Da fände ich es schon viel interessanter, wenn jemand meine weiter oben gestellte Frage nach einem Vergleich von Karvi mit Viking Fury/Wikinger Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe beantworten könnte. Wie wäre es denn damit?
Ernst Juergen Ridder Kann ich nicht direkt, da ich dieses Spiel nicht gespielt habe. Aber: Für #WikingerdievergessenenEroberer gibt BGG die folgenden Mechanismen an:
Action Points
Area Movement
Dice Rolling
Die beiden letzten Punkte würde ich in #Karvi nicht sehen. Bei den ersteren bin ich unschlüssig. Ich würde es bei Karvi eher als Action Selection bezeichnen. Da die Aktionen verschiedene Wertigkeiten haben können und auch die "Turn Oder" durch die Position auf der Aktionsleiste bestimmt wird, kommt dem Mechanismus mMn eine zentrale Bedeutung zu. Er ähnelt wohl dem in #GlenMore2Chronicles hab ich mir sagen lassen. Das hab ich aber selbst auch nicht gespielt und kann die Ähnlichkeit daher nicht beurteilen.
Areas gibt es im Spiel in dem Sinne nicht. Man fährt entlang von festen Seerouten und steuert verschiedene Orte an, dabei gibt es aber keinen Area Control Aspekt o.ä., auch da jeder Ort grundsätzlich erst mal nur von einem Spieler besetzt sein kann. Vll helfen dir die Infos, um dir eine Einschätzung bilden zu können.