Bus (Splotter) nachbauen?

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der Verfügbarkeit und dem Preis auf dem Sekundärmarkt überlege ich nun, mir eine Kopie von Bus selbst zu basteln. Auf BGG gibt es (weniger schöne) Spielpläne und ansonsten besteht das Spiel ja nur aus relativ simplen Komponenten. Letztendlich bräuchte man:

    - In Spielerfarbe je 21 Zylinder für die Aktionen, ein paar Busse (oder ähnliches, 10?) sowie die Stecken-Holz-Sticks (20)

    - Ein paar neutrale Meeple, die gerne Bus fahren würden

    - Ein paar Glasmarker für das Zeitreisen (Bastelladen)

    - Die Marker für die Häuser, Pubs und Büros


    Hat irgendwer von euch gute Ideen für Meeple oder die anderen Komponenten? Gerade die Marker für Häuser, Pubs und Büros machen mir etwas Sorgen.

    Was sind so die Go-To-Läden, wo man gutes Zeug bekommt?


    Übersehe ich grundsätzlich etwas? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ich weiß, wirklich schwieriges Thema. Aber einen Reprint gibt es nicht mehr und Gebraucht 250 Euro auszugeben, ohne es wenigstens mal ausprobiert zu haben, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich wäre auch so fair, im Falle eines Reprints eine Kopie zu erwerben, allerdings stehen die Chancen zu meinen Lebzeiten wirklich schlecht.

  • Anfang des Jahres hat Capstone auf Twitter gefragt: „Bring Bus back?“…

    Vielleicht muss man also die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben…

    Seitdem habe ich aber auch nichts mehr dazu gehört…

    Capstone Twitter Poll | Bus
    Poll closes soon. https://twitter.com/Capstone_Games/status/1615751330525777921
    boardgamegeek.com

    Habe gerade nochmal in den Twitter-Thread geschaut:

    Einmal editiert, zuletzt von ralfchr ()

  • Gerade die Marker für Häuser, Pubs und Büros machen mir etwas Sorgen.

    Auf BGG gibt es ja ein Building tiles sticker sheet zum Ausdrucken. In der Anleitung sind es 90 (3 x 30?) Token. Dann könnte man alternativ auch folgendes Material verwenden:


    - Flügelschlag (inkl. Europa Erweiterung) Futtermarker: Ratten für Häuser, Getreide für Pubs und Würmer für Büros

    - Quacksalber Zutatenchips, wenn die Zahlen nicht stören

    - Pandemie Seuchenwürfel

    - Spielsteine von Risiko (alte Parker Version)

    - LEGO/Klemmbausteine

    - oder man bastelt sie sich aus Fimo ...

  • Aber einen Reprint gibt es nicht mehr

    Ein Reprint wird ziemlich sicher kommen, wahrscheinlich in Form eines Kickstarters. Capstone Games arbeitet daran, allerdings steht bei denen vorher noch die Iron Rail 4 Kampagne aus - es wird also noch einiges an Zeit bis dahin vergehen.


    (Quelle: Capstone Games Discord)