El Grande: Castillo aus Holz

  • Hallo zusammen,

    bis heute ärgere ich mich, dass ich vor vielen vielen Jahren ein Angebot von HiG auf der SPIEL in Anspruch genommen habe. Man bot nämlich die El-Grande-Erweiterung "Großinquisitor und Kolonien" gegen den Umtausch des ursprünglichen Castillos aus Holz in die spätere Papp-Version an. Die Erweiterung verschimmelt nach einmaligem Spielen im Regal und mein wunderschönes Holz-Castillo ist futsch, auf Nimmer-Wiedersehen :loudlycrying: . Weiß der Deibel, was mich da geritten hat...

    Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann sich vielleicht noch daran erinnern?

    Würde mich einfach mal interessieren.

    Ganz lieben Dank!

    LG

    No66y

  • Also wenn ich mich recht erinnere, wurde es als Dankeschön an diejenigen kommuniziert, die auf der Messe im Jahr zuvor die erste Ausgabe von EL GRANDE gekauft hatten. Es genügte aber tatsächlich nicht, das Holz-Castillo vorzuzeigen, sondern man musste es tatsächlich gegen das Pappteil und die Erweiterung eintauschen. Man wollte wahrscheinlich sichergehen, dass man nicht mehrmals dort vorstellig wurde. Und Persos zu kontrollieren, war wahrscheinlich zu aufwendig.

  • Im Grunde kann man das doch sogar ganz weglassen. Warum hängst Du daran so?

    By the way: Wenn es Dir wirklich so wichtig ist: El Grande auf deutsch wird ja zu Kleinstpreisen angeboten. Einfach eingebrauchtes kaufen. Dann war der damalige Deal immer noch gut :)

    Wetten, dass es dabei keines mit einem Holz-Castillo gibt! Es war ja wohl nur die allererste Kleinstauflage für den ersten Messeauftritt. Und wer damals, also ein Jahr später, nicht bereit war, dieses Sammlerstück einzutauschen, der hat es später nicht getan und wird es bis heute auch nicht tun.

    Und weglassen??? Das meinst Du nicht ernst...

  • Im Grunde kann man das doch sogar ganz weglassen. Warum hängst Du daran so?

    By the way: Wenn es Dir wirklich so wichtig ist: El Grande auf deutsch wird ja zu Kleinstpreisen angeboten. Einfach eingebrauchtes kaufen. Dann war der damalige Deal immer noch gut :)

    Wetten, dass es dabei keines mit einem Holz-Castillo gibt! Es war ja wohl nur die allererste Kleinstauflage für den ersten Messeauftritt. Und wer damals, also ein Jahr später, nicht bereit war, dieses Sammlerstück einzutauschen, der hat es später nicht getan und wird es bis heute auch nicht tun.

    Und weglassen??? Das meinst Du nicht ernst...

    Ist das der Original-Castillo?

    Das Spiel dazu habe ich für vier Euro auf einem Flohmarkt gekauft.

    Und ich würde vermuten,diese Version des Turms gibt es bei den meisten gebraucht zu bekommenden Ausgaben.

    Auch diese hier sieht danach aus:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brettspiel-el-grande/2529912975-23-2461

    P.S.: Für mich sieht es eher so aus, als wäre erstmals die Big Box Version mit einem Pappcastillo gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer (27. August 2023 um 13:31)

  • Wetten, dass es dabei keines mit einem Holz-Castillo gibt! Es war ja wohl nur die allererste Kleinstauflage für den ersten Messeauftritt. Und wer damals, also ein Jahr später, nicht bereit war, dieses Sammlerstück einzutauschen, der hat es später nicht getan und wird es bis heute auch nicht tun.

    Und weglassen??? Das meinst Du nicht ernst...

    Ich würde sehr gerne mit Dir wetten. Wie viel möchtest Du denn verlieren? ;)

    Doch durchaus, alles, was im Castillo ist, ist ja offene Information. Es ist nur ein Gimmik und könnte durchaus weggelassen werden.

  • Also erst einmal lieben Dank an Euch alle, die Ihr Euch hier beteiligt habt! Ich bin wohl tatsächlich selbst schuld an der allgemeinen Verwirrung, die ichgestiftet habe.

    Ihr habt recht, und ich hab recht. Das von Dir, Bananenfischer, gepostete Foto, zeigt auch mein Castillo. Ja, und es ist auch aus Holz, aber aus Pressholz - hab grad keinen anderen Fachbegriff dafür. Mein Fehler war, dass ich gedacht hatte, das sei lediglich hart gepresste Pappe. Insofern: Stimmt, das Teil findet man wahrscheinlich in allen Auflagen.

    Aber nicht in der ersten. Diese war wahrscheinlich nur eine Messe-Erstausgabe und enthielt ein wesentlich hochwertigeres und wunderschönes Holz-Castillo! Es ist so lange her, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider kann ich nicht mehr in Details beschreiben, warum das so war. Eines weiß ich aber noch: Die Kanten waren rundgeschliffen und farbgleich lackiert.

    Da ich hier aber offensichtlich der einzige Käufer dieses Messe-Exemplars bin, werde ich bei HiG einmal nachhorchen, ob es dort jemanden gibt, der mir helfen kann.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten - das ist das Mindeste...... ;)

    LG

    No66y

  • Meines Wissens hatten die Castillos der ersten Ausgabe irgendeinen Fehler Makel und wurden daher ausgetauscht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (28. August 2023 um 08:23)

  • Doch durchaus, alles, was im Castillo ist, ist ja offene Information. Es ist nur ein Gimmik und könnte durchaus weggelassen werden.

    Nein, die Info ist bis zum Hochheben bei den Wertungen geheim. Steht ausdrücklich in der Regel, dass man sich gut merken soll, was man hineingetan hat.

    Die verbliebenen Klötzchen und die auf dem Feld sind nicht geheim, die Gesamtzahl ist bekannt. Man kann sich also jederzeit berechnen, wie viele Klötze von welcher Farbe im Spiel sind :)

  • Nein, die Info ist bis zum Hochheben bei den Wertungen geheim. Steht ausdrücklich in der Regel, dass man sich gut merken soll, was man hineingetan hat.

    Die verbliebenen Klötzchen und die auf dem Feld sind nicht geheim, die Gesamtzahl ist bekannt. Man kann sich also jederzeit berechnen, wie viele Klötze von welcher Farbe im Spiel sind :)

    Das ist gegen die Regel!! :D

  • Du bist nicht der einzige gewesen. Ich habe es damals auch für damals viel Geld - 80,- - gekauft und ein Jahr später das noble Castillo gegen eine Tasche und die erste Erweiterung ausgetauscht. Es war wohl eine Art "Danke" für die Erstkäufer. Natürlich habe ich auch ein Ersatzcastillo in "billiger" Form erhalten.

    Meine Erinnerung mag bzgl. der damaligen Taschenaustauschinhalte ein wenig trügerisch sein, aber es war kein Fehler vorhanden.

    Viele Grüße

  • An so einen Tausch kann ich mich auch noch vage erinnern, nicht aber daran, dass das erste Castillo so viel schöner gewesen sei, dann hätte doch manch einer nicht getauscht.

    Meine weniger schöne Erinnerung an das 80 DM teure erste Spiel verbinde ich mit einem Einsatz im Spielekreis, wo einer der Mitspieler mir seinen Kartensatz dank halten in offenbar dreckigen Händen nachhaltig versaute, eklige dunkle Kanten rundum. Ein späterer billiger Flohmarktfund, dank Auszeichnung zum Spiel des Jahres, hat das Problem später gefixt und seitdem darf bei mir keiner mehr Kartenstapel in der halb geschlossenen Hand verwahren und die ungeschützten Kanten mit seinem Handschweiß aufquellen. Und weil ich es nicht immer wieder neu erklären mochte, wurden teure Spiele mit Karten irgendwann gesleevt.

  • Ich habe mein Castillo damals auch getauscht, optisch war da kein großer Unterschied zu sehen. „wunderschön“ ist ziemlich hochgegriffen 😀

    Wie Herbert meine ich, dass mit dem Castillo der Erstauflage irgendetwas war.

    Es war ja wohl nur die allererste Kleinstauflage für den ersten Messeauftritt

    Das würde ich so nicht unterschreiben. El Grande ist von 1995, Großinquisitor und Kololnien von 1997. Dazwischen gab es noch die König & Intrigant Erweiterung. Und ich habe El Grande keinesfalls auf der Messe gekauft, konnte mein Castillo aber trotzdem umtauschen.

  • ...die Diskussion hier führte heute dazu, dass ich El Grande (HiG-SdJ-Version) aus dem hintersten Spieleregal holte und es mit meiner großen Tochter spielte. Es war wieder spaßig. Allerdings erinnerte ich mich wieder daran, dass es erst ab 3 Spielern richtig gut wurde...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Also....

    Die erste Auflage von El Grande hatte damals ursprünglich ca. 90,- DM gekostet.

    Dort war ein Castillo aus Holz enthalten welches man auf der Spiel bei HIG abgeben sollte (als Beweis dafür die Erstauflage gekauft zu haben, vor dem Spiel des Jahres Titel) und dafür dann:

    -eine neues Castillo bekam welches qualitativ und optisch gleich bzw. fast gleich ist.(ebenfalls (gepresstes Holz)

    und

    -Man bekam die Großinquisitor & Kolonien Erweiterung geschenkt, da man El Grande nach der Pöppel Kürung für nur noch ca. 35,- DM bekommen konnte.

    Ich erinnere mich sehr genau daran, weil ich das Castillo damals vergessen hatte mitzunehmen und mein Vater extra noch zur Messe fuhr um mir das Teil noch zu bringen.

    An dem Castillo war nichts defekt oder falsch oder sonst etwas, es ging lediglich um die Honorierung, dass die Erstkäufer soviel Geld dafür bezahlt hatten.

  • Meines Wissens hatten die Castillos der ersten Ausgabe irgendeinen Fehler Makel und wurden daher ausgetauscht.

    An dem Castillo war nichts defekt oder falsch oder sonst etwas, es ging lediglich um die Honorierung, dass die Erstkäufer soviel Geld dafür bezahlt hatten.

    Es kann durchaus sein, dass der "Makel" ("Fehler" war zu hoch gegriffen) der Preis war.

    Eine ähnliche Aktion gab es auch bei Doris & Frank bei Mu, da konnte man den Kartensatz gegen den der Zweitauflage (verbesserte Qualität) tauschen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (28. August 2023 um 08:47)

  • Ich hab eben mal Google durchwühlt und neben der schwarzen mdf-Form noch eine neue Pappversion gefunden, aber keine aus Massivholz.

    Die neue Pappversion könnte/dürfte/müsste aus der Big Box von 2015 kommen.

    On topic: Als ich die damals gekauft hatte, habe ich das alte Pressholz-Castillo in die Big Box gerettet und den Rest vom alten El Grande ausgeschlachtet. Würfelchen in den allgemeinen Vorrat (die finde ich sogar, ehrlich gesagt, besser als die Mini-Meeples der Neuauflage, dann da verspüre ich immer einen Zwang, die aufstellen zu wollen) und das Papp-Material in die Tonne. Der Gebrauchtmarkt-Preis von El Grande war zumindest damals dank SdJ-Verbreitung derart im Keller, dass es quasi unverkäuflich war, wenn Versand noch drauf kam. Auf den Flohmärkten gab's El Grande für wenige Euros.