerboats..

https://boardgamegeek.com/thread/3412685…erships-joyride

Les den ganzen threat. Grundmechanik ist ähnlich (nicht Mal gleich). Kenne beide Spiele und ist wie wenn du sagst jedes Deckbuilder nach Dominion ist abgekupfert...der Autor ist prinzipiell nur pissed weil ein Reprint seines Spiel vor Jahren im Gespräch war.

Joyride ist 1000 Level über Powerboats..

Nein, ich werde nicht den ganzen 32 seitigen Thread lesen :)

Laut dem Ersteller wurde nicht einfach nur ein Konzept (wie bei deinem Beispiel Deckbuilding) übernommen, sondern ua die kompletten Bewegungsregeln sind 1:1 übernommen.

Der Joyride Entwickler hat sogar vor ein paar Jahren den Autor von Powerboats kontaktiert und nach den Rechten zu dem Spiel gefragt und sich nach einigen Gesprächen aber nicht mehr gemeldet...

• Ich kenne beide Spiele und die Bewegungsregeln sind nicht gleich... Überschneidungen des Spiels sind vielleicht 15%

Der Ersteller ist der gekränkte Entwickler, der kein Reprint bekommen hat. Nicht 100% sauber aber kein größerer Skandal als Thunderstone mach Dominion.

Einmal editiert, zuletzt von evil_puck (5. Dezember 2024 um 10:21)

• Not:

- Chaos frisst Planbarkeit

- kein Spiel für Konfrontationsscheue

- erst ab drei Mitspielenden wirklich gut

Das sind alles "Hot" Punkte in meinen Augen 😜

Hab's auch am Wochenende 2 mal spielen können und finde es absolut genial und würde mir es auch gerne zulegen. Allerdings ist mir die Turbobox zu groß und ich warte mal ab, laut nem BGG Beitrag krieg man fast alles der Turbobox auch in die Grundspielbox.

Die Powerboats Geschichte is halt auch ein leicht bitterer Beigeschmack, das Spiel unterscheidet sich schon sehr stark von Powerboats aber wie das ganze abgelaufen ist, ist einfach nicht die feine Englische Art und deswegen werde ich vermutlich auf nen Second Hand Kauf zurück greifen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel (5. Dezember 2024 um 09:05)

• Für mich ebenfalls Hot, aber man orientiert sich ja auch ein bisschen an der Leserschaft :lachwein:

• Ich bin ja was Brettspiele angeht grundsätzlich begeisterungsfähig, aber bei mir hat joyride absolut gar nicht gezündet. Ich wunder mich ehrlich gesagt, da ich nahezu ausschließlich nur Gutes von dem Spiel gehört und gelesen habe. Ich fand die Entscheidungsmöglichkeiten sehr limitiert und irgendwie nicht so wahnsinnig überraschend.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir es falsch gespielt haben. Daher würde ich mich interessieren was euch so an dem Spiel gefallen hat. Vielleicht sind auch diese Art spiele nichts für mich (wobei mir heat wirklich gut gefallen hat).

Ich überlege dem Spiel auch noch eine zweite Chance zu geben oder es zu verkaufen. Habe die turbobox mit den deluxe Holz tiles. Bei Interesse kann man sich gerne nochmal austauschen ;)

• Ich mochte das Chaos am Tisch, es wurde viel gelacht und es gibt einfach viel Spielerinteraktion. Finde es cool, dass die Strecken so frei sind und der Weg nicht klar ist, bei uns wurde jemand gedreht und sie ist dann die Strecke wieder fast rückwärts gefahren und von der "falschen Seite" ins Ziel und hat damit fast gewonnen, das ist schon cool.

Das Bewegungssystem finde ich extrem cool, durch das Würfel locken und die Entscheidung wann in den beiden Phasen man lenkt oder eben im 2. Gang in beiden. Dazu noch die Fähigkeiten der Autos und die Power Ups.

Obwohl Leute teilweise richtig zurück gefallen sind, war's am Ende trotzdem richtig spannend. Ich mag Heat auch sehr gerne aber wer da aus der Kurve fliegt hat in der Regel schon verloren. Bei Joyride kannst gegen die Wand fahren und trotzdem noch gewinnen.

Ist einfach ein sehr stimmiges Gesamtkonzept aus cooler Mechanik, Spielerinteraktion und Chaos. Ich war auf nem Spielewochenende und alle die es ausprobiert haben waren begeistert.

Bei nem guten Angebot könnte ich da schwach werden Depa , auch wenn mir die Box eigentlich zu groß ist 😉

• Also ich bin richtig begeistert von Joyride und denke auch, dass man während des Spiels genug Entscheidungsmöglichkeiten hat. Es ist allein schon wichtig, welche Route man nimmt, also in welcher Richtung man durch Checkpoints und Ziel fahren möchte. Dann kommt es auch darauf an, welche Linie man fährt und obenauf können deine Mitspieler dir deine Pläne zunichte machen, genauso wie du auch versuchen solltest, deine Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Ein geschickter Rear-End bringt einen anderen Fahrer gut aus der Bahn.

Habt ihr vielleicht nur das Introrennen gespielt? Die anderen Strecken und Aufbauten sind auf jeden Fall viel interessanter.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir es falsch gespielt haben. Daher würde ich mich interessieren was euch so an dem Spiel gefallen hat. Vielleicht sind auch diese Art spiele nichts für mich (wobei mir heat wirklich gut gefallen hat).

Finde ich total interessant, weil bei mit bei HEAT z.B. Null "Rennfeeling" aufkommt. Das könnte man auch komplett als "Karte spielen, Leiste wandern" Spiel umsetzen (freue mich auf den thematisch passenden Gegenwind;)) und nichts ginge verloren.

Wenn es nicht klickt, dann ist das halt so. Es gibt so viele Spiele, die vom Großteil der Spielerschaft gefeiert werden, die ich das zweite Mal nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Meine Zeit ist mir da zu kostbar und knapp, um mich durch Spiele zu quälen, die mir keinen Spaß machen.

• So ein Rennkurs bei Heat ist ja quasi nichts anderes als eine im Kreis gelegte Leiste. Nur dass man eben über bestimmte Schwellen auf der Leiste mit maximal Wert X drüber rücken darf. Und dass Felder auf der Leiste von anderen Spielern belegt sein können. Und dass man auf der Leiste extra weiter vorrücken darf, wenn man genau hinter einem anderen Spieler landet. Also vielleicht doch eine eher spezielle Leiste… 🤔

Ich bin von Heat ja total überzeugt! Das geht leider nicht allen (potentiellen) Mitspielern so. Das schränkt meinen Bedarf an einem weiteren Rennspiel deutlich ein.

• Ich frage mich, ob es am Spiel "Heat" oder am Rennsport liegt, dass man es als Leistenklettern auffassen kann.

Im Prinzip fällt mir dazu nur ein, dass das ganze Leben eine Leiste ist. Man kann halt alles abstrahieren.

• Wenn der nächste 25kg Kickstarter kommt, bekommt man vielleicht auch einen Leistenbruch.

Heat ist völlig Interaktionsfrei, was mich am meisten daran stört (der Windschatten ist jetzt nicht der heilige Gral an Interaktion) und was die anderen auf dem Feld machen, ist eigentlich völlig wumpe.

Bei Joyride ist das Interaktionsniveau komplett auf der anderen Seite des Spektrums.

Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 (5. Dezember 2024 um 17:28)

• Heat ist völlig Interaktionsfrei, was mich am meisten daran stört (der Windschatten ist jetzt nicht der heilige Gral an Interaktion) und was die anderen auf dem Feld machen, ist eigentlich völlig wumpe.

Da würde ich ja schon ein Stück weit widersprechen. Windschatten kann richtig mächtig sein! Nicht für die 2 Extra-Felder, aber in bzw. vor Kurven! Mit Windschatten durch eine Kurve slippen heißt, dass man Hitze vermeidet und dabei einen ganzen Zug spart!

• Der Publisher hat sich zu dem Thema inzwischen auch gemeldet:

Since this situation came to light last week, we have investigated the claims made. Our Publishing Director has been in direct email contact with Corné since Friday 29th November.

While there are some similar mechanics, Joyride is a different game to Powerboats with many new and unique rules which make the gaming experiences very different. Saying Rebellion Unplugged or any individual intentionally copied the Powerboats system is false. Joyride was developed over several years with many games informing the design. We do acknowledge Powerboats as one influence among many, but not in any way to the extent suggested.

In the email on November 29th we sent to Corné, we made the above clear and told him that we will be including an acknowledgements page in the rulebook for Joyride which will detail all of the influences behind the game. It will include the games that inspired Joyride, whether mechanically or in setting, theme or gameplay, including Powerboats. This page will be included in future reprints and we will update the digital edition of the rules.

Rebellion apologized several times for the lack of communication Corné received in 2019. Corné should have been told in writing at the time that we didn’t want to pursue reissuing his game. Members of the boardgame media have also reached out to us and we have said the same as here.

We recognize the concerns of the community as we at Rebellion Unplugged are all gamers ourselves and members of this community. Since this thread began our customers, reviewers and distribution partners have been contacted, and members of our team have been subject to online harassment. Rebellion will not tolerate harassment in any form. Any and all necessary and relevant steps will be taken in terms of legal considerations.

• (...) was die anderen auf dem Feld machen, ist eigentlich völlig [W]umpe. (...)

Davon abgesehen, dass ich das bei #Heat nicht so empfinde, frage ich nochmal: Ist das bei echten Formel-I-Rennen nicht auch in ähnlichem Maß so?

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Joyride wesentlich interaktiver ist, als Heat. Mir geht's halt darum, dass eben ein Mario-Kart-Rennen auch wesentlich interaktiver ist, als ein echtes Autorennen.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• (...) was die anderen auf dem Feld machen, ist eigentlich völlig [W]umpe. (...)

Davon abgesehen, dass ich das bei #Heat nicht so empfinde, frage ich nochmal: Ist das bei echten Formel-I-Rennen nicht auch in ähnlichem Maß so?

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Joyride wesentlich interaktiver ist, als Heat. Mir geht's halt darum, dass eben ein Mario-Kart-Rennen auch wesentlich interaktiver ist, als ein echtes Autorennen.

Was man bei Heat halt nicht hat, sind so Überholduelle. Bei der Formel 1 – bin da nicht tief drin, also korrigiert mich wenn ich falsch liege – kommt es ja schon mal vor, dass sich ein Fahrer abmüht an einem anderen vorbeizukommen. Bis auf das selbst belegt Feld blockiert man sich bei Heat ja aber sonst gar nicht.

Gut möglich, echtes Formel 1 finde ich absolut langweilig, weswegen ich es auch so lange vermeidet habe Heat zu spielen, dann hat es mir überraschenderweise trotzdem sehr gut gefallen. Dennoch, wenn ich das auf nen Spieleabend mitbringe sag ich jedes Mal „ist ein Rennspiel, ich weiß das klingt mega langweilig, aber is geil, vertraut mir“. Bisher kam es auch überwiegend gut an.

Das Heat völlig interaktionslos ist würde ich auch nicht sagen. Man pokert mit dem Wineschatten ja doch mal ob die Mitspieler exakt ein Feld nach der Kurve halten und man so noch geschickt mit dem Windschatten durch die Kurve sneaken kann. Aber der heilige Gral an Interaktion ist das natürlich auch nicht, da spielt Joyride in einer ganz anderen Liga aber ich denke, dass das auch kein pauschaler Positivaspekt ist, so sehr zB ihr das mag an Joyride, so werden es andere, die lieber solitär und ungestört spielen, verteufeln, wenn der Mitspieler ihnen in den Kotflügel fährt und die Karre seitwärts dreht.

Aber wer im allgemeinen Rennspiele mag sollte das Ding bei Gelegenheit auf jeden Fall irgendwann mal selbst ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (5. Dezember 2024 um 20:11)

• Ein weiteres Argument, welches für Joyride spricht, ist übrigens die hochgradige Berücksichtigung von - gerade visueller - Accessibility,

Das ist auch der erste Publisher, der meines Wissen nach so eine Form von Leitfaden veröffentlich, der das Spiel nach verschiedenen Zugänglichkeitsfaktoren Analysiert:

Joyride
    🧑‍🤝‍🧑 Players: 2-4 🧑 Age: 14+ ⏱️ Playtime: 45-60 minutes Joyride is the first Rebellion Unplugged title to include High Contrast alternatives where art would…
    support.rebellion.com

Finde ich super interessant und führt einem selbst auf beeindruckende Art vor Augen, für wie selbstverständlich eigene Kompetenzen wahrgenommen werden, die anderen eventuell überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Haben sie übrigens auch für ihr anderes Brettspiel zu Sniper Elite gemacht:

Sniper Elite: The Board Game
    🧑‍🤝‍🧑 Players: 1-4 🧑 Age: 14+ ⏱️ Playtime: 45 minutes Sniper Elite: The Board Game is an isometric hidden movement game where one player takes on the role of…
    support.rebellion.com

Und der Größte Quickwin; bei den Guides gibt es am Ende sogar eine Übersicht über den benötigten Platz auf dem Tisch.

• UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Sehe ich das richtig, das Joyride Turbo allen anderen Inhalt enthält?

Falls ja ist dort auch die Basegame Box dabei? Laut diesem BGG Thread hier passt dort ja alles gut rein.

Mein Joyride:Turbo ist vorgestern gekommen und ich kann bestätigen, dass alles dabei ist. Lediglich die Holztoken sind nicht enthalten. Hab mir noch mal die Kickstarter-Kampagne angeschaut und so wie ich das überblicke ist da wieder mal alles drinnen, was Kickstarter exclusive sein sollte. Am Sonntag kommt es auf den Tisch in einer konfrontativen Runde. Bin schon sehr gespannt.

P.S.: hab mich schon gefragt wie lange es dauert, bis die Plagiatsdiskussion hier rüber schwappt. Ich hoffe es artet nicht so aus wie bei BGG. Kann mir nicht vorstellen, dass man noch irgendwas dazu sagen könnte, was dort nicht bereits mehrfach Erwähnung findet.

• Irgendwie hab ich den Beitrag übersehen. Vielen Dank für's erstellen.

• Sankt Peter 6. Dezember 2024 um 19:36

Hat den Titel des Themas von „JOYRIDE: Survival of the Fastes“ zu „JOYRIDE: Survival of the Fastest“ geändert.