Pirates of Maracaibo (Pfister/Hendrickson/Bienert)

  • 2 Fragen:



    Was passiert wenn Jordan in der letzten Runde vor mir in Maracaibo ankommt?



    Kann ich mir aussuchen auf welches Bonusfeld der vergrabene Schatz gelegt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • heute kam mein Spiel endlich auch an. Hatte es bei games4you vorbestellt. Im Shop steht, dass eine Promo dabei ist. Ich war davon ausgegangen, dass dies bedeutet, dass die 2 zusätzlichen Galionsfiguren dabei sind. Dem war leider nicht so. Auf mein nachfragen beim Händler würde mir mitgeteilt, dass die Promo IM Spiel ist und Händler die Galionspromo nicht erhalten haben. Das war schon eine gewisse Ernüchterung. Was für eine Promo im Spiel sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Ärgerlich.


    Trotz alledem... ist ja nur ne Promo:

    Ich konnte es nicht abwarten und habe meine müde Frau eben überzeugt, dass Spiel auszuprobieren. Ich hab ne übelste Klatsche bekommen. Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal. Mit ca 60 Punkten Vorsprung. Das hat gesessen und mein bestes Zeichen für ein tollen Spiel: trotz heftiger Niederlage hat es übelst Freude gemacht. Tolle, schnelle und spannende Entscheidungen. Relativ wenig Downtime (1. Partie ruckelt manches noch)

    Und viele Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren. Maracaibo vibes sind vorhanden aber sonst von der Denkweise völlig anders.

    Das Ding wird in nächster Zeit noch oft gespielt. Meine Frau, mit einem sehr kritischen Spielegeschmack, hat das Spiel auch gelobt. Das will was heißen.

  • Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal

    Sie hat dich überrundet? Oder wie meinst du das?
    Überrunden geht ja bei dem Spiel nicht. Wenn ein Spieler die Runde beendet ist sie ja für die anderen auch beendet.


    Habe das Spiel nicht nur kurz die Regeln überflogen

  • Ich hab ne übelste Klatsche bekommen. Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal. Mit ca 60 Punkten Vorsprung.

    Auch wenn ich ihr den Sieg gönne, habt ihr das falsch gespielt. Wenn das erste Schiff in Maracaibo angekommen ist, endet die Runde sofort. D.h. beide Schiffe kommen wieder zurück zum Anfang und es kann nicht sein, dass ein Schiff 4 mal nach Maracaibo fährt, da es nur drei Runden gibt.

  • Ich teile das Insert von Morpheus nochmal in diesem Thread, weil es mir einen sehr hilfreichen Eindruck macht. Werde es mir die Tage selbst mal drucken. Vielleicht nützlich für den einen oder die andere mit 3D-Drucker:


    Pirates of Maracaibo - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    This is an insert for the board game Pirates of Maracaibo. It will fit sleeved cards. I used Arcane Tinmen Large - Non-Glare Matte (59x92mm). BGG will…
    www.thingiverse.com

  • Keine doofe Frage, sondern berechtigt.

    Du musst die Aktion verfallen lassen, es gibt keine Kompensation. Deshalb sollte man etwas vorausplanen und gegebenenfalls 1 Feld vor dem Ende stehen bleiben, wenn man glaubt die Aktion nochmals zu bekommen.

    Ich muss aber auch sagen, dass das in unseren Tests nie passiert ist.

  • So - ich habe das Spiel nun auch und bin begeistert :).

    Mangels Mitspieler habe ich jetzt 3 zweihändige Solopartien und eine Solopartie gegen „Jordan“ ( den Automa) gespielt.

    Durch die Kartenvielfalt und diverse Schiffsbugs ( richtige Mehrzahl?) verläuft jede Partie anders.

    268 Punkte war bisher die Höchstpunktzahl ( gegen den Bot auf der einfachsten Stufe).

    Ich freue mich schon auf die erste Partie gegen einen realen Mitspieler !

    In den ersten Partien musste ich noch sehr viel im Glossar nachschauen, aber das ist immer weniger geworden in der letzten Partie.

    Was ich echt fummelig finde, sind die kleinen 50-er-Punktemarker für die Residenzen und die Punkteleiste. Jeder hat davon 7 Stück und die sind echt fizzelig klein und leicht.

    Die Lösung des „Problems“ seht ihr auf den Fotos: kleine Unterlegscheiben unter die Papptkreise geklebt bringen mehr Höhe und Gewicht!





  • gab62

    Also hast Du direkt mal die andere Seite als 50-Punkt-Marker aus dem Spiel genommen :)

    Aber ansonsten würde ich das auch so sehen, dass die etwas klein sind. Manchmal frage ich mich da schon, wer das gesehen hat und dann meinte „jo, cool, die mini-Fitzeldinger sind echt topp, das machen wir so!“. ;) Aber ich kann damit leben und fairerweise muss ich schon sagen, dass der Rest des Materials sehr zweckmäßig ist und sich auch wertig anfühlt. Also unter dem Strich dann doch alles topp gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • gab62

    Also hast Du direkt mal die andere Seite als 50-Punkt-Marker aus dem Spiel genommen :)

    Aber ansonsten würde ich das auch so sehen, dass die etwas klein sind. Manchmal frage ich mich da schon, wer das gesehen hat und dann meinte „jo, cool, die mini-Fitzeldinger sind echt topp, das machen wir so!“. ;) Aber ich kann damit leben und fairerweise muss ich schon sagen, dass der Rest des Materials sehr zweckmäßig ist und sich auch wertig anfühlt. Also unter dem Strich dann doch alles topp gemacht :)

    Vielleicht kennst Du keine Unterlegscheiben: die haben üblicherweise ein Loch in der Mitte 😉!


    Ehrlichgestanden finde ich, dass man die „50“ mit aufgeklebter Unterlegscheibe fast besser erkennen kann als ohne :)!

  • Ich finde die kleinen Papp-Token nicht so tragisch, weil man sie nicht ständig in die Hand nehmen muss und nur für 3 Situationen im Spiel braucht:

    - Markierung des Spielers mit dem letzten Zug zu Anfang derPartie

    - Markierung, in welche Residenzen man sich während der Partie für die Schlusswertung eingekauft hat

    - zum Nachhalten jeder vollen Runde auf der Kramerleiste


    Wären die Marker allerdings Münzen oder Waren, die man ständig abgibt oder erhält, dann wären sie für mich ebenfalls viel zu klein, zu wenig griffig, zu unpraktisch.

    we are ugly but we have the music