[2023] Mischwald - Lookout Spiele
-
-
Bücher. de hat momentan 12% Nikolausrabatt. Dann ist es ein Schnapper.
-
Es stand auch schon bei eBay und Kleinanzeigen für 100 Euro drin.
-
Es gab einen November-Nachdruck. Der sollte inzwischen ausgeliefert sein.
Danke für die Info!
Ich habe die Hoffnung dass ich mit meiner Bestellung vom 9. Oktober bei Fantasy-Welt in die Qeue für diesen Nachdruck gerutscht bin noch nicht aufgegeben
-
Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er.
Diesen konzeptionellen Ansatz finde ich etwas schade.
Ich spiele Mischwald nur zu zweit und hätte mehr Spaß an dem Spiel,
wenn zu zweit jede Karte konkurrenzfähig spielbar wäre.
Küstenzauberer kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen,
welche Karten zu zweit relativ gesehen sehr stark oder sehr schwach sind?
Ich hätte kein Problem damit, mein Exemplar von Mischwald zu customizen
sprich einzelne Karten mit anderen Werten zu überkleben -
In meiner Erfahrung sind zu zweit die multiplikativen Effekte stärker, weil man einfach davon ausgehen kann, einen größeren Anteil der entsprechenden Karten abgreifen zu können. Die Hirsch/Wolf-Kombi etwa punktet zu zweit sehr viel stärker, weil man im Mittel einfach mehr dieser Karten abbekommt. Ebenso erlebe ich im Spiel zu zweit deutlich größere Wälder, was es z.B. leichter macht die Eichen zu erfüllen und gleichzeitig den Ahorn stärker macht. (Und die Rothirsche, die pro Baum/Pflanze punkten, zahlen sich daher auch mehr aus.)
Die einfachste Anpassung, wenn man damit ein Problem hat, wäre vermutlich die Anzahl an Karten zu reduzieren. Laut Anleitung entfernt man ja 10 Karten pro Spieler weniger als 5, also 30 Karten im Spiel zu zweit. Natürlich greifen die anderen Spieler im Laufe einer Partie deutlich mehr als 10 Karten ab. Wenn dich das wirklich stört würde ich empfehlen zu versuchen, ein Zweier-Partie einfach mal nur mit dem halben Deck zu spielen.
-
Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er.
Diesen konzeptionellen Ansatz finde ich etwas schade.
Ich spiele Mischwald nur zu zweit und hätte mehr Spaß an dem Spiel,
wenn zu zweit jede Karte konkurrenzfähig spielbar wäre.
Küstenzauberer kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen,
welche Karten zu zweit relativ gesehen sehr stark oder sehr schwach sind?
Ich hätte kein Problem damit, mein Exemplar von Mischwald zu customizen
sprich einzelne Karten mit anderen Werten zu überklebenEinzelne Karten generell als zu schwach oder zu stark zu bezeichnen, damit würde ich mir schwer tun. Denn alle Karten, die keine Bäume sind, bestehen ja aus 2 Hälften, und davon ist eigentlich fast immer eine situativ sehr brauchbar. Und fies wie wir sind, haben wir zudem Karten, die jetzt nicht unbedingt punktemäßig der Burner sind, dafür gerne begehrte Icons gegeben, damit die Karten als Abwurffutter zum Erhalten des Bonus einer anderen Karte recycelt werden können. In der Balance der Karten stecken mehrere Meta-Ebenen drin, das war kein Ponyhof...
-
das glaube ich gerne
-
Ich glaube, ich muss mich jetzt aus dem Spiel zurückziehen. Ich habe heute 596 Punkte gemacht. Besser wird es wohl für mich nie mehr werden.
-
Ich glaube, ich muss mich jetzt aus dem Spiel zurückziehen. Ich habe heute 596 Punkte gemacht. Besser wird es wohl für mich nie mehr werden.
was waren deine Haupt Punktebringer? Hätte dein Gegenüber etwas dagegen tun können?
-
Beitrag von cermit ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Klassisch Wild mit Wölfen sowie voll belegte Bäume. Außerdem 6 Punkte für jede Karte unterhalb der Bäume. Und klar hätte der Gegner da mehr dran machen können. Wild kann man in der Auslage nicht liegen lassen. Wenn man es selbst nicht spielen will, dann muss man es drücken.
-
Soso, du rühmst dich also gegen jemanden gewonnen zu haben der quasi mit elo 1 ein Anfänger ist?
-
Wenn man es selbst nicht spielen will, dann muss man es drücken.
Wohin drückt man denn bei „Mischwald“ etwas? Das ist doch kein Skat ...
-
Naja, man spielt es in die Lichtung, so dass die Lichtung abgeräumt wird oder nutzt Waschbär oder Bär.
Thomas: Es gibt auch Menschen, welche auch noch so richtig am Tisch Mischwald spielen. So neben BGA.
Aber ganz grundsätzlich stimmt es schon. Es gab einen Erfahrungsunterschied. Es war meine 17te Partie. Bei Alexander wohl etwa die fünfte. Das macht bei Mischwald schon etwas aus.
-
Soso, du rühmst dich also gegen jemanden gewonnen zu haben der quasi mit elo 1 ein Anfänger ist?
Er rühmt sich doch nicht mit dem Sieg, er sagt lediglich, dass er wohl nie wieder so viele Punkte bekommt.
-
Naja, man spielt es in die Lichtung, so dass die Lichtung abgeräumt wird oder nutzt Waschbär oder Bär.
Okay, das war mit drücken gemeint. Das Abräumen passiert eben nicht so oft und auch Waschbär und Bär muss man erst einmal haben. Das „Drücken“ von Wild ist also leichter gesagt als getan.
Gruß Dee
-
-
Außerdem 6 Punkte für jede Karte unterhalb der Bäume.
Du meinst sicher die Karte, die jeweils 6 Punkte für Kröten und Salamander gibt. Oder ist mir die oben genannte Karte noch nie begegnet?
-
Nein, dreimal Pflanzen für zwei Punkte.
-
Wenn man es selbst nicht spielen will, dann muss man es drücken.
Wohin drückt man denn bei „Mischwald“ etwas? Das ist doch kein Skat ...
Ist doch klar. Dann ablegen wenn die Lichtung voll wird und abgeräumt wird.
-
Dann ablegen wenn die Lichtung voll wird und abgeräumt wird.
Passiert das denn bei euch vor allem im Zweierspiel so oft? Bei uns eher so zwei bis dreimal pro Partie.
-
Dann ablegen wenn die Lichtung voll wird und abgeräumt wird.
Passiert das denn bei euch vor allem im Zweierspiel so oft? Bei uns eher so zwei bis dreimal pro Partie.
Musst halt ne Weile auf der Hand halten.…und den richtigen Moment abpassen. Zwei bis dreimal ist absolut normal.
-
Jetzt kostet es bei buecher.de nur noch 29,99€ und ist vorrätig.
MischwaldIn Mischwald lasst ihr einen ökologisch ausgeglichenen Lebensraum für Flora und Fauna entstehen Spielt Baumkarten von eurer Hand, an die unterschiedliche…www.buecher.deBzw. mit Sovendus-Gutschein 26,39€.
Oder wenn man noch 1999 Payback-Punkte hat nur 6,39€
-
Hugendubel ebenfalls lieferbar, mit Gutschein XMAS10 knapp unter 30€:
Kosch: Mischwald bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.Mischwald, Spielware von Kosch bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.www.hugendubel.de -
aber meine Bestellung von Anfang November wird noch immer nicht ausgeliefert.....
-
Das war bei mir bei Thalia und Next Station Tokyo ähnlich. Ewig vorbestellt, dann gesehen, dass lieferbar. Storniert und neu bestellt, zwei Tage später da. Es könnte ja eigentlich so einfach sein, Artikel erst auf lieferbar zu setzen, wenn Vorbestellungen abgearbeitet sind. Leider nicht das erste mal…
-
Ich habe Mischwald gestern aus meiner Fantasy-Welt Bestellung storniert, da sich dort gar nichts getan hat und das Spiel bei buecher.de bestellt.
Damit kann dann der Rest aus meiner FW Bestellung dieses Jahr noch versendet werden...
-
-
Sie liefern es aber nicht, meins jedenfalls.