[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Geht, wie ich finde, relativ easy. Wo ist das Problem?

    Ich glaube, du hast die eigentliche Aussage hinter der Frage verpasst… 😉

    Exakt. Ich finde dieses Getue der ganzen YouTube und Instagram Brettspiel-Bubble unerträgliche Selbstdarstellerei.

    Edit: Aber genug off-topic rant. Habe heute bestätigt bekommen, dass mir von der GenCon jemand die Promo und die Cannes Promo mitbringt, sodass ich dann endlich alle habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von vblade (3. August 2024 um 00:05)

  • Ich glaube, du hast die eigentliche Aussage hinter der Frage verpasst… 😉

    Exakt. Ich finde dieses Getue der ganzen YouTube und Instagram Brettspiel-Bubble unerträgliche Selbstdarstellerei.

    Anders als das Posten in einem Forum, was ja außschließlich altruistischer Natur ist. :/

    Aber naja, Unterhaltung ist anscheinend nicht jedermans Sache, wieder was gelernt heute.

  • Gestern endlich mal wieder Mischwald gespielt, weiterhin ein tolles Spiel und dann erstmals die "Wertungsapp" hier

    https://glaures.github.io/forestshuffle/define-forest ausprobiert!

    Wir hatten vorher auch nie größere Probleme damit die Wertungen selbst durchzuführen, aber mit der Website machte es tatsächlich mehr Spaß den Sieger zu bestimmen. Gut strukturiert, durch die Farben auch optisch ansprechend und ease of use in der Bedienung! Empfehlung für alle Mischwald Fans es zumindest mal auszuprobieren!

  • Gestern endlich mal wieder Mischwald gespielt, weiterhin ein tolles Spiel und dann erstmals die "Wertungsapp" hier

    https://glaures.github.io/forestshuffle/define-forest ausprobiert!

    Wir hatten vorher auch nie größere Probleme damit die Wertungen selbst durchzuführen, aber mit der Website machte es tatsächlich mehr Spaß den Sieger zu bestimmen. Gut strukturiert, durch die Farben auch optisch ansprechend und ease of use in der Bedienung! Empfehlung für alle Mischwald Fans es zumindest mal auszuprobieren!

    Wir mögen das zusammenrechnen auf dem Block eigentlich sehr gerne, weil man ein Gefühl für die Karten und Strategien bekommt. Mit der App finden wir es jetzt aber noch besser, weil man sich nochmal angucken kann, wie stark einzelne Karten/Kombis waren. Einziger Nachteil für mich bisher: Die Promos sind nicht drin. Die Punkte dafür tippen wir dann bisher in die Höhle ein. Also auch von mir klare Empfehlung für die App.

  • Gestern endlich mal wieder Mischwald gespielt, weiterhin ein tolles Spiel und dann erstmals die "Wertungsapp" hier

    https://glaures.github.io/forestshuffle/define-forest ausprobiert!

    Wir hatten vorher auch nie größere Probleme damit die Wertungen selbst durchzuführen, aber mit der Website machte es tatsächlich mehr Spaß den Sieger zu bestimmen. Gut strukturiert, durch die Farben auch optisch ansprechend und ease of use in der Bedienung! Empfehlung für alle Mischwald Fans es zumindest mal auszuprobieren!

    Wir mögen das zusammenrechnen auf dem Block eigentlich sehr gerne, weil man ein Gefühl für die Karten und Strategien bekommt. Mit der App finden wir es jetzt aber noch besser, weil man sich nochmal angucken kann, wie stark einzelne Karten/Kombis waren. Einziger Nachteil für mich bisher: Die Promos sind nicht drin. Die Punkte dafür tippen wir dann bisher in die Höhle ein. Also auch von mir klare Empfehlung für die App.

    Zumindest die Dürer Promo ist schon mit enthalten

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Jup, aber die Hobby Next und UKGE nicht

    Stimmt, Aber bin mir sicher wenn man dem Ersteller der App nett bietet , dass er das ggf. ergänzt

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB (3. August 2024 um 12:33)

  • Nochmal zurück zur kommenden 2. Erweiterung Waldrand zum Jahresende

    Die 2. Erweiterung scheint aber der 1. vom Prinzip wirklich sehr ähnlich zu sein , gerade was was den Umfang und Neuheit angeht (36 Karten))

    Hätte da eher was größeres erwartet, aber man scheint da wirklich sehr behutsam vorzugehen , man muss ja auch immer mehr Karten aussortieren mit Erweiterungen und Promos sowie Rücksicht auf bestehende Setcollection nehmen

    Bin da schon froh wenn anders als bei Fantastische Reiche eine Karten mit erweiterten neuen Text ausgetauscht werden müssen.

    Frage mich immer, ob da schon alles vorher wirklich alles an theoretische Erweiterungsstufen einkalkuliert und vorbereitet wrde oder ob man vom Erfolg jetzt doch etwas arg überrascht ist und max. 2-3 kleine Erweiterungen vorgesehen waren ?

    https://lookout-spiele.de/upload/de_mischwaldrand.html_ForestShuffle_Edge_153_Rules_EN_WEB_240424.pdf

    Bienen und Fliegen werden die Insektenfreunde wie mich bestimmt freuen , die diebische Elster ^^ , Sträucher , Brennnessel und Wasserrratte sind aaber uch ganz nett

    Gerade Oben und Unten wird wohl imer wichtiger und strategisch stärker bzw. vielfältiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Malefiz (4. August 2024 um 17:29)

  • Ich hab die Woche Mischwald und die Erweiterung Alpin gekauft.

    Laut Code (0175-2024-02) bin ich nicht von dem Druckfehler betroffen. Trotzdem sind die Alpinkarten mehr gesättigt auf der Rückseite und Base wirkt blasser.

    Auch sind die Basegame Karten schlecht zugeschnitten. Haben keine Rundung sondern sind eher kantig fast diagonalabgeschnitten. Gerade oben rechts.

    Alpinkarten haben normale voll ausgeformte Rundung.

    Fällt im normal äen Spiel aus 50cm Entfernung nicht so auf, wenn man sich nicht darauf konzentriert, aber unschön

    Hat das noch jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler (9. August 2024 um 11:08)

  • Hmm. Also ich muss "leider" zum "leidigen" Thema Kartenrücken etwas nachfragen. Ich hab mir das Spiel (noch mal) gekauft, dieses mal mit Erweiterung. Auch hier scheinen Farbabweichungen zu bestehen, allerdings ist das Grundspiel gar nicht auf den fehlerhaften Chargen bei Lookout mit dabei.

    Ist das ne neue Charge Küstenzauberer ?

    Links Grundspiel, rechts Erweiterung:

    Charge:

    Mantler

    Ich gehe einfach davon aus, dass es nicht besser geht. Hab mich jetzt damit arrangiert. Matt gesleevt fällts kaum noch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (9. August 2024 um 11:09)

  • Ja, habe ich auch. Ich habe mich auch mal beim Verlag erkundigt bzgl. der Austauschaktion. Die Abweichungen in unserem Fall fällt aber wohl unter normal übliche Abweichung und wird nicht ersetzt...

  • Ich habe auch eine eigentlich nicht betroffene Version des Grundspiels samt Alpin-Erweiterung gekauft. Auch bei mir gibt es noch Farbunterschiede, aber sie sind sehr klein. Die Größenunterschiede der Karten finde ich hingegen wirklich ärgerlich - was aber auch daran liegt, dass ich Spiele nur in Ausnahmefällen (wie Deckbuilder) sleeve. Und ich mag auch nicht 50% des Preises, den ich für das Spiel bezahlt habe, nun noch in Sleeves stecken, nur damit ich die Mängel nicht sehe.

    Insgesamt war es für mich doch eine falsche Entscheidung, das Spiel nun schon im Angebot gekauft zu haben. Ich empfehle allen, die es nicht allzu eilig haben, bei den aktuellen Problemen besser auf den Kauf zu verzichten und stattdessen auf eine sicher bald erscheinende kleine 'Big box' (Grundspiel mit kleinen 2 Erweiterungen oder so) zu warten, bei der dann die Karten wenigstens alle einheitlich sind und auch gleich eine komplette/einheitliche Kartenübersicht mit drin ist. Hätte nicht gedacht, dass das 'Made in Germany' mit solchen Qualitätseinbußen einhergeht.

    EDIT: Sorry, ich habe den Thread bislang eher sporadisch verfolgt, weshalb man sich evtl. an dem zweiten nicht ganz sinnvollen Absatz meines Beitrags stoßen könnte (daher wohl die Fragezeichen). Vor dem Hintergrund, dass aktuell offenbar keine Big Box geplant ist, würde ich den Absatz dann folgendermaßen umformulieren: "Insgesamt war es für mich doch eine falsche Entscheidung, das Spiel nun schon im Angebot gekauft zu haben. Ich empfehle allen, die es nicht allzu eilig haben, bei den aktuellen Problemen besser auf den Kauf zu verzichten und stattdessen noch ein wenig auf später erscheinende einheitliche Reprints oder auf eine irgendwann einmal vielleicht erscheinende kleine 'Big box' (Grundspiel mit kleinen 2 Erweiterungen oder so) zu warten, bei der dann die Karten wenigstens alle einheitlich sind und evtl. auch gleich eine komplette/einheitliche Kartenübersicht mit drin ist. Wer im Gegensatz zu mir kein Problem damit hat, selbst kleinere und billigere Kartenspiele zu sleeven, kann natürlich trotzdem bedenkenlos zugreifen. Nur falls nicht, ist es halt wirklich störend, dass die Karten unterschiedlich groß und nicht einheitlich abgerundet sind, und dass die Karten auch nach wie vor Farbunterschiede auf den Rückseiten aufweisen. Ich habe ja viele Spiele mit Erweiterungen, aber solche Mängel sind mir da bisher nie aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass das 'Made in Germany' (ASS?) mit solchen Qualitätseinbußen einhergeht."

    2 Mal editiert, zuletzt von martinkaizer (9. August 2024 um 11:36)

  • Hat das noch jemand?

    Ich hab das gleiche Problem. In Sleeves fällts beim Spielen zum Glück nicht sonderlich auf, ist trotzdem echt ärgerlich und hatte ich in dem Ausmaß vorher noch nie. Dass erfolgreiche TCGs wie Magic hier natürlich die Nase vorn haben, weil ihre Druckereien nichts anderes drucken - geschenkt. Bei Abweichungen dieser Dimension fällts mir aber echt schwer, von der Existenz eines funktionierenden Qualitätsmanagements in der Druckerei auszugehen.

  • Ich empfehle allen, die es nicht allzu eilig haben, bei den aktuellen Problemen besser auf den Kauf zu verzichten und stattdessen auf eine sicher bald erscheinende kleine 'Big box' (Grundspiel mit kleinen 2 Erweiterungen oder so) zu warten, bei der dann die Karten wenigstens alle einheitlich sind und auch gleich eine komplette/einheitliche Kartenübersicht mit drin ist.

    Das ist weiterhin nicht geplant wie schon mehrfach in diesem Thread bestätigt. Und nun könnten wir das Thema endlich ad Acta legen?

  • Ich empfehle allen, die es nicht allzu eilig haben, bei den aktuellen Problemen besser auf den Kauf zu verzichten und stattdessen auf eine sicher bald erscheinende kleine 'Big box' (Grundspiel mit kleinen 2 Erweiterungen oder so) zu warten, bei der dann die Karten wenigstens alle einheitlich sind und auch gleich eine komplette/einheitliche Kartenübersicht mit drin ist.

    Das ist weiterhin nicht geplant wie schon mehrfach in diesem Thread bestätigt. Und nun könnten wir das Thema endlich ad Acta legen?

    Meinst du das Thema der Qualitätseinbußen? Wenn ja, musst du leider akzeptieren, dass auch neue Käufer, die das Spiel jetzt erwerben, ihre Unzufriedenheit über die mangelhafte Qualität äußern dürfen. Schließlich liest hier auch ein Redakteur des Verlages mit, und es sollte ihm klar sein, dass sowohl alte als auch neue Kunden weiterhin unzufrieden sind.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Das ist weiterhin nicht geplant wie schon mehrfach in diesem Thread bestätigt. Und nun könnten wir das Thema endlich ad Acta legen?

    Meinst du das Thema der Qualitätseinbußen? Wenn ja, musst du leider akzeptieren, dass auch neue Käufer, die das Spiel jetzt erwerben, ihre Unzufriedenheit über die mangelhafte Qualität äußern dürfen. Schließlich liest hier auch ein Redakteur des Verlages mit, und es sollte ihm klar sein, dass sowohl alte als auch neue Kunden weiterhin unzufrieden sind.

    Ich denke eher es war das Thema Big Box gemeint. Die ist nicht geplant.

  • Aber auch sonst - first world problems… ich fände es schön, mal wieder über Inhalte des eigentlichen Spiels zu lesen! :)

    ps.: Die günstigste Alternative hatte ich ja schon erwähnt - einfach in der Dämmerung spielen, dann hat sich die Thematik von allein erledigt… ;)

    Hier nochmal was Inhaltliches (wer es damals verpasst hat) - wenn ich sowas spielen würde, könnten auch Sleeves nicht das verhindern, was meine Frau tun würde… :D

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (9. August 2024 um 13:44)

  • Aber auch sonst - first world problems… ich fände es schön, mal wieder über Inhalte des eigentlichen Spiels zu lesen! :)

    ps.: Die günstigste Alternative hatte ich ja schon erwähnt - einfach in der Dämmerung spielen, dann hat sich die Thematik von allein erledigt… ;)

    Hier nochmal was Inhaltliches (wer es damals verpasst hat) - wenn ich sowas spielen würde, könnten auch Sleeves nicht das verhindern, was meine Frau tun würde… :D

    Wo kommt denn die Grafik her?

  • Wo kommt denn die Grafik her?

    Ich bin dabei, mir eine „Mythological Creature Expansion“ mit Drache, Mantikor, Alraune und Co zu bauen; liegt aber gerade auf Eis: Erstmal das Everdell-Dingens abschließen nach dem Urlaub… ;)

    EDIT: Gerade den Troll als offizielle Promokarte gesehen - den Bau ich vielleicht auch noch ein, das Pfotensymbol würde ich aber ersetzen, finde ich nicht 100% passend…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (10. August 2024 um 16:37)

  • Ich hab jetzt paar mal schon High scores gepostet gesehen.

    high scores bei dem Spiel vergleichen ist schwierig. Hoher score scheint ja nicht automatisch super gespielt im Vergleich.

    Wenn wir nur permanent aus der Lichtung nehmen, dann ist unser score tendenziell so 150-200 Punkte höher, als wenn viel gezogen wird. Dann liegen wir eher bei um die 300Punkte

    Wenn wir wie "kooperativ" spielen, also länger laufen lassen kommt man schon mal an die 500 ran.

    Oder übersehe ich da was, dass man erst gut ist, wenn man in 600+ Regionen angekommen ist?

    Müssten Highscores nicht im Vergleich zu Restkarten im Stapel bei 3. Winterkarte und Karten im Ablagestapel (aus geclearter Lichtung) angegeben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler (9. August 2024 um 14:42)

  • klar ist der Highscore von den Umständen abhängig. in folgenden Rede ich nur von 2er Partien. Bei meinem Rekord von ~670 Punkten habe ich über 50 Karten ausspielen können. Normalerweise spielt man aber oft nur bis zu 30 Karten aus. Das kann von vielerlei abhängig sein wie schon von dir erwähnt wie oft von der Lichtung genommen wird, wieviele Karten man kostenlos spielen darf, Maulwurfaktionen usw.

    Es ist also von viel abhängig ob man hohe Scores erreicht nicht nur ob man gut spielt. Generell schätze ich den Glücksfaktor bei diesem Spiel als hoch ein, ich empfinde das aber nicht als Nachteil.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • In welchen Bereichen wird dann der Gegner liegen?

    Durch das nehmen aus der Lichtung nimmt man ja deutlich die Geschwindigkeit raus. Aber würde der Gegner dann nicht genau auf die Geschwindigkeit drücken?

    Wir haben jetzt ca 15 Partien gespielt, mir fehlen da also noch die Erfahrungswerte.

    Wenn aber mein Gegner den gleichen Erfahrungslevel hat, werden sich aber doch die High Scores relativieren. Oder sehe ich da was falsch?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • sehe ich genauso. Daher hatte ich ja "kooperativ " geschrieben.

    Ich sehe es nämlich auch nicht so, dass man (extremes Kartenziehglück mal abgesehen), super hohe Scores schafft, wenn einer auf die Tube drückt.

    Ähnlich Great western trail. Wenn alle jeden Ort mitnehmen, dann kriegst mehr Punkte zusammen, als wenn einer schnell durchrennt

  • Hier nochmal was Inhaltliches (wer es damals verpasst hat) - wenn ich sowas spielen würde, könnten auch Sleeves nicht das verhindern, was meine Frau tun würde… :D

    Müssen die beiden Bäume an ihren zugewandten Seiten dann jeweils leer sein, damit sie für den Drachen zusammenrücken können?

    Nö. Allerdings wird man die Tiere dort zusammenschieben müssen bzw. zwei links und zwei rechts vom „Doppelbaum“ legen.

  • ... Dafür finde ich es auch viel zu Glücksabhängig, was aber nicht negativ ist...

    Das Spiel ist flott gespielt, daher macht mir der Recht hohe Glücksfaktor hier auch nichts aus.

    Die Runde läuft nicht? In der nächsten wird es bestimmt besser und an einem Abend kann man gemütlich einige davon spielen

    Mir tut das schon etwas weh. Die Runden in der ich übelst schlechte Karten hatte bis zum Schluss. Das ist eben kein 5-Minuten-in-die-Magengrube-treten-Spiel wie beispielsweise Uno. Nein, es sind meistens 'ne halbe Stunde verlorene Lebenszeit. Aber das passiert selten, dass es so schlecht läuft bei Mischwald. Dennoch wollte ich es erwähnen das ich durchaus (vereinzelnd wohlgemerkt) ätzende Mischwald-Partien schon hinter mir habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (10. August 2024 um 06:17)