Umzug für Brettspiele aber wie?

  • Mal eine ganz unpopuläre Meinung: Spiele die man nicht mehr spielt loswerden...

    Ich bin da ganz bei dir. Vor allem Spiele, die mehrere Jahren ungespielt herumliegen sollten drigend weg oder alternativ auf den Spieltisch. Und ganz große und ganz schwere Spiele würde ich eventuell zusätzlich in Frage stellen.


    Aber ich fürchte das ist hier nur teilweise hilfreich. Ich frage mich: Warum die Brettspiele überhaupt verpacken und nicht direkt so in den Transporter? Die sind immerhin schon alle in Kartons. Man könnte mehrere Kartons mit Bondage Tape zusammenkleben, damit die Stapel nicht umfallen oder die Kartons aufgehen. Der Vorteil an einzelnen Spielen ist, dass man einfach so viele nehmen kann, wie man gerade tragen kann ohne zu viel auf einmal zu schleppen.

  • Mal eine ganz unpopuläre Meinung: Spiele die man nicht mehr spielt loswerden...

    Ich bin da ganz bei dir. Vor allem Spiele, die mehrere Jahren ungespielt herumliegen sollten drigend weg oder alternativ auf den Spieltisch. Und ganz große und ganz schwere Spiele würde ich eventuell zusätzlich in Frage stellen.


    Aber ich fürchte das ist hier nur teilweise hilfreich. Ich frage mich: Warum die Brettspiele überhaupt verpacken und nicht direkt so in den Transporter? Die sind immerhin schon alle in Kartons. Man könnte mehrere Kartons mit Bondage Tape zusammenkleben, damit die Stapel nicht umfallen oder die Kartons aufgehen. Der Vorteil an einzelnen Spielen ist, dass man einfach so viele nehmen kann, wie man gerade tragen kann ohne zu viel auf einmal zu schleppen.

    Das würde ich aber auch so machen, sprich auch lieber in Kartons verpacken.

    Wenn du die Spiele (später vielleicht mal) verkaufen möchtest ist jeder Kratzer für den Käufer ein Grund 10 € weniger zu bezahlen (so meine Bucht-Erfahrung) :D

    Es ist auch mühsam so viele Spiele einzeln aufzuladen. Da machen die "Pakete" schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Warum die Brettspiele überhaupt verpacken und nicht direkt so in den Transporter?
    • Verpackt tragen sie sich besser
    • Umzugskartons sind besser stapelbar
    • Sollten sich die losen Kartons im Transporter öffnen: viel Spaß!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wir hatten bei unserem Umzug ein paar Umstände, die ein anderes Vorgehen möglich machten:

    • mit dem Umzug der Spiele konnte schon 1 Woche vor dem eigentlichen Umzug begonnen werden
    • unser neues Haus war von der alten Wohnung ca. 4 km entfernt
    • ich habe ein modulares Spieleregal aus Würfeln
    • wir waren in einer Pandemie und wollten den eigentlichen Umzug klein halten
    • man konnte mit der Heckklappe direkt vor der Terrassentür des Spielezimmers parken

    Also habe ich die Würfel direkt mit den Spielen darin umziehen können. Die Spiele aus den Zwischenräumen kamen in Plastikkästen. Am Zielort wurden die Würfel aufeinander gestapelt und auch die Zwischenräume direkt wieder gefüllt. Das hatte zur Folge, dass die bislang oben gelagerten Spiele nun eher unten lagerten - aber nichts ist endgültig im Leben.


    Im Nachhinein würde ich das Vorgehen auch nur bedingt empfehlen. Es waren doch recht viele Fahrten mit dem PKW und ich musste die restlichen Würfel (baubedingt wurden 9 Ebenen reduziert auf 6) im Nachgang transportieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it