[2023] Empires End - Brotherwise Games

• Klick mich hart...

Darüber bin ich bei BGG gestolpert.

Ein "Civ Spiel" mal anders herum.

Jeder startet mit den gleichen Orten. Dann wird am Anfang jeder Runde eine Katastrophe aufgedeckt.

Diese kann man abwenden, in dem man die geforderten Ressourcen bezahlt. Das geschieht in einer Art Versteigerung. Die andere Möglichkeit ist es die Karte inkl. aller bereits darauf liegender Ressourcen nehmen und in seine Auslage integrieren. Diese gibt Boni und ggf. Punkte. Dafür entfernt man allerdings einen der vorhandenen Orte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bin ebenso mal drüber gestolpert im Laufe der Kampagne vor einigen Monaten. Nur durch die üblichen Preistreiber Steuern und Versand war das Interesse dann schnell wieder verflogen. John D. Clair hat ja mit #DeadReckoning schon mal einen kucken lassen, was hier im Forum die Meute zu begeistern wusste. Diesmal scheint die große Schachtel nur noch nicht mal halb voll zu sein.

Unterm Strich würd ich da vielleicht auf dem Sekundärmarkt mal zugreifen, da das doch ziemlich interessant klang, was auf dem Preview Videos zu sehen war oder sagen wir ungewöhnlich genug.

Stilp.Lauerstellung.

habe die Ehre *hutzieh*

Einmal editiert, zuletzt von Stilp (26. Juli 2023 um 11:43)

• Also ich habe mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen und bin hin und her gerissen.

Auf der einen Seite lassen die Regeln ein rundes, gutes Spiel mit tollem Thema vermuten. Aber auf der anderen Seite dient das Thema gefühlt nur dazu den Versteigerungskarten Kontext zu geben und das besondere Etwas hab ich auch noch nicht gefunden.

Oder übersehe ich was? :/

Ich hoffe ich habe die Gelegenheit es auf der Messe mal probespielen zu können.

• Ich konnte es am Samstag tatsächlich in einer 4er Partie anspielen und ich hätte es auch mitgenommen, wenn's nicht ausverkauft gewesen wäre.

An sich ist es wie oben geschrieben.

Nur das Thema kam für mich doch schon mehr durch wie ich gedacht hatte.

Was mir aber wirklich Spaß gemacht hat waren jede Runde die Dilemmata vor die mich das Spiel gestellt hat. Lohnt es sich die Krise zu nehmen und den Ort (mit möglicher Fähigkeit) zu opfern oder bezahle ich eine Ressource um die Krise abzuwenden oder um mehr Ressourcen von meinen Mitspielern zu bekommen.

Das ganze wird dann noch ab und zu durch eine Industriephase (Reparieren von zerstörten Orten/Verbessern von Orten) und einer Militärphase (Verdeckte Gebote auf Belohnungen) aufgelockert.

Zu zweit ist das Spiel aber glaube ich nicht so spannend.