Spielideen gesucht für kurze&kleine Kampagnenkarten oder -würfelspiele

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach Ideen für Kampagnenkartenspiele (oder auch gerne Würfelspiele oder andere Komponenten). Meine Frau und ich spielen nämlich im Urlaub mittags liebend gerne zum Kaffee trinken eine Partie eines szenarienbasierten Spiels. Gespielt und gefallen haben uns z.B. schon Oh My Goods, Tybor, Heroe Realms, Port Royal, Trek 12 (je ggfls. mit Erweiterungen)


    Die o.g. Titel haben wir über die letzten Jahre schon mehrfach gespielt und nun suche ich weitere Ideen für ähnliche Spiele. Der Begriff Kampagnenspiel ist dabei gerne sehr dehnbar (s. obige Auflistung von Spielen). Das Spiel sollte pro Partie nur so 40-60 Minuten dauern, der Spielaufbau relativ flott, die Box und die Spielauslage nicht zu groß sein.


    Wir spielen auch sehr gerne das Arkham oder HdR LCG, 7th Continent und anderes, was aber 'zu viel' für die schnelle Mittagsrunde ist und daher ausscheidet. Vielen Dank vorab für euren Input, ich bin gespannt was so an Vorschlägen kommt und ich hoffe die obigen Ausführungen sind hinreichend, ansonsten ergänze ich gerne :)

  • Also vielleicht verstehe ich jetzt auch irgendetwas falsch, aber so recht weiß ich nicht, was du suchst. Bei Kampagnenspiel würde ich jetzt erstmal an große Spiele denken, bei denen man eine fortlaufende Geschichte erlebt. In diese Kategorie passt aber keins der von dir genannten.

    Anhand von Trek 12 könnte man noch überlegen, ob du Legacy-Spiele meinst, also Spiele, bei denen sich das Spielmaterial nach Eintritt bestimmter Ereignisse ändert, wozu aber die anderen ebenfalls nicht passen.

    Hero Realms ist ein klassisches 1vs1, da könnte man sicher einiges empfehlen.

    Oh my Goods und Port Royal sind moderne aber gut zu verstehende Kartenspiele, auch davon gibt es einige Vertreter.

    Trek 12 ist im Grunde ein klassisches Roll&Write, wovon es ebenfalls unzählige gibt.


    Vielleicht magst du genauer definieren, wonach ihr sucht? Dann gibt es sicher auch viele hilfreiche Tipps.

  • Port Royal mit der zweiten Erweiterung "Das Abenteuer beginnt" ist ein Kampagnenspiel. Wobei die Big Box dann lohnenswerter ist, kostet weniger und hat die neuen Illus.

  • Zombie Teenz Evolution.

    Richtig gut und für diesen Zweck super geeignet.

    Ich finde es sehr unterschätzt und mir tut es in der Seele weh, wie es derzeit verrammscht wird (10€). Man sollte immer eines für spontane Geschenke OVP im Schrank haben.

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  • Zombie Teenz Evolution.

    Richtig gut und für diesen Zweck super geeignet.

    Ich finde es sehr unterschätzt und mir tut es in der Seele weh, wie es derzeit verarscht wird (10€). Man sollte immer eines für spontane Geschenke OVP im Schrank haben.

    Mit der Kleinen hab ich den Vorgänger vor etwa 2 Jahren sehr viel gespielt.

    Das war aber doch sehr simpel und hat sie nur extrem motiviert durch die Aufkleber und Umschläge.

    Teenz steht hier verpackt. Ist es denn deutlich anders?

  • Teenz steht hier verpackt. Ist es denn deutlich anders?

    Direkt kann ich es nicht sagen (kein Zombie Kidz). Aber bei Spielbesprechungen hört man es oft.

    Ich habe es mit meiner Frau an wenigen Tagen durchgesuchtet und auch bei meiner Spielegruppe steht es hoch im Kurs (und wurde gekauft für das Spiel mit der Familie).

  • Richtig gut und für diesen Zweck super geeignet.

    Ich finde es sehr unterschätzt und mir tut es in der Seele weh, wie es derzeit verarscht wird (10€). Man sollte immer eines für spontane Geschenke OVP im Schrank haben.

    Mit der Kleinen hab ich den Vorgänger vor etwa 2 Jahren sehr viel gespielt.

    Das war aber doch sehr simpel und hat sie nur extrem motiviert durch die Aufkleber und Umschläge.

    Teenz steht hier verpackt. Ist es denn deutlich anders?

    Die Frage ist ja immer, was der Anspruch ist. Für mich ist es zu zweit ein fluffiges Spiel mit kurzer Rundendauer, nem netten (wenn natürlich auch überschaubarem) Mechanismus, der aber viel Abwechslung bekommt und so Anreize schafft, noch ne Runde mehr zu spielen. Das Würfelglück ist mMn weitestgehend "kontrollierbar", sobald man den Bogen raus hat, kann man halt zwischen auf Sicherheit spielen und Zocken gut selbständig skalieren, aber eben auch nicht vollkommen und so sind die Runden dann eben auch keine Selbstläufer, weil man schon entweder sehr diszipliniert spielen oder eben auf Glück setzen muss.


    Für den aktuellen Preis, die kurze Rundendauer und die gebotene Abwechslung innerhalb so eines kleinen Spiels für mich ein No-Brainer. Gerade für den Urlaub.


    Außer halt, man mag keine kooperativen Spiele oder braucht ne Mindest-BGG-Komplexität von 3.5 ;)

  • Mit der Kleinen hab ich den Vorgänger vor etwa 2 Jahren sehr viel gespielt.

    Das war aber doch sehr simpel und hat sie nur extrem motiviert durch die Aufkleber und Umschläge.

    Teenz steht hier verpackt. Ist es denn deutlich anders?


    Für den aktuellen Preis, die kurze Rundendauer und die gebotene Abwechslung innerhalb so eines kleinen Spiels für mich ein No-Brainer. Gerade für den Urlaub.

    Es steht ja bereits hier, ist vor Kidz eingezogen. An Kidz haben wir uns halt satt gespielt.

    Frage ist, ist das hier ein ausreichend anderes Spiel.

    Aber ich packe es jetzt auf jeden Fall in meine Tasche für nächste Woche. Danke an euch, für die Erinnerung.

  • Ich werfe #TheCrew noch mit auf den Spiele(Ideen)tisch. Geht auch super zu zweit und bietet mit den 50 Missionen (~5-10 Minuten) inkl. kleiner Storyhäppchen eine angenehme Kampagnenstruktur.

  • Wildtails: A Pirate Legacy


    Erscheint im Herbst auf Deutsch. Pro Partie ca. 30min. Klein im Umfang (Button Shy), dennoch anspruchsvoll. Zu weit am besten (auch Solo möglich).

  • Welcome to the moon fällt mir auch noch ein :)

    War auch direkt mein Gedanke beim OP.

    Bietet genug Abwechslung, dass man es regelmäßig spielen kann, die Runden dauern nicht ewig und das Spiel ist kompakt. Die Kampagne dazu ist nicht bahnbrechend, aber eine nette Dreingabe, die uns immer wieder motiviert, das Spiel wieder auszupacken.