[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Meine Ersatzkarten sind heute angekommen.

    Erzähl mal. Wie wurden sie verschickt? Gefütterter Umschlag? Beibrief?

    Die kamen in einem kleinen Karton als Warensendung. Karton war nicht verklebt, konnte also von jedem geöffnet werden. Kleiner persönlicher Brief lag bei :)

    3 Stapel Karten in der normalen Papierverpackung wie beim Grundspiel.

    Mal ne Frage: hat die Karten jemand mit Gamegenic Green gesleeved und könnte mal Fotos zeigen? Von den Abmessungen her würde ich ja sagen, sind die Sleeves ein paar mm zu groß?!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • rocky1988

    Ich habe alle mit den grünen Gamegenic gesleevt. Auf den Bildern sieht man die linke Karte, da sieht man dass die Sleeves oben 2mm überstehen. Das hat so nicht ins gedruckte Insert gepasst, darum habe ich alle beschnitten, wie man an der rechten Karte sieht. Seitlich sind die Sleeves perfekt.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Erzähl mal. Wie wurden sie verschickt? Gefütterter Umschlag? Beibrief?

    Die kamen in einem kleinen Karton als Warensendung. Karton war nicht verklebt, konnte also von jedem geöffnet werden. Kleiner persönlicher Brief lag bei :)

    3 Stapel Karten in der normalen Papierverpackung wie beim Grundspiel.

    Mal ne Frage: hat die Karten jemand mit Gamegenic Green gesleeved und könnte mal Fotos zeigen? Von den Abmessungen her würde ich ja sagen, sind die Sleeves ein paar mm zu groß?!

    wann hattest du den Brief weggeschickt?

  • Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

  • Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

    Na ja, schon zwei sehr verschiedene Spiele.

    Ich wollte immer mal ein Setcollection-Spiel, dass länger dauert (Fantastische Reiche war mir mit der 8-9 Kartenbegrenzung zu wenig) und da ist ist Mischwald super. Man hat genug Züge um große Sets (im Sinne von Kartensynergien) zu sammeln, aber die Spielzeit bleibt trotzdem angenehm.

    Außerdem finde ich das Thema halt persönlich ansprechend.

    Beim Zählen wird man auch bald deutlich schneller.

    Für mich sicher kein Hype, aber ein Spiel welches sicher lange in der Sammlung bleiben wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (8. Juli 2024 um 21:41)

  • Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

    Ein richtig cooler Dude hat eine Berechnungswebapp umgesetzt:

    https://glaures.github.io/forestshuffle/

    Grundlage:

    Scoring Calculator | Forest Shuffle
    Scoring Calculator | Forest Shuffle
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (9. Juli 2024 um 06:52)

  • Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

    Das ist die Sache mit dem persönlichen Geschmack. Bei vielen (auch bei mir) trifft Mischwald den Geschmack - bei dir offenbar nicht. Dafür hat Cascadia bei mir nicht so gezündet, das ich es mir zulegen möchte. Und das ist vollkommen normal und auch gut so.

  • Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

    Ein richtig cooler Dude hat eine Berechnungswebapp umgesetzt:

    https://glaures.github.io/forestshuffle/

    Grundlage:

    https://boardgamegeek.com/filepage/269136/scoring-calculator

    Wie überragend ist das denn bitte? Mega gut gemacht, das sollte sehr vielen Leuten helfen.

  • Ein richtig cooler Dude hat eine Berechnungswebapp umgesetzt:

    https://glaures.github.io/forestshuffle/

    Grundlage:

    https://boardgamegeek.com/filepage/269136/scoring-calculator

    Wie überragend ist das denn bitte? Mega gut gemacht, das sollte sehr vielen Leuten helfen.

    es gibt auch eine offline app die ist aber in der Eingabe wie ich finde etwas "friemeliger"

    da man hier jeden baum einzeln auswählen muss

    Aber vollständigkeitshalber auch diese hier mal erwähnt, wenn man kein Netz hat

    https://soldag.github.io/forest-shuffle-scoring

    Unofficial scoring app | Forest Shuffle
    Hey everyone, I built a little scoring web app for Forest Shuffle that I'd like to share with you. This app allows you to easily select the cards each player…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Darloka (9. Juli 2024 um 08:06)

  • Solange man nicht per Handyapp die Auslage einscannen lassen kann und das Eingeben umgeht, ist man doch mit solchen Rechnern nie im Leben schneller oder? :/

    Schneller nicht, aber korrekter eventuell? Man übersieht nichts und macht keine Rechenfehler.

    Übersehen kann ich doch genauso was, wie wenn ich das mit Papier und block mache? Das kann die App einem auch nicht abnehmen. Aber ich bin ja eh die Fraktion "das geht doch auch so schnell und einfach" und habe halt auch Spass daran mit den anderen gemeinsam Spieler für Spieler auszuwerten. Meist hören dann immer alle gespannt zu und schauen sich den Wald der Spielers an, der gerade gezählt wird. Das ist ansich immer recht spannend und man lernt viel über die Takziken der anderen

  • HansVonDampf : Was genau irritiert/verwirrt dich an meinem Posting?

    Das es Menschen gibt die Spass an dieser Abrechnungsorgie haben...und das es Menschen gibt die da gespannt zuhören 😳

    Ich empfinde das hier bei dem Spiel auch nicht groß anders als bei den meisten anderen Spielen. Generell handhaben wir es immer so, dass wir unsere Punkte egal bei welchem Spiel nie gleichzeitig jeder für sich auswerten, sondern alle gemeinsam pro Spieler nach und nach. Das geht auch bei Mischwald recht fix und sorgt immer wieder für Erstaunen der Mitspieler wie "Oh, da hast du ja auch noch nen Karte xy, wow" etc.

  • HansVonDampf : Was genau irritiert/verwirrt dich an meinem Posting?

    Das es Menschen gibt die Spass an dieser Abrechnungsorgie haben...und das es Menschen gibt die da gespannt zuhören 😳

    Das ganze Spiel ist Mathematik. Wenn du mit Zahlen nichts anfangen kannst, wirst du zwar einen schönen Wald basteln können, gegen einen Gegner der fit im Rechnen ist aber kein Land sehen.

  • Solange man nicht per Handyapp die Auslage einscannen lassen kann und das Eingeben umgeht, ist man doch mit solchen Rechnern nie im Leben schneller oder? :/

    Vielleicht missverstehe ich auch Deinen Einwand, aber ich habe gerade meine Solo-Partie per Scoring-Calculator ausgewertet und habe bestimmt einiges an Zeit und Aufwand gegenüber dem manuellen Zusammenrechnen gespart.

    Von mir definitiv ein großes Lob für die App und vielen Dank an thomasd87 für den Hinweis. 👍

  • Hatte durchaus Bedenken, dass das Zählen am Ende ein Killer wird, nachdem ich es zuvor nur auf der BGA gespielt hatte. Aber selbst meine Frau, die nicht unbedingt die geduldigste ist, empfand das eher als spannend zu sehen, wer mit welchen Karten wie gepunktet hat, auch um bei den nächsten Partien die Taktik ggf. anzupassen.

  • dann ist es doch umso schöner dass dank app nun beide Gruppen mehr Spaß am Spiel empfinden können.

    Die Gruppe die das manuelle Zählen mag, zählt manuell, die Gruppe die das der App überlassen möchte nutzt die App.

    Verstehe nicht so ganz warum gerade beide Gruppen versuchen die andere davon zu überzeugen warum ihr "Weg" der bessere sei.


    Leben und leben lassen

  • ...dann mal wieder weg vom Never-Ending-Abrechnungsthema, hin zu der bei BGG angekündigten neuen Erweiterung:

    Mischwald Woodland Edge

    Was soll ich mir denn darunter vorstellen, also Woodland Edge ist übersetzt "Waldrand" (dachte beim ersten Lesen das bedeutet Baumgrenze, aber das hätte ja dann doch keinen Sinn ergeben 😁).

    Ein Waldrand ist die Übergangszone vom geschlossenen Wald zu unbewaldeten Flächen. Am Waldrand hören die Bäume auf Lebensraum Waldrand / Waldlichtung– eigentlich ganz einfach. Nur gibt es recht unterschiedliche Übergänge vom Wald zum Offenland: sehr abrupt oder – ökologisch weit attraktiver – mit vorgelagerten Sträuchern und vielen Saumpflanzen. Viele Tierarten bevorzugen Waldränder eher als das Waldinnere, weil hier sowohl die Schutzfunktion als auch eine gute Lichtsituation gewährleistet ist. Je sanfter der Übergang von offener Landschaft hin zum Wald ist, desto geringer ist die Gefahr, dass bei Sturm der Wind unter die Baumkronen fährt und die äußeren Baumreihen entwurzelt. Neben den Waldrändern haben auch die Waldlichtungen im Innern des Waldes eine besondere Funktion für Pflanzen und Tiere. Dort gibt es eine attraktive Krautschicht, die zahlreiche Tiere als Nahrungsquelle nutzen. So finden andererseits auch die Räuber hier gute Beute.

    (Quelle: LUBW)

    In diesem Lebensraum können folgende Arten (...) vorkommen (gleiche Quelle die oben):

    Säugetiere:

    Bechsteinfledermaus, Gartenschläfer, Haselmaus, Wildkatze

    Vögel:

    Auerhahn, Baumpieper, Gartenrotschwanz, Rotmilan

    Schmetterlinge:

    Alexis-Bläuling, Bergkronwicken-Widderchen, Platterbsen-Widderchen, Schlüsselblumen-Würfelfalter

    Wildbienen:

    Bunthummel, Skabiosen-Sandbiene, Weißfleckige Wollbiene

    Käfer:

    Alpenbock, Goldlaufkäfer, Großer Rosenkäfer, Hirschkäfer

    Heuschrecken:

    Plumpschrecke

    Pflanzen:

    Arnika, Echte Mondraute, Elsbeere, Färber-Scharte, Gewöhnliche Pechnelke

    Manche dieser Tiere sind ja schon Teil des Mischwaldes, bin mal gespannt was noch dazu kommt.... Vielleicht ja auch der Wanderparkplatz am Waldrand mit und ohne Grillstelle.... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta (10. Juli 2024 um 17:15)

  • ...dann mal wieder weg vom Never-Ending-Abrechnungsthema, hin zu der bei BGG angekündigten neuen Erweiterung:

    Mischwald Woodland Edge

    Was soll ich mir denn darunter vorstellen, also Woodland Edge ist übersetzt "Waldrand" (dachte beim ersten Lesen das bedeutet Baumgrenze, aber das hätte ja dann doch keinen Sinn ergeben 😁).

    steht doch da

    Zitat

    This expansion set for the beloved Forest Shuffle game introduces new flora and fauna, enhancing your strategic play with lush edge-of-the-forest habitats. Encounter diverse wildlife, discover hidden pathways, and manage your woodland resources to thrive.

    es kommen Resourcen und neue Lebensräume, bisher war der Lebenraum der Wald (der Baum) jetzt kommt irgend ein anderer Lebensraum wo man seine Karten hinspielen kann

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Die Realität von Fauna, Flora und Funga und ihren Lebensbedingungen und Abhängigkeiten würde ich in Bezug auf das Spiel allerdings komplett außer Acht lassen. Da passt nicht viel.

    Aber raten und mutmaßen was in der Erweiterung wohl kommen mag, da bin ich dabei. :dirol:

    Übrigens fehlt mir irgendwie noch Wasser im Spiel. Also Bach, Teich usw., nicht etwa Küste.

  • Die Realität von Fauna, Flora und Funga und ihren Lebensbedingungen und Abhängigkeiten würde ich in Bezug auf das Spiel allerdings komplett außer Acht lassen. Da passt nicht viel.

    Aber raten und mutmaßen was in der Erweiterung wohl kommen mag, da bin ich dabei. :dirol:

    Übrigens fehlt mir irgendwie noch Wasser im Spiel. Also Bach, Teich usw., nicht etwa Küste.

    Genau 👍

    ... Wasser, Tümpel, z.B. der Feuersalamander braucht das , leben diese doch i.d.R. in größeren Laub- und Mischwaldgebieten mit naturnahen Bachläufen. Anders als bei vielen anderen mitteleuropäische Lurchen werden keine Eier, sondern in der Regel weit entwickelte, kiementragende Larven ins Wasser abgesetzt....

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mich jemand erhellen. Laut Alpin Anleitung kann man nun 6 unterschiedliche Schmetterlinge Sammeln. In der Anleitung steht aber nicht wie viele Punkte man für den sechsten Schmetterling bekommt. Laut der oben aufgeführten Web Scoring App sind es dann 35 . Stimmt das und wo finde ich das in der Anleitung?

  • Die Realität von Fauna, Flora und Funga und ihren Lebensbedingungen und Abhängigkeiten würde ich in Bezug auf das Spiel allerdings komplett außer Acht lassen. Da passt nicht viel.

    Aber raten und mutmaßen was in der Erweiterung wohl kommen mag, da bin ich dabei. :dirol:

    Übrigens fehlt mir irgendwie noch Wasser im Spiel. Also Bach, Teich usw., nicht etwa Küste.

    Ich finde, nach wie vor, ist das Spiel thematisch schwach umgesetzt. Und die Abrechnung ist ebenso ein riesen Schwachpunkt des Spiels. Es sieht aber schön aus und die Mechanik ist schön simpel. Perfekt für BGA und nun auch auf dem Tisch mit App.

    #mischwald-fan

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (11. Juli 2024 um 07:19)

  • Dafü

    Ich finde, nach wie vor, ist das Spiel thematisch schwach umgesetzt. [...] die Mechanik ist schön simpel.


    Ich glaube, das ist der Punkt. Für ein mechanisch so simples Spiel ist das Thema schön umbesetzt.

    Um einen ökologisch "korrekten" Lebensraum aufzubauen, müsstest du so viel mechanisch hinzufügen um auch nur einen Bruchteil der biotischen und abiotischen Faktoren abzubilden.