Spiele "Empfehlungen"

  • Da ich in einem anderen Thread gerade schreib, dass mich manchmal Nichtspieler-Bekannte nach Empfehlungen fragen: Es gibt aber auch Beispiele, wo es genau andersrum ist, Wo Nichtspieler ein "Neues" "Tolles" bisher total "Unbekanntes" Spiel entdecken, und mir empfehlen, da ich ja ganz gerne Spiele, ist das Bestimmt was für mich. Und dann als Reaktion erwarten: WOW, was ist das denn?Das hab ich ja NOCH NIE GESEHEN! "


    So geschehen zuletzt als ein Freund auf ner Kreuzfahrt wohl Leute kennen lernte, die allabendlich ein Spiel spielten und ihn dort einführten. Ganz aufgeregt machte er ein Foto von diesem "NEUEN" Spiel, und meinte, das wolle er mir zeigen, da ich das bestimmt noch nicht kenne. Wizard, oder so ähnlich... :)


    Gibt's das bei Euch auch? Das Nichtspieler stolz wie bolle Euch ein "Neues" Spiel als DIE ENTDECKUNG präsentieren, wo ihr nur denkt, ja toll, Alter Hut...


    und wie reagiert man da? Sagt man dem gegenüber, du hörmal, uralt, so schlau wie du war ich vor 10 Jahren. Oder tut man wirklich Dankbar und interessiert? Oder irgendwas dazwischen?


    Und vor allem: Wenn, dann welche Spiele waren das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich finde es immer toll, von Menschen in meinem Umfeld solche Entdeckungen präsentiert zu bekommen.


    Das heißt, sie denken in dem Moment an mich und wollen mir damit eine Freude machen. Und genau das teile ich Ihnen dann auch mit: Dass ich mich sehr darüber freue, dass sie an mich denken und mir das Spiel mitteilen. Kenne ich es, dann gebe ich das auch offen an - immerhin wissen die Personen in meinem Umfeld ja auch, dass ich mich intensiv mit Spielen beschäftige. Und wenn es MIR nicht so gefällt, sage ich das auch. Das mindert ja noch immer nicht die Dankbarkeit und Freude darüber, dass sie in dem Moment an mich gedacht haben.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ja so mache ich das auch, war jetzt oben Überspitzt formuliert. Aber dennoch, viel itneressanter : was waren das denn für Spiele, welche Euch als NEUENTDECKUNG Präsentiert wurden, die Euch aber schon lange bekannt waren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich halte es in solchen Situationen wie eigentlich in allen Lebenslagen, in denen ich mit Menschen sozial interagiere, die ich weder hasse noch mit völliger Gleichgültigkeit gegenüber stehe: Ich sage ihnen die Wahrheit und verhalte mich dabei freundlich.

    In diesem Fall würde eine Reaktion in etwa so aussehen:

    "Oh cool, das kenne ich schon. Wie hats dir denn gefallen?"

    Daraufhin sagt das Gegenüber in der Regel wieder was und ich folge angemessen mit einem dieser beiden Aussagen:

    A) "Stark. Wenn du wieder da bist, können wir ja gerne mal 'ne Runde spielen. Wenn dir [hier Spiel einfügen] taugt, hab ich noch was anderes, was dir die Socken ausziehen wird."

    B) "Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Erzähl doch mal woran es lagt."

    Reaktion B mag jetzt vielleicht negativ wirken. Wenn man allerdings bereit ist, die Konversation dennoch weiterzuführen, kann dies zu einer Situation führen, in der man seinem Gegeüber alternative Spiele vorschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Bei mir zuletzt Partners aus Dänemark, das eine Brändi-Dog Variante ist und in DK hoch populär ist. Hat mich primär gefreut, da ich das mit der Popularität noch nicht wusste und bisher auch noch kein Dog mein eigen nannte.


    Davor hatte mal mein Schwager, der häufiger mal bei uns mitspielt, diverse Werwolf-Sets von Ravensburger für uns bestellt, da er eine Online-Werbung von dem Spiel gesehen hatte. Werwolf kenne ich ja nun seit über 20 Jahren, doch fand ich es toll, dass er uns damit eine Freude machen wollte - zumal ich die Ravensburger One-Round-Werwolf noch nicht kannte. Habe mit ihm zusammen dann nur 2 der Sets wieder herausgenommen, da das dritte eine Obermenge der anderen zwei darstellte - was man so nicht so leicht sehen konnte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Azul kam auch mal: letztes Jahr auch jemand: "Azul! Das war mal Spiel des Jahres. Cool. Kennste das?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich hab ehrlich gesagt aber auch letztens die Situation gehabt, dass mir ein Freund erzählt hat "Ach das kennst du bestimmt schon, aber ist bei uns ein Riesenhit" und ich es wirklich noch nicht kannte. Ging um #DoodleDash ein kleines Ratespiel bei dem man so schnell wie möglich Bilder malen muss. Also eine Mischung aus #Pictomania und #LessIsMore

    Meistens kenn ich die Sachen aber schon und die Leute schon gewohnt sind, dass ich mich bereits auskenne. Bin trotzdem jedesmal dankbar für solche Vorschläge. Manchmal hat man ja auch nur vom Spiel gehört und es noch nicht gespielt, so dass die Aufmerksamkeit nochmal erhöht wird.

    Und zumindest weiß man dann auch, was die Bekannten gerne spielen und kann beim nächsten Spieleabend vermutlich bessere Vorschläge machen.

  • Jaja, klar Kennen heisst nicht gespielt. Ich kenne Wizard, ich weis was es ist, worum es geht, wie es geht. Aber ich habs nicht gespielt. Aber bspw. Skull King und da weis ich dass es sehr ähnlich ist.


    Und klar gibts das auch andersrum, dass mir meist Nichtspieler wirklich (für mich) Neue Sachen zeigen/ mich drauf stoßen. Dann freuen wir uns beide wie Schnitzel.


    Und hier im Forum bin ich eher der nicht-wisser. Muss für viele hier ja noch krasser sein.

  • Um nochmal etwas ernster zu antworten: Meine letzten beiden Erfahrungen dieser Art waren während desselben Wochenendausflugs mit alten Freunden, mit denen ich schon immer sporadisch Brettspiele gespielt habe.

    Im Laufe beider Tage wurde zuerst #JustOne und dann #DuneImperium präsentiert. Meine grundsätzliche Vertrautheit mit beiden Spielen hat niemanden gestört. Viel mehr war man froh drum, dass ich gerade bei Dune schon die Regeln erklären und wir direkt losspielen konnten (was in dieser Runde leider keine Selbstverständlichkeit ist und in der Vergangenheit nur allzuoft dazu geführt hat, dass wir ein Spiel zusammen gelernt aber dann aus Zeitmangel nichtmehr gespielt haben.)

    Selbige Gruppe hat mir ein Jahr vorher #Legenden_von_Andor "gezeigt". Man sollte meinen, dass sie mittlerweile erwarten könnten, dass ich ihre "Neuheiten" schon kenne. Dass sie es nicht tun, irritiert mich aber weniger, als dass es mich viel mehr freut, dass sie selbst solche Spiele entdecken und mich damit motivieren, komplexere Titel auszupacken, wenn sie mal zu Besuch sind.

  • Solche Situationen kenne ich :) Nicht unbedingt mit Neuheiten aber einige Bekannte haben anscheinend im Kopf, dass ich nur super komplizierte Experten-Spiele mit dicken Regelbuch etc spiele. Weil ich ihnen von der Kategorie Kennerspiele erzählt habe in der ich mich ganz wohl fühle.

    So kam neulich ein Bekannter an und erzählte mir von einem total komplexen Spiel von dem sein Bruder ihm erzählt hätte. Das soll sehr kompliziert sein, ein richtiger Brain-Fuck ob ich das schon kennen würde. Es ging um Time Stories :) Ich habs noch nicht gespielt und in gewisser weise ist es sicherlich auch Anspruchsvoll, aber für meinen Bekannten war das schon so ein nonplus-ultra Expertenspiel.. Ich finds trotzdem ganz cool wenn er mit sowas ankommt :)

  • Ja wie gesagt ich bekam mal, Kohle Geschenkt (Also nicht BRass, sondern die Vorauflage von BRass) , was mir aber zu "Expertig ist. Gefreut hab ich mich trotzdem. Ich kannte den Tauschwert und konnte es anschließend auch gut wegtauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ja wie gesagt ich bekam mal, Kohle Geschenkt (Also nicht BRass, sondern die Vorauflage von BRass)

    Nur nebenbei: Kohle ist keine "Vorauflage", sondern die deutsche Ausgabe von Brass.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • meinetwegen. Wie gesagt interessiert es mich nur am rande. Ich weis dass ea das gibt, das kohle ubd brass irgnedwie das selbe ist/war. Jedenfalls wusste ich genug dass mir sofort klar war dass ich es nicht behalte.


    Aber zurück zum Thema: welche vermeintlichen neuheiten habt ihr mal vorgestellt bekommen , die euch aber schon längst bekannt waren?

  • Bei war war es Spicy. Ich wurde auf einer Familienfeier von einer anwesenden Bekannten erst gezwungen das Zimmer von ihrem Sohn oder Neffen anzusehen, der ja auch spielt, nämlich so Spiele wie ich. Woher sie das das auch immer wissen wollte, weil wir eigentlich noch nie drüber gesprochen haben. Das war mir irgendwie schon unangenehm dann hätte sie gern noch gehabt, dass ich Spicy mit den Anwesenden spiele. Alles bekennende Nichtspieler. Wobei es Spieleverweigerer eher trifft.

    So sehr ich den Ansatz von HRune schätze, sich über solche Situationen zu freuen, kam an dem Tag irgendwie keine Freunde bei mir auf. Hab mich irgendwie genötigt gefühlt und vorgeschoben, weil ich das Gefühl hatte, dass die Bekannte Spicy spielen wollte. Da ich mich aber nicht instrumentalisieren lassen wollte hab ich geblockt. Seitdem kam die Situation mit ihr nie mehr auf.

  • Wir kriegen öfter Tik Tok oder YouTube Links von Brettspielen oder Personen, die auch Brettspiele mögen (teilweise aber eher andere Influenzer, die jetzt Phase 20 oder so entdeckt haben...)

    Lustigerweise wird aber erwartet, dass wir jedes Spiel kennen :P


    Aber ich habe auch eine andere Anekdote. Und zwar haben wir durch eine dauerhafte Empfehlung wie hier

    Bei mir ist das seit Jahren immer das gleiche Spiel: skyjo. Das wurde mir jetzt schon locker fünfmal empfohlen von Nichtspielern.

    Cabo für uns entdeckt. Kannten es theoretisch und hat uns nie angesprochen, aber dann haben wir uns eben auch mal gerne überzeugen lassen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich hatte mal den Fall das der erwachsene Sohn einer unserer Mitspielenden, der immer ein bischen auf unsere Spiele "herunterguckt" und meint, die seien etwas "einfach" (frei uebersetzt: fuer Leute, die es nicht so komplex denken koennen). Beispiele: Vinhos, CO2, Tzolkin, Clans of Caledonia, etc.

    Wir spielen auch mal was etwas Seichteres im Famly plus bereich, unser "sweetspot" sind aber meist Spiele so im mitteleren Kennerspielbereich bis Expertenspiele, wie die obigen.


    Irgendwann nannte er ihr ein paar Titel nannte, die doch perfekt fuer uns waeren und gut zu dem passen, was wir so spielen. Das ware allesamt Familienspiele, Insel der Katzen, Witchstone, Wizard...

    Ich fand es lustig, da unterschaetzt er seine Mutter wohl etwas. ;) Die Arroganz von Soehnen... ^^


    Mich freuen Empfehlungen immer, in diesem Fall habe ich glaube ich ehrlicherweise gesagt, vielen Dank, sowas waere prima fuer unsere erweiterte Runde mit Newbees, die wir planen.