[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Ich liebe Mischwald. Ich bin seit 2 Monaten bei BGA angemeldet und habe fast 200 Partien gespielt. Bin total begeistert, dass die neue Erweiterung schon online ist. Die ist echt so super.

    Wildschweine und Fledermäuse machen richtig Spaß und mit den Pflanzen kommt man jetzt auch mehr voran. Wobei ich in Gedanken schon die Karten aus der Alpin Erweiterung einbeziehe, denn Hasen und Bären sind zum Beispiel ohne schon schwächer. Habe auch schon überlegt, ob mit allen Erweiterungen die Schmetterlinge oder Vögel nicht zu stark werden? Toll auch, dass es jetzt auch noch mehr Karten gibt, die einen weiteren Zug erlauben oder Karten aus der Lichtung nehmen lassen. Endlich kann man Karten retten, wenn der Gegner die Lichtung mit Karten die man noch braucht vollspielt.

    Ob wohl noch eine letzte Erweiterung geplant ist? 8o Perfekt wäre es, wenn die ganzen Promos irgendwie zu haben wären. Ich habe die polnische Promo mit dem Storch gesehen oder die österreichische Promo mit dem Kuckuck. Ich sterbe, wenn ich die nicht haben kann. :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinkalili (5. September 2024 um 15:56)

  • DAS ist auch mein größter Hauptkritikpunkt: es ist super schwierig bis unmöglich, an alle existierenden Promos zu kommen.

    Ich persönlich möchte ein Spiel vollständig haben und wenn es Promos gibt und diese fehlen, fühlt sich das Spiel unvollständig an.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe nur die Dürerfledermaus (aus der Spielbox). Das war eine nette Überraschung und eine kleine Freude.

    Wenn ich den Rest der Promos bekommen kann, nehme ich sie gerne.

    Wenn ich sie teuer bezahlen soll oder sie nicht zu bekommen sind, dann ist das eben so.

    Mischwald ist auch ohne Promos ein sehr gutes Spiel und für mich absolut vollständig. :)

  • Wir haben bisher erst 3 Partien gespielt und irgendwie noch nie den Bonus (Fernglas) genutzt, da wir dafür nie passende Karten abgelegt haben. Ich finde die aber auch nicht unebedingt sonderlich lohnenswert. Vielleicht kommt der moment noch, wo die mal lohnen.

  • Ich liebe Mischwald. Ich bin seit 2 Monaten bei BGA angemeldet und habe fast 200 Partien gespielt. Bin total begeistert, dass die neue Erweiterung schon online ist. Die ist echt so super.

    Wildschweine und Fledermäuse machen richtig Spaß und mit den Pflanzen kommt man jetzt auch mehr voran. Wobei ich in Gedanken schon die Karten aus der Alpin Erweiterung einbeziehe, denn Hasen und Bären sind zum Beispiel ohne schon schwächer. Habe auch schon überlegt, ob mit allen Erweiterungen die Schmetterlinge oder Vögel nicht zu stark werden? Toll auch, dass es jetzt auch noch mehr Karten gibt, die einen weiteren Zug erlauben oder Karten aus der Lichtung nehmen lassen. Endlich kann man Karten retten, wenn der Gegner die Lichtung mit Karten die man noch braucht vollspielt.

    Ob wohl noch eine letzte Erweiterung geplant ist? 8o Perfekt wäre es, wenn die ganzen Promos irgendwie zu haben wären. Ich habe die polnische Promo mit dem Storch gesehen oder die österreichische Promo mit dem Kuckuck. Ich sterbe, wenn ich die nicht haben kann. :lachwein:

    Und will das jemand mit dir analog noch spielen? Ich mache einen weiten Bogen, wenn mir Leute erzählen die habe ein Karten-/Brettspiel das sie über 200 Mal gespielt haben. Mitspielen ist quasi eine Einladung zur Niederlage ^^

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (6. September 2024 um 14:15)

  • Wir haben bisher erst 3 Partien gespielt und irgendwie noch nie den Bonus (Fernglas) genutzt, da wir dafür nie passende Karten abgelegt haben. Ich finde die aber auch nicht unebedingt sonderlich lohnenswert.

    Na, dann solltest Du mal mit mir/uns spielen.

    Danach weißt Du wie belohnend das Fernglass sein kann :D

    Gibt noch viel zu entdecken für Dich, "junger Mischwaldpadawan" ;)

  • Vielleicht kommt der moment noch, wo die mal lohnen.

    Ich überlege gerade, wann Extrazüge, neue Karten oder gratis gespielte Karten mal nicht lohnen. :/

    In dem Sinne weniger Lohnenswert, weil man ja dafür die passenden gleichen Symbole abgeben bzw. auch erstmal haben muss. Da war das Ding, wenn ich das mal gehabt hätte, wollte ich die Karten wo die passenden gleichen Symbole drauf waren lieber selber ausspielen als bspw. 2 bis 3 Karten mit den selben Symbolen abzugeben um eine lächerliche Karte mehr ziehen können. Das finde ich weniger stark.

    Wir haben dann vorhin eine weitere Partie gespielt und diese ging 433 zu 415 aus. Wir haben diesmal den Webbasierten Punktezähler genutzt und hoffen mal das die Berechnung stimmt. Es hat aber genauso gedauert wie es selbst durchzurechnen. Also Punkteauswertung weiterhin nervig. Der Platzbedarf ist auch krass. Was braucht man für ein Tisch wenn man zu fünft spielt :lachwein:

  • Wir haben bisher erst 3 Partien gespielt und irgendwie noch nie den Bonus (Fernglas) genutzt, da wir dafür nie passende Karten abgelegt haben. Ich finde die aber auch nicht unebedingt sonderlich lohnenswert.

    Na, dann solltest Du mal mit mir/uns spielen.

    Danach weißt Du wie belohnend das Fernglass sein kann :D

    Gibt noch viel zu entdecken für Dich, "junger Mischwaldpadawan" ;)

    Zumindest in den 4 zweier Partien fand ich es so wenig belohnend das der Nutzen für mich nicht in Frage kam.

  • Na, dann solltest Du mal mit mir/uns spielen.

    Danach weißt Du wie belohnend das Fernglass sein kann :D

    Gibt noch viel zu entdecken für Dich, "junger Mischwaldpadawan" ;)

    Zumindest in den 4 zweier Partien fand ich es so wenig belohnend das der Nutzen für mich nicht in Frage kam.

    Tja, ich spiele Mischwald zwar entweder Solo oder mit 3-5 Mitspielern (die Regel),

    aber bei diesem Statement würdest Du im Duell mit mir schätzungsweise in 19 von 20 Partien

    die Silbermedaille gewinnen. :D

  • Was braucht man für ein Tisch wenn man zu fünft spielt :lachwein:

    Nicht viel mehr, da jeder einzelne Wald viel kleiner ist. Aber ich spiele es max. zu 3.

    Auch wieder wahr. Ach grosser "Schock" bei der Erweiterung. Die Karten sind minimal grösser als beim Grundspiel, was man beim Mischen und Stapel bilden merkt. Man sieht also zum Teil was eine Erweiterungskarte ist und was nicht. Schade. Interessant war auch das bei einer Partie mit Erweiterung am Ende doch kein Erweiterung drin war. Im zweier Spiel werden ja mit Erweiterung 55 Karten aus dem Spiel genommen. Bei den 55 waren alle 36 der Alpin drin :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. September 2024 um 15:52)

  • Zumindest in den 4 zweier Partien fand ich es so wenig belohnend das der Nutzen für mich nicht in Frage kam.

    Tja, ich spiele Mischwald zwar entweder Solo oder mit 3-5 Mitspielern (die Regel),

    aber bei diesem Statement würdest Du im Duell mit mir schätzungsweise in 19 von 20 Partien

    die Silbermedaille gewinnen. :D

    Die Challenge würde ich ja gerne annehmen und dir das Gegenteil beweisen 8o^^

  • Tja, ich spiele Mischwald zwar entweder Solo oder mit 3-5 Mitspielern (die Regel),

    aber bei diesem Statement würdest Du im Duell mit mir schätzungsweise in 19 von 20 Partien

    die Silbermedaille gewinnen. :D

    Die Challenge würde ich ja gerne annehmen und dir das Gegenteil beweisen 8o^^

    Finde die Auslage auch ziemlich groß - bei unseren 2p wird die Auslage immer ziemlich schnell abgeschossen und der Stapel mit dem Waschbär und diversen Pilzen durchgemillt. Da muss man schnell sein…

  • Die Challenge würde ich ja gerne annehmen und dir das Gegenteil beweisen 8o^^

    Finde die Auslage auch ziemlich groß - bei unseren 2p wird die Auslage immer ziemlich schnell abgeschossen und der Stapel mit dem Waschbär und diversen Pilzen durchgemillt. Da muss man schnell sein…

    Kannst du dies genauer erläutern? Ich verstehe nur Bahnhof 😁

  • Finde die Auslage auch ziemlich groß - bei unseren 2p wird die Auslage immer ziemlich schnell abgeschossen und der Stapel mit dem Waschbär und diversen Pilzen durchgemillt. Da muss man schnell sein…

    Kannst du dies genauer erläutern? Ich verstehe nur Bahnhof 😁

    Der Stapel ist schneller leer und es werden weniger Karten ausgespielt und das Spiel ist kürzer.

    9 volle Bäume habe ich auch noch in keinem Zweierspiel gesehen ... Oder irgendeinem Spiel.

  • Kannst du dies genauer erläutern? Ich verstehe nur Bahnhof 😁

    Der Stapel ist schneller leer und es werden weniger Karten ausgespielt und das Spiel ist kürzer.

    9 volle Bäume habe ich auch noch in keinem Zweierspiel gesehen ... Oder irgendeinem Spiel.

    Ach das soll sich wohl auf mein Bild beziehen.

    Wir nehmen bei der Aktion Karten nehmen sehr häufig aus der Lichtung anstatt vom Stapel, das gibt ja mehr Chancen doch noch was zu schaffen und das Spiel dauert länger. Mit den 9 vollen Bäumen ging es deswegen da ich da Richtung Ende einfach irgendwas dran gespielt habe nur um die voll zu bekommen. Egal was dran ist. Wollte durch den Steinmarder ordentlich Punkten. Ach die 3te Winterkarte war auch fast ganz unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. September 2024 um 17:34)

  • Ach das soll sich wohl auf mein Bild beziehen.

    Wir nehmen bei der Aktion Karten nehmen sehr häufig aus der Lichtung anstatt vom Stapel, das gibt ja mehr Chancen doch noch was zu schaffen und das Spiel dauert länger.

    Genau das macht LeGon anders. Und viele andere auch.

    Das ist ja das schöne an guten Spielen, dass jeder sie so spielen kann wie er mag :)

    Spiele mit genau einer dominierenden Gewinnstrategie halte ich für schlecht designt

  • Das ist ja das schöne an guten Spielen, dass jeder sie so spielen kann wie er mag :)

    Spiele mit genau einer dominierenden Gewinnstrategie halte ich für schlecht designt

    Was haben denn das Spieltempo oder die Spieldauer mit "Gewinnstrategie" zu tun?!? :/

    Weil es den meisten meiner Erfahrung nach bei der Entscheidung von wo sie bei Mischwald Karten nehmen viel damit zu tun hat, wie schnell sie das Spielende triggern wollen

  • Was haben denn das Spieltempo oder die Spieldauer mit "Gewinnstrategie" zu tun?!? :/

    Weil es den meisten meiner Erfahrung nach bei der Entscheidung von wo sie bei Mischwald Karten nehmen viel damit zu tun hat, wie schnell sie das Spielende triggern wollen

    Und das ist eine "Gewinnstrategie", weil ...?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (6. September 2024 um 18:47)

  • Weil es den meisten meiner Erfahrung nach bei der Entscheidung von wo sie bei Mischwald Karten nehmen viel damit zu tun hat, wie schnell sie das Spielende triggern wollen

    Und das ist eine "Gewinnstrategie", weil ...?

    Ich habe ja gesagt, es gibt bei Mischwald nicht "die eine Strategie", was ich ja gut finde. Viele Leute versuchen aber bei Mischwald für ihre Strategie möglichst das Spielende zu triggern, damit die anderen Spieler weniger Optionen haben ihre Strategie durchzusetzen

  • Und das ist eine "Gewinnstrategie", weil ...?

    Ich habe ja gesagt, es gibt bei Mischwald nicht "die eine Strategie", was ich ja gut finde. Viele Leute versuchen aber bei Mischwald für ihre Strategie möglichst das Spielende zu triggern, damit die anderen Spieler weniger Optionen haben ihre Strategie durchzusetzen

    Okay, ich war nur irritiert, weil Knolle den Beitrag von LeGon nicht verstanden hat, ich ihn erklärt habe und das anschließend anhand seiner Spielbeschreibung nochmal an einem konkreten Beispiel festgemacht habe, und du dann meintest "zum Glück kann ja jeder spielen wie er mag und es gibt keine dominante Gewinnstrategie". Die Verbindung zu meiner Aussage sah (und sehe) ich halt nicht, weil das, was ich schrieb, einfach nicht das Geringste mit irgendwas davon zu tun hatte, und da dachte ich, ich übersehe vielleicht irgendeine Verbindung. Aber gut ... offenbar nicht.

  • Ich habe ja gesagt, es gibt bei Mischwald nicht "die eine Strategie", was ich ja gut finde. Viele Leute versuchen aber bei Mischwald für ihre Strategie möglichst das Spielende zu triggern, damit die anderen Spieler weniger Optionen haben ihre Strategie durchzusetzen

    Okay, ich war nur irritiert, weil Knolle den Beitrag von LeGon nicht verstanden hat, ich ihn erklärt habe und das anschließend anhand seiner Spielbeschreibung nochmal an einem konkreten Beispiel festgemacht habe, und du dann meintest "zum Glück kann ja jeder spielen wie er mag und es gibt keine dominante Gewinnstrategie". Die Verbindung zu meiner Aussage sah (und sehe) ich halt nicht, weil das, was ich schrieb, einfach nicht das Geringste mit irgendwas davon zu tun hatte, und da dachte ich, ich übersehe vielleicht irgendeine Verbindung. Aber gut ... offenbar nicht.

    Ich hatte das so verstanden, dass das bei LeGon mit Absicht so passiert, und deinen Post dann so gelesen, dass ja die meisten Leute das ganz bewusst so spielen würden extra

  • Okay, ich war nur irritiert, weil Knolle den Beitrag von LeGon nicht verstanden hat, ich ihn erklärt habe und das anschließend anhand seiner Spielbeschreibung nochmal an einem konkreten Beispiel festgemacht habe, und du dann meintest "zum Glück kann ja jeder spielen wie er mag und es gibt keine dominante Gewinnstrategie". Die Verbindung zu meiner Aussage sah (und sehe) ich halt nicht, weil das, was ich schrieb, einfach nicht das Geringste mit irgendwas davon zu tun hatte, und da dachte ich, ich übersehe vielleicht irgendeine Verbindung. Aber gut ... offenbar nicht.

    Ich hatte das so verstanden, dass das bei LeGon mit Absicht so passiert, und deinen Post dann so gelesen, dass ja die meisten Leute das ganz bewusst so spielen würden extra

    Wir haben bisher bewusst das Spielende möglichst spät getriggert um doch einen Karte mehr oder so zu spielen. Hat bei uns bisschen Ähnlichkeit zu Terraforming Mars. Man könnte beenden macht es aber noch nicht um noch irgendwo mit Karten Punkte abzusahnen :)

  • Wir haben bisher bewusst das Spielende möglichst spät getriggert um doch einen Karte mehr oder so zu spielen. Hat bei uns bisschen Ähnlichkeit zu Terraforming Mars. Man könnte beenden macht es aber noch nicht um noch irgendwo mit Karten Punkte abzusahnen :)

    Kann man machen, dann spielt ihr beide Spiele halt nicht sehr strategisch. Es ist ein wichtiger Teil der Strategie grob abzuschätzen, ob man gerade mehr Punkte als sein Gegner hat und wie sich das im Laufe der nächsten Runden tendenziell ändern könnte.

    Je nachdem sollte man dann ein schnelleres Spielende forcen oder halt nicht.