Firesiege

  • Funding Start
    14. November 2023

    Nachdem ich mich bereits über die Spielankündingung von Aberration gefreut hatte, nun ein weiteres Spiel mit Tower Defence Thema

    Firesiege von Deer Game Studios

    Firesiege - A Feralis Story by Deer Games Studio
    Firesiege is a limited-communication cooperative game. Each player controls a Valkun Hero with unique abilities and skills, and turn after turn you play action…
    gamefound.com

    Eine Anleitung dazu kann man bereits runterladen und das ganze sieht recht interessant aus.

  • Xebeche

    Die Ähnlichkeiten sind unverkennbar ^^

    Spielerisch sind sie zum Glück weniger ähnlich.

    Beckikaze

    Ja, wenn fast nur dadurch Schwierigkeit erzeugt wird, dann wäre es nicht gut (siehe Hexer von Salem), aber wenn es nur eine kleine Stellschraube ist und das Spiel selbst gut ist, auch wenn man offen kommunizieren würde, dann wäre es ok.

    Gloomhaven zum Beispiel, würde auch mit offener Kommunikation funktionieren, wobei dann ne Spielrunde ewig gehen würde, aufgrund der ausufernden Planung.

    Dann passieren halt nicht mehr diese "Warum-hast-du-diese-Karte-gespielt"-Momente, aber dennoch wäre es ein Puzzle, welches man zu lösen hat.

  • Gerade erfahren, dass bislang eine französische und italienische Version in Planung ist. Nach Rückfrage zu einer deutschen Version kam die Rückmeldung: "Let's see, if the german community is substantial, we can have additional leverage with german publisher 😉"

    Dann hoffe ich mal, dass das Spiel genug Interesse weckt in der deutschen Spielegemeinschaft 😄

  • Gerade erfahren, dass bislang eine französische und italienische Version in Planung ist. Nach Rückfrage zu einer deutschen Version kam die Rückmeldung: "Let's see, if the german community is substantial, we can have additional leverage with german publisher 😉"

    Dann hoffe ich mal, dass das Spiel genug Interesse weckt in der deutschen Spielegemeinschaft 😄

    Es wird jetzt per Backer-Umfrage (siehe Link) geprüft, wie hoch das Interesse für die einzelnen Sprachversionen ist. Ab 500 Interessensbekundungen wird überlegt, ob man eine Sprachversion macht. Aktuell führt Deutsch mit 12 Stimmen. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum (18. November 2023 um 10:18)

  • Ich habe es Firesiege heute jetzt zu 2. im TTS getestet.

    Ich war positiv überrascht, wie schnell die einzelnen Züge gehen.

    Im Grunde habt ihr immer 3 Aktions-Plättchen zur Auswahl, von denen ihr nur eine Seite seht (weiß -> positiv oder schwarz -> negativ), die andere Seite sehen eure Mitspieler. Es ist nicht erlaubt, genau zu erörtern, was auf der anderen Seite ist. Man kann (und sollte) allerdings darüber sprechen, was eventuell grade ganz gut wäre oder weniger schlimm. Nachdem Ihr euch für ein Plättchen entschieden habt, werden die Aktionen beider Seiten durchgeführt (erst die Seite, die man selber sieht, dann die Rückseite). Nachdem man die Symbole etwas verinnerlicht hat, kann man sich auch sehr schnell normalerweise für ein Plättchen entscheiden.

    Die gegnerischen Einheiten (Jäger, Königinnen, Kriegsherren und Nester) wurden bis auf einmal kein wirkliches Problem für uns. Um zu gewinnen muss man Kriegsherren besiegen und Ziele erreichen (Standartziel ist immer Nester zu zerstören, die anderen 2 Ziele sind variabel).

    Wir hatten im gesamten Spiel nicht einmal, dass die neutralen Söldner einen Effekt gegen uns gespielt haben. Die Effekte der Söldner können schon wirklich stark den Unterschied machen, da diese je nach Moral 1-3x durchgeführt werden (und ihr wollt sicher keine 3 Heldenschaden kriegen).

    Wir haben auf der Standart-Schwierigkeit gespielt und kamen wirklich gut durch. Da werden die höheren Schwierigkeitsgrade auf jeden Fall mal interessant (höherer Schwierigkeitsgrad -> es gibt deutlich mehr Gegner beim Start, auf Schwer starten 3 Königinnen, auf Heroisch 3 Königinnen und sofort ein Kriegsherr).

    Insgesamte Spielzeit 110 Minuten (auch aufgrund von Unsicherheiten beim Regelwerk und Nachschlagen von ein paar Einzelheiten). Die angegebenen 60 Minuten sind nach einigen Runden (ohne Spielaufbau) vielleicht realistisch, ich denke es wird immer so 60-90 Minuten dauern.

    Im gesamten hat mir das Spiel wirklich gut gefallen, es ist kein komplizierter Tower-Defense Brecher sondern ein einfach runterzuspielendes kooperatives Spiel.

    Ich war zwar im Early-Bird All-In drin, allerdings gefallen mir die Holzmeeple doch zu gut, um diese unbedingt durch Miniaturen austauschen zu wollen (ich liebe Minis sonst in fast alles Spielen). Auch wird die Übersichtlichkeit wahrscheinlich dann darunter leider und die Kriegsherren bleiben Standees (evtl. wird ein Stretchgoal sein: Minis von Kriegsherren, was aber nach aktuellem Stand niemals erreicht werden wird). Deshalb reicht mir hier der Warrior Pledge.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 (20. November 2023 um 15:44)

  • Es steigen weiterhin sehr viel Leute aus. Die Kampagne ist nur noch kurz über dem Zielwert. So richtig erklären kann ich es mir nicht, da bisher alles einen hochwertigen Eindruck macht. Ggf ein schlechter Zeitpunkt zur Black Week und vor Weihnachten?

    Die Zahlen der Backer sinkt nicht, ich kann mir vorstellen, dass viele wie ich ihr Early-Bird All-In downgraden und die 40€ günstigere Version nehmen.

  • Es steigen weiterhin sehr viel Leute aus. Die Kampagne ist nur noch kurz über dem Zielwert. So richtig erklären kann ich es mir nicht, da bisher alles einen hochwertigen Eindruck macht. Ggf ein schlechter Zeitpunkt zur Black Week und vor Weihnachten?

    Die Zahlen der Backer sinkt nicht, ich kann mir vorstellen, dass viele wie ich ihr Early-Bird All-In downgraden und die 40€ günstigere Version nehmen.

    Kann ich mir auch denken. Werde ich auch so machen...

  • "unique take" meint Dice Tower mal wieder. Da sind wir instant raus...

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.

    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • We've revised and changed the number of followers required to enter a new language: from 500 we're going to 100, which means that if you want the game translated into a particular language all you need to do is have 100 people back and request that specific language;

    Quelle

    Mal schauen, ob selbst die 100 Votes zu knapp sind für die Umfemrage hier.

  • Demnächst wird wohl noch ein weiterer Versuch gestartet auf Kickarter (Preview Page hier):

    After deeply analyzing all of your feedback and shipping out all of the Feralis copies, we are planning to relaunch Firesiege on Kickstarter! Hello folks,

    After carefully reviewing your valuable feedback, we took some time to delve deeper and analyze it thoroughly. We worked tirelessly behind the scenes to come up with a new campaign that addresses your concerns in the best possible way.

    Our focus was on tackling the primary issue of high pricing, which we believe is a significant barrier to the conversion. We approached this challenge with a smart strategy that we are confident will meet your expectations.

    We will have plenty of opportunities to delve into those topics in greater detail over the next few months. For now, I would like to invite you to check out our prelaunch campaign on Kickstarter. By following our page, you'll be the first to know when we officially launch!

  • Die neue Kampagne ist jetzt live .

    Die Preise sind etwas runter gegangen (65€ statt 79€ für Spiel + Erweiterung) und es gibt keine Miniaturenversion mehr (was wahrscheinlich auch vernünftig ist). Auch die Helden und Warlords sind jetzt Meeple und nicht mehr Miniaturen und Standees.

    In den ersten 48 Stunden gibt es eine Mini-Erweiterung dazu. Sollte das Spiel jemand auf dem TTS testen wollen, biete ich mich an zum erklären und spielen.

    Ich hatte in den bisherigen 4 Partien genug Spaß um den Kauf für mich zu rechtfertigen. Ich hoffe, das Spiel wird dieses Mal gefunded.

  • Die Entscheidung auf Miniaturen zu verzichten und stattdessen bedruckte Meeple zu nehmen, klingt doch schon mal sehr gut.

    Ich bin weiterhin interessiert, da mir immer noch ein Tower Defense Spiel fehlt. Nur die Entscheidung, dass die deutsche Anleitung (ansonsten ist das Spiel komplett sprachneutral) nur online verfügbar sein wird stört mich etwas.

  • Ich kann mir den Mechanismus auch noch nicht so richtig gut vorstellen, selbst nach den Videos. Irgendeinen Mechanismus brauchen diese Spiele aber. Meine Gruppe spielt zwischendurch immer mal wieder Tiny Epic Defenders auf Board Game Arena. Das hat schon sehr starke Alphaspieler Probleme, da es keinerlei versteckte Informationen gibt.

  • Aber das Hidden-Information-Element macht mich doch etwas misstrauisch, wie gut es dann funktionieren wird, vor allem zu zweit.

    Nach den 5 Partien im TTS kann ich sagen: mir gefällt die Mechanik. Allerdings hatte ich eine 2er Partie, bei der die andere Person schon sehr deutlich kommuniziert hat, was bei ihm zu sehen ist, anstatt sowas wie: „das könnte grade schwierig werden“. Die Meeple gefallen mir mittlerweile auch aus Platzgründen auf dem Board deutlich besser