Erfahrungen mit Banken und Sparkassen

  • Wenn es überall üblich ist, würde die ZEIT sicherlich keine Reportage darüber schreiben, auch die Tagesschau berichtete. In den Kommentaren äußert sich dort auch einer der an der IT-Migration beteiligten Informatiker - seine Schilderungen lassen einen die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Die BaFin selbst hat seit Monaten "erhebliche Beeinträchtigungen bei der Abwicklung des Kundengeschäfts bei der Postbank" festgestellt.

  • Ich will die Postbank gar nicht verteidigen, versteh mich nicht falsch. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass alle Banken momentan zu kämpfen haben.

    Wenn das bei der Postbank mit der IT Umstellung nicht gut gelaufen ist, ist das natürlich ärgerlich für die Kunden. Bin nur kein Freund von Pauschalisierung! Nix für ungut :)

  • (Berater…) Korrektur: Außer bei der Postbank, da findet man gar keine.

    In aller Kürze: Was für ein :humbug:

    Etwas ausführlicher: Wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und natürlich die gesamte Summe nicht auf Halde liegen. Da ich seit inzwischen 48 Jahren treuer Kunde bei der Postbank bin, nahm ich selbstverständlich eine Beratungsleistung meiner Hausbank in Anspruch. Insgesamt war das sooo gut, das wir einen vernünftigen Zinssatz unterhalb des Marktniveaus aushandeln konnten und alles extrem gut und vor allem zuverlässig ablief!

    Kein rumeiern oder sonstige zwielichtigen Ausflüchte oder Ärgernisse, Kompetenz und Beratung auf höchstem Niveau!

    Das ist übrigens auch ein Grund, warum Direktbanken mich nur aus der Ferne sehen. Niemand ist persönlich für einen da, anonyme Telefonseelsorge mit dem Ziel dein „bestes“ zum Wohle der Bank abzugreifen. Nein, das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

    Diesen Satz sollte man eigentlich in jedem zweiten Beitrag dieses Threads wiederholen.

    Es ist ziemlich ermüdend, wie viele User hier immer direkt pauschalisieren. Da ist mal ein Vorgang bei einem Berater in der Filiale X von Bank Z schlecht gelaufen, und schon wird pauschal die ganze Bank Z schlecht geredet. Was für ein Humbug.

    Die Apps und das gesamte IT System sind grausam und die Mitarbeiterinnen (tatsächlich bisher nur Frauen), mit denen ich in Kontakt waren, hatten jedes Mal ziemlich offensichtlich kaum eine Ahnung von dem, was sie da machten.

    Weshalb genau hast du hier extra "tatsächlich bisher nur Frauen" erwähnt? Du setzt dich damit dem Verdacht einer möglichen Diskriminierung aus ...

  • Torlok: Na dann kannst du ja der BaFin rückmelden, dass sie ihre Untersuchungen einstellen können, die werden erleichtert sein. :) Und ja, ich muss einräumen, dass ich derart viel Langeweile habe, dass ich mir die eigenen katastrophalen Erfahrungen mit der Postbank vollumfänglich ausgedacht habe und in diesem Zuge auch die über 6000 verheerenden Bewertungen bei trustpilot (Schnitt: 1,2/5) selbst verfasst habe. Schande über mein Haupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von opd ()

  • Ich will die Postbank gar nicht verteidigen, versteh mich nicht falsch. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass alle Banken momentan zu kämpfen haben.

    Wenn das bei der Postbank mit der IT Umstellung nicht gut gelaufen ist, ist das natürlich ärgerlich für die Kunden. Bin nur kein Freund von Pauschalisierung! Nix für ungut :)

    Man muss halt auch berücksichtigen, das der Datenumzug von der Postbank auf das System der Deutschen Bank der größte jemals durchgeführte in Deutschland war.

  • Es gibt keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

    Diesen Satz sollte man eigentlich in jedem zweiten Beitrag dieses Threads wiederholen.

    Es ist ziemlich ermüdend, wie viele User hier immer direkt pauschalisieren. Da ist mal ein Vorgang bei einem Berater in der Filiale X von Bank Z schlecht gelaufen, und schon wird pauschal die ganze Bank Z schlecht geredet. Was für ein Humbug.

    Die Apps und das gesamte IT System sind grausam und die Mitarbeiterinnen (tatsächlich bisher nur Frauen), mit denen ich in Kontakt waren, hatten jedes Mal ziemlich offensichtlich kaum eine Ahnung von dem, was sie da machten.

    Weshalb genau hast du hier extra "tatsächlich bisher nur Frauen" erwähnt? Du setzt dich damit dem Verdacht einer möglichen Diskriminierung aus ...

    Oh, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur zeigen, warum ich nicht korrekt gegendered habe. Passe ich an. Danke!

  • Seit Jahren gibt es nicht nur keine Zinsen für das Guthaben und wenn man ins Minus rutscht nehmen die Wucherpreise

  • Da der Thread zu Zahlungsmethoden leider immer wieder durch das Posten von (meist negativen) Erfahrungen mit Banken und Sparkassen gekapert wird, starte ich zu diesem Thema mal einen eigenen Thread. Als Basis kopiere ich hier mal einige Zitate zu dem Thema rein:

    Damit gebe ich die Diskussion mal frei. :)

    :popcorn:

    Seit Jahren gibt es nicht nur keine Zinsen für das Guthaben und wenn man ins Minus rutscht nehmen die Wucherpreise

    Das mag für Girokonten gelten. Auf Tagesgeldkonten gibt es durchaus Zinsen. Zwar weeeeit unter der Inflationsrate, aber es gibt sie.

  • Tagesgeld, Festzinssparen zwischen 1-10 Jahre, Depot mit Fonds oder ohne, ETFs


    Alles da.. man muss nur nen Termin machen.


    Das ist bei uns aber zugegebenermaßen schwierig.


    Denn anders als es MrZeropage im Gefühl hat 😉 gibt es mehr Beratungskunden und Rückkehrer, als der Monat verfügbare Arbeits-/Mannstunden hat🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na dann kannst du ja der BaFin rückmelden, dass sie ihre Untersuchungen einstellen können, die werden erleichtert sein.

    :telephon: ……………erledigt.

    Und ja, ich muss einräumen, dass ich derart viel Langeweile habe, dass ich mir die eigenen katastrophalen Erfahrungen mit der Postbank vollumfänglich ausgedacht habe und in diesem Zuge auch die über 6000 verheerenden Bewertungen bei trustpilot (Schnitt: 1,2/5) selbst verfasst habe.

    Wusst ich’s doch.

    Schande über mein Haupt.

    So sei dir verziehen!

    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da der Thread zu Zahlungsmethoden leider immer wieder durch das Posten von (meist negativen) Erfahrungen mit Banken und Sparkassen gekapert wird, starte ich zu diesem Thema mal einen eigenen Thread. Als Basis kopiere ich hier mal einige Zitate zu dem Thema rein:

    Damit gebe ich die Diskussion mal frei. :)

    :popcorn:

    Seit Jahren gibt es nicht nur keine Zinsen für das Guthaben und wenn man ins Minus rutscht nehmen die Wucherpreise

    Dies Aussage ist leider auch falsch, da es bereits seit mehr als einem Jahr wieder nennenswerte Zinsen aufs Guthaben.

  • Es gibt keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

    Diesen Satz sollte man eigentlich in jedem zweiten Beitrag dieses Threads wiederholen.

    Es ist ziemlich ermüdend, wie viele User hier immer direkt pauschalisieren. Da ist mal ein Vorgang bei einem Berater in der Filiale X von Bank Z schlecht gelaufen, und schon wird pauschal die ganze Bank Z schlecht geredet. Was für ein Humbug.

    Dass es zufallsbedingte Streuungen gibt, sollte jedem klar sein. Nach eurer These hingegen könnte man diesen thread ja sofortig dicht machen: Alles reine Glücksache, jede Bank ist prinzipiell gleich kundenfreundlich, ergo einfach auswürfeln zu welcher Bank man geht. DAS halte ich für Humbug.

  • Diesen Satz sollte man eigentlich in jedem zweiten Beitrag dieses Threads wiederholen.

    Es ist ziemlich ermüdend, wie viele User hier immer direkt pauschalisieren. Da ist mal ein Vorgang bei einem Berater in der Filiale X von Bank Z schlecht gelaufen, und schon wird pauschal die ganze Bank Z schlecht geredet. Was für ein Humbug.

    Dass es zufallsbedingte Streuungen gibt, sollte jedem klar sein. Nach eurer These hingegen könnte man diesen thread ja sofortig dicht machen: Alles reine Glücksache, jede Bank ist prinzipiell gleich kundenfreundlich, ergo einfach auswürfeln zu welcher Bank man geht. DAS halte ich für Humbug.

    Ist es allerdings nicht.

    Und ja.. im Grunde sind solche Threads obsolet..

    Soweit es nicht um GENERELLE Richtlinien, Preise oder Verhaltensweisen geht.


    Alles andere: Telekom, Deutsche Bahn, 1&1, Vodafone, Fa oder Duschdas?


    Nette Unterhaltung und meist unterhaltsam was da so alles passieren kann.


    Mehr aber auch nicht..


    Dafür sind die Meinungen zu differenziert, die Fronten zu verhärtet, die Prägung im Elternhaus erfolgt. Such Dir was aus..


    Alleine dass wir die gleichen Dinge von vor 2-3 Monaten heute und gestern WIEDER durchgekaut haben..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dass es zufallsbedingte Streuungen gibt, sollte jedem klar sein. Nach eurer These hingegen könnte man diesen thread ja sofortig dicht machen: Alles reine Glücksache, jede Bank ist prinzipiell gleich kundenfreundlich, ergo einfach auswürfeln zu welcher Bank man geht. DAS halte ich für Humbug.

    Nein, das hat niemand behauptet. Wenn sich viele Stimmen häufen, die negativ über dieselbe Bank berichten, dann hat das natürlich auch eine Aussagekraft, und genau dafür sind solche Threads ja durchaus sinnvoll. Aber darum ging es mir in meinem Beitrag oben ja nicht, ich störe mich primär daran, dass User (so wie du zunächst) von einer negativen Erfahrung sofort pauschal das ganze Unternehmen schlechtreden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es langsam ehrlich gesagt ziemlich frech, dass du mir hier unterstellt mein Urteil nur auf Basis anekdotischer Evidenz gefällt zu haben, obwohl ich diverse Quellen benannt habe, die ein recht deutliches Bild davon zeichnen, dass die Postbank generell seit Monaten massive Probleme hat, den Bedürfnissen ihrer Kunden auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

  • Ich finde es langsam ehrlich gesagt ziemlich frech, dass du mir hier unterstellt mein Urteil nur auf Basis anekdotischer Evidenz gefällt zu haben, obwohl ich diverse Quellen benannt habe, die ein recht deutliches Bild davon zeichnen, dass die Postbank generell seit Monaten massive Probleme hat, den Bedürfnissen ihrer Kunden auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

    Postbank: Vorsicht, Amateure! | ZEIT ONLINE

  • Ich finde es langsam ehrlich gesagt ziemlich frech, dass du mir hier unterstellt mein Urteil nur auf Basis anekdotischer Evidenz gefällt zu haben, obwohl ich diverse Quellen benannt habe, die ein recht deutliches Bild davon zeichnen, dass die Postbank generell seit Monaten massive Probleme hat, den Bedürfnissen ihrer Kunden auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

    Die Quellen hast du aber erst später nachgeliefert. Deine ersten Beiträge dazu klangen für mich nach anekdotischer Evidenz.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()