This War of Mine Regelfragen

  • Das Spiel soll am Wochenende mal wieder auf den Tisch und nach Sichtung der Anleitung habe ich folgende Frage.


    Zählt es als Treffer wenn man mit dem Beil bewaffnet Messersymbole würfelt oder wenn man mit der Schrotflinte bewaffnet Fadenkreuzsymbole würfelt ?


    Das Beilsymbol und das Schrotflintenmunitionssymbol werden ja als Fehlschläge betrachtet, sofern man nicht eine dieser Waffen benutzt.

  • Knolle

    Hat den Titel des Themas von „This War of Mine“ zu „This War of Mine Kampf und nächtlicher Überfall“ geändert.
  • Zählt es als Treffer wenn man mit dem Beil bewaffnet Messersymbole würfelt oder wenn man mit der Schrotflinte bewaffnet Fadenkreuzsymbole würfelt ?

    Natürlich zählen diese Symbole als Treffer, anderenfalls würdest du mit diesen beiden waffen sehr schwer was treffen.

    Im Gegenteil mit diesen beiden Waffen ist es sogar möglich einfacher zu treffen, da sie ja noch spezifische Symbole haben.

  • Zählt es als Treffer wenn man mit dem Beil bewaffnet Messersymbole würfelt oder wenn man mit der Schrotflinte bewaffnet Fadenkreuzsymbole würfelt ?

    Natürlich zählen diese Symbole als Treffer, anderenfalls würdest du mit diesen beiden waffen sehr schwer was treffen.

    Im Gegenteil mit diesen beiden Waffen ist es sogar möglich einfacher zu treffen, da sie ja noch spezifische Symbole haben.

    Danke. Finde es aber gar nicht mal so unrealistisch, dass es damit schwieriger wäre. Schließlich ist man mit dem Beil langsamer und die Schrotflinte zielt ungenauer.

    Geht nicht genau aus der Beschreibung hervor und etwas unlogisch finde ich es auch :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle

    Hat den Titel des Themas von „This War of Mine Kampf und nächtlicher Überfall“ zu „This War of Mine Regelfragen“ geändert.
  • Müssen die Inventarplätze auch beachtet werden, wenn ich Marker/Ressourcen aus dem Lager zum Plündern mitnehmen oder gilt die Limitierung der Inventarplätze nur, wenn man vom Plündern ins Lager zurückkehrt ?

  • Hab die Regeln nicht vor mir, aber ich beachte die Inventarplätze auch beim Plündern gehen.

    Sie hierbei nicht zu beachten würde thematisch nicht passen für mich.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hab die Regeln nicht vor mir, aber ich beachte die Inventarplätze auch beim Plündern gehen.

    Sie hierbei nicht zu beachten würde thematisch nicht passen für mich.

    In den Regeln steht lediglich,dass man Marker/Ressourcen zum Plündern mitnehmen darf. Eine Limitierung wird da nicht genannt. Diese wird lediglich bei der Auswahl der Ressourcen/Marker genannt, wenn man vom Plündern zurück kommt. Würde es auch irgendwie komisch finden, wenn ich auf dem Weg zum Plündern alles mitnehmen kann, aber beim Rückweg nur noch soviel das Inventar trägt.


    Genus Solo spielt es so, dass man tatsächlich unbegrenzt auf dem Hinweg mitnehmen kann, hat aber auch eine Einblendung drin, dass diese Regel nicht 100% geklärt sei. Habe mich nebenbei mal durch die Videos geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • In den Regeln steht lediglich dass man Marker/Ressourcen zum Plündern mitnehmen darf. Eine Limitierung wird da nicht genannt. Diese wird lediglich bei der Auswahl der Ressourcen/Marker genannt wenn man vom Plündern zurück geht. Würde es auch irgendwie komisch finden wenn ich auf dem Weg zum Plündern alles mitnehmen kann aber beim Rückweg nur noch soviel das Inventar trägt.


    Genus Solo spielt es so, dass man tatsächlich unbegrenzt auf dem Hinweg mitnehmen kann, hat aber auch eine Einblendung drin, dass diese Regel nicht 100% geklärt sei. Habe mich nebenbei mal durch die Videos geschaut.

    Und er macht das auch richtig. Wenn du die abendliche Plünderung vorbereitest kannst du alles mitnehmen, was du möchtest. Am Ende der Plünderung bist du auf dein Inventar limitiert. Wenn du dich also bei der Vorbereitung "übernimmst", kann es sein, dass deine Charakter was Wertvolles zurücklassen müssen. Das sollte man dabei halt schon einplanen.

  • Werde mich bei Ressourcen und Markern mit Gewichtssymbol, auch bei der Vorbereitung zum Plündern weiterhin an die Inventarplätze als maximum halten. Kleinigkeiten ohne Gewicht packe ich schon mehr ein wenn es passt.

    So habe ich es bisher gespielt. Anders ist es für mich am Thema vorbei.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von Solo Traveller ()

  • Solo Traveller : Von der Logik bin ich da voll bei dir :thumbsup:

    Gegenargument wäre, dass man aufm "Hinweg" gemütlich mehr mitschleift, um es ggf zu vertauschen oder verbrauchen und aufm Rückweg die Hände frei haben muss, weil mans halt eilig hat.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.