Kuro-Okami - Dee hat's schon gespielt (und klang nicht so sehr begeistert)

Thiefdom (Karma Games)
-
- Kickstarter
- Funding
-
Puma -
13. Juni 2023 um 19:26
-
-
Ah, ok. Dann fehlt vermutlich noch die Ausführung dazu.
-
Nee nee, noch nicht gespielt. Aber nicht begeistert stimmt.
Ich will es aber mal spielen, ggf. täuscht mich mein Gefühl ja.
Gruß Dee
-
Hier dann meine Ausführung zur gestrigen Partie:
BeitragRE: 10.07.-16.07.2023
Wenn Juma Al-Joujou (Designer von Clans of Caledonia) ein neues Spiel veröffentlicht, bin ich zunächst einmal interessiert und möchte auf jeden Fall testen, was er sich da Neues hat einfallen lassen. Die Kampagne zu #Thiefdom ist mittlerweile abgelaufen, dennoch gab es gestern eine Online-Partie auf TTS zusammen mit Dee .
Im Vorfeld las ich bereits die Regeln und schaute mir vereinzelt Videos an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich in dem Spiel erwarten würde. Erwartet habe ich ein…Kuro-Okami14. Juli 2023 um 15:38 Fazit: Phasenweise hat das Spiel schon Spaß gemacht, das Spielerlebnis war insgesamt aber anstrengend. Eine Synergie ist sehr wichtig für ein gutes Spielen. Diese Synergie herzustellen ist aber alles andere als einfach mit all den Optionen und Eventualitäten, die es zu beachten gilt.
-
Und hier auch meine Sicht der Partie gegen Kuro-Okami: RE: 17.07.-23.07.2023
Mein Fazit: War spannend, aber etwas lang. Hatte weniger Interaktion und Diebesaktionen als gedacht. Hauptsächlich ist es ein Lauf- und Stellungsspiel. Analyse-Paralyse-anfällige Spieler haben ein Problem bzw. werden eines aufgrund der Wartezeit verursachen. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.
Gruß Dee
-
Die Regeln sind jetzt als pdf verfügbar:
You will find all the PDFs in this Google drive folder, along with the English rulebook.
-
Lt.einem Kommentar bei KS von Juma ist die Auslieferung ggfs. Q1 / Q2 2025 machbar. Warum nicht einfach mal ein ordentliches Update bringen mit neuer Timeline etc.
Betrifft ja dann auch Millenia und Clans of Caledonia Expansion( ist ja nicht mal gestartet)
-
Als es hieß, sie versenden alle 3 Projekte zusammen war ich skeptisch ob das eine gute Idee ist.
Inzwischen häufen sich die Kickstarterkommentare von Leuten die das Konzept nicht verstehen oder schlecht finden.
Wenn es dann Verzögerungen gibt, betreffen sie natürlich alle 3 Projekte.Ich bin mal gespannt, wie das Fazit für Karma Games ausfällt und ob sie es nochmal so machen.
-
Ich finde die Idee trotzdem weiterhin gut zweck der Versandersparnis. Blöderweise habe ich hier tatsächlich komplett kein Bock mehr drauf, daher werde ich hier wohl die Retouren Option nach Auslieferung nutzen. Millennia werde ich wahrscheinlich behalten, aber Thiefdom geht zurück. Clans of Caledonia backe ich erst gar nicht mehr obwohl das geplant war.
-
Blöderweise habe ich hier tatsächlich komplett kein Bock mehr drauf, daher werde ich hier wohl die Retouren Option nach Auslieferung nutzen. Millennia werde ich wahrscheinlich behalten, aber Thiefdom geht zurück.
Damit ist der ökologische Gedanke, den Karma Games dabei hatte, natürlich irrelevant.
Stell Thiefdom doch hier bei unknowns ein, vielleicht freut sich einer?
Das Spiel wird es ja nicht direkt im Retail geben. -
Blöderweise habe ich hier tatsächlich komplett kein Bock mehr drauf, daher werde ich hier wohl die Retouren Option nach Auslieferung nutzen. Millennia werde ich wahrscheinlich behalten, aber Thiefdom geht zurück.
Damit ist der ökologische Gedanke, den Karma Games dabei hatte, natürlich irrelevant.
Stell Thiefdom doch hier bei unknowns ein, vielleicht freut sich einer?
Das Spiel wird es ja nicht direkt im Retail geben.Die kein Refund aber Retouren Option ist ja die Idee von Karma
-
Wenn ich das hier so lese, zementieren sich meine Gedanken zu CoC Industria (wo der KS schon vor Monaten starten sollte) : Finger weg, das sieht nach überhoben aus.
-
Ich finde die Idee mit dem zusammenfassen der 3 Spiele jetzt gar nicht so schlecht. Laut dem Shipping Dokument sind es nur 10 € Versand (12€ ab 3 Spielen) nach Deutschland. Und sind wir mal ehrlich 1. ist es doch der Versand+VAT der die Sachen oft so teuer macht und 2. spielt doch Zeit bei Crowdfunding eh keine wirkliche Rolle.
Und dann ist 29 € mit Rückgabegarantie jetzt keine riesen Summe wenn man sich mal all die ,für mich, unnötigen All In Bling Bling Spiele für 200+ Euro so anschaut. Hier bekomme ich jetzt 2 Spiele für ca 80€ (Clans of Caledonia gugg ich mir im 3ten KS nochmal an) Deswegen bin ich bei Thiefdom eingestiegen, das Spiel gefällt mir und es gibt ja dann einen Pledgemanager für alles und dann gugg ich mal.
-
Die Verzögerung sind absolut kein Problem für mich. Ich rechne ja eh immer mind.ein halbes Jahr on top. Mir fehlt hier nur einfach wieder die Kommunikation über ein ordentliches Update. Man wird es bestimmt schon länger wissen und dann einfach mal ein Update geben können.
-
Die Verzögerung sind absolut kein Problem für mich. Ich rechne ja eh immer ein mind.ein halbes Jahr on top. Mir fehlt hier nur einfach wieder die Kommunikation über ein ordentliches Update. Man wird es bestimmt schon länger wissen und dann einfach mal ein Update geben können.
Das bin ich aber mittlerweile auch von einigen Kickstartern gewohnt, da nerv ich halt per Kommentarfunktion
-
In dem Update von Millennia erfährt man, dass sich alle 3 Spiele auf Juni 2025 verschieben:
ZitatInitially, we estimated delivery for Millennia by the end of 2024, but due to the changes in our schedule, the new estimated delivery for all three games is June 2025.
Die Entwicklung von Clans of Caledonia: Industry ist wohl daran Schuld.
Zu glauben, dass sie diese Erweiterung innerhalb eines halben Jahres fertig bekommen (der Kickstarter startet wohl im November) ist durchaus sportlich.
Inzwischen mehren sich die kritischen Stimmen, dass man auf Spiele warten muss, die einen überhaupt nicht interessieren, damit das Spiel ausgeliefert wird, was man unterstützt hat.
ZitatWe understand that some of you have concerns about the timeline, and we genuinely appreciate your patience. Reflecting back, it may have been a misstep to fulfill these three campaigns together.
Damit hat sich Karma Games dann wohl keinen Gefallen getan, wenn man so die Kommentare in den Kickstartern liest.
Für einen kleinen Verlag, der noch nicht viele Spiele ausgeliefert hat, kann das kritisch sein.
Ich persönlich kann damit leben, dass Kickstarter auch immer bedeutet ein Spiel später zu bekommen, wundere mich aber dennoch jedes Mal, wie Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (oder zumindest verdienen wollen) so massive Fehleinschätzung machen.
-
Als ich Thiefdom unterstützt habe, hatte ich eigentlich von dem was da stand auch den Eindruck, das die Kampagnen für die anderen Spiele schon in der Schublade liegen würden und sie nur am richtigen Tag den Knopf zum publishen drücken müssen.
War wohl nix. Ich bin jetzt nicht sonderlich verärgert, gibt ja noch genug andere Spiele im Regal aber verstehen kann ich es, zumal das Vertrauen auch nicht sonderlich groß ist das sie es schaffen die neue Kampagne jetzt in Rekord-Tempo durchzuziehen nach dem sie sich schon so lange verzögert hat...
-
So wie ich das mitbekommen habe war die Erweiterung für Clans of Caledonia ursprünglich viel kleiner gedacht. Ein paar neue Familien, ein paar neue Tiles. DIe Idee mit diesem ganzen zusätzlichen Board mit den Zügen kam erst später und das war dann doch recht viel Entwicklungsarbeit.
-
Hätte man sich dann vielleicht klemmen sollen... wenn man wusste das noch 2 andere Spiele mit dran hängen die nicht Mal was damit zu tun haben. Verständlich wenn Leute da sauer sind, scheint dann ja etwas zu sein das komplett in der Hand von Karma Games lag und nicht irgendwas für das sie nichts können.
-
Frage, wenn ich Thiedom aus meinem Pledge entferne aber bereits bezahlt habe bekommt man dann das Geld über seine gewählte Zahlungsart zurück? Habe den Pledge bereits vollständig bezahlt. Es steht dann overcharged da, wenn ich das Spiel entferne. Millenia will ich behalten aber Thiefdom eigentlich nicht mehr.
-
Soweit ich weiß, nicht. Ansonsten können ja alle auf die Art ihren Pledge rückgängig machen und die Anbieter sitzen auf den ganzen Kosten.
-
Soweit ich weiß, nicht. Ansonsten können ja alle auf die Art ihren Pledge rückgängig machen und die Anbieter sitzen auf den ganzen Kosten.
Alles klar, dann mache ich das dann doch einfach so wie in der Kampagne beschrieben 👍
-
Frage, wenn ich Thiedom aus meinem Pledge entferne aber bereits bezahlt habe bekommt man dann das Geld über seine gewählte Zahlungsart zurück? Habe den Pledge bereits vollständig bezahlt. Es steht dann overcharged da, wenn ich das Spiel entferne. Millenia will ich behalten aber Thiefdom eigentlich nicht mehr.
Die Alternative ist, falls du etwas anderes entsprechend gleichen Wertes hinzufügst, kannst du es entfernen. Und Shipping oder Zoll werden ebenfalls hinzugezogen. Kann also sein, dass du Thiefdom bereits durchs Hinzufügen von Sleeves oder Coins entfernt bekommst.
-
Die Alternative ist, falls du etwas anderes entsprechend gleichen Wertes hinzufügst, kannst du es entfernen. Und Shipping oder Zoll werden ebenfalls hinzugezogen. Kann also sein, dass du Thiefdom bereits durchs Hinzufügen von Sleeves oder Coins entfernt bekommst.
So habe ich es gemacht nur umgekehrt:
Millenia ist rausgeflogen und zu Thiefdom habe ich die Münzen von Millenia genommen.
Dann ging es fast komplett auf.
-
So habe ich es gemacht nur umgekehrt:
Millenia ist rausgeflogen und zu Thiefdom habe ich die Münzen von Millenia genommen.
Dann ging es fast komplett auf.
Okay danke euch. Entweder so oder einfach die Geld Zurück Garantie nutzen. Mal sehen. Münzen wollte ich eigentlich nicht haben
-
Naja gut. Habe Thiefdom entfernt und alternativ dann die Millenia Münzen, Sleeves und language Pack genommen. War dann noch mal 2€ zahlen.
-
Es gibt ja einige Kickstarter, wo ein toxisches Verhalten nachvollziebar ist (ich sage nur Petersen Games), aber hier bin ich jedes Mal wieder auf's Neue negativ beeindruckt, wenn ich mir die Kommentare ansehe.
So eine Mischung aus Uninformiertheit, falschem Anspruchsdenken und kindlichen Trotz habe ich selten gesehen.
Vor allem der Typ der die Sammelklage gegen Karma Games anstrebt, weil man ihm seinen Refund verwehrt, ist jenseits von allem.
-
Es gibt ja einige Kickstarter, wo ein toxisches Verhalten nachvollziebar ist (ich sage nur Petersen Games), aber hier bin ich jedes Mal wieder auf's Neue negativ beeindruckt, wenn ich mir die Kommentare ansehe.
So eine Mischung aus Uninformiertheit, falschem Anspruchsdenken und kindlichen Trotz habe ich selten gesehen.
Vor allem der Typ der die Sammelklage gegen Karma Games anstrebt, weil man ihm seinen Refund verwehrt, ist jenseits von allem.
Ja, den hab ich auch gefressen. Wenn man sich dann die Profile von manchen Leuten anschaut sieht man dann, dass die alle 10+ Spiele gebackt haben aber sich immer mich so aufführen, als wären Backer = Kunden. Man sollte erwachsen genug sein, seine vermeintlichen, finanziellen Fehlinvestments schlucken zu können und nicht alle anderen dafür verantwortlich zu machen. Und es ist nicht so, als müsste man hier das Selbe erdulden wie die armen Unterstützer von Mythic Games und Lazy Squire.
Ich denke jedoch, dass auch Karma Games sich in Zukunft von dem Konzept "Super Pledge Manager" verabschieden wird. Die Projektverzögerungen potenzieren sich einfach zu sehr und man gibt der Geschichte ausreichend Gelegenheit sowas wie eine Container crisis oder einen ausgelebten Zoll-Masochismus einer laufenden Karotte hervorzubringen. Auf jeden Fall wäre ich auch froh, wenn man bei allen Projekten endlich mal auf die Drucktaste drücken könnte. Aber es ist nicht so, dass ich nichts zu Spielen hatte in der Zwischenzeit
-
Ich finde es witzig, dass die US Backer wirklich dachten, Einfuhrzölle betreffe sie nicht und „alle anderen“ zahlen das schon. Schönes Beispiel wie Populismus die Wahrheit verdreht 😉
-
Ich finde es witzig, dass die US Backer wirklich dachten, Einfuhrzölle betreffe sie nicht und „alle anderen“ zahlen das schon. Schönes Beispiel wie Populismus die Wahrheit verdreht 😉
Ich denke, dass die Brettspiel-Crowdfunding-Community nicht zu denen gehört, die das blind geglaubt haben. Als er das erste Mal im Oval Office war hatte er schon mal Zölle gegen China verhängt, die jedoch Brettspiele nicht betrafen. Wahrscheinlich hat man einfach gehofft wieder zur Ausnahme zu gehören. Während der container crisis, die nicht weniger reingehauen hat, waren die Leute nach neuen Empfinden jedoch verständnisvoller.
-