Hand auf´s Herz, wer hat ,wie ich, bei der nächsten Erweiterung "Waldbrand" anstatt "Waldrand" gelesen?
Walbrand wäre meiner Meinung nach die Legacy-Variante von Mischwald
Hand auf´s Herz, wer hat ,wie ich, bei der nächsten Erweiterung "Waldbrand" anstatt "Waldrand" gelesen?
Die Frage war ernst gemeint
Meine Antwort war ernst gemeint. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Versionen der Rückseiten und Ecken, dass es dem Verlag kaum möglich sein wird, es allen recht zu machen, wenn er sich auf eine bestimmte Version (deine) konzentriert. Niemand hat sich diese Situation gewünscht, schon gar nicht der Verlag, der hier einen Hit gelandet hat. Wenn dich die unterschiedlichen Farben oder die variierenden Schnittkanten der Ecken stören (kann ich verstehen), bleibt wohl nur der Rat, auf die Big Box zu warten. Laut Küstenzauberer wird es allerdings noch eine Weile dauern, bis diese erscheinen wird.
Also. Bei meinem Prüfmuster sind die Rückseitenfarbe, die Kartengröße und die Eckenrundung alle komplett kompatibel zum Hauptspiel und der ersten Erweiterung - also dem Standard, den wir der Druckerei vorgeben. Habe es extra für euch gerade eben noch einmal überprüft.
Mit den ganzen Erweiterungen und Promokarten kommt man irgendwann durcheinander wieviel Karten man insgesamt immer bei wieiel Spielern rausnehmen muss
Mit den ganzen Erweiterungen und Promokarten kommt man irgendwann durcheinander wieviel Karten man insgesamt immer bei wieiel Spielern rausnehmen muss
Es wurde glaube ich schon gesagt das man mit der neuen Erweiterung einfach drei Stapel bilden kann und einen davon raus nimmt. Macht es einfacher .
Man kann die Anleitung ignorieren und einfach alle Karten nehmen (?). Klingt total verrückt. Hat das schon jemand mit der Alpin-Erweiterung gemacht?
Spielt sich dann wohl etwas länger...kann mir nur recht sein. Mit 2 Erweiterungen wäre es dann wohl zu viel...
Man kann die Anleitung ignorieren und einfach alle Karten nehmen (?). Klingt total verrückt. Hat das schon jemand mit der Alpin-Erweiterung gemacht?
Hatte mal vergessen mit Alpin Erweiterung und Draft Variante Karten zu entfernen. Spielzeit zu zweit 60 Minuten und neuer irregulärer Rekord mit 788 Punkten 😂😊
Wird es ein Promopack bisher erschienener Karten zu kaufen geben?
Ach, du willst jetzt auch noch unterschiedliche Charaktäre als Startvoraussetzung einführen? Heidegunde bitte nicht vergessen
Hier werden keine Meeressäuger angezündet. Soweit kommt es noch!.
So Spiel heute gekauft und gerade die erste Partie gespielt. Macht Bock, aber wird irgendwann etwas tricky die Übersicht zu behalten. Wie schon zig mal erwähnt, aber die Punkte zählen am Ende ist dass dann doch etwas nervig und zu lang. Es ging 224 zu 260 aus, sofern ich nicht eine Karte vergessen habe zu werten.
So Spiel heute gekauft und gerade die erste Partie gespielt. Macht Bock, aber wird irgendwann etwas tricky die Übersicht zu behalten. Wie schon zig mal erwähnt, aber die Punkte zählen am Ende ist dass dann doch etwas nervig und zu lang. Es ging 224 zu 260 aus, sofern ich nicht eine Karte vergessen habe zu werten.
Nutz die webbasierte App die hier schon öfters angesprochen wurde, vereinfacht vieles
Oder sieh es als Übung fürs Kopfrechnen an...
Die Wertungs-App hatbaif dem IPad ein kleines Problem. Fügt man einen weitern Spieler hinzu, springt die Seitenansicjt nicht nach oben zum Anfang. Scrollt man auf dem IPad zu schnell hoch, läd die Seite neu und alle Daten sind futsch… Kann man das irgendwie auf dem IPad deaktivieren?
Heszern haben wir es zu viert gespielt, was super funktioniert hat. Die Spieldauer war zu viert identisch mit unseren Zweierpartien, was mir gut gefallen hat.
Mehr noch: Synapsen putzen, perfekter Schutz vor frühzeitiger Demenz.
Ja, eine gute Idee. Naja die 10 Minuten nur für die Wertung am Ende nehme ich in kauf. Nervig aber trainiert das Hirn. Eine App oder Anwendung habe ich eh nicht gefunden
Ich bevorzuge die App, weil man mit dieser nichts übersehen und vergessen kann, sofern man die Zusammenfassung am Ende (Anzahl der Karten nach Lageposition) gegenprüft. Zu viert kamen wir auf ein Ergebnis von 129/126/94/88.
Ich bevorzuge die App, weil man mit dieser nichts übersehen und vergessen kann, sofern man die Zusammenfassung am Ende (Anzahl der Karten nach Lageposition) gegenprüft. Zu viert kamen wir auf ein Ergebnis von 129/126/94/88.
Wie heißt denn die App? Heutige Partie hab ich hart mit 344 zu 230 verloren
Es ist keine App in dem Sinne, die du direkt installieren kannst, hat also auch keinen Namen. Es ist ein Skript, dass auf einer Webseite läuft. Du gibst als Input deine Karten und anhand dieser Eingabedaten (Anzahlen) rechnet der einfach anhand der Formeln die Gesamtpunkte aus.
Das Missverständnis resultiert durch unscharfen Gebrauch der Fachbegriffe.
Es ist keine App in dem Sinne, die du direkt installieren kannst, hat also auch keinen Namen. Es ist ein Skript, dass auf einer Webseite läuft. Du gibst als Input deine Karten und anhand dieser Eingabedaten (Anzahlen) rechnet der einfach anhand der Formeln die Gesamtpunkte aus.
Ach okay. Interessant. Wo finde ich dieses Skript? Würde es gern mal testen um zu schauen ob es schneller einfacher ist. Wahrscheinlich brauche ich aber für die Eingabe der Karten genau solange als würde ich einfach selber direkt losrechnen😁
Ach okay. Interessant. Wo finde ich dieses Skript? Würde es gern mal testen um zu schauen ob es schneller einfacher ist. Wahrscheinlich brauche ich aber für die Eingabe der Karten genau solange als würde ich einfach selber direkt losrechnen😁
Müsste ich glaube dieses hier sein:
https://glaures.github.io/forestshuffle/define-forest
Um solch nützliche Links zu speichern, hab ich mir extra eine geekslist angelegt.
Ich finde, der 1. September ist doch ein guter Tag, um die Erweiterung auf BGA zu bringen Küstenzauberer
Den genauen Tag weiß ich nicht, muss ich mal im Marketing-Team nachfragen.
Oha, Selbstzitat. Muss ich mir Sorgen mache, wenn ich mit mir selber rede, und das in einem Forum?
Die Waldrand-Textbausteine auf BGA sind inzwischen alle übersetzt (und wo nötig von mir auf die tatsächlichen Texte angepasst).
Es könnte also sein, dass da demnächst jemand auf den grünen Knopf drückt.
Disclaimer: "demnächst" könnte auch "im Laufe des Tages" oder "im Laufe der Woche" oder so bedeuten. Aber theoretisch ist der Tisch gedeckt.
Aber theoretisch ist der Tisch gedeckt.
Ist das ein Grand Austria Hotel Crossover?
Aber theoretisch ist der Tisch gedeckt.
Ist das ein Grand Austria Hotel Crossover?
Bring mich nicht auf dumme Ideen.
Oha, Selbstzitat. Muss ich mir Sorgen mache, wenn ich mit mir selber rede, und das in einem Forum?
Die Waldrand-Textbausteine auf BGA sind inzwischen alle übersetzt (und wo nötig von mir auf die tatsächlichen Texte angepasst).
Disclaimer: "demnächst" könnte auch "im Laufe des Tages" oder "im Laufe der Woche" oder so bedeuten. Aber theoretisch ist der Tisch gedeckt.
Da unser Brettspieltreffen für heute abgesagt wurde, wäre das ein ziemlich guter Zeitpunkt 😎
Die hatte ich auch mal getestet und die App hat einiges offensichtlich falsch gerechnet. Da ich es darüber auch nicht schneller oder komfortabler fand, bin ich dann bei manuell geblieben.
Merkwürdig. Wir hatten bisher keine falsch Berechnung. Was hat sie denn falsch berechnet?
Die hatte ich auch mal getestet und die App hat einiges offensichtlich falsch gerechnet. Da ich es darüber auch nicht schneller oder komfortabler fand, bin ich dann bei manuell geblieben.
Ein paar wenige Fehler in den Berechnungen habe ich tatsächlich dem Ersteller zurückgemeldet und er hat sie prompt behoben..war aber nichts gravierendes. Vielleicht hast du sie getestet als sie zu Beginn onlone war...
Merkwürdig. Wir hatten bisher keine falsch Berechnung. Was hat sie denn falsch berechnet?
Zum Beispiel hatte die Holzbiene (+1 der Baumsorte) auch einen Punkt für Ahorn (1 Punkt pro Baum) gegeben, was nicht korrekt ist, da die Holzbiene kein Baumsymbol zeigt....wurde aber prompt behoben.
Kann das auch bestätigen: Nutze die App sehr regelmäßig und habe gerade zu Anfang vieles nachgerechnet, hat aber stets alles gestimmt. Somit würde ich die App im aktuellen Zustand als fehlerfrei bezeichnen. Zugegebenermaßen spiele ich aktuell noch ohne Alpin-Erweiterung, kann daher zu der Berechnung dieser Karten noch keine Rückmeldung geben.
P.S. Ja, ich weiß, das Ding ist eigentlich ein Webskript und keine App
Da fällt mir ein, dass wir uns letzten Monat bei einer Partie gewundert hatten, woher die Differenz von 10 Punkten zwischen "eigener Berechnung" und "Berechnung mit App" kommt.
Stellte sich heraus, das die App bei 9 Bäumen + Holzbiene an einem davon für die Karte "Moos" (10 Punkte, wenn 10+ Bäume vorhanden) Punkte vergibt.
Wir hatten das Moos in unserer manuellen Berechnung mit 0 Punkten gewertet, da eben nur 9 Baumkarten lagen.
Was ist denn da jetzt richtig? Küstenzauberer
Da fällt mir ein, dass wir uns letzten Monat bei einer Partie gewundert hatten, woher die Differenz von 10 Punkten zwischen "eigener Berechnung" und "Berechnung mit App" kommt.
Stellte sich heraus, das die App bei 9 Bäumen + Holzbiene an einem davon für die Karte "Moos" (10 Punkte, wenn 10+ Bäume vorhanden) Punkte vergibt.
Wir hatten das Moos in unserer manuellen Berechnung mit 0 Punkten gewertet, da eben nur 9 Baumkarten lagen.
Das ist wirklich Luxus, dass wir hier direkt mit demjenigen der es wissen muss all unsere Fragen besprechen können. Vielen Dank an dieser Stelle an Küstenzauberer das er das mitmacht.
Ich hätte übrigens die zehn Punkte gegeben, aber in meinen Augen gilt sowieso die Regel, dass wir bei uneindeutigkeit unserer Regelauslegung stets das positive Ereignis nehmen. Also das Gegenteil der Galgenregel bei Arkham Horror LCG.
Hier hilft ein Blick in das Glossar / den offiziellen Anhang:
Quelle:
https://lookout-spiele.de/upload/de_mischwald.html_Mischwald_Appendix_BAE_DE_V3.pdf
In dem Dokument wird das auch noch näher erläutert. Die Essenz davon: Die Holzbiene erhöht die Anzahl des anliegenden Baums um eins. Dadurch hat man also einen Baum mehr im Wald dieser Sorte, wenn es um die Wertung geht. Sie bringt aber selbst keine Punkte. Gut zum Gesamtverständnis der Karte finde ich das Beispiel im Anhang zur Buche:
Buchen bringen dir erst dann Punkte, wenn du mindestens 4 davon hast. Hast du 3 Buchen
und an einer davon liegt die Holzbiene, zählst du 4 Buchen. Damit bekommst du für jede deiner
3 Buchen 5 Punkte, insgesamt also 15 Punkte (siehe Buche). Die Holzbiene selbst bringt keine
5 Punkte, da sie keine Buche ist.
Zudem gilt: Die Holzbiene bringt kein Baum-Symbol, zählt daher nicht für z.B. den Ahorn.
Die App bildet alle Fälle bzgl. der Holzbiene, die mir bisher begegnet sind, korrekt ab.
uuups, ge-ninjat.
^^was er gesagt hat.
Ohhh, DANKE!!!
Noch nicht. Das schalten wir später frei, sobald die Spieler mit den Waldrand-Karten vertraut genug sind. Mit beiden Erweiterungen zu spielen ist nämlich ganz schön ein Biest, wenn man noch nicht weiß, was noch so alles kommt.
Die neuen Schmetterlingverstärker sind super. ich weiß leider die Namen nicht mehr, aber beliebig viele Schmetterlinge oben an eine Tanne und mit einem Strauch jedesmal eine Karte ziehen, wenn man Schmetterlinge spielt, fühlt sich so gut an.
Und die neuen Wilschweine sind starke Wolfkonkurrenten.
Leider konnte ich noch nicht die neuen Fledermauskombos probieren.
Noch nicht. Das schalten wir später frei, sobald die Spieler mit den Waldrand-Karten vertraut genug sind. Mit beiden Erweiterungen zu spielen ist nämlich ganz schön ein Biest, wenn man noch nicht weiß, was noch so alles kommt.
Wobei man das auch die Spieler entscheiden lassen könnte, ob sie sich das antun wollen.
Wobei man das auch die Spieler entscheiden lassen könnte, ob sie sich das antun wollen.
Näh. Pädagogische Reduktion.
Einen Screenshot vom 26.7.2024 hab ich noch, (ich komme da auf 27 und nicht 38 Punkte):
Und die Gesamtpunktzahl entsprach nicht der Summe der Teilbereiche.
Ein paar wenige Fehler in den Berechnungen habe ich tatsächlich dem Ersteller zurückgemeldet und er hat sie prompt behoben..war aber nichts gravierendes. Vielleicht hast du sie getestet als sie zu Beginn onlone war...
Kann sein, ich weiß nicht, seit wann es sie gibt, mein Test war wie gesagt am 26.7. und ich fand es gravierend genug 😅