Airbrush für's Grobe -- ein paar Fragen

  • Ich bin noch nicht lange der Pinselschwinger, habe ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht Tipps geben koennt.

    Die Situation ist folgende: ich habe mir 3D-Teile fuer mein #TerraformingMars gedruckt (https://www.thingiverse.com/thing:3153866). Viele. Alle. :S Die sind jetzt grau und warten auf Farbe.

    Fast alle Teile haben gemeinsam dass sie eine "Mars-Farbige" Basis brauchen. Idealerweise sollte die dann auch ueber alle Figuren halbwegs konsistent sein. Richtig schoen waere es, wenn ich eine Grundierung in der passenden Farbe kriegen koennte, damit haette sich dann auch dieser Thread erledigt. Ich glaube nicht dass es sowas gibt, also werde ich die Teile voraussichtlich weiss grundieren. Oder schwarz mit einem weissen Nebel darueber. Doof, dass ich die grau gedruckt habe... sonst waere grau die Farbe der Wahl, so habe ich Angst dass ich Stellen uebersehe. X/

    Bei den meisten Modellen koennte ich dann einfach den Pinsel schwingen und rundum den Boden anmalen. Doof ist das aber z. B. bei den Waldstuecken, die sind sehr fitzelig. Und da habe ich ueberlegt ob ich die alte Airbrush zum Einsatz bringen kann. Das Ding ist komplett billig, weder die Hardware noch die Software meine Faehigkeiten reichen aus um damit ernsthaft was zu bemalen. Aber fuer eine Art Grundierung oder Base-Coat koennte es reichen...

    Jetzt ein Stapel Fragen:

    1. Habe ich eine Moeglichkeit eine Grundierung in der passenden Farbe zu kaufen oder zu mischen? Also wirklich als Grundierung, nicht als Base-Coat?
    2. Bislang habe ich Vallejo Game Color gekauft, fuer Airbrush gibt es da "Model Air" und "Game Air". Unterscheiden die sich nur in der Farbpalette?
    3. Sollte ich dann bei Game Air bleiben, oder geht auch Model Air?
    4. Oder sollte ich fuer sowas vielleicht auch auf irgendeinen anderen Hersteller zurueckgreifen?
    5. Ist die Idee vielleicht komplett bescheuert und ich mache mir zu viele Gedanken statt einfach drauf loszupinseln? :crazy:

    Ich bin fuer jeden Input dankbar, und wenn das Projekt irgendwann abgeschlossen ist zeige ich gerne auch ein paar Bilder. Das kann sich aber noch lange hinziehen, fuerchte ich...

  • Zu 5.) Einfach drauf lospinseln ist in der Regel das beste. Wenns dir nicht gefällt, kannste drüber malen.


    Insgesamt weiß ich nicht ob die Airbrush das perfekte Werkzeug für deinen Zweck ist. Der Boden ist ja nur ein eher kleiner Teil der Figuren. Ich würde dir zu Contrast-Farben / Xpress-Colors (Vallejo) raten. Einfach alles weiß grundieren und dann mit passenden Farben drüber gehen.

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. geht auch, kannst auch einfach normalen Vallejo (oder andere Marke) Paint thinnen damit er gut durch die AB geht

    4. ist egal

    5. du planst dein Projekt eben, um dir Zeit zu ersparen und ein besseres Ergebnis zu erzielen, ist schon ok.

  • Einfach drauf los. Auch mit nem grottigen Airbrush kriegt man sowas super hin.


    Vallejo hat diverse bunte Grundierungen, meiner Erfahrung nach lässt sich die weiße Grundierung von Vallejo auch ganz gut mit nem kleinen Tropfen Modellcolor anpassen. Ich hatte es damals mit ganz ganz wenig blau versucht, um eine eisblaue Grunddierung zu bekommen, für meinen Geschmack war es sogar eher noch zu stark geworden. Ob man damit auch richtig dunkle Farben erzeugen kann, müsstest Du einfach mal ausprobieren. Ich würde annehmen, ja. Mach doch einfach mal nen paar Testtropfen Grundierung und unterschiedliche Farben/Farbmengen auf ein paar Unterseiten und misch die da mit nem alten Pinsel durch, um rauszufinden, welches Farb und Mischungverhältnis am besten wirkt. Notizen machen nicht vergessen.

    Ob selbst eingefärbte Grundierung auch langfristig haltbar ist? Keine Ahnung, ich mache mir da aber nicht so große Gedanken. Anfangs hatte ich meine Minis noch komplett ohne Grunddierung bemalt und das meiste ist davon ist trotz betatschen immer noch dran. Relevanter ist es, die möglichweise verbliebenden Überreste vom Trennmittel von den Figuren zu bekommen, insbeondere an den Stellen, wo man kaum rankommt. Ultraschallbad und vorsichtiges Schrubben mit ner weichen Zahnbürste hilft meines Erachtens nach wirklich gut. Seitdem ich da drauf achte, hab ich das Problem von nichthaftender Farbe nicht mehr gehabt. Moldrelease-Reste fallen bei selbstgedrucktem zwar weg, aber die Teil vollständig von Staub und Fett von Patschefingern zu befreien halte ich trotzdem für wichtig.

    Experimentiere mal mit dem Luftdruck rum, evtl liegt es garnicht so sehr am Airbrush selbst, sondern an der falschen Einstellung. Ich benutz überwiegend die normalen Vallejo Modell Color Farben. Wenn die durch den Airbrush sollen, entsprechend gut verdünnt. Da Farben teilweise sehr unterschiedlich verhalten, kann ich Dir kein festes Rezept geben, bei den Farben meist Thinner und Flowimprover und etwas Wasser. Bei den Grundierungen verdünnen mit Thinner und Flowimprover, aber kein Wasser. Die Valljo Grundierungen scheinen bei mir mit Wasser eher dazu zu neigen wegzulaufen, kann bei Dir anders sein. Farbe ist ok, solange man nicht zuviel Wasser nimmt. Bei mit Wasser verdünnter Grundierung hab ich bei meinen Tests auch sehr viel mehr Spiderwebbing gehabt. Hat ziemlich lange gedauert die richtige Druckeinstellung für den Airbrush zu finden. Umfangreiche Versuchsreihen, statt Farbe nur Wasser gesprüht, gegen ein Stück senkrecht stehender Pappe. Wenn das Wasser auf die gewünschte Entfernung auf dem Papier dann leicht sichtbar bleibt, aber nicht runterläuft, hast Du die richtige Kombination aus Druck und Entfernung gefunden. Wenn man den richtigen Druck für Wasser gefunden hat: gut verdünnte Farbe ist bei dem Airbrush gleich daneben. Auch hier gilt, kann bei deinem anders sein, einfach ausprobieren.

    Und lieber zweimal dünn auftragen und zwischendurch kurz trocknen lassen, als bei einem Durchgang alles zukleistern. Nach der ersten Runde einmal durchsehen, ob was uebersehen wurde, zum Schluss dann noch ne zweite ganz dünne Schicht.

  • Eine Sache, die mir bei den günstigen Airbrush Probleme bereitet hat: mir sind schon zwei kaputtgegangen.

    Bei der ersten glaube ich, weil ich es mit der Reinigung nicht hin kommen habe. Bei der zweiten direkt beim ersten nutzen vorne die Düse abgebrochen.

    Ich nehme an, das ist einfach Lehrgeld und damit sicherlich nicht schlecht mit einer günstigen gestartet zu haben…

  • Ich habe diese hier für alles was grob sein soll:

    Sieht fast identisch aus wie meine. Weiss nicht mehr was das fuer ein Fabrikat war, aber bestimmt nicht viel teurer als 20 Euro. Ich habe die etwa 2010 gekauft um ein paar Schriftzuege auf mein Motorrad zu pusten. Mit einem Schneidplotter habe ich Masken aus Folie geschnitten, mit der Airbrush dann nur noch "ausgemalt". Hat gut genug geklappt dass ich das direkt auch meinem Fahrrad angetan habe. :)