Phantom Epoch

• Ja, die Tokens stehen leicht übern Rand, aber alles kann geschlossen werden und auch durch schütteln bewegt sich nichts. Ich sehe übrigens, dass du die Secret Würfel falsch eingeordnet hast. Die gehören in das Tray mit den Karten

• Und seit ihr auch schon am spielen oder nur am sortieren?

Wann gibt es die ersten Spiekberichte?

Ich hab immer noch keine Email erhalten. Muss ich jetzt nervös werden? =O

Das bist du doch schon seit deinem Kommi auf Kickstarter :))

Ne ich hab aktuell anderes auf dem Tisch. Vielleicht Ende Juli mit dem Kumpel.

Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

• Mal ne Frage an alle All-In-Käufer. Kriegt ihr alles unter?

Also ich hab jetzt die tokens platzsparender zusammengepackt und in das Würfelfach gepackt, damit alle Würfel in die beiden darüberliegenden Tokenfächer passen. Für die beiden Miniaturen der Species Erweiterung sind ja 2 Fächer da, die Standees und Karten kriegt man unter,

aber:

Was macht ihr mit den Arsonists? Bei den Advanced Classes passt noch eine Box hin, aber bei den Starting gerade nicht richtig. Man kann wenn man wie ich die Neoprenmatte hat ja getrost auf die Adversary Boards verzichten, dann passen dort 2 Class Boxes hin, aber dann sind die total auf Spannung, wenn man die das linke Map-Buch dann daneben quetscht, was prinzipiell genau passt, ist mir aber zuviel Spannung…

Andere Ideen? Könnte fast passen alles und hab keinen Bock auf die kleine zusätzliche Box.

Einmal editiert, zuletzt von DK333 (26. Juli 2025 um 17:29)

• Was macht ihr mit den Arsonists? Bei den Advanced Classes passt noch eine Box hin, aber bei den Starting gerade nicht richtig. Man kann wenn man wie ich die Neoprenmatte hat ja getrost auf die Adversary Boards verzichten, dann passen dort 2 Class Boxes hin, aber dann sind die total auf Spannung, wenn man die das linke Map-Buch dann daneben quetscht, was prinzipiell genau passt, ist mir aber zuviel Spannung…

Passt doch alles ganz gut rein?! Auch wenn ich nicht die Neoprenmatte habe...

Eine Expansion Advanced Class zu den anderen, die zweite einzeln links neben die Character Trays, die Arsonists passen zu den anderen Starting Classes. Quetschen muss ich da nix. Ok, die Arsonists sitzen dann stramm drin und schauen ein Zentimeterchen über die anderen Starter raus, aber das stört doch nicht.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Parathion (27. Juli 2025 um 18:50)

• Was macht ihr mit den Arsonists? Bei den Advanced Classes passt noch eine Box hin, aber bei den Starting gerade nicht richtig. Man kann wenn man wie ich die Neoprenmatte hat ja getrost auf die Adversary Boards verzichten, dann passen dort 2 Class Boxes hin, aber dann sind die total auf Spannung, wenn man die das linke Map-Buch dann daneben quetscht, was prinzipiell genau passt, ist mir aber zuviel Spannung…

Passt doch alles ganz gut rein?! Auch wenn ich nicht die Neoprenmatte habe...

Eine Expansion Advanced Class zu den anderen, die zweite einzeln links neben die Character Trays, die Arsonists passen zu den anderen Starting Classes. Quetschen muss ich da nix. Ok, die Arsonists sitzen dann stramm drin und schauen ein Zentimeterchen über die anderen Starter raus, aber das stört doch nicht.

Was meinst du mit neben die Charakter trays? Oben drauf oder wo daneben genau? Vielleicht kannst du mal ein Bild davon machen? Ebenso würde mich interessieren, ob der Deckel überhaupt noch bündig schließt. Durch die Erhöhung dürfte doch das Map-Book nicht mehr sauber aufliegen.

• DK333 Liegt alles bündig auf. Da kommt links nur noch das Regelheft und das Upgrade Board drauf. Map Books sind unter den großen Trays rechts.

Oh Danke! Heute Abend direkt mal umsortieren... Hatte die Map Books je links und rechts eins oben drauf. Vielleicht ist das das Problem. Und den Slot neben den Character Trays habe ich so auch nicht gesehen :) Danke dir!!!

• Hir gibts ein Video, wie man das Spiel packt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beckikaze stellt auf bgg übrigens schon zahlreiche Fragen. Eine der Fragen dreht sich um den (möglichen) Grind, wenn man ein Szenario irrsinnig oft wiederholt um Nova Cells zu horten. Obwohl es das Regelwerk zulässt, graut mir vor der Idee das wirklich zu machen. Ich frage ich, ob es wirklich Spieler:innen gibt, die sowas wirklich machen wollen. Ich werde eine Quest sicher nur wiederholen, wenn ich/wir es nicht schaffen werden. Ich denke, ich werde heut Abend mal eine erste Partie wagen.

Ps.: Ich weiß nicht, ob es ein gutes Zeichen fürs Spiel ist, aber Becki hat schon 13 Stunden Spiel hinter sich

• Hir gibts ein Video, wie man das Spiel packt:

Externer Inhalt www.youtube.com

Beckikaze stellt auf bgg übrigens schon zahlreiche Fragen. Eine der Fragen dreht sich um den (möglichen) Grind, wenn man ein Szenario irrsinnig oft wiederholt um Nova Cells zu horten. Obwohl es das Regelwerk zulässt, graut mir vor der Idee das wirklich zu machen. Ich frage ich, ob es wirklich Spieler:innen gibt, die sowas wirklich machen wollen. Ich werde eine Quest sicher nur wiederholen, wenn ich/wir es nicht schaffen werden. Ich denke, ich werde heut Abend mal eine erste Partie wagen.

Ps.: Ich weiß nicht, ob es ein gutes Zeichen fürs Spiel ist, aber Becki hat schon 13 Stunden Spiel hinter sich

Ich bin echt auf Beckis "Urteil" gespannt :) Ich wage mich noch an keins, hab erst drei Partien hinter mir, aber versuche noch hoffentlich ein paar Level zu schaffen bevor das Video kommt, damit man gut diskutieren kann :)

Ggf. lass ich euch am Wochenende auch mal an meiner Meinung zum Spiel teilhaben, aber da brauchts noch 2-3 Level mindestens :) Heute Abend geht's hoffentlich weiter.

• aber einen Ersteindruck kannst du ja vermitteln, oder?

• Beckikaze stellt auf bgg übrigens schon zahlreiche Fragen. Eine der Fragen dreht sich um den (möglichen) Grind, wenn man ein Szenario irrsinnig oft wiederholt um Nova Cells zu horten. Obwohl es das Regelwerk zulässt, graut mir vor der Idee das wirklich zu machen. Ich frage ich, ob es wirklich Spieler:innen gibt, die sowas wirklich machen wollen. Ich werde eine Quest sicher nur wiederholen, wenn ich/wir es nicht schaffen werden. Ich denke, ich werde heut Abend mal eine erste Partie wagen.

Bei solchen Sachen würde ich es immer so machen, wenn es mir wirklich wichtig ist, dass ich mir einfach die Ressourcen nehme und weiterspiele. Sicher verschwende ich nicht meine extrem wertvolle Spielzeit mit Grind. Häufiger noch macht so eine Interaktion aber eh das Spiel kaputt, dann lasse ich es einfach sein, obwohl es theoretisch ginge. :)

• Beckikaze stellt auf bgg übrigens schon zahlreiche Fragen. Eine der Fragen dreht sich um den (möglichen) Grind, wenn man ein Szenario irrsinnig oft wiederholt um Nova Cells zu horten. Obwohl es das Regelwerk zulässt, graut mir vor der Idee das wirklich zu machen. Ich frage ich, ob es wirklich Spieler:innen gibt, die sowas wirklich machen wollen. Ich werde eine Quest sicher nur wiederholen, wenn ich/wir es nicht schaffen werden. Ich denke, ich werde heut Abend mal eine erste Partie wagen.

Bei solchen Sachen würde ich es immer so machen, wenn es mir wirklich wichtig ist, dass ich mir einfach die Ressourcen nehme und weiterspiele. Sicher verschwende ich nicht meine extrem wertvolle Spielzeit mit Grind. Häufiger noch macht so eine Interaktion aber eh das Spiel kaputt, dann lasse ich es einfach sein, obwohl es theoretisch ginge. :)

Und genau da liegt der Kern meiner Frage. Du könntest dir auch einfach direkt 1000 Nova Cells einstecken. Denn einen Penalty gibt es eh nicht. Daher Mission X starten, zwei Gegner wegschießen, umbringen lassen. Rinse, repeat.

• Aber warum soll ich das machen, wenn es mir den Spaß an einem ansonsten (hoffentlich) schönen Spiel kaputt macht? Nur weil es geht, muss man es ja nicht tun. Wenn es natürlich nur ein Problem unter vielen ist, dann würde ich stattdessen einfach das Spiel verkaufen. ;)

ja, nur, weil es nicht explizit verboten ist, muss man sowas ja nicht zu Tode ausnutzen. Wer sowas wirklich machen will, kanns es von mir aus gern tun, aber Sinn ergibt es für mich keinen Großen. Menschen, die sowas machen, sind auch Leute, die sich bei der Kassa vordrängen.

• Designproblem. Ob man das nutzt oder nicht ist eine andere Sache. Aber ja, ich drängle immer an den Kassen vor und schubse auch Rentner bei Seite. Kinder bestehle ich übrigens auch, was auch sonst.

Danke für diese Argumentation mal wieder.

Sorry, wenn es zu polemisch rüberkam. Ich persönlich seh da halt wirklich null Sinn sowas zu tun (und ich bin mir sicher, dass das 90% meiner Spielefreunde gleich sehen. Einer, der immer solch Schlupflöcher sucht, könnte es eventuell wirklich ausnutzen wollen). Aber erklär mal, warum du persönlich sowas in Erwägung ziehen würdest? Nur weils ja geht?

• Es geht ja erstmal darum, wie gut ein Spiel designt und gebaut ist. Was User daraus machen ist immer ein anderes Thema.

Fakt ist: Die Nova Cells sind elementare Währung im Spiel. Mit ihnen kaufst du "erforschte" Items und Planetenitems. Mit ihnen lädst du Equipment auf. Sie tragen also maßgeblich zur Progression bei. Viele zu haben ist besser als wenige zu haben. Wer knapp bei Kasse ist kann weniger kaufen und weniger aufladen. Daraus würde resultieren, dass man versucht in den Missionen möglichst effizient Gegner wegzuschießen (Erinnerung: Mission-Event-Gegner und Adversary Event Gegner geben keine Zellen!) um mit möglichst vielen Zellen das Level zu verlassen.

Fakt ist: Geschaffte Missionen darf man wiederholen. Sterben gibt keinen Penalty. Das Wiederholen hat Tyson eingebaut, dass, sollte man mal unter die Balancingkurve gefallen sein, wieder aufholen kann. Aber gecapped hat er nichts.

Weil es eine geskriptete Kampagne ist, hätte man also auch andere Fallbacks einbauen können, dass dich also ein Missionbriefing fragt, wie viele Items etc. man hat oder Nova Cells etc. und dass sich dadurch eine "Aufholmission" freischaltet.

Fakt ist auch: Gescheiterte Missionen kann/muss man auch wiederholen. Nova Cells bekommt man immer wieder als Belohnung. Du kannst also auch absichtlich scheitern, um weitere Nova Zellen zu ergrinden. Auch sei zu erwähnen, dass du jedes mal mit Entchantments in Abhängigkeit der Schwierigkeitsstufe belohnt wirst. Du kannst also durchs Wiederholen nicht nur Nova Cells farmen, sondern am Ende auch den gesamten Entchantment-Stapel ausrüsten.

Fakt ist auch: Da reine Grinden bringt dir natürlich nichts. Denn erst mit weiteren Missionen schaltest du weitere Item- und Entchantmentstufen frei.

Nicht umsonst machen es andere Spiel so, dass das Wiederholen nicht möglich ist oder dass VOR der Wiederholung der Progress annulliert wird, den man im Fehlversuch bekommen hat. Das umgeht nämlich genau dieses Problem.

Also sähe eine valide Grindingstrategie folgendermaßen aus: Baller immer den ersten Gegner in der Mission weg und lass dich wegschießen. 1000 Mal. Penalty gibt es keinen, du hast 1000 Nova Cells. Kauf alles Equeimpent, was du brauchst und lad alles auf. Spiel dann die Kampagne normal weiter bis zur nächsten Schwierigkeitsstufe, schalte dadurch Zugang zu der nächsten Itemstufe frei und kauf einfach alle Items direkt.

Gehen wir davon aus, dass die Nova Cells durch das Material in der Box limitiert ist und du deswegen mal knapp bei Kasse bist: Wiederhole das jetzt mit der ersten Stufe 2 Mission, bis du wieder voll bei Kasse bist. Du hast dann sämtliches Stufe 2 Equipment (Items und Enchantments).

Kurzum: Das Währungssystem ist an dieser Stelle kaputt. Ob du das nutzt oder nicht, ist ja deine Sache. Natürlich spielt niemand die Mission 1000 Mal, sondern du spulst vor, weil es ohnehin keine negativen Konsequenzen gibt. Es gibt kein Konzept von defektem Equipment, schweren Wunden etc.

Daher ist das Design an dieser Stelle leider kaputt. Du brauchst dich in den Missionen gar nicht anzustrengen, Nova Cells einzusammeln. Im Zweifel grindest du dir die zusammen, wenn dir welche fehlen. Finde ich sehr unbefriedigend und ob du das nutzt oder nicht ist wie gesagt eine andere Diskussion. Das Design lässt es zu.

Noch deutlicher: Du könntest dir zu Beginn auch direkt 1000 Cells geben. Macht keinen Unterschied.

• Ist in meinen Augen eine typische Frage des 'Spirit of the Law' vs 'Letter of the Law'.

Ist es eine Designschwäche? Sicher.

Ist ersichtlich, wie es eigentlich gedacht ist? Scheint mir absolut der Fall zu sein, und da würde ich mich dann im Zweifelsfall an das halten, was offensichtlich vom Designer intendiert war (und mir zudem die Möglichkeit erhält, das Spiel als Herausforderung zu erleben).

• Ist in meinen Augen eine typische Frage des 'Spirit of the Law' vs 'Letter of the Law'.

Ist es eine Designschwäche? Sicher.

Ist ersichtlich, wie es eigentlich gedacht ist? Scheint mir absolut der Fall zu sein, und da würde ich mich dann im Zweifelsfall an das halten, was offensichtlich vom Designer intendiert war (und mir zudem die Möglichkeit erhält, das Spiel als Herausforderung zu erleben).

Naja, man könnte auch sagen, dass dem Designer kein richtiges Balancing nach unten eingefallen ist und er das "Aufholen" in die Hände der Spieler gibt. Und dabei hat er halt ein Exoloit-Einfallstor übersehen wie auch die Playtester.

Und mit zwei simplen Regeln wäre das Problem ja gelöst.

• Hatte ich ja oben geschrieben:

Wiederholung geschaffter Missionen nicht möglich

Bei Wiederholung fehlgeschlagener Missionen den Zustand VOR der Mission herstellen (und das direkt nach Fehlschlag herstellen)

Oder aber: Nova Cells bisher besiegter Gegner nicht mehr bekommen (das wäre MIR zu Tracking intensiv).

Ich habe da ja auf BGG nachgehakt. Interesse ist da wahrscheinlich nicht da, denn ein Playtester verteidigt unterm Strich das Design.

• Also sähe eine valide Grindingstrategie folgendermaßen aus: Baller immer den ersten Gegner in der Mission weg und lass dich wegschießen. 1000 Mal. Penalty gibt es keinen, du hast 1000 Nova Cells. Kauf alles Equeimpent, was du brauchst und lad alles auf. Spiel dann die Kampagne normal weiter bis zur nächsten Schwierigkeitsstufe, schalte dadurch Zugang zu der nächsten Itemstufe frei und kauf einfach alle Items direkt.

Wenn jemand dadurch Spaß dran hat, dann lass den Spieler halt machen. Ist zwar strunzlangweilig , aber wenn das jemand machen möchte.

Man könnte natürlich auch gleich an den Regeln vorbei spielen und direkt einfach unendlich Geld generieren, kann niemand verbieten.

• Also sähe eine valide Grindingstrategie folgendermaßen aus: Baller immer den ersten Gegner in der Mission weg und lass dich wegschießen. 1000 Mal. Penalty gibt es keinen, du hast 1000 Nova Cells. Kauf alles Equeimpent, was du brauchst und lad alles auf. Spiel dann die Kampagne normal weiter bis zur nächsten Schwierigkeitsstufe, schalte dadurch Zugang zu der nächsten Itemstufe frei und kauf einfach alle Items direkt.

Wenn jemand dadurch Spaß dran hat, dann lass den Spieler halt machen. Ist zwar strunzlangweilig , aber wenn das jemand machen möchte.

Man könnte natürlich auch gleich an den Regeln vorbei spielen und direkt einfach unendlich Geld generieren, kann niemand verbieten.

Wie gesagt: Ändert nichts daran, dass das Design hier kaputt ist.