[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Meine Austauschkarten kamen heute an. Lookout, vielen Dank!
    Nur mal so aus Neugier: Warum wurde die Grafik des Buntspechts geändert?

    WHAAAT?...und sofort war ich getriggert, und musste nachschauen.😅

    Ist ja wirklich nicht wichtig, aber interessieren täte mich das doch auch...einfach nur so.😎

    links neu - rechts alt

  • Hast du mal ein Bild davon?

    Meine Theorie ist: Die ältere Grafik zeigt einen männlichen Buntspecht und die neuere Grafik einen Weiblichen. Aufgrund der politischen Korrektheit und Diversifikation wollte der Verlag darauf achten, mehr weibliche Tiere darzustellen, da ja z.B. bei den Hirschen auch ausschließlich männliche Tiere dargestellt sind.

  • Meine Theorie ist: Die ältere Grafik zeigt einen männlichen Buntspecht und die neuere Grafik einen Weiblichen. Aufgrund der politischen Korrektheit und Diversifikation wollte der Verlag darauf achten, mehr weibliche Tiere darzustellen, da ja z.B. bei den Hirschen auch ausschließlich männliche Tiere dargestellt sind.

    :baseball:

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Meine Austauschkarten kamen heute an. Lookout, vielen Dank!
    Nur mal so aus Neugier: Warum wurde die Grafik des Buntspechts geändert?

    WHAAAT?...und sofort war ich getriggert, und musste nachschauen.😅

    Ist ja wirklich nicht wichtig, aber interessieren täte mich das doch auch...einfach nur so.😎

    links neu - rechts alt

    Ein Buntspecht hat am Hinterkopf nur einen roten Flecken. Das neue Bild zeigt so einen.

    Das alte Bild zeigt keinen Buntspecht. Das sollte wohl der Mittelspecht sein, den man da sieht.

  • Der etwa amselgroße Specht besitzt einen dunklen meißelförmigen Schnabel, schwarz-weiße Flügel und einen hellen Bauch, der sich kontrastreich von den tiefroten Unterschwanzdecken absetzt. Das Männchen unterscheidet sich nur durch einen roten Scheitelfleck vom Weibchen. Jungvögel haben einen komplett roten Scheitel und sehen damit dem Mittelspecht etwas ähnlich.

    (q. e. d.)

    Das dort verwendete Foto zeigt also offensichtlich ein adultes Männchen, ebenso wie die neue Karte:

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Farbabweichungen habe ich nicht mit meinem Grundspiel und der Erweiterung, aber die Karten sind unterschiedlich "groß". Mische ich sie ins Grundspiel, ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Ich denke nicht, dass das im Spiel kritisch ist, aber komisch ist das schon.

  • Farbabweichungen habe ich nicht mit meinem Grundspiel und der Erweiterung, aber die Karten sind unterschiedlich "groß". Mische ich sie ins Grundspiel, ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Ich denke nicht, dass das im Spiel kritisch ist, aber komisch ist das schon.

    Wären die Karten gleichen groß habe ich gelernt, müsste die Alpin erweiterung über 50 euro kosten

  • Wären die Karten gleichen groß habe ich gelernt, müsste die Alpin erweiterung über 50 euro kosten

    Da dieser Seitenhieb auch mich gemünzt ist...

    Ich sprach lediglich von den Farben und etwaigen Abweichungen. Über Kartengrößen habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Da bellst Du den falschen Baum an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ihr die alten Karten nicht wie vom Verlag gewünscht entsorgen wollt, findet ihr hier eine Anregung vom hervorragendem Kanal Geekpunkt, was man mit den alten Karten tun kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Wären die Karten gleichen groß habe ich gelernt, müsste die Alpin erweiterung über 50 euro kosten

    Da dieser Seitenhieb auch mich gemünzt ist...

    Ich sprach lediglich von den Farben und etwaigen Abweichungen. Über Kartengrößen habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Da bellst Du den falschen Baum an

    naja ist ja logisch dass neben der Farbe auch die Karten in der Größe bei verschiedenen Druckmargen abweichen. Ist ganz normal und wäre dann eben nicht zu bezahlen wenn sie alle gleich groß und gleich stark wären.

    Manche berichten z.b auch dass bei ihnen die Größe passt aber die Dicke der Karten unterschiedlich aus fällt.

    Man muss da schon Rücksicht auf den verlag nehmen wenn er eben immer wieder anderes papier kauft etc


    Support begründet es ja schließlich auch bei einer Anfrage damit, dass es übliche Produktionstoleranzen sind und das auch zu recht!

    Jetzt aber wieder zu wesentlichen themen wie

    Wann gibt uns denn lookout neue infos zur awesome and fancy erweiterung? Uwu

    5 Mal editiert, zuletzt von Darloka (22. Juli 2024 um 19:56)

  • bei verschiedenen Druckmargen abweichen.

    Du wirst Chargen meinen... aber auch dann verstehe ich die Intention hinter Deinem Post nicht? Ich besitze etliche Kartenspiele mit x Erweiterungen über viele Jahre hinweg. Die Karten gleichen sich auf das µ und auch die Farben sind nicht zu unterscheiden.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Man muss da schon Rücksicht auf den verlag nehmen wenn er eben immer wieder anderes papier kauft etc

    Ich weiß ja nicht, wieviele Erweiterung du in deinem Leben so in der Hand hattest, aber dass die Dinger nicht zusammenpassen (erst wegen der Farbe, jetzt wegen dem Beschnitt) ist eher die Ausnahme als die Regel ... aber leider kommt es immer wieder vor.

    Die farblich falsch gedruckten Karten waren ja im Beschnitt passnd, da ging das also ohne Formatabweichung - und zu dem normalen Herstellungspreis. Jetzt druckt man die Farbe anders, aber jetzt passen die Maße nicht ... klingt nicht nach gutem Qualitätsmanagement bei Altenburger (Druckerei der Karten).

    Ich glaube, dann lieber keine Erweiterung herstellen, bevor man das nicht in normaler Qualität mit minimaler Abweichung liefern kann.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Man muss da schon Rücksicht auf den verlag nehmen wenn er eben immer wieder anderes papier kauft etc

    Ich weiß ja nicht, wieviele Erweiterung du in deinem Leben so in der Hand hattest, aber dass die Dinger nicht zusammenpassen (erst wegen der Farbe, jetzt wegen dem Beschnitt) ist eher die Ausnahme als die Regel ... aber leider kommt es immer wieder vor.

    Die farblich falsch gedruckten Karten waren ja im Beschnitt passnd, da ging das also ohne Formatabweichung - und zu dem normalen Herstellungspreis. Jetzt druckt man die Farbe anders, aber jetzt passen die Maße nicht ... klingt nicht nach gutem Qualitätsmanagement bei Altenburger (Druckerei der Karten).

    Ich glaube, dann lieber keine Erweiterung herstellen, bevor man das nicht in normaler Qualität mit minimaler Abweichung liefern kann.

    hast pn :)

  • Wenn ihr die alten Karten nicht wie vom Verlag gewünscht entsorgen wollt, findet ihr hier eine Anregung vom hervorragendem Kanal Geekpunkt, was man mit den alten Karten tun kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt will ich auch ein fehlerhaftes Exemplar :D

  • Wartet sonst noch jemand auf die Austauschkarten?

    Habe den Brief am 1.7. weggeschickt.

    Bei mir sind es jetzt schon 23 Tage.

    Schön langsam mache ich mir echt Sorgen wegen der Austauschkarten, vor allem weil das Spiel wegen dem Einsenden der 3 Karten ja nicht mehr vernünftig spielbar ist.

    Was macht man eigentlich, wenn man einfach keine Austauschkarten zugeschickt bekommt?

    So ganz glücklich finde ich die Lösung mit dem Austausch ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (23. Juli 2024 um 00:27)

  • Zitat

    Fragen zum Status eures Austauschs können wir leider nicht direkt beantworten, da der Austausch nicht von uns durchgeführt wird. Bei Problemen (z. B. keine Antwort nach 2 Wochen) stehen wir euch aber natürlich zur Seite. Kontaktiert uns dann bitte ebenfalls über unsere Kontaktseite.

    Naxhricht formulieren dauert so lange, wie Forumsbeitrag verfassen und liefert verlässlichere Informationen ;)

  • Wäre jemand so nett und könnte mich einmal kurz abholen, um was es genau bei diesem Austausch geht und wie ich ihn durchführen bzw anstoßen kann? Danke :)

    Ankündigung: Mischwald Kartenaustausch-Service
    Alle News rund um Lookout Spiele. Neuheiteninfos, Brettspielnews, Promos, Messen, Events und noch viel mehr.
    lookout-spiele.de

    https://lookout-spiele.de/de/news/fscmankuendigung.html

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (23. Juli 2024 um 08:00)

  • Zitat

    Fragen zum Status eures Austauschs können wir leider nicht direkt beantworten, da der Austausch nicht von uns durchgeführt wird. Bei Problemen (z. B. keine Antwort nach 2 Wochen) stehen wir euch aber natürlich zur Seite. Kontaktiert uns dann bitte ebenfalls über unsere Kontaktseite.

    Naxhricht formulieren dauert so lange, wie Forumsbeitrag verfassen und liefert verlässlichere Informationen ;)

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)

  • Das kann ich toppen, bei mir sind es 27 Tage. :(

  • Ich prophezeie einfach mal , dass Mischwald in wenigen Jahren noch ein gern und oft gespielter und vor allem bekannter Spieleklassiker sein wird , ganz im Gegensatz bzw. zu den meisten anderen deisjährig normierten Spielen des Jahres 2024

    Deswegen ist Mischwald auch nach der offiziellen Wahl nun mein Spiel des Jahres der Herzen <3

    Abgestimmt wird eh auf dem Tisch und das sieht man nicht nur wie jetzt in Berlin überall sehr oft und gefragt auf den Tischen

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz (23. Juli 2024 um 20:12)

  • Wenn du eine von den Austauschkarten brauchst (also mit der passenden Farbe zur Erweiterung) dann schreib mir Forenintern ne Nachricht. Ich hab durch nen fehlerhaften Tausch einen Teilsatz neugedruckte Karten mit der richtigen Farbe.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Ich prophezeie einfach mal , dass Mischwald in wenigen Jahren noch ein gern und oft gespielter und vor allem bekannter Spieleklassiker sein wird , ganz im Gegensatz

    ... und wenn Küstenzauberer irgendwann höchstpersönlich den Druck der sicherlich kommenden Bigbox inkl. aller Erweiterungen beaufsichtigt, muss sich auch niemand mehr Sorgen um Farb- oder Größenabweichungen machen, weil alles aus einem Rutsch kommt. :headbang:

  • Ich prophezeie einfach mal , dass Mischwald in wenigen Jahren noch ein gern und oft gespielter und vor allem bekannter Spieleklassiker sein wird , ganz im Gegensatz

    ... und wenn Küstenzauberer irgendwann höchstpersönlich den Druck der sicherlich kommenden Bigbox inkl. aller Erweiterungen beaufsichtigt, muss sich auch niemand mehr Sorgen um Farb- oder Größenabweichungen machen, weil alles aus einem Rutsch kommt. :headbang:

    Nach den bisherigen Problemen wäre es für Spieler, die Mischwald noch nicht haben wohl ratsa, abzuwarten bis eine Bigbox erscheint. Es dürfte zwar noch ein bis zwei Jahre dauern, da sicherlich noch zahlreiche Erweiterungen folgen werden. Besonders wenn es den Entwicklern gelingt die Spielwelt sinnvoll zu erweitern wie es bereits für die kommende Erweiterung mit dem Waldrand angekündigt ist.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • ... und wenn Küstenzauberer irgendwann höchstpersönlich den Druck der sicherlich kommenden Bigbox inkl. aller Erweiterungen beaufsichtigt, muss sich auch niemand mehr Sorgen um Farb- oder Größenabweichungen machen, weil alles aus einem Rutsch kommt. :headbang:

    Nach den bisherigen Problemen wäre es für Spieler, die Mischwald noch nicht haben wohl ratsa, abzuwarten bis eine Bigbox erscheint. Es dürfte zwar noch ein bis zwei Jahre dauern, da sicherlich noch zahlreiche Erweiterungen folgen werden. Besonders wenn es den Entwicklern gelingt die Spielwelt sinnvoll zu erweitern wie es bereits für die kommende Erweiterung mit dem Waldrand angekündigt ist.

    Ich weiß nicht, woher das Gerücht einer BigBox kommt, aber es ist irreführend. Lookout macht BogBoxes normalerweise, wenn ein Spiel vollendet ist und keine weiteren Additionen mehr zu erwarten sind. Die BigBox ist damit dann auch gleichzeitig die Sammleredition.
    Für Mischwald haben wir noch viele Ideen. Daher sind alle Spekulationen über eine mögliche BigBox komplett aus der Luft gegriffen. Fragt mich 2032 noch einmal.

  • Ich habe mich aufgrund der Problematik vorerst tatsächlich schweren Herzens gegen einen Kauf von Mischwald und Alpin entschieden. Ich mag das Spiel sehr und habe es in letzter Zeit viel gespielt, so dass ich gestern kurz davor war, es mir endlich auch selbst zu besorgen um es auf Reisen zu spielen und Freunden zu zeigen, die es noch nicht kennen. Da ich hier schon geraume Zeit mitlese, wanderten Spiel und Erweiterung bei meiner gestrigen Bestellung mehrfach in und aus dem Warenkorb und blieben letztendlich dann draußen. Ich habe schlicht keine Lust auf das Kuddelmuddel mit Farbe, Größe und Eckbeschnitt und warte daher tatsächlich auf eine Bigbox oder zumindest auf eine wie auch immer geartete Ausgabe, bei der die aktuellen Themen garantiert nicht mehr auftreten.

  • Ich habe mich aufgrund der Problematik vorerst tatsächlich schweren Herzens gegen einen Kauf von Mischwald und Alpin entschieden. Ich mag das Spiel sehr und habe es in letzter Zeit viel gespielt, so dass ich gestern kurz davor war, es mir endlich auch selbst zu besorgen um es auf Reisen zu spielen und Freunden zu zeigen, die es noch nicht kennen. Da ich hier schon geraume Zeit mitlese, wanderten Spiel und Erweiterung bei meiner gestrigen Bestellung mehrfach in und aus dem Warenkorb und blieben letztendlich dann draußen. Ich habe schlicht keine Lust auf das Kuddelmuddel mit Farbe, Größe und Eckbeschnitt und warte daher tatsächlich auf eine Bigbox oder zumindest auf eine wie auch immer geartete Ausgabe, bei der die aktuellen Themen garantiert nicht mehr auftreten.

    habe es gestern nach längerem mal wieder gespielt, zum ersten Mal mit meinet Partnerin, die das Spiel noch nicht kannte. Es hat ihr gut gefallen, es gab keinerlei "kuddelmuddel" und wir mussten oft überlegen, ob dir karte jetzt aus der Erweiterung ist oder nicht. Das mit den Ecken ist uns 0,0 aufgefallen. Das zählen war auch in unter 5min erledigt. Irgendwie bekommt das Spiel viel Kritik ab, die ich nicht nachvollziehen kann, aber gut, jeder Jeck ist anders

  • Ich habe mich aufgrund der Problematik vorerst tatsächlich schweren Herzens gegen einen Kauf von Mischwald und Alpin entschieden. Ich mag das Spiel sehr und habe es in letzter Zeit viel gespielt, so dass ich gestern kurz davor war, es mir endlich auch selbst zu besorgen um es auf Reisen zu spielen und Freunden zu zeigen, die es noch nicht kennen. Da ich hier schon geraume Zeit mitlese, wanderten Spiel und Erweiterung bei meiner gestrigen Bestellung mehrfach in und aus dem Warenkorb und blieben letztendlich dann draußen. Ich habe schlicht keine Lust auf das Kuddelmuddel mit Farbe, Größe und Eckbeschnitt und warte daher tatsächlich auf eine Bigbox oder zumindest auf eine wie auch immer geartete Ausgabe, bei der die aktuellen Themen garantiert nicht mehr auftreten.

    Wir reden hier von 25€ :rolleyes: Lass dir doch nicht wegen ein paar peniblen Nörglern ein Spiel vermiesen deren größtes Problem mit der Farbe du doch leicht umgehen kannst. Ob die Karten jetzt 1mm größer sind und die Ecken minimal anders aussehen fällt doch in dem riesigen Stapel Null auf. Langsam wird's halt echt lächerlich - nicht auf dich bezogen ;)

  • Ich mag das Spiel sehr und habe es in letzter Zeit viel gespielt

    Dann kannst du ja beurteilen, ob dich die Ecken oder mögliche Farbaweichungen stören. Bei meinem Spiel seh ich diesbezüglich nichts. Karten stecken in Sleeves. Es gibt Menschen, die hier empfindlich reagieren. Bei Klong sehe ich Farbvarianten der Rückseite, stört mich nicht. Bei Aeons End waren bei einer Erweiterung manche Ecken nicht gerundet. Eckenstanzer genutzt, dann passt das für mich.

  • Ich habe bis heute nicht explizit auf die Ecken geguckt und mir ist es in 130+ Partien bis heute nicht aufgefallen. Hier schreibt eine Handvoll Leute, dass sie das stört. Ohne Wertung ist das absolut nerdig und nischig. Ohne das hier zu lesen würden es vermutlich 99,9% nicht merken. Also kauft das Spiel ob des Spiels wegen, denn es ist genial und nichts der hier beschriebenen Probleme stört das Spielerlebnis, wenn man "normale" Ansprüche hat.

  • Das mit der der Kartengrösse und unterschiedlicher Rundung der Ecken ist mir nicht aufgefallen, und bewegt sich bei mir, wenn überhaupt, im zehntel mm Bereich...also absolut zu vernachlässigen (ausserdem sind meine eh gesleevt.😉).

    Es müsste aber doch die ganze Produktionscharge betreffen, oder? Jeder Produktionsbeginn bis zu Auslieferung ist ja eine neue Auflage. Dann gäbe es, ja schon mindestens 3. Wenn ein paar Ecken nicht abgerundet sind, betrifft das ja nur einen Schritt innerhalb der Auflage, aber verschiedene Größen machen mich da doch etwas stutzig...da sollte die QS, so es denn eine gibt, mal etwas konzentrierter schauen😉. (Bei uns würde sowas jedenfalls nicht an den Kunden/Verlag rausgehen)

    Hier ein paar Bilder wo eine (entsleevte) Basic-Karte auf Alpin-Karte liegt, und umgekehrt.

  • Ich habe bis heute nicht explizit auf die Ecken geguckt und mir ist es in 130+ Partien bis heute nicht aufgefallen. Hier schreibt eine Handvoll Leute, dass sie das stört. Ohne Wertung ist das absolut nerdig und nischig. Ohne das hier zu lesen würden es vermutlich 99,9% nicht merken. Also kauft das Spiel ob des Spiels wegen, denn es ist genial und nichts der hier beschriebenen Probleme stört das Spielerlebnis, wenn man "normale" Ansprüche hat.

    Wenn das mit dem Größenunterschied stimmt (ich kenne das Spiel nicht), dann ist das vermutlich bei sleeved Cards relativ egal; bei unsleeved Cards würde das bei Mischen auffallen; je nach Mischmethode mehr oder weniger.

    Eigentlich sollte sowas nicht passieren. Da hat dann schon irgendwo eine Qualitätskontrolle versagt. Auch bei Farbunterschieden.

  • Ich hab einen Austauschsatz bekommen, bei dem man die Abrundung der Ecken schlicht auf einer Seite vergessen hatte ... passierte live im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Altenburger als Hersteller der Karten sollte doch eigentlich als Traditionsfirma genug Know-How haben, sowas in vernünftiger Qualität herzustellen. Ich frag mich ja, ob auf Grund von Auftragsspitzen hier ein Drittzulieferer seitens Altenburger beauftragt war (machen Druckereien untereinander ja gerne mal) der natürlich auf anderer Qualitätsstufe arbeitet als der Originalhersteller.

    Eigtentlich kann man Lookout oder Asmodee als Vertrieb hier wenig vorwerfen, letztendlich ist die Druckerei Schuld. Wechseln kannst du den Zulieferer jetzt nicht mehr, sonst passen ja gar keine Karten mehr zusammen.3

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!