upcycling

  • Inspiriert von dem Passivboxen thread... den ich spannend finde, denn mit Technik-basteln habe ich es leider nicht so.

    Gibt es noch andere Bereiche, in denen ihr aktiv upcycling betreibt?


    Ich finde das ein faszinierendes Thema. Wenn man anfaengt, darueber nachzudenken, was man mit diesem oder jenem ausgemusterten/schadhaften Gegenstand anderes als "in den Muell" tun kann, wird es oft spannend.


    Bei mir sind es zum einen Fasern: ausgemusterte Kleidung/Stricksachen/Wolldecken werden passend zu neuer Kleidung vernaeht oder geflickt. Dabei ist schon so maches Lieblingsstueck entstanden.

    Dann im Garten, fuer Gemuese-Klettergerueste etwa, und bei Moebeln.


    Sind noch andere Upcycler unter uns?

  • Aber hallo - ja klar :)


    bei uns wird so viel wie möglich nochmals wiederverwendet. Sei es älteres Holz/alte Schränke im garten oder auch ganz allgemein kann ein ausgedienter Gegenstand der seinen eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt durchaus eine andere Verwendung finden. Ob das dann immer gleich upcycling ist kann ich nicht sagen... aber bevor neu gekauft wird schauen wir immer erst im eigenen Bestand.


    Mein guter alter Commodore C16 z.B. ist heute nur noch Deko aber ich habe ihn umlackiert, mit Innenbeleuchtung über USB Anschluss versehen und so musster er nicht in den Müll.


    In unserem Haus aus den fünfzigern das wir als Hobby nach und nach sanieren mache ich mir lieber die Mühe die Sockelleisten aus Echtholz abzuschleifen (dauert und ist mühselig) anstatt die typischen Sockelleisten aus Verbundmaterial im Baumarkt zu kaufen die nat. ratzfatz eingebaut wären. Zeit ist Geld sag ich immer. Zeit hab ich, Geld nur das nötigste.

  • Bei mir sind es primär die true-fruits Smoothie Flaschen, die als Vorratsgläser für alles dienen, meine Müslibar bestücken und meine Gewürzsammlung beherbergen.

  • Stimmt, beim Renovieren und im Haushalt kann man so manches umwidmen (wie Eure Leisten oder Saftflaschen), und hat am Ende etwas Hochwertigeres als wenn man es neu gekauft haette.

    Genauso, wenn man Gebrauchtes kauft, etwa Moebel oder Kuechenkram, etwa beim schwedischen Moebelhaus zuzuschlagen. Ich finde, man bekommt oft mehr... Echtholzkommode statt Pressspann. Kein eigentliches upcycling, aber dieselbe Einstellung dahinter.


    Und nebenbei hat man der Umwelt (und Muellvermeidung) einen grossen Gefallen getan.