Istanbul Würfelspiel - braune Warenplättchen (Kisten)

  • Wir haben Fragen zu den braunen Warenplättchen (Kisten). Die Regel besagt hierzu: "Ein braunes Warenplättchen darfs du für eine beliebige Farbe einsetzen." Anders als bei Bestimmungen zu den farbigen Warenplättchen wird keine Zeitpunktangabe (wie "jederzeit") gemacht.

    1. Wann darf ich eine braues Warenplättchen (Kiste) für ein Warenplätchen in einer beliebigen Farbe (vierfarbiges Symbol) einsetzen? Nur als aktiver Spieler oder immer, also auch als passiver Spieler?


    2. Bararkarten:

    "Gebe 3 gleiche Warenplättchen ab, um einen Rubin zu erhalten.": Darf ich dabei auch z.B. zwei rote und ein braunes Warenplättchen abgeben oder müssen es zwingend z.B. drei rote Warenplättchen sein?

    "Gebe 1 beliebiges Warenplättchen ab und erhalte 2 beliebige Warenplättchen.": Darf ich auch ein braunes Warenplättchen in z.B. 2 rote Warenplättchen wandeln?

    "Gebe 1 rotes Warenplättchen ab und erhalte 4 Lira.": Darf ich statt einem roten auch ein braunes Warenplättchen abgeben?

  • CNX

    Hat den Titel des Themas von „Istanbul Würfelspiel“ zu „Istanbul Würfelspiel - braune Warenplättchen (Kisten)“ geändert.
  • Wir haben das so verstanden, dass die Regel für Waren immer gelten, da die Regel als Grundregeln für das ganze Spiel festgelegt sind.

  • Zu Punkt 2: Wenn Die Warenplättchen als beliebige Farbe einsetzbar sind, dann lautet die Antwort auf Deine Beispiele jedes Mal : Ja, darfst Du. (So haben wir es zumindest gespielt und es fühlte sich auch nicht falsch an).


    Zu Punkt 1: Es ist ein bisschen her, seit wir das Würfelspiel gespielt haben, und ich kann mich nicht genau daran erinnern, wann man als nicht-aktiver Spieler Aktionen hat, aber wenn es vom Regelwerk nicht ausdrücklich untersagt wird, kannst Du die Plättchen auch einsetzen, wenn Du nicht am Zug bist.

    we are ugly but we have the music

  • Ganz einfach du kannst die braunrn plättchen inmer wenn du waren abgeben musst statt eines beliebligen anderen abgeben.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.