Pax Renaissance 2nd Ed. Deutsche Übersetzung

  • Hallo liebe Pax-Freunde (auch liebe Grüße an diejenigen die lieber das gleichnamige Schranksystem von Ikea den Spielen vorziehen 8o),


    Ich have vor einer Weile über das geniale Pax Pamir Blut geleckt und liebäugele nun mit Pax Renaissance 2nd Edition.


    Was mich allerdings ein wenig stört ist die Tatsache dass es das Spiel aktuell nur in englischer Sprache gibt, da ich das Studium deutschsprachiger Regeln einfach entspannter und leichtgängiger empfinde.


    Ich habe kürzlich mit dem Support von Ion Games Kontakt gehabt und die meinten, sie befinden sich aktuell in Verhandlungen mit einigen deutschen Spieleverlägen, um deutsche Ausgaben einiger ihrer Spiele rauszubringen. Welche Spiele konkret das sind haben sie aber leider nicht verlauten lassen - vielleicht besteht ja Hoffnung auf Pax Renaissance :)


    Falls das leider nicht passieren sollte oder falls es noch ewig bis zu einer deutschen Version von Pax Renaissance dauern sollte, würde mich interessieren ob es irgendwo eine deutsche Übersetzung der Regeln gibt (im Downloadbereich von Ion Games gibt es leider nur eine deutsche Übersetzung der ersten Edition). Weiß einer hier ob irgendwo im Netz eine deutsche Übersetzung der Regeln existiert oder hat vielleicht jemand selbst eine erstellt, die er hier teilen möchte?


    Ich habe auch schon selbst mit der Idee gespielt, eine deutsche Übersetzung der beiden Regelhefte komplett mit identischem Grafiklayout wie die englischen Originale anzugehen (evtl. auch als gemeinsames Projekt mit interessierten Leuten), aber wäre natürlich dankbar wenn da jemand schon etwas in die Richtung gemacht hat oder weiß wo es das zu finden gibt. :)


    Viele Grüße :)

  • Beim Regelstudium vor einem Jahr meine ich eine deutsche Spielehilfe irgendwo entdeckt zu haben. Weiß aber nicht mehr wo... vermutlich irgendwo bei BGG...

  • Puuuhhh, ich würde wenn bei BGG in der Files Section suchen ob es da schon etwas gibt.

    Ich denke aber eher nicht denn die Übersetzung des Spiels wird, gelinde gesagt, die Hölle.

    Ich habe mittlerweile viele Spiele von Phil Eklund im Besitz und finde sie durchweg großartig.

    Seine Art Regeln zu schreiben ist jedoch, naja, nicht seine Stärke.

    Und dazu noch die massiv vielen Sonderfälle bei Pax Ren (das ich als das bisher mit Abstand komplexeste Pax Spiel ansehe und auch eines der Besten wenn nicht sogar das Beste) werden die Übersetzung nicht einfach machen.

    Ebenso ist es nicht einfach eine deutsche Übersetzung zu machen die vom wording her das ganze richtig wiedergibt.

    Habe ich zb. bei Bios Origins festgestellt wo es eine deutsche Spielhilfe mit leider vielen Fehlern gibt da dort der Satzbau umgeschrieben wurde und im deutschen damit falsche Regeln lehrt.

    Ich hab nun auch ca. 6 Multi handed Solo Spiele und 6 MP Spiele gemacht und bin immer noch nicht 100% Regelfest um mal das Ausmaß der Regeln zu zeigen.

    Ich weiß, recht demotivierend aber ich möchte klar machen WAS das für ein Mammutprojekt sein wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Tatsächlich waren wir auch ziemlich begeistert, als wir es dann erstmal verstanden haben... Allerdings ist die Lernkurve massiv... Noch krasser als bei Pax Pamir in meinen Augen... und jetzt, wo wir es bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr gespielt haben, dürfen wir sicher von Vorne anfangen...

  • Beim Regelstudium vor einem Jahr meine ich eine deutsche Spielehilfe irgendwo entdeckt zu haben. Weiß aber nicht mehr wo... vermutlich irgendwo bei BGG...

    BGG war bei meiner Suche die erste Anlaufstelle. Da gibt es zwar Regelübersetzungen in allerhand Sprachen, aber leider nichts für deutsch. X/



    Ich habe bereits in der Vergangenheit eine komplette deutsche Übersetzung für meine PnP-Ausgabe des 1979er Dune gemacht (bevor es das Rerelease durch GaleForce9 in 2019/2020 gab) und auch für Hannibal eine vernünftige Kurzübersicht, da die mitgelieferte einfach nur Grütze ist. Von dem her denke ich mal würde ich eine deutsche Übersetzung der Pax Renaissance-Regeln hinbekommen (auch die Regeln dann im exakt gleichen Grafikdesign wie die Originalen englischen kriege ich hin, das ist dann lediglich eine zeitaufwendige Fleißarbeit ;) ). Und wenn der ein oder andere evtl. mithilft und sich der ein oder andere regelversierte Pax Renaissanceler findet der später Korrektur liest, ließe sich da sicher recht gut und professionell etwas auf die Beine stellen (auch für einen evtl. späteren Sammeldruck).


    Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück: In dem Fall gibt es nirgendwo eine deutsche Übersetzung im Netz und es hat sich bisher keiner selbst rangewagt, der seine Arbeit hier teilen würde? :)

  • Tharsis dann empfehle ich definitiv diese https://boardgamegeek.com/file…naissance-2nd-edition-rul

    File zu den Regeln quer zu lesen/übersetzen da sie viele Klarstellungen (auch von Eklund im BGG Forum getätigt) enthält und vieles genauer erklärt da Eklund sehr wichtige Regeln und Zustände in lapidaren und unscheinbaren Infokästen versteckt hat.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe mit einer Übersetzung angefangen, kann aber im Moment nicht sagen, wie weit diese entwickelt wurde.


    Ich schau mal heute Abend nach…

    Das wäre super, danke schonmal :)


    Tharsis dann empfehle ich definitiv diese https://boardgamegeek.com/file…naissance-2nd-edition-rul

    File zu den Regeln quer zu lesen/übersetzen da sie viele Klarstellungen (auch von Eklund im BGG Forum getätigt) enthält und vieles genauer erklärt da Eklund sehr wichtige Regeln und Zustände in lapidaren und unscheinbaren Infokästen versteckt hat.

    Danke für den Tipp. Auf BGG in der Files section habe ich auch schon die eine oder andere gute (englische) Kurzübersicht gefunden :)


    Es würden mich schon reizen da eine professionelle deutsche Übersetzung des Regelbuchs (und evtl. auch Player Guide zu machen wenn sich da Mitstreiter fänden und dafür ein Interesse besteht). Die Regeln auf deutsch zu haben nimmt dem Spiel schonmal ein gutes Stück Komplexität um da rein zu finden.


    Und vielleicht haben wir ja auch Glück und es kommt in naher Zukunft eine komplette deutsche Version wenn Ion Games sich nach eigener Aussage zurzeit für diverse ihrer Spiele in Verhandlungen mit deutschen Spieleverlägen befindet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Tharsis dann ist auch die Frage ob man alles eindeutscht (Concession, Trade Fair, Rook, etc.) oder nur die Tätigkeit de/der jeweiligen Tokens/Aktion.

    Da würde davon weggehen da sonst die Differenz zwische deutschen Regellernern und englischen Regellernern zu groß wäre.

    Erlebe ich gerade da ein Mitspieler mir im Spiel mit „ich führe eine West Messe durch“ kam und ich erst nach Nachfrage gerafft habe das ersich das per DeepL Translate auf deutsch übersetzt hat.

    Und ich denke das Interesse dürfte vorhanden sein da sich viele auch wegen der Sprachbarriere nicht an dieses Meisterwerk ran trauen.

    Und ich würde sogar eine Umstrukturierung der Regeln empfehlen da es sehr oft vorkommt das 2-3 Seiten nach der Regelerklärung entweder ein wichtiger Zusatz kommt oder gar eine gravierende Ausnahme was dann gerne mal in einer lapidaren Infobox versteckt ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich kann folgende Inhalte zur Verfügung stellen:


    1) Unofficial_Revised_Pax_Renaissance_2nd_Edition_Rulebook_v1.2, basierend auf den aktuellen Regeln vom 24. Mai 2022

    Hier habe ich die ersten 16 Seiten übersetzt und ist auch das Dokument, an dem ich zuletzt vor einem Jahr aktiv war.


    2) Pax Renaissance 2nd Edition - rules simplified; dieses Dokument ist komplett übersetzt.


    3) Buch 1 Regeln Pax Renaissance, nur insgesamt 7 Seiten EN - DE


    4) Pax Renaissance 2 Three Page Reference, komplett übersetzt.

  • Das würde auf jedenfall helfen, wenn das Projekt einer deutschen Übersetzung konkret angegangen wird. Alleine möchte ich mir die Arbeit aber nicht machen. Aber wenn sich vier bis sechs Leute fänden, die mitmachen wollen, würde das gehen. Ich kann gerne das abschließende Layout für einen Druck des Regelbuchs im originalen Design machen (mit allem drum und dran identisch zum originalen Regelbuch). Aber das konkrete übersetzen wollte ich nicht alleine machen. Wenn da vier Leute sich Regelbuch und Player Guide unter sich aufteilen und deren Teile übersetzen und es am Ende einer alles zusammenführt, wäre das aber kein Hexenwerk. :/

  • Hallo liebe Spielfreudigen, würde mich auch interessieren ob bei dem Spiel eine Übersetzung oder gar ein Spiel auf Deutsch gibt. Wenn ersteres zutrifft, ist das Spiel selber Sprachneutral?

  • Hallo liebe Spielfreudigen, würde mich auch interessieren ob bei dem Spiel eine Übersetzung oder gar ein Spiel auf Deutsch gibt. Wenn ersteres zutrifft, ist das Spiel selber Sprachneutral?

    Mir ist keine offizielle deutsche Übersetzung bekannt. Davon mal abgesehen das das Regelbuch eine Katastrophe ist. Sprachneutral ist das Spiel auch nicht, da auf den Karten schon ab und zu wichtiger Text steht.


    Trotz all dem, eines meiner 2 Personen Lieblingsspiele! 😀

  • Auf BGA gibt es das Spiel zumindest mit deutscher Übersetzung der Karten. Hätte evtl. jemand Lust auf eine entspannte Probepartie?

    Bin dafür immer zu haben😀 hab schon ein paar analoge Partien hinter mir.

    Heute hab ich aber leider keine Zeit. Wenn Du magst kannst Du auch auf unserem Discord vorbeischauen und mich da anschreiben. 🤷‍♂️


    YOURBOARDGAMERS Community Discord Server